JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
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JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Hallo zusammen,
weiß Jemand, wofür die Schraube M 14 ganz hinten ziemlich oben an der Einspritzpumpe, waagrecht eingeschraubt, press an der Zahnriemenverkleidung sitzend, ist?
Sie hat eine Unterlegscheibe, vermutlich als Dichtung. Warum kann hier plötzlich Diesel austreten?
Und man kann sie wohl nur auswechseln, wenn man den Zahnriemen demontiert?
Viele Grüße, Rolland
weiß Jemand, wofür die Schraube M 14 ganz hinten ziemlich oben an der Einspritzpumpe, waagrecht eingeschraubt, press an der Zahnriemenverkleidung sitzend, ist?
Sie hat eine Unterlegscheibe, vermutlich als Dichtung. Warum kann hier plötzlich Diesel austreten?
Und man kann sie wohl nur auswechseln, wenn man den Zahnriemen demontiert?
Viele Grüße, Rolland
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Foto wäre besser...
Keine Ahnung was du meinst.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Wofür sie da ist, keine Ahnung.
Passiert häufiger das die da undicht wird.
Und ja, zahnriemen muss runter.
Wobei es sinnvoll ist, auch mal in eine neue, überholte zu investieren.
Denn wenn du sie jetzt da abdichtest, drückt sie dir bald an anderer Stelle den Diesel raus.
Und dann geht das ganze von vorne los.
Passiert häufiger das die da undicht wird.
Und ja, zahnriemen muss runter.
Wobei es sinnvoll ist, auch mal in eine neue, überholte zu investieren.
Denn wenn du sie jetzt da abdichtest, drückt sie dir bald an anderer Stelle den Diesel raus.
Und dann geht das ganze von vorne los.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Servus!
Für mich hört sich das nach der Welle des Fliehkraftreglers an. Die Mutter dient zum Kontern, die Welle ist auf ein bestimmtes Maß eingeschraubt. Man darf sie auch nicht einfach rausschrauben, sonst fallen die Reglerbrocken in die ESP..
Undicht ist nicht die Mutter, sondern ein O-Ring, der auf der Welle sitzt.
Provisorische Abhilfe: Mutter lösen ohne die Welle zu verstellen, alles mit Bremsenreiniger saubermachen, Dichtmittel drauf und Mutter wieder festziehen. Hält manchmal ewig...
Ansonsten Pupe raus, Welle vorsichtig gerade soweit rausschrauben, bis man an den O-Ring kommt, die identischen Umdrehungen wieder reindrehen, Pumpe einbauen,
Gruß Christian
Für mich hört sich das nach der Welle des Fliehkraftreglers an. Die Mutter dient zum Kontern, die Welle ist auf ein bestimmtes Maß eingeschraubt. Man darf sie auch nicht einfach rausschrauben, sonst fallen die Reglerbrocken in die ESP..
Undicht ist nicht die Mutter, sondern ein O-Ring, der auf der Welle sitzt.
Provisorische Abhilfe: Mutter lösen ohne die Welle zu verstellen, alles mit Bremsenreiniger saubermachen, Dichtmittel drauf und Mutter wieder festziehen. Hält manchmal ewig...
Ansonsten Pupe raus, Welle vorsichtig gerade soweit rausschrauben, bis man an den O-Ring kommt, die identischen Umdrehungen wieder reindrehen, Pumpe einbauen,
Gruß Christian
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
"die Welle ist auf ein bestimmtes Maß eingeschraubt."
Kann hier jemand eigentlich was zum Maß sagen.
Vielleicht bei offener zerlegter Pumpe mal sagen wo gemessen wird.
Darauf wird leider bei den ESP zerlegedokus - egal ob bebilderter Text oder irgendwelche Videos - nicht eingegangen.
Hat man eine in Einzelteilen zerlegte ESP muss es doch ein Maß geben was man hier einzustellen hat? Das wüßte ich gerne und wo man es mißt.
Kann hier jemand eigentlich was zum Maß sagen.
Vielleicht bei offener zerlegter Pumpe mal sagen wo gemessen wird.
Darauf wird leider bei den ESP zerlegedokus - egal ob bebilderter Text oder irgendwelche Videos - nicht eingegangen.
Hat man eine in Einzelteilen zerlegte ESP muss es doch ein Maß geben was man hier einzustellen hat? Das wüßte ich gerne und wo man es mißt.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Wenn man da dran muss:
- Überstand des "Schraubenteils" über das Gehäuse vor Lösen messen.
- Verdrehstellung markieren auf Schraube und Gehäuse.
- Mutter lösen
- O-Ring tauschen
Alles wieder in die definierte Einbaulage bringen.
- Überstand des "Schraubenteils" über das Gehäuse vor Lösen messen.
- Verdrehstellung markieren auf Schraube und Gehäuse.
- Mutter lösen
- O-Ring tauschen
Alles wieder in die definierte Einbaulage bringen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Das ist mir soweit schon klar.
Dennoch muss es ein Maß/Richtwert/Abstandsmaß zu Bezugspunkt XY für die Erstmontage geben.
Den wüßte ich gerne.
Dennoch muss es ein Maß/Richtwert/Abstandsmaß zu Bezugspunkt XY für die Erstmontage geben.
Den wüßte ich gerne.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
@newt3: Zitat von Gerd Ernst von diesel-einspritzpumpen.de:
"Laut meinen Erfahrungen am Prüfstand hat das Maß für die Welle des Fliehkraftreglers keine Auswirkung auf das Verhalten der Einspritzpumpe. Ich persönlich lasse immer 1,5 mm vom Gewinde herausschauen. Bei den Pumpen die eine Schlitzmutter haben, schraube ich die Welle bündig ein. "
"Laut meinen Erfahrungen am Prüfstand hat das Maß für die Welle des Fliehkraftreglers keine Auswirkung auf das Verhalten der Einspritzpumpe. Ich persönlich lasse immer 1,5 mm vom Gewinde herausschauen. Bei den Pumpen die eine Schlitzmutter haben, schraube ich die Welle bündig ein. "
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Hier nun ein Foto: Es ist die Mutter, die links von der Kraftstoffzuleitung zu sehen ist, press an der Zahnriemenverkleidung. Wohl eher doch nicht die der Welle des Fliehkraftreglers.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Doch, das ist sie...
Um den O-Ring auf der Welle zu tauschen, muss die Pumpe raus. Die von Christian beschriebene Methode könnte funktionieren. Dazu muss die Welle noch ca 8-10mm rausgedreht werden, um an den O-Ring zu kommen.
Hier mal ein Foto von der Welle.
Um den O-Ring auf der Welle zu tauschen, muss die Pumpe raus. Die von Christian beschriebene Methode könnte funktionieren. Dazu muss die Welle noch ca 8-10mm rausgedreht werden, um an den O-Ring zu kommen.
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
"Um den O-Ring auf der Welle zu tauschen, muss die Pumpe raus. "
irgendwo war mal zu lesen, dass man ein loch in das zahnriemenabdeckblech bohren kann( nicht mit einem normalen bohrer sondern mit einem lochsäge-bohrer) und dann etwas platz für die welle und den dichtringwechsel hat. sprich es könnte sogar ohne pumpenausbau gehen.
(ob man da beim t3 zum bohren ohne motor absenken drankommt keine ahnung....)
bzgl der fliehkraftgewichte muss halt der pumpendeckel ab und das ganze entsprechend gesichert werden
irgendwo war mal zu lesen, dass man ein loch in das zahnriemenabdeckblech bohren kann( nicht mit einem normalen bohrer sondern mit einem lochsäge-bohrer) und dann etwas platz für die welle und den dichtringwechsel hat. sprich es könnte sogar ohne pumpenausbau gehen.
(ob man da beim t3 zum bohren ohne motor absenken drankommt keine ahnung....)
bzgl der fliehkraftgewichte muss halt der pumpendeckel ab und das ganze entsprechend gesichert werden
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Re: JX Einspritzpumpe Schraube an der Zahnriemenverkleidung
Wegen der Gewichte hatte ich auch überlegt...
Die Reglermuffe bekommt man im eingebauten Zustand aber eigentlich nicht so weit reingeschoben, sodass die Fliehgewichte auch nicht rausfallen können.
Die Reglermuffe bekommt man im eingebauten Zustand aber eigentlich nicht so weit reingeschoben, sodass die Fliehgewichte auch nicht rausfallen können.