OT: Zündung mit Pistole einstellen
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OT: Zündung mit Pistole einstellen
Bei Gelegenheit will ich mir mal eine Pistole für den Zündzeitpunkt zulegen. Als erstes Opfer soll mein 2E her halten!
Wie man den "Modus" einleitet weiss ich, aber hab keine Ahnung, wie ich mit der Pistole umgehen soll. Ich weiss nur, dass ich in das Kupplungsloch mit der OT-Markierung blitzen muss. Aber was sehe ich da, bzw. was sollte ich sehen? (Beim 2E beispielsweise muss der ZZP bei 6 Grd vor OT stehen).
Wie man den "Modus" einleitet weiss ich, aber hab keine Ahnung, wie ich mit der Pistole umgehen soll. Ich weiss nur, dass ich in das Kupplungsloch mit der OT-Markierung blitzen muss. Aber was sehe ich da, bzw. was sollte ich sehen? (Beim 2E beispielsweise muss der ZZP bei 6 Grd vor OT stehen).
- Marek
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Huhu!
Also meines Wissens sind auf dem Schwungrad 3 Markierungen drauf, UT, OT und ZZP. Die ZZP-Markierung ist wie ein Steg und der müsste mittig vom Loch "stehen". Soweit meine Erfahrungen.
Gruß Marek
Also meines Wissens sind auf dem Schwungrad 3 Markierungen drauf, UT, OT und ZZP. Die ZZP-Markierung ist wie ein Steg und der müsste mittig vom Loch "stehen". Soweit meine Erfahrungen.
Gruß Marek
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Ja, das ist so in der Art. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem "anblitzen" funktioniert.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Hi,
na plus und minus und die Klemme an Zündkabel Zylinder 1.So is Meine jedenfalls.Ist der ZZP nicht auch auf der Riemenscheibe bzw auf der ZR-Verkleidung?
Gruss
na plus und minus und die Klemme an Zündkabel Zylinder 1.So is Meine jedenfalls.Ist der ZZP nicht auch auf der Riemenscheibe bzw auf der ZR-Verkleidung?
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Beim 2E ist die Markierung auf der Schwungscheibe. Wie ich die Pistole anklemme ist mir prinzipiell auch klar. Ich verstehe nur nicht ganz, was man dann "sieht".
- Gerrit
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, kommt jedes mal beim Zündimpuls ein
Lichtblitz, und zeigt eine Momentaufnahme des Schwungrads. Da man das
Schwungrad nur in dem kurzen Moment des Lichtblitzes sieht, scheint das
Rad mit der Markierung zu stehen, und man sieht genau die Position zur festen
Markierung am Gehäuse. Aber ich meine einstellen kann man beim 2E nichts,
weil die Motorsteuerung den Impuls zur Zündung über einen Geber von der
Schwungscheibe erhält.
Gerrit
Lichtblitz, und zeigt eine Momentaufnahme des Schwungrads. Da man das
Schwungrad nur in dem kurzen Moment des Lichtblitzes sieht, scheint das
Rad mit der Markierung zu stehen, und man sieht genau die Position zur festen
Markierung am Gehäuse. Aber ich meine einstellen kann man beim 2E nichts,
weil die Motorsteuerung den Impuls zur Zündung über einen Geber von der
Schwungscheibe erhält.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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- lifeofmyown
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Danke, das wollte ich wissen! Der 2E hat keinen Geber an der Schwungscheibe. Der wird über die "herkömmliche Methode" eingestellt.Gerrit hat geschrieben:Wenn alles korrekt angeschlossen ist, kommt jedes mal beim Zündimpuls ein
Lichtblitz, und zeigt eine Momentaufnahme des Schwungrads. Da man das
Schwungrad nur in dem kurzen Moment des Lichtblitzes sieht, scheint das
Rad mit der Markierung zu stehen, und man sieht genau die Position zur festen
Markierung am Gehäuse. Aber ich meine einstellen kann man beim 2E nichts,
weil die Motorsteuerung den Impuls zur Zündung über einen Geber von der
Schwungscheibe erhält.
Gerrit
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Mit der Markierung leuchtet mir jetzt ooch.Ist an dem 1,8-er an dem ich grade rumschraube,auch so.Vielleicht sollte man den Buckel mit nem weissen Edding hervorheben.Die Marke wird bei den Verteilermotoren "rumtänzeln".
Gruss
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Das mit dem zusätzlichen Markieren wird oft gemacht. Man muss nur den richtigen Punkt markieren...da die Zündung ja vor OT eingestellt wird, muss die Markierung ja vor der OT Markierung im Loch erscheinen, wenn man in Drehrichtung dreht. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?Bullfred hat geschrieben:Mit der Markierung leuchtet mir jetzt ooch.Ist an dem 1,8-er an dem ich grade rumschraube,auch so.Vielleicht sollte man den Buckel mit nem weissen Edding hervorheben.Die Marke wird bei den Verteilermotoren "rumtänzeln".
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Also noch mal zum Verständis: beim "anblitzen" mit der Pistole muss die Markierung des Zündzeitpunktes mit der Markierung im Gehäuse übereinstimmen? Gibt ja auch viele Motoren, bei denen man die Riemenscheibe "anblitzt"...
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Genau so.Marke auf Marke.Egal ob Riemenscheibe oder Schwungscheibe.ZZP ist vor OT.Steht im Buch.Ich gucke mal.Ist ja je nach Motor und Verstellerei im ZV anders.
Mal sehen,was die Lottozahlen sagen.Vielleicht blitze ich nächste Woche einen Zwölfender ab. Drückt mir die Daumen.
Gruss
Mal sehen,was die Lottozahlen sagen.Vielleicht blitze ich nächste Woche einen Zwölfender ab. Drückt mir die Daumen.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Nee,steht nich im Buch.Muss auch nicht.Dafür sind ja die Markierungen da.
Peace!
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Welche Schwungscheibe-Kupplungskombination hast du am 2E im T3?
An einer Dieselschwungscheibe gibt es keine Zündzeitpunktmarlierung sondern nur die OT-Markierung.
Entweder du präparierst deine Riemenscheibe entsprechend mit einer OT-Markierung und einer Zündzeitpunktmarkierung oder die Schwungscheibe mit einer Zündzeitpunktmarkierung.
Oder mache den Zahnriemenschutz herunter und benutze die OT-Markierung auf dem Nockenwellenrad
Bei einer anderen Schwungrad-Kupplungskombination als der vom JX passen meines Wissen die OT- und Zündzeitpunktmarlierungen nicht zum Schauloch, da dieses in einer anderen Winkellage zum Kurbelwellenwinkel liegt als z.B. beim Golf. Ich lerne da aber gerne dazu.
An einer Dieselschwungscheibe gibt es keine Zündzeitpunktmarlierung sondern nur die OT-Markierung.
Entweder du präparierst deine Riemenscheibe entsprechend mit einer OT-Markierung und einer Zündzeitpunktmarkierung oder die Schwungscheibe mit einer Zündzeitpunktmarkierung.
Oder mache den Zahnriemenschutz herunter und benutze die OT-Markierung auf dem Nockenwellenrad
Bei einer anderen Schwungrad-Kupplungskombination als der vom JX passen meines Wissen die OT- und Zündzeitpunktmarlierungen nicht zum Schauloch, da dieses in einer anderen Winkellage zum Kurbelwellenwinkel liegt als z.B. beim Golf. Ich lerne da aber gerne dazu.
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wünscht Joachim
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Moin,
so,doch noch was gefunden im Passat-Buch.Hat natürlich nur Wert,wenn Du keine Dieselscheibe hast.
Beim 2E sinds also 6 Grad vor OT (Marke).Prüfdrehzahl ist2250 U/min +-250.Der Stecker vom Temperaturfühler muss abgezogen sein. Bei Youtube gibts Filmchen zur Funktion.
Gruss und
so,doch noch was gefunden im Passat-Buch.Hat natürlich nur Wert,wenn Du keine Dieselscheibe hast.
Beim 2E sinds also 6 Grad vor OT (Marke).Prüfdrehzahl ist2250 U/min +-250.Der Stecker vom Temperaturfühler muss abgezogen sein. Bei Youtube gibts Filmchen zur Funktion.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Mein 2E ist im Passat...neujoker hat geschrieben:Welche Schwungscheibe-Kupplungskombination hast du am 2E im T3?
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Ja, die Werte habe ich. In der Theorie ist mir aber bekannt, wie das alles funktioniert. Mir war nur die Handhabung der Pistole nicht so ganz klar.Bullfred hat geschrieben:Moin,
so,doch noch was gefunden im Passat-Buch.Hat natürlich nur Wert,wenn Du keine Dieselscheibe hast.
Beim 2E sinds also 6 Grad vor OT (Marke).Prüfdrehzahl ist2250 U/min +-250.Der Stecker vom Temperaturfühler muss abgezogen sein. Bei Youtube gibts Filmchen zur Funktion.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Allerdings ist ein 2E im T3 in Planung. Und du hast Recht, da weiss ich nicht, welchen Bezugspunkt ich nutzen soll...lifeofmyown hat geschrieben:Mein 2E ist im Passat...neujoker hat geschrieben:Welche Schwungscheibe-Kupplungskombination hast du am 2E im T3?
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Hi,
na denn stell den ZZP mit der originalen Scheibe ein und baue dann um.
Ich zitiere mal."Die Zündung ist dann richtig eingestellt,wenn beim Anblitzen die Zündzeitpunktkerbe auf dem Schwungrad gegenüber der Bezugsmarkierung auf der Kupplungsglocke scheinbar stillsteht."
Gruss
na denn stell den ZZP mit der originalen Scheibe ein und baue dann um.
Ich zitiere mal."Die Zündung ist dann richtig eingestellt,wenn beim Anblitzen die Zündzeitpunktkerbe auf dem Schwungrad gegenüber der Bezugsmarkierung auf der Kupplungsglocke scheinbar stillsteht."
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Naja, prinzipiell muss man den ZZP nicht zwingend einstellen, wenn die Steuerzeiten 100% stimmen und man den Verteiler auf die Bezugsmarke einstellt.Bullfred hat geschrieben:Hi,
na denn stell den ZZP mit der originalen Scheibe ein und baue dann um.
Ich zitiere mal."Die Zündung ist dann richtig eingestellt,wenn beim Anblitzen die Zündzeitpunktkerbe auf dem Schwungrad gegenüber der Bezugsmarkierung auf der Kupplungsglocke scheinbar stillsteht."
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Sicherlich kann man mit ner herkömmlichen Prüflampe den Zündzeitpunkt einstellen.
Prüflampe am Verteiler Klemme 1 anschließen, Schwungrad auf 6 Grad
vor OT stellen und Verteiler verdrehen bis Prüflampe angeht.
Oder Prüflampe anbringen und Motor durchdrehen. Die Prüflampe sollte angehen wenn am Schwungrad die 6 Grad - Marke fluchtet...
Genauer ist aber wie vorgeschrieben die Prüfung über Tester oder mit
Stroboskoplampe bei angegebener Drehzahl...
So kenn ich das von Früher von Verteilern mit Unterbrecherkontakten deren Schließwinkel natürlich vorher geprüft werden mußte...
Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Nee,
mit Lampe geht nur bei Unterbrecher.Bei Hallgeber gehts damit nicht.
Hab grad mal nach Jahren meine olle Pistole am Golf gehabt.Alles bestens.Wollte ein Filmchen drehen,geht aber mitn Handy nicht.
Auf jeden Fall ist die tänzelnde Kerbe gut zu sehen.
Peace!
mit Lampe geht nur bei Unterbrecher.Bei Hallgeber gehts damit nicht.
Hab grad mal nach Jahren meine olle Pistole am Golf gehabt.Alles bestens.Wollte ein Filmchen drehen,geht aber mitn Handy nicht.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Hallo zusammen,
weiss jmd den Durchmesser vom JX Schwungrad, damit ich mir die 6° vor OT markieren kann? 2e ist bereits verbaut und ich möchte mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, jedoch fehlt mir diese Markierung eben.
Danke und Grüße
Wolfgang
weiss jmd den Durchmesser vom JX Schwungrad, damit ich mir die 6° vor OT markieren kann? 2e ist bereits verbaut und ich möchte mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, jedoch fehlt mir diese Markierung eben.
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Mahlzeit
Mach dir doch einfach Markierungen auf der Kurbelwellenriemenscheibe. Dann kannst es auf die schwungscheibe übertragen. Musst den Motor nur in die entsprechende Richtung verdrehen
Gruss Christian
Mach dir doch einfach Markierungen auf der Kurbelwellenriemenscheibe. Dann kannst es auf die schwungscheibe übertragen. Musst den Motor nur in die entsprechende Richtung verdrehen
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Ausgehend von der JX-Schwungscheibe und der JX.Kupplung:
Der Durchmesser, auf dem die OT-Markierung sitzt beträgt mit Meterstab gemessen 250 mm. Du brauchst also 10,9 mm vor OT deine Zündzeitpunktmarkierung auf dem Bügel mit der OT-Maukierung des Kupplungsautomaten. Die Schwungscheibe siehst du nicht durch das Schauloch des T3-Getriebes.
Der Durchmesser, auf dem die OT-Markierung sitzt beträgt mit Meterstab gemessen 250 mm. Du brauchst also 10,9 mm vor OT deine Zündzeitpunktmarkierung auf dem Bügel mit der OT-Maukierung des Kupplungsautomaten. Die Schwungscheibe siehst du nicht durch das Schauloch des T3-Getriebes.
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Moin,
welche ZZP Pistole habt ihr? Meine kann ich einstellen:
Ich stell auf 5° vor OT und dann blitz die genau im OT (wenn die Zündung bei 5° vor OT kommt), egal ob ich beim WBX die richtige Scheibe drauf hab oder bei 2E und Konsorten nur eine OT Markierung.
Also im Prinzip:
An der Pistole einstellen wieviel Grad vor/nach OT, abblitzen auf OT, fertig.
Grüße
Achim
welche ZZP Pistole habt ihr? Meine kann ich einstellen:
Ich stell auf 5° vor OT und dann blitz die genau im OT (wenn die Zündung bei 5° vor OT kommt), egal ob ich beim WBX die richtige Scheibe drauf hab oder bei 2E und Konsorten nur eine OT Markierung.
Also im Prinzip:
An der Pistole einstellen wieviel Grad vor/nach OT, abblitzen auf OT, fertig.
Grüße
Achim
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Bei D 250mm komme ich für 6Grad auf ca. 13mm als Markierung vor OT. So habe ich gleich den neueren Zündverteiler eingebaut, da ich den Verdacht hatte, dass mein Hallgeber zickt (geht aus, wenn Motor warm wird) . Damit läuft er erstmal ganz gut und bleibt auch an
leider habe ich nur eine einfache ZZP und kann es nicht so machen wie Achim sagt.
Ich lasse das einfach nochmal in Werkstatt kontrollieren.
Viele Grüße und schönes WE euch allen!
Wolfgang
danke für eure Antworten. Bei D 250mm komme ich für 6Grad auf ca. 13mm als Markierung vor OT. So habe ich gleich den neueren Zündverteiler eingebaut, da ich den Verdacht hatte, dass mein Hallgeber zickt (geht aus, wenn Motor warm wird) . Damit läuft er erstmal ganz gut und bleibt auch an
leider habe ich nur eine einfache ZZP und kann es nicht so machen wie Achim sagt.
Ich lasse das einfach nochmal in Werkstatt kontrollieren.
Viele Grüße und schönes WE euch allen!
Wolfgang
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Re: OT: Zündung mit Pistole einstellen
Hast recht. Ich habe fälschlich mit 5° gerechnet.
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