Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Beitrag von fahrenderfab »

Hi Freunde,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich stehe in Südfrankreich, habe in den nächsten Tagen die Rückfahrt nach Hamburg vor mir und und folgendes Problem.

Bei meinem T3 WBX flackert und blinkt die Temperatur-LED im Cockpit, außerdem klettert die Temperatur-Nadel plötzlich in ungeahnte Höhen.
Ich vermute einen elektrischen Defekt bzw. Wackelkontakt, weil die Temperaturanzeige sinkt und die LED aufhört zu blinken, wenn man den Kühlschrank, der bis dahin auf Batterie lief, ausschaltet. Die Anzeige geht schneller runter, wenn ich die Motordrehzahl erhöhe (und natürlich die Heizung zusätzlich aufmache). Der Kühlerlüfter schaltet sich irgendwann zu und wieder ab wie bisher, aber ich habe doch etwas Bammel, weil halt keine Kontrolle mehr anscheinend. Am Motor selbst keine besonderen Vorkommnisse: keine Lecks, Kühlwasserschläuche bei warmem Motor werden alle warm, stehen unter Druck, aber sind nicht knüppelhart.
Kühlwasserdruckbehälter randvoll, kein Leck. Ausgleichsbehälter immer gleich voll, also vermute ich, dass das Ventil im blauen Deckel irgendwie nix ist, weshalb ich den mal tauschen wollte. Hab aber grad keinen da, weil ich in in Südfrankreich im Urlaub bin. Hier ist es sehr heiß und auch der Motor wurde in den letzten Tagen gut warm. Wobei ich eigentlich ganz gut weiß, wie man den nehmen muss. Der Motor hat ca. 200tkm und verliert Öl. Nicht literweise, aber es drückt eben u.a. am Kurbelwellendichtring raus. Auch gelangt offenbar Benzin ins Öl, das aber auch schon seit einigen 10tkm. Wollte es nur mal erwähnt haben.

In der Vergangenheit hatte ich das Phänomen, dass im Leerlauf die LED blinkte, wenn ich als einzigen Verbraucher hinten die Neonröhre im "Wohnraum" eingeschaltet hatte, also vermutlich ein elektrischer Defekt/Wackelkontakt, dem ich keine Bedeutung beigemessen habe.

Habt Ihr Tipps? Meint Ihr, ich kann erstmal vorsichtig weiterfahren und den Kühlerventilator als Behelfs-Temperaturwarner nutzen?

Besten Dank für Eure Tipps
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

arbeitet denn die WaPu?

Motor ist so oder so fällig. Ein elektronisches Problem kann natürlich sein. Alle Masse Punkte kontrolliert? Getriebe, Motor, Sterne an der A-Säule?

ADAC Karte sollte griffbereit sein.


Grüße Dennis
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Fabian,

Kühlschrank aus und prüfen ob das Problem dauerhaft weg ist...Dann liegt da irgendwo ein elektrisches Problem vor...

Bei 42 im Schatten is das Kühlsystem vom Bus an der Grenze...Läuft Lüfter schon Stufe 2 oder nur erstmal 1 ? Dat braucht danach aus etwas Zeit bis der Effekt des Kühlers runterkühlen auch am Motor / Temperatursensor ankommt.
Zur Not Heizung an samt Innenraumgebläse...

Blauer Deckel is unauffällig, Druckbehälter voll und Nachfüllbehälter weder leer noch randvoll, also hier kein Handlungsbedarf....

Den Rücklauf vom Kühler mal anfassen im Motorraum ob da die Temperatur passt, Thermostat wird wohl am Anschlag sein, also dauerhaft offen, sonst würd Kühlerlüfter nich dauernd kommen...

Fresst den Kühlschrank leer und macht ihn aus , holt euch kühle Getränke im Laden und dann bergige Strecken nachts fahren, hohe Temperaturen für Rückfahrt meiden...

Ältere Menschen wie ich keine Anstrengungen bei Hitze ! Das gilt für alte Busse auch... :bumsfreunde :tl :tl :tl
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Beitrag von fahrenderfab »

Tach,

danke für Eure Tipps. Es scheint ein elektrisches Problem gewesen zu sein. Das stand in dem Moment fest, als die Anzeige ca. 30 Sekunden nach Kaltstart schon wieder verrückt gespielt hat.
Die Temperaturanzeige funktioniert inzwischen wieder normal.

Was habe ich gemacht?
- Kabelschuh und Kontakt am Temperaturgeber am Thermostaten poliert,
- Stecker des Kühlmittel-Füllstandssensors am Druckbehälter abgezogen, Kontakte sauber geblasen, alle Relais hinterm Sicherungskasten (links unterm Lenkrad) mal gewackelt und auf festen Sitz überprüft.
Also eigentlich nichts. ;-)

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Schönen Sommer und allzeit gute Fahrt,
Fabian
--
Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“