Welche Schraube an ist das an der ESP?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ItzBebbei
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2021, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 9

Welche Schraube an ist das an der ESP?

Beitrag von ItzBebbei »

Serwus Leute,

hab mal ne Frage. Haben gestern die Keilriemen gewechselt und nach kurzer Fahrt bemerkten wir, dass er Tropfenweise Diesel verliert.
Nach Hause gefahren und den Motor begutachtet. In Fahrtrichtung links unter der ESP hat sich auf dem Motor ein See gebildet und darin liegt eine Gewindestange mit querloch und Mutter.

Hat jemand eine Ahnung welche Schraube das sein könnte, bzw. ob ich für den Einbau die ganze ESP ausbauen muss?

Hab mal ein Bild in den Anhang gepackt

Danke, und ach ja T3 1.6D Bj 1983 50PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Schraube an ist das an der ESP?

Beitrag von puckel0114 »

Ich glaube die gehört oben drauf entweder für Leerlauf oder für Abregeldrehzahl.

Das ist aber nicht dein Grund für das Leck.

Dein KSB wird undicht sein und dafür muss die Pumpe raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ItzBebbei
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2021, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 9

Re: Welche Schraube an ist das an der ESP?

Beitrag von ItzBebbei »

Von oben kommt sie nicht. Schrauben für Leerlaufdrehzahl und Anschlag für Höchstdrehzahl sind alle drinnen. Auch seitlich konnte ich keine fehlende Schraube entdecken.

Aber wenn die Pumpe sowiso raus muss, kann ich ja dann unten schauen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Schraube an ist das an der ESP?

Beitrag von puckel0114 »

Unten ist keine solche Schraube.
Vielleicht hat die jemand mal verloren und seitdem liegt sie da.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“