Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marv2001
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2020, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von marv2001 »

Hallo zusammen,

Ich bin heute liegengeblieben. Beim runterschalten vom 3. in den 2. hat es plötzlich klack gemacht, das Kupplungspedal wurde weich und die Kupplung übertrug kaum noch Kraft. Ich konnte dann grade noch von der Haupstraße abbiegen und rückwärts einparken. Dann ging nix mehr, Kupplung weich ( Pedal kommt aber noch zurück) und keine Kraftübertragung mehr, weder vor noch zurück. Gänge lassen sich schalten ohne die Kupplung zu treten.
Ich hab zu diesem Fehler leider nichts gefunden.
Ich hoffe es ist "nur" irgendwas im Übertragungsweg zwischen Pedal und Kupplung oder die Schaltung und nicht das Getriebe...
Hab den Bus jetzt erstmal da stehen gelassen, bevor ich den ADAC rufe würde ich gern wissen ob ich ihn nach hause (wenns nur ne Kleinigkeit ist) oder in die Werkstatt schleppen lassen sollte (wenn was größeres ist).

Die Kupplung wurde vor 2 Jahren / 12ktm neu gemacht.

Motor ist ein JX mit 5-Gang Getriebe, Baujahr 91, 320tkm

Besten Dank und liebe Grüße
Marvin
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,
Deine Kupplung ist dauerbetätigt so wie es sich anhört. Somit wird wohl das Getriebe runter müssen denn dort wird auch die Ursache sein.
Gruß
Gruß Patrick
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von *Christian* »

Morgen!

Hier kann man jetzt viel raten... So wie du es beschreibst hört es sich sehr stark nach Kupplung, Ausrücklager usw. an.

Ähnliche Symptome gibt es, wenn sich die Kupplungsscheibe bzw. deren Belag zerlegt haben.

Getriebe runter und nachschauen.

Gruß Christian :cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von puckel0114 »

Ich hatte aber auch mal einen klemmenden Nehmer im ausgerückten Zustand.
Einmal gegengeklopft und er fuhr wieder ein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Oder du hast Luft in der Hydraulik. Hinten ist die Entlüftungsschraube am Kupplungnehmerzylinder

Wurde da die letzte Zeit dran gearbeitet?
Gruß andre
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Beitrag von Atlantik90 »

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Bei deiner Kupplung ist ev. die sog. Membran-Feder radial gerissen. --> keine Anpresskraft mehr.
--> neue Kupplung erforderlich.

Fehler in der Betätigung wie Luft im System machen sich fast immer dadurch bemerkbar, dass sich die Kupplung nicht mehr trennen lässt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“