T5 Höher Legen

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
BWBasti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2022, 10:45
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Lausick

T5 Höher Legen

Beitrag von BWBasti »

Würde gerne Wissen ob hier jemand schon seinen T5 30mm höher gelegt hat.

Und wenn wie mit Komplett neuen Dämpfern und Federn oder diesen Zwischenlagen die 20-30mm bringen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T5 Höher Legen

Beitrag von Q-Master »

Ich hab mal darüber nachgedacht und dazu natürlich auch diverse Recherchen angestellt.
Ist schon etwas her, der T5 hat auch inzwischen einen neuen Besitzer.

Ergebnis war für mich damals: Wenn Höherlegung, dann richtig. Also Seikel o.ä und dann das ganze Fahrwerk tauschen.
Nachteil ist natürlich der Preis.
Ich hab es erst mal ohne Höherlegung probiert und hab sie auch nicht vermisst.
Der T5 war aber auch ein 2WD.
Die AT Reifen haben da gut geholfen bei modderiegen Feldwegen. Bodenfreiheit hab ich nicht vermisst.
Aber das ist natürlich auch eine Frage des Einsatzzwecks und des persönlichen Geschmacks :g5

Ich hab aber auch keine Lust bei einem Fahrzeug, das für das Reisen gebaut wurde, irgendwelche Experimente durchzuführen.
Wenn man das Fahrzeug als Hobby hat, sieht das wieder anders aus :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Höher Legen

Beitrag von zwergnase »

ich hab in den T5.1 meiner Frau damals ein neues Schlechtwegefahrwerk von einem T5.2 eingebaut.
Brachte auch in etwa die angestrebte Höherlegung.

Ich kam damals günstig an die Fahrwerke, da eine bekannte Werkstätte in meiner Umgebung
neue Busse für die Bergwacht höherlegte und dabei die kompletten neuen Federbeine auswechselte.

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“