Sonnenblende klappt dauernd runter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Sonnenblende klappt dauernd runter

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

meine Sonnenblenden klappen von alleine runter. Jetzt habe ich den Durchmesser des klippbaren Stegs schon etwas vergrößert, hat aber nichts gebracht.

Anscheinend ist der Bolzen, welcher in die Blende geht zu leichtgängig. Neu kaufen ist schwierig und ist die Frage ob es überhaupt die Lösung des Problems ist. Was würde denn noch gehen? Ich könnte noch irgendwie etwas was einen Widerstand erzeugt ins Loch der Blende schmieren, in der Hoffnung mehr Reibung zu erzeugen.

Hatten ihr schonmal solche Probleme?

VG
Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende klappt dauernd runter

Beitrag von CBSnake »

Moin,

schau mal am äußeren Scharnier, da hat's eine Schraube bei meinen, da kannst nachziehen/spannen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Sonnenblende klappt dauernd runter

Beitrag von typ2t3 »

Ok, aber kann man da nicht nur den Widerstand des Kugelgelenks einstellen. Bei mir gehts eher um die Rotation um die Längsachse der Blende. Oder gibts da auch eine Schraube?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sonnenblende klappt dauernd runter

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt davon ab, welche Sonnenblenden du hast.
Die Noblen mit z.B. Spiegel haben die nicht. Einfachere haben die Schraube - siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“