T3 syncro mv ABS

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

Liebe Bulli Freunde!
Ich bin neu hier und besitze ein T3 Syncro 2,1 MV den ich sehr aufwändig restauriert habe.
Nun ist er beim fertig werden und muss dann noch bei der Landesregierung überprüft werden.
Allerdings gibt es ein Problem:
Das ABS aktiviert immer wieder grundlos die Pumpe , obwohl ich gar nicht Bremse.
Auffällig ist vorallem das es nur vorkommt wenn ich eine enge Kurve fahre.
Beim Start leuchtet die Warnlampe so wie sie soll, die Pumpe läuft kurz an bei 7 km/h so wie sie soll und mache ich eine Vollbremsung auf Schotter zb, funktioniert das Abs einwandfrei. Wie es unterschiedliche Raddrehzahlen gib läuft grundlos die Pumpe und nimmt die Bremskraft.
Ich hab schon alles geprüft, Sensoren, Leitungen usw, auch das Steuergerät, leider ohne Erfolg.
Die Kontrolle leuchtet nie.
Steck ich einen Sensor ab, leuchtet die Kontrolle und das System ist außer Betrieb, so wie es sein soll….
Wer kann mir da helfen???? Bitte!!!
Danke und viele Grüße aus der Steiermark
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du bei den Versuchen Licht an oder aus? Wenn an dann Masseproblem an den Schlusslichtern --> Rückstrom auf der Bremslichtleitung --> System denkt du bremst.
Hast du ev. einen Kriechstrom an den Bremslichtschaltern?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

Danke für den Tip, aber es ist egal ob Licht an oder aus. Was eben auffällt das die Pumpe anläuft sobald Drehzahlunterschiede an den Rädern ( Kurve ) vorhanden sind. Wenn die Pumpe läuft leuchtet kein Bremslicht…. Vielleicht fällt dir noch etwas ein…. Danke vielmals
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

… noch was: wenn ich Zündung ein gebe, klickt zweimal das Relais an der Pumpe und es blinkt gleich mit dem klicken zweimal die grüne Kontrolle der Sperre, hab das Kabel der Sperre hinten abgenommen, blinkt jedoch trotzdem, ich kann aber nicht mehr sagen ob das vor der Zerlegung des Busses auch schon war bzw ob das normal ist….
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

…also kurz gesagt, Drehzahlunterschiede an den Rädern durch Kurvenfahren erkennt das System als blockierer, auch wenn ich gar nicht bremse und aktiviert die Pumpe, auf einer Schotterstraße geradeaus bei Vollbremsung funktioniert es einwandfrei.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Atlantik90 »

Das Steuergerät erkennt aber ob du bremst nur über die Spannung über den Bremslichtschalter.
Schau halt mal hinter deine Zentralelekrik, da hat es eine einpolige Steckverbindung mit beidseitig jeweils nur einem rot/scharzem Kabel (kommt im Prinzip vom Bremslichtschalter). Messe da mal die Spannung bei abgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung und jeweils nicht getretenem und getretenem Bremspedal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

Werde ich machen! Vielen Dank, melde mich dann, Gruß Martin
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

….so, hab jetzt den Bremslichtschalter abgeklemmt, die Sicherung für das Bremslicht gezogen….. das System arbeitet trotzdem ganz normal. Bin dann um eine enge Kurve gefahren, da läuft die Pumpe bis ich wieder geradeaus bin…. Will ich in dieser Kurve bremsen, habe ich fast keine Bremskraft und das Pedal vibriert…. Viele Grüße 😔
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

Was hat dieser Längsbewegungssensor für Aufgabe?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Atlantik90 »

Der Verzögerungssensor steigert die Sensitivität des ABS, was wegen des permanenten Allradantriebes erforderlich ist.
Und denke daran, dass das ABS-Steuergerät des Syncro nicht durch eines aus dem 2WD ersetzt werden kann, denn der linke vordere Sensor ist z.B. anders angeschlossen (2WD Pin 6, Syncro Pin 22).

Und hole dir für das Verständnis das Selbststudienprogramm Nr 86 "Antiblockiersystem im Volkswagen Transporter" bei Erwin unter Schulungsartikel.

Und beim Eischalten der Zündung klickt es unter dem Fahrersitz und die Pumpe des ABS läuft kurz an.

Und ich steige jetzt da aus, denn man macht dir Vorschläge für das Messen und du machst ganz anderes. Da brauche ich mir die Mühe nicht machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Busbauer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2022, 10:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro mv ABS

Beitrag von Busbauer »

Ok, Danke für alles und vielmals um Entschuldigung, das ist für einen Laien halt nicht so einfach. Alles gute! Lg Martin
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“