Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von burgerking »

Hi,
ich hab den Keilriemen an der Servolenkung getauscht. War ein 10x763 drin und den hab ich auch wieder aufgezogen. Ist aber echt stramm - auch bei kpl entspannter Nachstellung!
Aufgezogen hab ich den indem ich den Bus bei halb aufegelegtem Riemen und eingelegtem Gang geschoben habe. Sonst hätte das nicht geklappt.
Kann es sein das ich evtl noch eine Distanzscheibe für das Riemenrad der Servolenkung benötige - hab allerdings nicht geschaut ob ich überhaupt eine geteilte habe...... :-(
Was ist denn Standard?
Benutzeravatar
henuw
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2022, 12:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von henuw »

Hallo.
Lt. des Teilekatalog (volkswagen 7zap.com) gehört auf den JX mit Servolenkung ein Keilriemen der Größe 9,5x763 (OE Nr. 068 145 271C) . Ob jetzt die 0,5 mm soviel ausmachen, weiß ich nicht, Es könnte aber sei, dass das Profil anders ist. Allerdings habe ich den von dir benutzten 10x763 auf der Seite meines Stammteilehändlers als den richtigen dort gefunden.
Vielleicht liegt's am Hersteller des Riemens.
Distanzscheiben für die Scheibe der Pumpe gibt es allerdings unter der Nr. 055 143 193, lt. Teilekatalog werden die aber zwischen Riemenscheibe und Pumpenflansch eingebaut.
Viele Grüße:
Uwe
###T3###

Re: Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von ###T3### »

burgerking hat geschrieben: 04.07.2022, 11:32 Aufgezogen hab ich den indem ich den Bus bei halb aufegelegtem Riemen und eingelegtem Gang geschoben habe. Sonst hätte das nicht geklappt.

Damit hast Du im ungünstigsten Fall die Struktur des Riemens beschädigt. Der Keilriemen sollte sich bei kräftigem Daumendruck 5-10 mm auf dem längsten Weg zwischen zwei Riemenscheiben durchdrücken lassen. Bei zu starker Keilriemenspannung beschädigst Du außerdem die Lager. Nach entsprechenden Erfahrungen in einer "Fachwerkstatt" mit Folgekosten von ca. 400 EUR weiß ich, wovon ich rede.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen 9,5 und 10 kommen von verschiedenen zugrundeliegenden Messverfahren bei der Berechnung der Länge (Außenlänge vs. Wirklinie). Bei Keilriemen im Fahrzeugbereich wird die Außenlänge angegeben mit Zusatzbezeichnung "La".

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Keilriemens?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit der Länge richtet sich nach der jeweiligen Norm. Riemen speziell für die Anwendung in KFZ werden auf dem Riemenrücken gemessen und tragen dann auch normal die Angabe La.
Riemen für allgemeine Anwendung werden auf dem Profilgrund des Riemens gemessen (Normal-Keilriemen DIN 2215). Die Länge eines solchen Riemens kann man deshalb relativ gut mit einer um die Riemenscheiben des Triebes gelegten Schnur bestimmen.
Der Längenunterschied beträgt je nach Keilriemenprofil eines 9,5er Riemens innen und außen gemessen etwa 30 mm

Die Riemenbreite würde früher auf der Wirklinie nach unten gerundet definiert und heute auf dem Riemenrücken nach oben gerundet.--> Ein ehemaliger 9,5er Riemen wird damit zu einem AV10 (oder AVX10 wenn gezahnt).
Da muss man sich halt tiefer in Schmalkeilriemen DIN 2215, DIN 7753 Teil 1 und 2 und DIN 7753 Teil 3 bzw. ISO 2790 und deren verschiedene "Generationen" einarbeiten.
Wenn man einen Keilriemen beschafft bzw. im Internet sucht, muss man zuerst auf die Norm und dann erst auf den Preis schauen.

Und bei der Servolenkung beim Diesel sollte man beachten, dass es dort 2 Einstellvorrichtungen gibt:
- Die Verstellung durch Schwenken im Langloch am Pumpenhalter
- Distanzscheiben zwischen den Riemenscheibenhälften
Dazu kann man das Technische Merkblatt Nr. 1 zum Reparaturleitfaden "Fahrwerk" heranziehen.

Und dann gibt es eben noch das Problem, dass VW in den Unterlagen zum T3 in den 1980ern eben noch nach altem Normenstand gearbeitet hat und in der Längenangabe sehr inkonsequent war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von burgerking »

Zwei Distanzscheiben waren verbaut und eine dritte war auf der geteilten Scheibe aussen angebracht. Die ist jetzt auch nach innen gewandert und es scheint so ganz gut zu passen.

Gibt es von den Distanzscheiben unterschiedliche Grössen? Ich hab welche aus der Bucht mit gleicher Wellengrösse und sollen für den JX sein - allerdings sind die Schraubenbohrungen versetzt - kann die also nicht nutzen.

https://www.ebay.de/itm/154036396554?ep ... BMur34hL1g
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Keilriemen Servolenkung JX sehr stramm (Bj90)

Beitrag von burgerking »

Hat jemand die sonen teileprogramm Nummer für die Distanzscheibe der Servoriemenscheibe Bj90?
Ich habe eine geliefert bekommen mit der Angabe: 068121185B

Die passt aber nicht. Nabe ist ok aber die Bohrungen sind an der falschen Stelle....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“