Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern den Multivan nach anderthalbjähriger Standzeit und Turbotausch zum Leben erweckt, und den Kocher für die HU eingebaut..
Jetzt noch etwas Reinigung, dann HU und Termin zur Zulassung machen.
Diesen Sommer soll er mal wieder ran.
Frohe Ostern liebes Forum, seid nett zueinander.
Max
Jetzt noch etwas Reinigung, dann HU und Termin zur Zulassung machen.
Diesen Sommer soll er mal wieder ran.
Frohe Ostern liebes Forum, seid nett zueinander.
Max
-
- Poster
- Beiträge: 60
- Registriert: 15.10.2021, 12:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BremenUmland
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin zusammen, heute vormittag die neuen Edelstahlkühlwasserrohre eingebaut (eher einbauen lassen und ich war kompetenter ("Handreicher"). Ging alles recht gut, keine besonderen Schwierigkeiten.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
-
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 29.07.2021, 07:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Endlich wieder ein Camper - am Montag Küchenblock und Wassertankschrank eingebaut, gestern das Gestell von der Rückbank und heute die Sitzfläche und Bank. Sehr erfreulich. Irgendwie scheinen die Möbel gewachsen zu sein - ein schönes Gewürge….
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hinterradschwingen komplett ausgebaut durch Absägen der Schrauben mit Elektrofuchsschwanz.
Dann zum Freundlichen gebracht, da sich die Gummi-Metalllager, die Kronenmutter an der Bremse und auch die vier Schrauben für das Teil der Antriebswelle irgendwie nach 33 Jahren warum auch immer nicht lösen lassen…
Alle Schrauben an der Vorderachse ließen sich eigentlich recht gut lösen, nur hinten will’s mal gar nicht…
Danach soll die Schwinge zum Strahlen und anschließend lackiert werden…
Dann zum Freundlichen gebracht, da sich die Gummi-Metalllager, die Kronenmutter an der Bremse und auch die vier Schrauben für das Teil der Antriebswelle irgendwie nach 33 Jahren warum auch immer nicht lösen lassen…
Alle Schrauben an der Vorderachse ließen sich eigentlich recht gut lösen, nur hinten will’s mal gar nicht…
Danach soll die Schwinge zum Strahlen und anschließend lackiert werden…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Tagsüber den Garagembau vorantreiben, Abends den 2,5tdi für den Einbau im T3 vorbereiten ;)
Nächste Woche kommt hoffentlich der neue Dieselschlauch dann können wir auch endlich wieder t3 fahren ;)
Nächste Woche kommt hoffentlich der neue Dieselschlauch dann können wir auch endlich wieder t3 fahren ;)
- Fredd
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.02.2018, 14:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: FFB
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...bin zur Dekra gefahren und habe mir eine Plakette aufkleben lassen
- Käsekrokette
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 28.01.2018, 20:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Neu Wulmstorf
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Frischer TÜV für die Pritsche. Ohne Befund. Und jetzt einfach nur fahren und genießen!
'87 Kasten mit Multivan Ausstattung, AFN, 5-Gang modifiziert (T3-Total);
'90 Pritsche, JX, 5-Gang.
'90 Pritsche, JX, 5-Gang.
-
- Stammposter
- Beiträge: 516
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bin zur Dekra gefahren und keinen TÜV bekommen
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Naja, bei der Dekra kann man auch keinen TÜV bekommen. Beim TÜV bekommt man ja auch keine Dekraabnahme.
Oder ist dein Auto durch die HU gefallen?
Oder ist dein Auto durch die HU gefallen?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 516
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Naja wie für 55 % aller Deutschen ist die TÜV Abnahme die HU
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern beim Familienausflug Mal wieder die Kombination Bus und Lieferwagen getestet.
2 Kinder, 2 Erwachsene, ein Schreibtisch, 20 Weiden.
Ich liebe diese Karre, erst Recht mit neuen Turbo. Der kam vorgestern rein.
Grüße, joschi
2 Kinder, 2 Erwachsene, ein Schreibtisch, 20 Weiden.
Ich liebe diese Karre, erst Recht mit neuen Turbo. Der kam vorgestern rein.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- M.S.
- Mit-Leser
- Beiträge: 19
- Registriert: 02.05.2021, 14:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten+Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: im Vogelsberg
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin,
war heute mit der Doka bei der Dekra. Auto ist Bj. 81 und war seit Sep. 2003 abgemeldet und stand die ganze Zeit im Freien rum.
Jetzt ist alles Moos und Gerümpel entfernt, der festsitzende Motor wieder frei, alle Rostlöcher geschweißt, Bremse neu und viele Gummis erneuert.
Alles Klar. Hu ohne Mängel und obendrauf eingestuft als Oldtimer!
Montag wird angemeldet!
Matthias
war heute mit der Doka bei der Dekra. Auto ist Bj. 81 und war seit Sep. 2003 abgemeldet und stand die ganze Zeit im Freien rum.
Jetzt ist alles Moos und Gerümpel entfernt, der festsitzende Motor wieder frei, alle Rostlöcher geschweißt, Bremse neu und viele Gummis erneuert.
Alles Klar. Hu ohne Mängel und obendrauf eingestuft als Oldtimer!
Montag wird angemeldet!
Matthias
Dein Auto ist schneller, aber ich fahre vor Dir
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
Erst mit der Syncro-Pritsche ne Testrunde um den Ort gefahren: keine Auffälligkeiten.
Dann mit dem Fünf-Ender ne Teststrecke gefahren: auch keine Auffälligkeiten.
Dafür, dass die zwei Jahre quasi nur rumgestanden haben, kein schlechtes Ergebnis. :-)
Erst mit der Syncro-Pritsche ne Testrunde um den Ort gefahren: keine Auffälligkeiten.
Dann mit dem Fünf-Ender ne Teststrecke gefahren: auch keine Auffälligkeiten.
Dafür, dass die zwei Jahre quasi nur rumgestanden haben, kein schlechtes Ergebnis. :-)
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2098
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
KW-Simmerring-Zahnriemenseite, der ging ganz schön leicht rein und raus… Soll das so ? Hätt ich den besser eingeklebt? und wo das ZR-Rad nun schon mal ab war und das Werkzeug dafür vorrätig ist, hab ich gleich den KW-Stumpf geplant. War aber wirklich nur minimal ich würd sagen im 100stel-Bereich… die Schraube war fest wie Ochs… alles gut….
Mal sehn ob der Bulli nun wieder Dicht ist….
Wär ja schön keine Revier-Marken mehr zu hinterlassen…
Mal sehn ob der Bulli nun wieder Dicht ist….
Wär ja schön keine Revier-Marken mehr zu hinterlassen…
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 915
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gerade aus der Bretagne zurück. 1300km hin und 1300zurück, in 8 Tagen.
Nur getankt (und Maut bezahlt)
Bei der Ankunft festgestellt, dass auf der Heckklappe die altbekannten Öltröpfchen verteilt waren.
Zahnriemenabdeckung abgenommen und siehe da, der Simmerring der Nockenwelle war etwa 2 Millimeter Richtung Riemenscheibe gewandert.
Mit Schraubendreher wieder vorsichtig reingehebelt und die ganze Rückfahrt alles Topp
So macht Urlaub Spass
Gruss, Christian
Nur getankt (und Maut bezahlt)
Bei der Ankunft festgestellt, dass auf der Heckklappe die altbekannten Öltröpfchen verteilt waren.
Zahnriemenabdeckung abgenommen und siehe da, der Simmerring der Nockenwelle war etwa 2 Millimeter Richtung Riemenscheibe gewandert.
Mit Schraubendreher wieder vorsichtig reingehebelt und die ganze Rückfahrt alles Topp
So macht Urlaub Spass
Gruss, Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern schon:
Den Fünf-Ender mit "Ohne Mängel" und frischer Plakette abgeholt. :-)
Den Fünf-Ender mit "Ohne Mängel" und frischer Plakette abgeholt. :-)
- ToMa
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.07.2016, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Beim T4 wollte ich eigentlich nur die Manschette der Antriebswelle erneuern..Muss wohl ein neues Gelenk bestellt werden
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
- Ole71
- Stammposter
- Beiträge: 401
- Registriert: 16.01.2007, 21:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aachen
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nicht heute aber Sonntag:
Nicht notwendige optische Aufwertungen, die aber viel Spass gemacht haben. Zuerst die Nabenkappen von syncroworks montiert. Die haben bei mir von Anfang an gefehlt. Hat sich auch nie wer drüber beschwert, aber jetzt siehts einfach stimmig aus. Qualität einfach perfekt, und wenn man sich dann den Preis für die Nachfertigung bei CP anschaut...
Anschließend die Türeinstiegsaufkleber von TK verklebt. Auch nicht nötig, aber schön...
Nicht notwendige optische Aufwertungen, die aber viel Spass gemacht haben. Zuerst die Nabenkappen von syncroworks montiert. Die haben bei mir von Anfang an gefehlt. Hat sich auch nie wer drüber beschwert, aber jetzt siehts einfach stimmig aus. Qualität einfach perfekt, und wenn man sich dann den Preis für die Nachfertigung bei CP anschaut...
Anschließend die Türeinstiegsaufkleber von TK verklebt. Auch nicht nötig, aber schön...
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
- seoman
- Stammposter
- Beiträge: 277
- Registriert: 17.10.2013, 20:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
- Motorkennbuchstabe: 1YT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86199
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
7 Jahre nach der Lackierung endlich die Schriftzüge/ Embelme auf der Heckklappe wieder montiert (jetzt geklebt, weil die Löcher damals zugeschweißt wurden). Zerlegen einfach immer schneller als zusammenbauen...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mahlzeit!
Der Syncro-Pritsche nen Ölwechsel inkl. Filter gegönnt.
Und anhand des letzten Ölwechselschildchens festgestellt, dass die Pritsche in drei Jahren sagenhafte knapp 150 km bewegt wurde. :-)
Naja, so hält sich der Status "Syncro-Pritsche mit nachweisbar unter 100.000 km" länger, wenn ich die wenig fahre. :-)
Der Syncro-Pritsche nen Ölwechsel inkl. Filter gegönnt.
Und anhand des letzten Ölwechselschildchens festgestellt, dass die Pritsche in drei Jahren sagenhafte knapp 150 km bewegt wurde. :-)
Naja, so hält sich der Status "Syncro-Pritsche mit nachweisbar unter 100.000 km" länger, wenn ich die wenig fahre. :-)
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich liebe sie auch diese Karre, erst recht mit Anhängekugel. Erweitert die Möglichkeiten nochmals enorm.
Kurz ne halbe Tonne Mineralbruch fahren, dann gemütlich am See pennen, der Regen trommelt aufs Dach und ich schlafe seelig.
Jetzt erstmal Kaffee!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Jahre her, dass ich außer Ölwechsel was an meinem LLE gemacht habe:
Servoleitungen getauscht und Getriebeöl nachgefüllt:
Dafür war auch der Tank raus, da einmal alle Schläuche neu und frisch aufgearbeitete Tankbänder verbaut:
Servoleitungen getauscht und Getriebeöl nachgefüllt:
Dafür war auch der Tank raus, da einmal alle Schläuche neu und frisch aufgearbeitete Tankbänder verbaut:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 16.06.2011, 11:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Essen
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bei dem heissen Wetter lieber etwas wenig Anstrengendes...
Licht-Update für die Zentralelektrik von Oliver aus Köln vom audi 100 Shop abgeholt.
Gemäss Anleitung eingebaut, plug&play auch für elektrisch Unbegabte wie mich. Dauerte 30min.
Gerade im Dunkeln getestet und an einer ordentlichen Verbesserung des Scheinwerferlichts erfreut.
Licht-Update für die Zentralelektrik von Oliver aus Köln vom audi 100 Shop abgeholt.
Gemäss Anleitung eingebaut, plug&play auch für elektrisch Unbegabte wie mich. Dauerte 30min.
Gerade im Dunkeln getestet und an einer ordentlichen Verbesserung des Scheinwerferlichts erfreut.
-
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Fantastisches Sommerwetter, 4 Tage frei, ein Haufen Arbeit am Haus und auch noch ein paar kleine Baustellen am Bus.
Naja wie es so schön heißt, Arbeit läuft nicht weg aber schöne gemeinsame Zeit hat man nicht immer.
Somit Bus gepackt und ab ans Wasser mal etwas entspannen und die gemeinsame Zeit genießen.
Mal wieder war der Bus und ein Eriba Wohnwagen von 1986 vom älteren Herren der es damals neu gekauft hat das Highlight auf dem Campingplatz bei denn ganzen modernen Plastikautos
Es hat sich jedenfalls gelohnt einen Ausflug zu machen.
Schönen Sonntag euch noch.
Gruß
Naja wie es so schön heißt, Arbeit läuft nicht weg aber schöne gemeinsame Zeit hat man nicht immer.
Somit Bus gepackt und ab ans Wasser mal etwas entspannen und die gemeinsame Zeit genießen.
Mal wieder war der Bus und ein Eriba Wohnwagen von 1986 vom älteren Herren der es damals neu gekauft hat das Highlight auf dem Campingplatz bei denn ganzen modernen Plastikautos
Es hat sich jedenfalls gelohnt einen Ausflug zu machen.
Schönen Sonntag euch noch.
Gruß
Gruß Patrick
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute Trabs gewechselt, dazu hab ich mir einen Dremel zugelegt hat sowieso noch gefehlt , abzudrehen ging er nicht , wurde auch schon oft geteilt das diese bombenfest sitzen über die Jahre . Habe ihn erstmal unten abgeschnitten um zu schauen wie lang das Gewinde ist , dann an zwei Seiten bis auf das Gewinde gefräst und dann die Hälften auseinander gedrückt,ging gut.
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Ollie_Co
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 03.07.2018, 18:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute habe ich eine neue Kurbelstütze an der Dachluke montiert.
Bei der alten waren die Zähne verschlissen und sie ließ sich nicht mehr richtig schließen.
Gestern kam eine neue braune Frontblende an den Küchenschrank. An der alten war ein hässlicher Rostfleck....
Die alte wäre sicherlich zu restaurieren, aber ich hatte keine Lust
Sollte jemand Interesse daran haben bitte PN, gegen Zusendung eines Paketlabels schicke ich sie gern, die Verpackung von der Neuen habe ich noch .
Viele Grüße
Ollie
Bei der alten waren die Zähne verschlissen und sie ließ sich nicht mehr richtig schließen.
Gestern kam eine neue braune Frontblende an den Küchenschrank. An der alten war ein hässlicher Rostfleck....
Die alte wäre sicherlich zu restaurieren, aber ich hatte keine Lust
Sollte jemand Interesse daran haben bitte PN, gegen Zusendung eines Paketlabels schicke ich sie gern, die Verpackung von der Neuen habe ich noch .
Viele Grüße
Ollie
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin,
Gestern habe ich die Vorderachse wieder komplettiert und bei der Stabistütze die Gummis erneuert und anschließend montiert.
Entweder war ich etwas unfähig oder mir fehlte schlicht weg mindestens eine weitere Hand. Mit viel Fluchen und immer wieder neu Ansetzen hat es dann schließlich geklappt. Vorderachse somit wieder komplett.
Als Nächstes muss nun wenigstens grob die Spur mal eingestellt werden, damit ich den Bus wenigstens halbwegs gerade rollen kann. Momentan schielt er mit den Reifen nach außen…
Gestern habe ich die Vorderachse wieder komplettiert und bei der Stabistütze die Gummis erneuert und anschließend montiert.
Entweder war ich etwas unfähig oder mir fehlte schlicht weg mindestens eine weitere Hand. Mit viel Fluchen und immer wieder neu Ansetzen hat es dann schließlich geklappt. Vorderachse somit wieder komplett.
Als Nächstes muss nun wenigstens grob die Spur mal eingestellt werden, damit ich den Bus wenigstens halbwegs gerade rollen kann. Momentan schielt er mit den Reifen nach außen…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
- Bulliwahn
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 24.05.2015, 14:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Auf einem Acker geparkt, die Sonne genossen und an den Bus gelehnt
https://www.directupload.net/file/d/660 ... 5n_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/660 ... 5n_jpg.htm
- Bulliwahn
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 24.05.2015, 14:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Naja, dann doch noch sauber gemacht und optischer Check und neues Dachfenster verbaut!
https://www.directupload.net/file/d/660 ... tg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/660 ... tg_jpg.htm
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 990
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Da haben doch nach nur 35 Jahren Hauptbremszylinder und Kupplungsgeber ihren Dienst quittiert. Der Geber hat schon lange immer wieder mal ein Tröpfchen verloren, der HBZ kam von einem Tag auf den anderen.
Naja, bestellt, gewechselt, Entlüftergerät geliehen - und weiter geht die wilde Fahrt
Und jetzt gibts
Naja, bestellt, gewechselt, Entlüftergerät geliehen - und weiter geht die wilde Fahrt
Und jetzt gibts
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kühlergrill aus- und eingebaut, 1 Halteklammer bestellt.
Tachobeleuchtung instandgesetzt.
Ölstand geprüft
Tachobeleuchtung instandgesetzt.
Ölstand geprüft
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal das Getriebe von der Straße aufgesammelt.
Gestern meinte das Vordere Getriebelager sich an der Flanschplatte vom 012er Getriebe lösen zu müssen und auf die Straße fallen zu müssen.
Also heute mit Werkzeug bewaffnet hin, Gewinde nachgeschnitten, neue Schrauben eingeklebt, Getriebe wieder "hochgehängt" und weiter geht die wilde Fahrt.
Das Vibrieren des TDI macht den Verschraubungen wohl mehr zu schaffen wie ich dachte.
Cheers
Gestern meinte das Vordere Getriebelager sich an der Flanschplatte vom 012er Getriebe lösen zu müssen und auf die Straße fallen zu müssen.
Also heute mit Werkzeug bewaffnet hin, Gewinde nachgeschnitten, neue Schrauben eingeklebt, Getriebe wieder "hochgehängt" und weiter geht die wilde Fahrt.
Das Vibrieren des TDI macht den Verschraubungen wohl mehr zu schaffen wie ich dachte.
Cheers
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 634
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Habe heute die Auflastung der Pritsche auf 2,8to eintragen lassen. Das Gutachten war zwar teuer, aber immer noch besser als von der Rennleitung die rote Flagge zu bekommen.
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die letzten Tage wieder ca 200km gefahren. Hält alles wieder :)WEL-MA hat geschrieben: ↑13.07.2022, 14:41 Heute mal das Getriebe von der Straße aufgesammelt.
Gestern meinte das Vordere Getriebelager sich an der Flanschplatte vom 012er Getriebe lösen zu müssen und auf die Straße fallen zu müssen.
Also heute mit Werkzeug bewaffnet hin, Gewinde nachgeschnitten, neue Schrauben eingeklebt, Getriebe wieder "hochgehängt" und weiter geht die wilde Fahrt.
Das Vibrieren des TDI macht den Verschraubungen wohl mehr zu schaffen wie ich dachte.
Cheers
Gruß
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
WEL-MA hat geschrieben: ↑13.07.2022, 14:41 Heute mal das Getriebe von der Straße aufgesammelt.
Gestern meinte das Vordere Getriebelager sich an der Flanschplatte vom 012er Getriebe lösen zu müssen und auf die Straße fallen zu müssen.
Also heute mit Werkzeug bewaffnet hin, Gewinde nachgeschnitten, neue Schrauben eingeklebt, Getriebe wieder "hochgehängt" und weiter geht die wilde Fahrt.
Das Vibrieren des TDI macht den Verschraubungen wohl mehr zu schaffen wie ich dachte.
Cheers
Erstmal: Respekt! vor Umbau und Chutzpe.
Ich meine gehört zu haben das die Einführung von Zweimassenschwungrädern eine Notwendigkeit war um die Sterblichkeitsrate von angeschlossenen Getrieben zu reduzieren oder den Werkstätten Aufträge zu vermitteln.
Keine Ahnung ob am 012 sowas verbaut ist.
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi, fahre den TDI mit dem EMS vom 1,8T (Valoe 4K Kit). Dreht damit schön hoch vibriert aber halt auch bissi.
Hängt dafür aber hinten in den T4 Hydrolagern und vorne im geschlitzten Powerflex PU Lager.
Kommt Zeit, kommt 2,5tdi 5ender Umbau, daher stecke ich in den betagten 1,9er tdi nicht mehr viel Energie.
Cheers
Hängt dafür aber hinten in den T4 Hydrolagern und vorne im geschlitzten Powerflex PU Lager.
Kommt Zeit, kommt 2,5tdi 5ender Umbau, daher stecke ich in den betagten 1,9er tdi nicht mehr viel Energie.
Cheers
-
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 28.04.2013, 11:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 110+
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Münster
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das Problem hab ich auch bei meinem Umbau, hab das PU Lager als Verursacher ausgemacht, allerdings ist bei mir mit Camper das Originallager vorn zu weich.WEL-MA hat geschrieben: ↑20.07.2022, 11:46 Hi, fahre den TDI mit dem EMS vom 1,8T (Valoe 4K Kit). Dreht damit schön hoch vibriert aber halt auch bissi.
Hängt dafür aber hinten in den T4 Hydrolagern und vorne im geschlitzten Powerflex PU Lager.
Kommt Zeit, kommt 2,5tdi 5ender Umbau, daher stecke ich in den betagten 1,9er tdi nicht mehr viel Energie.
Cheers
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 248
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin,
gestern den Thermoschalter für den Kühlerlüfter, auf ein früher schaltendes Exemplar, gewechselt. Beim testen festgestellt das der Lüfter üble Geräusche von sich gibt. Der Sache auf den Grund gegangen und gesehen das sich das Lüftführungsgehäuse verzogen hatte und dort die Lüfterflügel angeschlagen haben. Das Ganze unter Einfluss von Wärme gerichtet und alles bestens.
Aufgefallen war mir das vorher nicht da der Lüfter nie angesprungen ist. Mit dem früher auslösenden Thermoschalter erhoffe ich mir sorglosere Stop and Go Fahrten.
Vielleicht sollte ich mir lieber einen Therapeuten suchen der mich von den "Panikattacken" befreit die auftreten sobald der Zeiger der Temperaturanzeige seine Wohlfühlposition verlässt.
gestern den Thermoschalter für den Kühlerlüfter, auf ein früher schaltendes Exemplar, gewechselt. Beim testen festgestellt das der Lüfter üble Geräusche von sich gibt. Der Sache auf den Grund gegangen und gesehen das sich das Lüftführungsgehäuse verzogen hatte und dort die Lüfterflügel angeschlagen haben. Das Ganze unter Einfluss von Wärme gerichtet und alles bestens.
Aufgefallen war mir das vorher nicht da der Lüfter nie angesprungen ist. Mit dem früher auslösenden Thermoschalter erhoffe ich mir sorglosere Stop and Go Fahrten.
Vielleicht sollte ich mir lieber einen Therapeuten suchen der mich von den "Panikattacken" befreit die auftreten sobald der Zeiger der Temperaturanzeige seine Wohlfühlposition verlässt.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Alle drei Auspufflager, den ZV Motor in der Beifahrertür getauscht und, nachdem der Tempomathebel schon seit über 10 Jahren verbaut ist, endlich den Tempomat zum laufen bekommen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5764
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Für 146,-€ LPG und Super getankt
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bei mir bestimmt genauso lange und ich benutze immer noch das Bedienteil von diesem Waeco 50 Teil...puckel0114 hat geschrieben: ↑11.08.2022, 12:32 Alle drei Auspufflager, den ZV Motor in der Beifahrertür getauscht und, nachdem der Tempomathebel schon seit über 10 Jahren verbaut ist, endlich den Tempomat zum laufen bekommen
Respekt vor deiner Schnelligkeit!
-
- Poster
- Beiträge: 140
- Registriert: 06.09.2013, 22:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nachdem ich bei der letzen Ausfahrt festellen musste dass meine Temperaturanzeige auf Null ging wenn das Licht an war, hab ich mich mal an die Fehlersuche gemacht. Grund war schnell gefunden Plus auf der Signalleitung für die Temperatur wenn das Licht an war, also irgendwo nen Kabelbruch.
Die Ursache dafür zu finden hat etwas gedauert, Kurzschluss im Kabelstrang für die Kennzeichenbeleuchtung.
Darauf muss man erstmal kommen, ein Glück gibt es Schaltpläne.
Also Kabelstrang im Motorraum erneuert und schon kann man den Temperaturzeiger auch mit eingeschaltetem Licht arbeiten sehen
Die Ursache dafür zu finden hat etwas gedauert, Kurzschluss im Kabelstrang für die Kennzeichenbeleuchtung.
Darauf muss man erstmal kommen, ein Glück gibt es Schaltpläne.
Also Kabelstrang im Motorraum erneuert und schon kann man den Temperaturzeiger auch mit eingeschaltetem Licht arbeiten sehen
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das ist ja leider das Problem mit dem OE Lager. Wenn ich die LAger Thematik nochmal angehe, will ich auch vorne (Getriebelager) auf ein Hydrolager gehen. Liegt alles bereit, nur Zeit und Motivation fehlen gerade ;)Michael.R hat geschrieben: ↑22.07.2022, 07:03Das Problem hab ich auch bei meinem Umbau, hab das PU Lager als Verursacher ausgemacht, allerdings ist bei mir mit Camper das Originallager vorn zu weich.WEL-MA hat geschrieben: ↑20.07.2022, 11:46 Hi, fahre den TDI mit dem EMS vom 1,8T (Valoe 4K Kit). Dreht damit schön hoch vibriert aber halt auch bissi.
Hängt dafür aber hinten in den T4 Hydrolagern und vorne im geschlitzten Powerflex PU Lager.
Kommt Zeit, kommt 2,5tdi 5ender Umbau, daher stecke ich in den betagten 1,9er tdi nicht mehr viel Energie.
Cheers
-
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 28.04.2013, 11:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 110+
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Münster
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
An welche Hydrolager hast du da gedacht? Hab auch eine Idee für vorne aber weiß noch nicht ob umsetzbar.WEL-MA hat geschrieben: ↑15.08.2022, 12:50Das ist ja leider das Problem mit dem OE Lager. Wenn ich die LAger Thematik nochmal angehe, will ich auch vorne (Getriebelager) auf ein Hydrolager gehen. Liegt alles bereit, nur Zeit und Motivation fehlen gerade ;)Michael.R hat geschrieben: ↑22.07.2022, 07:03Das Problem hab ich auch bei meinem Umbau, hab das PU Lager als Verursacher ausgemacht, allerdings ist bei mir mit Camper das Originallager vorn zu weich.WEL-MA hat geschrieben: ↑20.07.2022, 11:46 Hi, fahre den TDI mit dem EMS vom 1,8T (Valoe 4K Kit). Dreht damit schön hoch vibriert aber halt auch bissi.
Hängt dafür aber hinten in den T4 Hydrolagern und vorne im geschlitzten Powerflex PU Lager.
Kommt Zeit, kommt 2,5tdi 5ender Umbau, daher stecke ich in den betagten 1,9er tdi nicht mehr viel Energie.
Cheers
- WEL-MA
- Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: 30.10.2018, 08:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Habe über Ebay ein Motor-/Getriebelager von nem Motorlager (Hydro) Rests Honda Odyssey 05-, Pilot 09-15 (https://www.ebay.de/itm/264066184319) erworben. ähnliche Bauform wie das T3 Lager, nur die Anbindung an die Karosse muss angepasst werden. Sprich LAger auspressen, Metallhalter umschweißen, Lager wieder rein.Michael.R hat geschrieben: ↑19.08.2022, 08:22An welche Hydrolager hast du da gedacht? Hab auch eine Idee für vorne aber weiß noch nicht ob umsetzbar.
Wie gut das Lager ist, keine Ahnung. Bin nur nach den Maßen gegangen und es war damals mit 40eur bezahlbar.
Gruß
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Schiebetür restauriert
Wie allseits bekannt neigt die Schiebetür zu u.a. Durchrostungen an der Unterseite und Inkontinenz am Scheibenrahmen. Ich habe mich dieser Problematik einige Tage gewidmet.
Die Umbördelungen wurden mit reichlich Sicaflex gefüllt bevor sie zugedrückt wurden.
Wie allseits bekannt neigt die Schiebetür zu u.a. Durchrostungen an der Unterseite und Inkontinenz am Scheibenrahmen. Ich habe mich dieser Problematik einige Tage gewidmet.
Die Umbördelungen wurden mit reichlich Sicaflex gefüllt bevor sie zugedrückt wurden.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich finde das Reparaturblech grauenhaft.
Aber es gibt leider nichts besseres.
Aber es gibt leider nichts besseres.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das äußere geht so nur das der untere Teil nicht umgebogen ist. Dies selbst zu machen ohne Abkantbank ist fast eine Zumutung.puckel0114 hat geschrieben: ↑27.08.2022, 15:47 Ich finde das Reparaturblech grauenhaft.
Aber es gibt leider nichts besseres.
Das innere Blech muss an allen Seiten stark bearbeitet werden.
Ja, es könnte bessere Bleche gefertigt werden wenn man wollte.
Will aber anscheinend niemand.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Im Grunde nur eine kleine Nachkontrolle nach 4tkm Urlaubsfahrten diesen Sommer. Der JX hat uns brav durch die Gegend geschnurrt.
Gestern aus Kroatien wiedergekommen. Auf dem Hin- und Rückweg waren so einige T3 unterwegs, auf dem Campingplatz auch.
Viele Grüße,
Georg
Gestern aus Kroatien wiedergekommen. Auf dem Hin- und Rückweg waren so einige T3 unterwegs, auf dem Campingplatz auch.
Viele Grüße,
Georg
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 04.07.2021, 11:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin, ich mache grad ne Komplettüberholung Fahrwerk vorn (Alle Lager neu, Stoßdämpfer, Spurstangen ...). Mieses Geknüppel ohne Hebebühne, aber soweit hab ich alles schon rausgebastelt. Viel Erfolg allen beim Bulli-Schrauben und -Basteln. Grüße aus Hamburg. Jasmin
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 990
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute vor 40 Jahren ist mein Lieblingsbus vom Band gerollt.
Da durfte er doch gleich mal in den Campingurlaub dieseln.
Und frisches MoS2-Öl und neue Reifen hat er sich auch verdient
Da durfte er doch gleich mal in den Campingurlaub dieseln.
Und frisches MoS2-Öl und neue Reifen hat er sich auch verdient
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich nutze die Zeit im krankenhaus und suche teile. Dachträger, Vorzelt, Kühlschrank Mopedrampe, .... alles, was man an so einem Transcamper, bzw Camporter so bruchen kann.
- logopaul
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.10.2018, 07:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 63477
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin, ich habe heute mal das Kurzkennzeichen abgeholt und angeschraubt, damit bin ich sage und schreibe 70 km herumgefahren.
Ich bin auch damit zur HU gefahren.
Heim gekommen bin ich dann mit bestandener HU und bestandener H-Untersuchung.
Unser Bus, die „Fanny“, wird am Freitag zugelassen und darf dann endlich uff die Gass`. Eineinhalb Jahre Arbeit haben sich absolut gelohnt.
Ich bin auch damit zur HU gefahren.
Heim gekommen bin ich dann mit bestandener HU und bestandener H-Untersuchung.
Unser Bus, die „Fanny“, wird am Freitag zugelassen und darf dann endlich uff die Gass`. Eineinhalb Jahre Arbeit haben sich absolut gelohnt.
- logopaul
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.10.2018, 07:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 63477
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
So, ich wieder! Ich habe für unseren „neuen“ Bus eine 2er Mittelsitzbank gekauft.
Also los, mit Fanny, unserem frisch zugelassenen Bus (die Regierung will ja, dass wir Bus fahren, dann tun wir es halt) ab nach Heidelberg.
Die ersten 250 Kilometer Autobahn hat Fanny sehr gut gemeistert, trotz des strömenden Regens war es eine sehr schöne Fahrt.
Und die Regierung hat recht: Fahrt mehr Bus. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Grüße aus Hessen
Also los, mit Fanny, unserem frisch zugelassenen Bus (die Regierung will ja, dass wir Bus fahren, dann tun wir es halt) ab nach Heidelberg.
Die ersten 250 Kilometer Autobahn hat Fanny sehr gut gemeistert, trotz des strömenden Regens war es eine sehr schöne Fahrt.
Und die Regierung hat recht: Fahrt mehr Bus. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Grüße aus Hessen
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
nix. nur teile gesucht. gibt aber nix für den T5.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am 83er WBX den Heizungsventilator wieder gängig gemacht. Ich hab die Abreißschrauben wirklich lieb gewonnen. Soviel Leistungsverweigerung findet sich sonst kaum irgendwo.
Es ist sicher nicht das letzte mal das ich das Armaturenbrett ausbauen muß aber nun hab ich ja Übung darin.
Gefreut hat mich das der Lufteinlass erstaunlich rostfrei war und keinerlei Arbeiten bedurfte.
Es ist sicher nicht das letzte mal das ich das Armaturenbrett ausbauen muß aber nun hab ich ja Übung darin.
Gefreut hat mich das der Lufteinlass erstaunlich rostfrei war und keinerlei Arbeiten bedurfte.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.09.2022, 12:10
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 78ps
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin ✌
Heute an meinem '95 AAB den ZV Motor in der Schiebetür getauscht und Kontaktplatte B Säule gewechselt.
Funzt alles wieder wie es soll
Wünsche euch viel Spaß beim schrauben!
Gruß Nobbi
Heute an meinem '95 AAB den ZV Motor in der Schiebetür getauscht und Kontaktplatte B Säule gewechselt.
Funzt alles wieder wie es soll
Wünsche euch viel Spaß beim schrauben!
Gruß Nobbi
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 990
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...habe heute am Blümchenbus die Plakettenfarbe von braun auf grün ändern lassen.
Der junge Dekra-Mensch hat sich gut ausgekannt - und es ergab sich ein nettes Gespräch.
Von der Bus-Optik her, hatte er nicht mit einem "ohne erkennbare Mängel" gerechnet
Ich freu mich
Ach ja, für die HU gabs im Vorfeld neue Antriebswellenmanschetten, mal schauen wie lange die halten. Nach 35 Jahren waren noch die ersten verbaut...
Der junge Dekra-Mensch hat sich gut ausgekannt - und es ergab sich ein nettes Gespräch.
Von der Bus-Optik her, hatte er nicht mit einem "ohne erkennbare Mängel" gerechnet
Ich freu mich
Ach ja, für die HU gabs im Vorfeld neue Antriebswellenmanschetten, mal schauen wie lange die halten. Nach 35 Jahren waren noch die ersten verbaut...
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bremse repariert. VW will dafür ca 2000€. ich hab es füe 41 gemacht. Und ich hab neues werkzeug für 36€
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bissl Wintervorbereitung:
Mein Bussle hat nen schicken EFB Starterakku bekommen,
und ich hab nen Ölfilter und 5L 10W40 gekauft.
Meinen leichten Wasserverlust hab ich auch gefunden, suppt am Wasserstandsgeber.
Also next: Ölwechsel und die Dichtung dort tauschen.
Mein Bussle hat nen schicken EFB Starterakku bekommen,
und ich hab nen Ölfilter und 5L 10W40 gekauft.
Meinen leichten Wasserverlust hab ich auch gefunden, suppt am Wasserstandsgeber.
Also next: Ölwechsel und die Dichtung dort tauschen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kauf lieber noch einen neuen Behälter dazu.
In der Regel reißen die Behälter zum Gewinde vom Geber hin, als das der O- Ring undicht ist.
In der Regel reißen die Behälter zum Gewinde vom Geber hin, als das der O- Ring undicht ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute Ölwechsel, beim Motor wie bei der Lenkhydraulik.
Dann noch Wechsel auf Winterräder und dabei festgestellt, daß die Zugstrebengummis rissig sind. Zum Glück liegen hier schon die Teile aus PU, aber Lust habe ich nur begrenzt darauf. Eigentlich dachte ich, bis zum Frühjahr Ruhe zu haben...
Dann noch Wechsel auf Winterräder und dabei festgestellt, daß die Zugstrebengummis rissig sind. Zum Glück liegen hier schon die Teile aus PU, aber Lust habe ich nur begrenzt darauf. Eigentlich dachte ich, bis zum Frühjahr Ruhe zu haben...
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern den Zweitbus mit Saisonkennzeichen 4 bis 10 angemeldet. Dann kann ich ihn dieses Jahr vor dem Ölwechsel noch warmfahren.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Samstag beim ersten Bus die Schalthebelmechanik überholt und die Lagerung des Lenkgetriebes durch PU ersetzt. Zu den Zugstrebengummis bin ich leider nicht mehr gekommen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Busse momentan hauptsächlich besitze, um Arbeiten daran durchzuführen. Alles nichts dramatisches, was aber trotzdem mal gemacht werden muß und aufhält. Und wahrscheinlich deshalb bisher vor sich hergeschoben wurde.
Die Lager des Lenkgetriebes waren noch tadellos und wurden eingelagert. Wer weiß, was kommt. Ich habe ja schon früher nur wenig weggeworfen, aber erst muß der Ersatz mal beweisen, daß er ein paar Jahre hält...
Viele Grüße,
Georg
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Busse momentan hauptsächlich besitze, um Arbeiten daran durchzuführen. Alles nichts dramatisches, was aber trotzdem mal gemacht werden muß und aufhält. Und wahrscheinlich deshalb bisher vor sich hergeschoben wurde.
Die Lager des Lenkgetriebes waren noch tadellos und wurden eingelagert. Wer weiß, was kommt. Ich habe ja schon früher nur wenig weggeworfen, aber erst muß der Ersatz mal beweisen, daß er ein paar Jahre hält...
Viele Grüße,
Georg
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Na ja, Dinge, die in Ordnung sind, tauscht man nicht. Dann hat man übrigens auch weniger Arbeit damit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Wie fahren sich denn die PU Lager am Lenkgetriebe?
Die originalen Gummilager sind ja bewusst schwammig gestaltet.
Die originalen Gummilager sind ja bewusst schwammig gestaltet.
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
hallole,
am Bluestar nsvh langer Zeit mal wieder Ventilspiel eingestellt bei 475tkm, .... Nachdem der Sa, Nacht nicht mehr anlaufen wollte mit dem org.-Anlasser.
Selbst die per Fremdstart/Hauptschalter zugeschaltete Womo-Batt. war dann Leer, ohne dass der Anpringen wollte, halbe Dose Startpilot half auch nix.
Heute morgen... dann in der Werstatt: Ventilspiel auf Zyl.4 = -0.05??mm ..dann war es klar, Warum der kalt immer schlechter anlief.
Glühkerze eine von Zyl.3 auch noch Kaput....
Umbau auf Tdi-Anlasser ist auch schon erledigt, + beide Batt. sind noch am Lagegerät.
Komprseeion war bei 400tkm schon am Verschleißwert, und aktuell verbraucht der auf 1000km, 2.5ltr. Motoröl.
ich denke mit dem letzten Öl+Filterwechsel läuft der noch bis zum Frühjahr, wenn dann der mTDI reinkommt.
Gruss Claus
am Bluestar nsvh langer Zeit mal wieder Ventilspiel eingestellt bei 475tkm, .... Nachdem der Sa, Nacht nicht mehr anlaufen wollte mit dem org.-Anlasser.
Selbst die per Fremdstart/Hauptschalter zugeschaltete Womo-Batt. war dann Leer, ohne dass der Anpringen wollte, halbe Dose Startpilot half auch nix.
Heute morgen... dann in der Werstatt: Ventilspiel auf Zyl.4 = -0.05??mm ..dann war es klar, Warum der kalt immer schlechter anlief.
Glühkerze eine von Zyl.3 auch noch Kaput....
Umbau auf Tdi-Anlasser ist auch schon erledigt, + beide Batt. sind noch am Lagegerät.
Komprseeion war bei 400tkm schon am Verschleißwert, und aktuell verbraucht der auf 1000km, 2.5ltr. Motoröl.
ich denke mit dem letzten Öl+Filterwechsel läuft der noch bis zum Frühjahr, wenn dann der mTDI reinkommt.
Gruss Claus
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin Moin,
ich bin noch nicht wieder mit dem Bus gefahren. Das wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich mal wieder Auto fahren muß.
Mir fällt halt schwer, am Lenkgetriebe den Zustand der Lager von außen zu beurteilen. Ich kenne nur meine beiden Busse und kann deshalb nicht vergleichen. Aber da man an der Stelle von durchaus positiven Erfahrungen mit PU liest, wollte ich es auch mal ausprobieren. Und als die alten Lager ausgebaut waren und in Ordnung, habe ich sie dann halt auch nicht wieder eingebaut. Wie es fährt, werde ich sehen.
In meinem Leben kommt es regelmäßig vor, daß ich nachher Sachen besser als vorher weiß... Andere sind da sicherlich erfolgreicher. Aber ich probiere auch gerne mal aus und denke mir manchmal auch etwas aus. Das geht nicht ohne Rückschläge.
Es gibt ja auch Leute, die beim Wechsel der Bremsscheiben die alten Lager wieder einbauen. Ich bin eher für einen Aufwasch, wenn es denn gute Teile neu gibt... Aber ich bin auch nicht im ADAC...
Viele Grüße,
Georg
ich bin noch nicht wieder mit dem Bus gefahren. Das wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich mal wieder Auto fahren muß.
Mir fällt halt schwer, am Lenkgetriebe den Zustand der Lager von außen zu beurteilen. Ich kenne nur meine beiden Busse und kann deshalb nicht vergleichen. Aber da man an der Stelle von durchaus positiven Erfahrungen mit PU liest, wollte ich es auch mal ausprobieren. Und als die alten Lager ausgebaut waren und in Ordnung, habe ich sie dann halt auch nicht wieder eingebaut. Wie es fährt, werde ich sehen.
In meinem Leben kommt es regelmäßig vor, daß ich nachher Sachen besser als vorher weiß... Andere sind da sicherlich erfolgreicher. Aber ich probiere auch gerne mal aus und denke mir manchmal auch etwas aus. Das geht nicht ohne Rückschläge.
Es gibt ja auch Leute, die beim Wechsel der Bremsscheiben die alten Lager wieder einbauen. Ich bin eher für einen Aufwasch, wenn es denn gute Teile neu gibt... Aber ich bin auch nicht im ADAC...
Viele Grüße,
Georg
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich war gestern noch zum Baumarkt: Ich habe das Gefühl, daß die Lenkung etwas präziser ist. Aber ob das in einer Doppelblindstudie zu beweisen wäre, kann ich nicht sagen. Es sind definitiv keine Welten. Andererseits ist mir auch nichts Negatives aufgefallen, insofern schon mal gut.
Definitiv stärker spürbar war die Überholung des Schalthebels nebst Kulisse. Aber da kam die Rastkugel nur noch zäh zurück.
Viele Grüße,
Georg
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 782
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute hab ich nach 24einhalb Jahren meinen ersten T3 (wbx) abgemeldet, komisches Gefühl.
34Jahre mit dem gleichen Kennzeichen und immer an der Strasse.
Mal schaun ober er nochmal eine Chance bekommt oder zum Ersatzteillager wird.
Aber er hat mich viel Fluchen und Freuen gelehrt und ich hab fast jedes Teil mal in den Fingern gehabt. Natürlich dadurch auch viele gute Leute kennengelernt.
Wenns klappt macht mir der Nachfolger mit Ady nochmal 25Jahre Spass, wenn mir bis dahin meine Kids den Lappen nicht abgenommen haben
34Jahre mit dem gleichen Kennzeichen und immer an der Strasse.
Mal schaun ober er nochmal eine Chance bekommt oder zum Ersatzteillager wird.
Aber er hat mich viel Fluchen und Freuen gelehrt und ich hab fast jedes Teil mal in den Fingern gehabt. Natürlich dadurch auch viele gute Leute kennengelernt.
Wenns klappt macht mir der Nachfolger mit Ady nochmal 25Jahre Spass, wenn mir bis dahin meine Kids den Lappen nicht abgenommen haben
nicht ohne meinen Bulli
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Getriebelager getauscht. Mit der Ramschqualität von heute kann ich das wieder alle zwei Jahre machen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Eigentlich sollte die heutige letzte Fahrt ganz anders laufen:
Heute Morgen noch die jaulende Servopumpe gegen eine andere gebrauchte getauscht.
Keilrippenriemen war nicht alt.
Schöne Runde gefahren, wollte dann eigentlich vor der Garage Batterien ausbauen und dann einwintern.
Leider hatte sich der Keilrippenriemen gespalten, ein Teil wickelte sich um das Zahnriemenrad und das war es dann.
So ging es hoch auf dem gelben Wagen in die Firma statt in die heimische Garage.
Zeit für Gestaltungsanlass, der Vinreeb W- LLK kann dann ja mal endlich rein
Heute Morgen noch die jaulende Servopumpe gegen eine andere gebrauchte getauscht.
Keilrippenriemen war nicht alt.
Schöne Runde gefahren, wollte dann eigentlich vor der Garage Batterien ausbauen und dann einwintern.
Leider hatte sich der Keilrippenriemen gespalten, ein Teil wickelte sich um das Zahnriemenrad und das war es dann.
So ging es hoch auf dem gelben Wagen in die Firma statt in die heimische Garage.
Zeit für Gestaltungsanlass, der Vinreeb W- LLK kann dann ja mal endlich rein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestänge von Dach ausgebaut, muss überholt werden weil schon schwergängig
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
38 Jahre haben Spuren hinterlassen , also wenn euer Gestänge schwer geht ,kann es daran liegen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 799
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab ich letztes Jahr mit dem Kugellagerbausatz schon revidiert, mein Gestänge sah genauso aus. Hab dann noch das Geröhre mit Plastikspray gegen Oxidation geschützt. Sieht nun aus wie neu.
Br.
Günter
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bin endlich mal dazu gekommen, eine Seitenleiter zu bauen. Ist alles noch gepunktet (Gas war dann leer) und noch roh.
Aber passt und ist auch mit ca 8kg völlig im Rahmen. Da sind Alu-Leitern, die ich recherchiert habe auch nicht leichter.
Aber passt und ist auch mit ca 8kg völlig im Rahmen. Da sind Alu-Leitern, die ich recherchiert habe auch nicht leichter.
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich bereite den Motoswap vor. Motorenbauer für den BNZ hab ich gefunden. Dann muß der Motor raus und der andere direkt rein.
Da werde ich mal einen schönen Sonntag im Advent mit vervbringen und dafür die Fußball WM ignorieren.
Da werde ich mal einen schönen Sonntag im Advent mit vervbringen und dafür die Fußball WM ignorieren.
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 782
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern habe ich mal das Getriebeöl an meinem rauschenden 4gang gewechselt.
Es waren nur 3,7l drin , kleinere Späne ( der grösste 7x3x3mm ) und das Öl hatte einen bronzefarbenen Schleier wie ich es vom Motoröl mit Lagerschaden kenne.
Beim Oleinfullen noch eine lose,verrutschte oder vergessene Federbandschelle am Ķuhlerschlauch richtig platziert
Anschliessend schonmal die neue gebrauchte Getriebeglocke für den 5gang-Umbau gereinigt.
Und zum Abschluss die metrisch Schraube des Vorbesitzers aus der Gurthalterung am Radkasten entfernt . Zum Glück hat er sie nicht bis Anschlag reingekommen,sodass ich mit ner Sabelsäge zwischen Schraubenkopf und Gurtmetallöse trennen könnte.
Die angerostete originale 4kantmutter war auch schnell ab und wurde durch eine Reparatureinschweissmutter mit grosser Unterlage bis zum endgültigen Festschweissen ersetzt.
Mal schaun wann ich alle Altmängel des Vorbesitzers eliminiert habe.
Es waren nur 3,7l drin , kleinere Späne ( der grösste 7x3x3mm ) und das Öl hatte einen bronzefarbenen Schleier wie ich es vom Motoröl mit Lagerschaden kenne.
Beim Oleinfullen noch eine lose,verrutschte oder vergessene Federbandschelle am Ķuhlerschlauch richtig platziert
Anschliessend schonmal die neue gebrauchte Getriebeglocke für den 5gang-Umbau gereinigt.
Und zum Abschluss die metrisch Schraube des Vorbesitzers aus der Gurthalterung am Radkasten entfernt . Zum Glück hat er sie nicht bis Anschlag reingekommen,sodass ich mit ner Sabelsäge zwischen Schraubenkopf und Gurtmetallöse trennen könnte.
Die angerostete originale 4kantmutter war auch schnell ab und wurde durch eine Reparatureinschweissmutter mit grosser Unterlage bis zum endgültigen Festschweissen ersetzt.
Mal schaun wann ich alle Altmängel des Vorbesitzers eliminiert habe.
nicht ohne meinen Bulli
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich hatte da solch Idee ( warum eigendlich noch kein anderer )
Ich möchte mein Keilriemen so spannen können wie bei einer 90A Lichtmaschine ( ich habe die 65A )
Also einen Bügel von der 90 A LM besorgen , Verzahnung abtrennen, auf Spannbügel von meiner Aufschweißen .
Noch passende Schraube für Spannmutter und fertig
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 889
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das Häuschen von der Doka abgenommen.
So kann ich die Kabel für die USB Dosen ordentlich verlegen und alles mal mit Rostumwandler pinseln.
So kann ich die Kabel für die USB Dosen ordentlich verlegen und alles mal mit Rostumwandler pinseln.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Den Schlachter fertig zerhackt.
Die Winterdoka hat noch für diese Saison HU, dann wird die rostmässig wohl so weit sein, dass die auf den Platz kann.
Aber die Nachfolgerin steht bereit, ich werde hoffentlich noch einige Winter T3 fahren.
Die Winterdoka hat noch für diese Saison HU, dann wird die rostmässig wohl so weit sein, dass die auf den Platz kann.
Aber die Nachfolgerin steht bereit, ich werde hoffentlich noch einige Winter T3 fahren.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Wo kriegste denn noch bezahlbare T3 her, die aber nur noch zum als Winterschlampe auffahren reichen, her? Oder haste vor 20 Jahre billig gekauft und gehortet? Mittlerweile wird doch schon für leere, verrottete Karossen 5000 aufgerufen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Aufgerufen wird momentan ganz viel, bezahlt wird aber noch viel weniger.
Nackte Transporter oder Doppelkabinen finden sich schon immer wieder mal günstig, wenn man den Markt beobachtet und schnell reagiert.
Ich hab lange gesucht und im Frühjahr eine abgebrochene Restaurierung kaufen können. Ex deutsche Post, Standzeit 20 Jahre, nicht komplett, überschaubare Schweissarbeiten, 1750 Euro.
Ist vielleicht zu schade, um sie im Winter zu verheizen, aber ich will nichts Anderes fahren, ordentlich konserviert wird die dem Salz schon 10 Jahre wiederstehen.
Nackte Transporter oder Doppelkabinen finden sich schon immer wieder mal günstig, wenn man den Markt beobachtet und schnell reagiert.
Ich hab lange gesucht und im Frühjahr eine abgebrochene Restaurierung kaufen können. Ex deutsche Post, Standzeit 20 Jahre, nicht komplett, überschaubare Schweissarbeiten, 1750 Euro.
Ist vielleicht zu schade, um sie im Winter zu verheizen, aber ich will nichts Anderes fahren, ordentlich konserviert wird die dem Salz schon 10 Jahre wiederstehen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hm, ok, mein erstes Problem: ich kann nicht schweissen.Max Power hat geschrieben: ↑09.12.2022, 07:52 Aufgerufen wird momentan ganz viel, bezahlt wird aber noch viel weniger.
Nackte Transporter oder Doppelkabinen finden sich schon immer wieder mal günstig, wenn man den Markt beobachtet und schnell reagiert.
Ich hab lange gesucht und im Frühjahr eine abgebrochene Restaurierung kaufen können. Ex deutsche Post, Standzeit 20 Jahre, nicht komplett, überschaubare Schweissarbeiten, 1750 Euro.
Ist vielleicht zu schade, um sie im Winter zu verheizen, aber ich will nichts Anderes fahren, ordentlich konserviert wird die dem Salz schon 10 Jahre wiederstehen.
Mein zweites "Problem": ich fahr nicht quer durch Deutschland um dann doch vor nem Haufen Schrott zu stehen.
Mein drittes Problem: ich kann nur relativ sporadisch suchen.
Aber die gespeicherten Suchanfragen, die ich in einem akzeptablen Umkreis um meinen Wohnort erstellt habe, bringen nur überteuerten Müll zu horrenden Preisen. Und wenn man da anfragt (nein, nicht als erstes die plumpe "Was letzte Preis"-Frage!), kommt auch nur blabla und Müll zurück.
Kasten oder meinet wegen Doka in fahrbereit und mit TÜV und alle relevanten Dinge (Lenkung, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk) funktionieren wäre halt meine "Grundvoraussetzung". Optik relativ egal. Luxusausstattung braucht nix drin zu sein. Soll ein all year long-daily driver werden. Muss nicht mal T3 oder überhaupt nen VW-Bus sein. Von T4 über vergleichbar busgroße Fremdmarken oder großer Kombi bin ich ja für alles offen. Aber die Relation aus Preis und Zustand geht schon seit Langem in den Angeboten irgendwie immer weiter auseinander.
Naja, mein schrottiger Mondeo hat erstmal noch TÜV, vielleicht läuft mir ja doch noch mal was übern Weg.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Günstiger T3 im Winterbetrieb ohne eigenes Schweissgerät wird richtig teuer. Bei mir waren zu jeder HU irgendwelche Löcher zu schliessen.
Aber die Doka war auch von Kauf an schlimm verrottet.
Aber die Doka war auch von Kauf an schlimm verrottet.
- logopaul
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.10.2018, 07:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 63477
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich habe heute Dreipunkt Sicherheitsgurte für die Rückbank eingebaut.
Jetzt können meine Enkeltöchter SICHERER mitfahren.
Jetzt können meine Enkeltöchter SICHERER mitfahren.
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mal angefangen....
Aber nee Frage, wie macht ihr dass mit der Ecke under den Blinkern? Die legt sich ja auch auf dem Prallelement ab. Darunter ist natürlich auch Rost. Bleibt nur raus damit und Bleche selber dengeln, wa?!
Aber nee Frage, wie macht ihr dass mit der Ecke under den Blinkern? Die legt sich ja auch auf dem Prallelement ab. Darunter ist natürlich auch Rost. Bleibt nur raus damit und Bleche selber dengeln, wa?!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gut, wird dass die erste dengelübung.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Da ich befürchte, daß auch in diesem Jahr über die Feiertage ein Besuch bei den geschätzten Schwiegereltern ansteht, habe ich den Bus mal vorbereitet.
Getankt habe ich schlauerweise schon Ende Oktober oder so, für 2,11 Euro pro Liter. Aber da der Wagen seitdem praktisch nur rumstand, habe ich erstmal die Batterie nachgeladen, sicher ist sicher. Und die Oberseite des Prallelementes, auf dem sich so schön die salzige Gischt sammelt, gut gefettet. Viel mehr kann man nicht tun für ein gelungenes Fest.
Getankt habe ich schlauerweise schon Ende Oktober oder so, für 2,11 Euro pro Liter. Aber da der Wagen seitdem praktisch nur rumstand, habe ich erstmal die Batterie nachgeladen, sicher ist sicher. Und die Oberseite des Prallelementes, auf dem sich so schön die salzige Gischt sammelt, gut gefettet. Viel mehr kann man nicht tun für ein gelungenes Fest.
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute nix. Der liegt immer noch zerlrgt in der Ecke. JAnuar kommt der motor zum Instandsetzer.
Bis dahin wird der Ford Econoline gemacht. So geil diese Ami kisten. Gar kein vergleich z den verbastelten T4 T3 oder T2
Kabine runter und schon kommt man an alles super dran.
Bis dahin wird der Ford Econoline gemacht. So geil diese Ami kisten. Gar kein vergleich z den verbastelten T4 T3 oder T2
Kabine runter und schon kommt man an alles super dran.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nach meinem Zahnriemenüberspringer heute den Kopf runter und einen neuen, überholten Kopf drauf gemacht.
Morgen kommt die Peripherie wieder dran.
Morgen kommt die Peripherie wieder dran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ach so: Da der Bulli Ende Januar zum Eisstrahlen geht (deswegen neuer Tank) wollte ich mal fragen, wie ihr mit der Problematik des scheuernden Bremszuges über dem Tank umgeht. Ich hab zwar 3 Meter 10mm selbstklebenden Gummistreifen rumliegen, aber ist eine vernünftige Befestigung nicht auch sinnvoll, oder ist das auf Grund der Freigängigkeit nicht möglich? Hab kein Bock, dass der Tank in 30 Jahren wieder undicht wird.
Im Grunde hab ich den Tank echt nur auf Verdacht gekauft, den alten Bau ich nächste Woche ab und werde ja sehen wie gammelig der ist… Ich weiß nur, dass trotz Austausches der Belüftungsleitungen nach dem Randvolltanken immer n Schluck unter der Kiste war. Hab seit dem nicht mehr (Rand) vollgetankt. Immer „nach Gehör“ Tankvorgang abgebrochen.
Und: Windel mit VA Schrauben befestigen? Ich denke, dass gerade das wieder für Rostprobleme sorgen könnte, was meint Ihr?
Im Grunde hab ich den Tank echt nur auf Verdacht gekauft, den alten Bau ich nächste Woche ab und werde ja sehen wie gammelig der ist… Ich weiß nur, dass trotz Austausches der Belüftungsleitungen nach dem Randvolltanken immer n Schluck unter der Kiste war. Hab seit dem nicht mehr (Rand) vollgetankt. Immer „nach Gehör“ Tankvorgang abgebrochen.
Und: Windel mit VA Schrauben befestigen? Ich denke, dass gerade das wieder für Rostprobleme sorgen könnte, was meint Ihr?
Niels
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2534
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich würde solche Fragen nicht hier stellen, sondern da, wo sie hingehören.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"