Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von Dutchfly »

Guten Morgen zusammen,

in meinem 1986 T3 Multivan 16. TD (JX) möchte ich einen Satz Edelstahl Luftleitbleche (oberer Kühlerbereich, neben den Rundscheinwerfern) verbauen. Siehe Bild.

Frage: Wie werden diese Bleche verbaut? Sind diese nur gesteckt?

Grüße,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

naja, original ist dort am Grill eine beschichtete (oder imprägnierte?) Pappe und durch so Haltenasen befestigt.
Wie die Bleche montiert werden sollte dir derjenige sagen der sie dir verkauft hat.
Ich persönlich würde etwas anderes verbauen. Thermoplastischer Kunststoff sollte an der Stelle gut geeignet sein.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe sie vorsichtig zwischen geklemmt. ABER aufpassen, dass du nicht den Lack zur Sau machst. Mein Vorbesitzer hat an der Stelle auch alles ordentlich schon mit Mike Sanders voll gemacht. Sonst gibt es ja so Teile aus Gummi, die man über die scharfen Kanten machen kann. Und die Hände sehen nach her aus wie sau. :lol: Nochmal würde ich mir die Bleche nicht mehr kaufen. Du musst auch gucken, dass sie nicht während der Fahrt klappern, sonst sucht du dir einen Wolf, was kaputt sein könnte. :roll:

Grüße Dennis
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von Xenon »

Moin,

einfach Mal bei YouTube "Einbau Luftleitbleche" suchen. Da gibt's als ersten Treffer ein Recht anschauliches Video.

Ich brauchte zum klemmen auf jeden Fall Kantenschutz, damit sie gut halten ohne zu klappern.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von PatrickausKiel »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 04.08.2022, 08:48 Servus,

naja, original ist dort am Grill eine beschichtete (oder imprägnierte?) Pappe und durch so Haltenasen befestigt.
Wie die Bleche montiert werden sollte dir derjenige sagen der sie dir verkauft hat.
Ich persönlich würde etwas anderes verbauen. Thermoplastischer Kunststoff sollte an der Stelle gut geeignet sein.

Grüße, joschi
Ich hab die Dinger auch gekauft, dahintergehalten, mich über das durchscheinende Stahlblech geärgert, schwarz lackiert, wieder dahinter geklemmt, mich geärgert, dass man sie nicht ohne rumliegen festbekommt. Weggeschmissen.

Hinterher hab ich mir für sechs Euro im Baumarkt eine schwarze Bastelplatte aus aufgeschäumtem Kunststoff gekauft (gibt's bei den zugeschnittenen Hartfaserplatten). Im Original sind am Grill so Kunststoffpins, die durch die Pappen gesteckt und auf der Rückseite dann verklemmt oder verklebt waren. Das kann man mit den Kunststoffplatten genauso machen und hinten einen Klecks Heißkleber drauf oder mit dem Lötkolben verschmelzen, wenn denn die Pins noch da sind. Mit den Blechen geht das nicht, die sind zu schwer und zu steif.
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von Dutchfly »

So, ich habe mich nun gegen die Luftleitbleche aus Edelstahl entschieden.

Ich hatte meine Edelstahl Bleche schwarz lackiert, mit Kantenschutz ausgeführt und dann Probe montiert. Die Bleche werden ja nur zwischen den Querprofilen eingeklemmt und das Ganze sah mir zu labil aus.

Ich habe nun als Alternative 2 mm dicke ABS-Kunststoff Platten in die Form der originalen Lüftleitpappen gesägt, an den Stellen an denen diese auf die Rückseite des Kühlergrills befestigt waren Löcher in die Platten gebohrt (Übermaß) und die Platten dann mit schwarzem Heißkleber verklebt.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Ganze dauerhaft hebt 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Beitrag von simon15zollsyncro »

Hallo
Warum macht die eigentlich kein Gewerblicher aus Alu?
Grüße Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“