Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
O.LIVE.R
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Joker 1
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72658 Bempflngen

Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von O.LIVE.R »

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Joker 1, die auf dem Foto https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7994abgebildete Abdeckung bzw. Deckel oder wer kann mir über diesen Artikel weitere Informationen geben, wie zum Beispiel den Hersteller, die Bezugsmöglichkeit u.v.m.

Gerne darf sich bei mir auch der Urheber des Fotos oder eine Person, die den Urheber des Fotos kennt, bei mir melden, denn diese Person(en) weiß/wissen definitiv mehr darüber.

Schon jetzt vielen Dank für alle Informationen, die mir übermittelt werden.
Grüße aus em Ländle :mrgreen: .LIVE.R
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von burger »

Kann es sein dass sich das mal jemand selbst gebaut hat? Alternativvorschlag: Warum baust du nicht das "Hörnchen" aus den California und co Modell ein, das gibts glaube ich mittlerweile als GFK Nachbau. Und sieht dazu noch etwas besser aus. Oder was willst du außer besser Windschlüpfrigkeit mit dem Ding noch bezwecken?
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von newt3 »

ja. das ist meineswissens eine umgebaute gepäckwanne. wer das damals in welchem forum gezeigt hat keine ahnung, vielleicht war es sogar hier.
das ist also kein "deckel" den du über deine "wanne" stüplst.

gab aber auch schon wen der sich einen deckel gebaut hat aber dann einfach nur für die oberen ausschnitt in der wanne. dann kann man so bauen, dass man ihn an den ösen einhängen kann

ich fänd sowas grundsätzlich auch ganz nett - habs aber bisher nicht gebaut, da wir eh oft das vorzelt drin haben. dann hieße das den deckel irgendwo zu hause hinschmeissen und nach der fahrt wieder drauf. macht dann wenig sinn....und für die paar fahrten in der näheren umgeben wo kein zelt dabei ist, ist das mit der aerodynamik dann auch wieder vernachlässigbar, da eben kein/kaum autobahntempo.

eine haube die übers vorzelt paßt (also höher als die wanne ist) zu laminieren kam mir auch schon in den sinn. allerdings müßte man die hinten ja auch abflachen also nicht mit einfacher abrisskannte sonst ist's aerodynamisch wohl schlechter als ohne (als einfach nur die beiden säcke vom vorzelt..)

mit vorzelt ist die originale wanne mit ihren ösen praktisch. vorzelt- und gestängesack reinschmeissen, einen langen zurrgurt einmal überkreuz drüber und fertig.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von TheWigald »

Moin,

gibt es nur in Eigenbau. Hab auch schon jemand gesehen, der da einen Deckel als Platte (GFK) drauf gemacht hat. Von Westfalia wirst du da nichts finden. Auch nicht aus dem Zubehör.

Grüße Dennis

Edit: Wenn du bei FB bist, dann hier in der Gruppe (geschlossen) https://www.facebook.com/groups/1610100 ... 0092828863.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von PatrickausKiel »

Hier als Bastelanregung mal mein Deckel. Ich hab einfach aus einer Styrodurplatte einen Stopfen für meine Wanne gemacht und rund geraspelt, dann in Frischhaltefolie eingewickelt und anschließend mit Epoxy und Glasfasergewebe laminiert, gepachtet, lackiert. Oben kommt jetzt noch ein flexibles Solarpanel mit 20meter Kabel drauf, die in der Wanne liegen bleiben. In die Ränder der Wanne habe ich einfach Nietmuttern eingezogen und kann sas Ding jetzt mit vier kleinen Rändelschrauben festziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
O.LIVE.R
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Joker 1
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72658 Bempflngen

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von O.LIVE.R »

Hallo zusammen,

mit so schneller und häufiger Resonanz hätte ich nicht gerechnet, vielen lieben Dank für alle Antworten.
Ich würde mich selbst als Tüftler bezeichnen, allerdings im Bereich Metall und Holz, aber nicht mit Kunstharz oder ähnlichem und genau so stelle ich mir das auch vor. Die Alternative mit PV-Modul wäre eine Option, die muss dann aber für den TÜV "unsichtbar" sein, möchte ja nicht das H-Kennzeichen verlieren.
Grüße aus em Ländle :mrgreen: .LIVE.R
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von PatrickausKiel »

O.LIVE.R hat geschrieben: 06.07.2022, 18:59 Hallo zusammen,

mit so schneller und häufiger Resonanz hätte ich nicht gerechnet, vielen lieben Dank für alle Antworten.
Ich würde mich selbst als Tüftler bezeichnen, allerdings im Bereich Metall und Holz, aber nicht mit Kunstharz oder ähnlichem und genau so stelle ich mir das auch vor. Die Alternative mit PV-Modul wäre eine Option, die muss dann aber für den TÜV "unsichtbar" sein, möchte ja nicht das H-Kennzeichen verlieren.
Für das H-Kennzeichen spielt das keine Rolle, weil Du so einen Deckel immer ohne Werkzeug abnehmen kannst. Damit gilt es als Ladung - oder Du lässt ihn zum TÜV einfach daheim.

Ansonsten hast Du bei so einem Teil ja keine großen Anforderungen bei der Festigkeit oder Maßhaltigkeit, insofern kannst Du Dich da rantrauen. Ich würde das nur empfehlen, solange es draußen noch 25 Grad sind, sonst musst du irre heizen.

VG
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie groß ist denn dein TÜV Prüfer das der von oben auf die Wanne schauen kann?
Viele Grüße,
Alexander
JX88Joker
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Beitrag von JX88Joker »

Den selbstgebauten Deckel finde ich ganz gut. Vor allem die Bauanleitung.
Ich würde zum Befestigen die Metalllaschen verwenden, ZB. Mit einem Riemen zum Festzurren.
Hauptgrund für die Nachrüstung wären für mich:
1) Aerodymamik / Spritverbrauch
2) Verschmutzen / Verstopfen der Abläufe

Damit der Deckel wasserdicht schließt, müsste er mit einer Gummilippe an der Wanne überlappen. Oder selbst so ausgeformt sein, dass er die Wanne außen umschließt.
Das Solarmodul in den Deckel integrieren, ist auch ein guter Ansatz.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“