Spannung (Volt) an den ABS Sensoren

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
manuel1100
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 10:37
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: DOKA Kastenwagen auf
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1

Spannung (Volt) an den ABS Sensoren

Beitrag von manuel1100 »

Hallo liebes Forum,

VW T5 Doka Kastenwagen, Bj März 2004; 7H/7J Diesel mit 105 PS / 1,9 Liter Motortype AXB; FIN: WV2ZZZ7HZ4H073430

Ich kämpfe momentan mit meinem ABS System. Laut Fehlerspeicher ist der Sensor vorne rechts betroffen.

Um einen Kabelbruch auszuschließen hab ich mal den Stecker vom ABS Sensor abgemacht und bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen.

Kann mir hier jemand sagen wieviel Volt da ankommen sollen?

Vielen Dank,

manuel1100
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 23221
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung (Volt) an den ABS Sensoren

Beitrag von Atlantik90 »

An den ABS-Sensoren/Drehzahlfühlern kannst du messen
- den Widerstand der abgezogenen Sensoren: Soll 1,2 ... 2,0 kOhm
- Induktionsspannung abgesteckt bei von Hand gedrehtem Rad mit 1 U/sec: vorne min. 65 mV AC, hinten min. 190 mV AC

Am Stecker vom Steuergerät her liegt meines Wissens keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung. Das Kabel kannst du nur mit vom Steuergerät abgezogenem Stecker auf Durchgang prüfen.

Und besorge dir die entsprechenden Leitfäden, nicht dass du an der sensiblen Elektronik mehr Schaden anrichtest.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum
manuel1100
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 10:37
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: DOKA Kastenwagen auf
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannung (Volt) an den ABS Sensoren

Beitrag von manuel1100 »

Danke für die Info´s - damit kann ich den Sensor und den Geberring auf Funktion überprüfen und das hilft schon mal sehr!

Interessanter Weise hab ich am Stecker sowohl links als auch rechts vorne gut 11 Volt gemessen.
Da links laut Fehlerspeicher iO ist hätte ich das als normal bezeichnet und einen Kabelbruch ausgeschlossen.

Vielleicht findet sich noch eine zweite Meinung, oder vielleicht mag mal wer messen...

Vielen Dank schon mal!

Manuel
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“