Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Hoi,
wir wollen unseren Bus wieder gleichmäßig etwas höherlegen, letztlich, um die Traggelenkssituation zu verbessern und das schräge Abfahren (der Hinterräder) zu verringern.

Also an der VA anfangen, Rasterplatten locker schrauben, Bus nach oben "fahren" (ausfedern) und die neue Rasterposition (gleiche Zahnänderung oben und unten) wieder festschrauben ... so der Plan.

- Rasterplatten gehen locker, das untere Paket bekommen wir gut einen Zahn versetzt, beim oberen ist aber eben die Vorspannung vorhanden, weshalb das Versetzen nicht weiter geht.
- Dämpfer sind ausgehängt.
- Vermutlich sind die ausgefederten Tragarme auf Anschlag mit den Achsschenkeln, weshalb sich die Schraube an der Rasterplatte gegen das Federpaket "verspannt"
- wahrscheinlich muss man den oberen Tragarm aushängen, Rasterplatte versetzen, Tragarm wieder in den Achsschenkel ...? :-(

--> Hat jemand eine schlaue Vorgehensweise mit der man sich das Abbauen des Tragarms vom Achsschenkel spart?
(Oder haben wir grad einen Knoten im Hirn)

--> und noch eine Frage: Die bei uns verbauten Konis haben die Nummer 80-1350 ... hab allerdings nirgends gelesen, dass die Konis für die VA des T2s sind ...

--> letzte Frage: Der Vorbesitzer hat nur die Koni rot vorne eingebaut. Hinten ist das Fahrwerk zwar auch tiefer aber mit originalen(?) B47147 ... hat sonst noch jemand die Kombi vorne härter, hinten original? Und warum?

Danke vorab,
Hans
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Atlantik90 »

Und hast du die Anschlaggummis für die oberen Traghebel ausgebaut? Wenn nein - die müssen dafür raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Hallo Joachim,

danke für die Rückmeldung.
Beim "höher" legen sind die Anschlaggummis doch nicht im Weg?
Fürs Einstellen lasse ich in diesem Fall doch die VA ausfedern ...

Aber ja, unsere Busvorderachse hat keine Anschläge mehr, an denen man Gummis befestigen könnte ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Atlantik90 »

speedschwinn hat geschrieben: 25.07.2022, 07:12 ...
Aber ja, unsere Busvorderachse hat keine Anschläge mehr, an denen man Gummis befestigen könnte ;)
Hallo Hans,
kannst du davon mal ein Foto machen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Gerne, here u r :)
Dateianhänge
Achse.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Atlantik90 »

Da hat jemand den Arm für die Anschläge abgeflext.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Jepp, da muss man nix mehr entfernen.
Beim "höher" legen sind die Anschlaggummis doch nicht im Weg?
... muss ich aber unbedingt zurücknehmen! :bet
Klar, falls da welche wären, würde beim Ausfedern der obere Tragarm auf dem Anschlaggummi aufliegen.
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Leider hilft mir das alles erstmal nicht, weil es nicht die Antwort auf meine Fragen waren :-( :

--> Hat jemand eine schlaue Vorgehensweise mit der man sich das Abbauen des Tragarms vom Achsschenkel spart?
(Oder haben wir grad einen Knoten im Hirn)

--> und noch eine Frage: Die bei uns verbauten Konis haben die Nummer 80-1350 ... hab allerdings nirgends gelesen, dass die Konis für die VA des T2s sind ...

--> letzte Frage: Der Vorbesitzer hat nur die Koni rot vorne eingebaut. Hinten ist das Fahrwerk zwar auch tiefer aber mit originalen(?) Cofab B.47147 8863(?) 9-A-04... hat sonst noch jemand die Kombi vorne härter, hinten original? Und warum?
(... und wo findet man im Netz eine Übersicht über Cofab-Dämpfernummern ...)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde sagen, du suchst mal nach COFAP und Stoßdämpfer
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Alexander »

speedschwinn hat geschrieben: 24.07.2022, 15:47- Rasterplatten gehen locker, das untere Paket bekommen wir gut einen Zahn versetzt, beim oberen ist aber eben die Vorspannung vorhanden, weshalb das Versetzen nicht weiter geht.
Moin,
das bedeutet doch, die oberen Federstäbe haben schon immer eine ordentliche Vorspannung gehabt, die unteren aber nicht.
Bring doch erst einmal die unteren auf so viel Vorspannung wie möglich und guck mal wie er dann steht.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Viele Grüße,
Alexander
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Atlantik90 hat geschrieben: 29.07.2022, 20:42 Ich würde sagen, du suchst mal nach COFAP und Stoßdämpfer
Echt jetzt? :roll:
Daran hätt ich jetzt nicht gedacht ...
... Moment, stimmt, man sucht immer erst mal im Forum ... oh, "0 Treffer"
... dann bei Google ... oh, "zu viele Treffer" ... die üblichen Verdächtigen, Shops etc.
... da schau ich mal auf deren Homepages ... Aber was ist denn das, die schreiben ja immer nur "Dämpfer passend für T2 ... Vergleichsnummer VW xyz..." und man findet man dort nicht die COFAP-Nummer, die auf meinen Dämpfern steht?
... ha, dann such ich mal bei Ebay Kleinanzeigen ... hui, da stehen ja ganz andere Nummern auf den Bildern der Dämpfer, die angeblich für den T2 sind ..."
... Ah, jetzt weiß ich, vielleicht schreib ich doch mal ne Frage ins Forum:
Vielleicht kann ja jemand helfen, der sich mit den Nummern, die auf den COFAP-Dämpfern eingestanzt sind, auskennt und vielleicht dieses Wissen gerne teilt.
Bestimmt kommt nicht der :-bla -Kommentar: "Such doch mal im Internet".
Die Zeiten sind ja inzwischen vorbei ...

*Sarkasmus-Modus aus*

Im Ernst ... muss ich denn wirklich auf diesen Kommentar wie heutzutage in 99% der Antworten auch schreiben: "Hab ich gemacht, sonst würde ich die Frage(n) hier nicht stellen"?
Es mag ja sein, dass manch einer erfolgreicher im Internet sucht als andere, dann bleibt es aber trotzdem so, dass der Fragende am Ergebnis interessiert ist und nicht an einer Belehrung, man solle suchen und nicht fragen ... Letztere hilft nicht weiter, ein Link auf eine Übersichtsseite halt durchaus ...
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

Alexander hat geschrieben: 29.07.2022, 22:15
speedschwinn hat geschrieben: 24.07.2022, 15:47- Rasterplatten gehen locker, das untere Paket bekommen wir gut einen Zahn versetzt, beim oberen ist aber eben die Vorspannung vorhanden, weshalb das Versetzen nicht weiter geht.
Moin,
das bedeutet doch, die oberen Federstäbe haben schon immer eine ordentliche Vorspannung gehabt, die unteren aber nicht.
Bring doch erst einmal die unteren auf so viel Vorspannung wie möglich und guck mal wie er dann steht.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Hi Alexander,
den Gedanken finde ich gut, danke!
Das würde vermutlich eine gute Lösung sein, wenn nur das gegeneinander verspannt sein das Problem wäre.
Das Problem ist, dass die oberen Pakete bei ausgefederten Rädern (-und abgebauten Dämpfern) immer noch vorgespannt sind und die Traggelenke schon "auf Block" gehen. D.h., mechanisch blockiert.
Vermute, ich muss mindestens auf einer Seite den Tragarm vom Traggelenk oben lösen, dann den Zahn verstellen, den Tragarm mit nem Wagenheber wieder anheben, bis ich ihn wieder auf das Traggelenk setzen kann ...
Anders wird's wohl nicht gehen ...
Thx,
Hans
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Alexander »

Verstehe ich nicht. Du willst doch höher und nicht tiefer.
Wenn du jetzt die Vorspannung rausnimmst, dann legst du dich tiefer und nicht höher.
Ich meine vor ~30 Jahren hätte ich mal so Arme gezogen und wieder drauf gesteckt. Da war Vorspannung drauf.
Viele Grüße,
Alexander
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

... ich will die Vorspannung nicht rausnehmen, ich erhöhe die Vorspannung natürlich, wenn ich einen Zahn weiter setze, um das Fahrzeug höher zu setzen. Zum Verstellen des Zahnes muss ich aber das Federpaket vorübergehend soweit entspannen, dass ich die Zahnscheibe versetzen kann. Dafür muss es weiter ausfedern, als die Traggelenke zulassen. --> Tragarme oben von Traggelenken trennen.
Hoffe, das klärt das Missverständnis? :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach halt den Achsschenkel unten vom Arm ab. Dann bewegt sich der frei und geht nichtmehr im Gelenk auf Block.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

speedschwinn hat geschrieben: 29.07.2022, 23:30 ... ich will die Vorspannung nicht rausnehmen, ich erhöhe die Vorspannung natürlich, wenn ich einen Zahn weiter setze, um das Fahrzeug höher zu setzen. Zum Verstellen des Zahnes muss ich aber das Federpaket vorübergehend soweit entspannen, dass ich die Zahnscheibe versetzen kann. Dafür muss es weiter ausfedern, als die Traggelenke zulassen. --> Tragarme oben von Traggelenken trennen.
Hoffe, das klärt das Missverständnis? :)
Atlantik90 hat geschrieben: 30.07.2022, 10:11 Mach halt den Achsschenkel unten vom Arm ab. Dann bewegt sich der frei und geht nichtmehr im Gelenk auf Block.
Hoi,
was ist der Vorteil, die Verbindung unten zu lösen, statt oben?
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstellbare Vorderachse wieder höher legen

Beitrag von speedschwinn »

speedschwinn hat geschrieben: 29.07.2022, 19:49 --> letzte Frage: Der Vorbesitzer hat nur die Koni rot vorne eingebaut. Hinten ist das Fahrwerk zwar auch tiefer aber mit originalen(?) Cofab B.47147 8863(?) 9-A-04... hat sonst noch jemand die Kombi vorne härter, hinten original? Und warum?
(... und wo findet man im Netz eine Übersicht über Cofab-Dämpfernummern ...)
Die letzte meiner Fragen hat sich erledigt. Sind hinten jetzt auch auf Koni rot umgestiegen.
(Hat sich allein deshalb schon gelohnt, weil wir nach Ausbau der alten Dämpfer festgestellt haben, dass einer der Dämpfer bereits komplett(!) ohne Funktion war. :bier )
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“