Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hoschdaller
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14" Westfalia
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Beitrag von Hoschdaller »

Hallo zusammen!

Hab da mal was gebaut und nun einJahr getestet!
Ich wollte einen Ersatzrad- / Lastenträger hinten der nicht am Seitenteil oder Heckklappe hängt.

Hab mir was gebaut.
Verstärkte Rohre, Messinghülsen und an der Stoßstangeaufnahme verschweißte Trägerbleche.
Der TÜV (Lichtwinkel Traglast) war damit einverstenden und das ganze hat sich nun auch bewährt!

Bei Fragen kann ich weiter Detail klären.
1659964411230.jpg
1659962088986.jpg
1659962088972.jpg
1659962088950.jpg
1659962088961.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 (Syncro) der auf Dich wartet und die Welt ist in Ordnung!
---------------------------------------------
90/T3/AAZ/Caravelle/ Westfalia/ Syn/
:et
Gruß
Hoschdaller
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

sehr schön gebaut! Ich werde es (vermutlich diesen Winter) ähnlich bauen. Im Sinne von: keine Gewichtseintragung über Heckklappe oder Seitenwand. Werde aber die Stoßstange optisch original belassen.
Bei mir wird vermutlich einiges an Gewicht dann dranhängen. Das macht dann aber auch den Träger selbst schwer. Bin deswegen aktuell nebenzu planen und rechnen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

vielen Dank fürs teilen der Bilder. Ich habe etwas ähnliches für meinen Geländewagen (Nissan Patrol) gebaut. Aus meiner Sicht sind die Hebelkräfte und dann "dynamischen" Einwirkungen aus Hebel/ Vibration die größte Hürde. Da du die Bilder selbst einstellst, hoffe ich du kannst meinen Kommentar nachvollziehen und nimmst ihn nicht übel. Es wundert mich, dass noch niemand etwas kritisches bemerkt hat. :-bla

Einerseits finde ich es toll so eine Konstruktion zu sehen, Tüv abgenommen und praxisbewährt. Scheint demnach zu halten. Andererseits fallen mir beim betrachten des Ersatzrads dieser 90° Winkel zwischen horizontalem zum vertikalen Rohr auf. Ferner sehe ich nur einen "Verschluss".

In diesem Sinne finde ich die dargestellte Konstruktion aus meinem Bauchgefühl heraus noch weiter ausbaufähig und kann insbesondere die Tüv-Eintragung nicht nachvollziehen. Trotzdem Glückwunsch wenn es hält.

1.In den Knick wirken aus meiner Sicht erhebliche Kräfte ein. Hier wäre aus meinen Bauchgefühl mindestens eine diagonale Versteifung/ Trapezblech nötig.
2. ich dachte immer es seien mindestens zwei Verschlüsse nötig. Die gezeigte "Halteschelle" birgt für mich aus der fotoperspektive die Gefahr, dass sich durch Vibrationen etwas löst bzw. Spiel bekommt und der Träger dann im schlimmsten Fall frei ausschwenken kann. :kp
3. Der Kanisterträger scheint mit den allgemein zulässigen Radien (~2 mm) an Kanten in Konflikt zu stehen. Im Falle eines Unfalles scheint er den Schädel eines auffahrenden Radlers oder Motorradfahrers zu spalten.

In meinem Fall (nicht VW Bus) habe ich aus USA so ein ähnliches Set bestellt: https://trail-gear.com/swing-out-spare- ... -kits.html. In Deutschland habe ich nichts vergleichbares gefunden. Im Netz gibt es unter dem Begriff (swing-out-spare-tire-carrier) viel Inspiration. Nix für Ungut :suff

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Hoschdaller
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14" Westfalia
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Beitrag von Hoschdaller »

@ evisfreund
Hy, die Knotenbleche würden die Lichtachsen versperren oder der Bügel müsste noch länger sein!
Im Rohr innen wurde über Eck (Knoten) ein Flacheisen eingeschweißt und die Bereiche zu den Verscheißten Aufnahmebolzen D 25mm wurden durch Rohdopplung ebenfalls verstärkt. Bisher gab es wie gesagt noch keinen Beanstandung (Ging so bei der H- Abnahme durch!) aber ich hatte vor die beiden Träger untereinander zu verbinden und ggf. doch an der Klappe (unterhalb des Gummilagers einen Klappverschluss anzubringen. Wird aber nur Notwendig bei weiterer Belastung und gröberem Geländeeinsatz, der gerade nicht anstand.

Was die Radien angeht, sind diese soweit ok und es kann auch mit Kantenschutz (nehme BMW Türdichtungen) nachgeholfen werden. Dieser stört aber bei Beladung und sobald etwas darauf geladen ist, sind die Radien (Alublech 5mm gerundet) nicht relevant, dann wären die Boxradien entscheidend.

Ich glaube es gäbe viel Stellen am T3, die aus heutiger Sicht im Crashtest nicht optimal für den Fußgänger oder Mopedfahrer wären.


Bin aber für alle Kritik dankbar, denn auch dies, kann immer nur positive Verbesserungen bringen!

Wünsche Dir allezeit gute Fahrt
Danke für den Link
VW T3 (Syncro) der auf Dich wartet und die Welt ist in Ordnung!
---------------------------------------------
90/T3/AAZ/Caravelle/ Westfalia/ Syn/
:et
Gruß
Hoschdaller
Benutzeravatar
Hoschdaller
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14" Westfalia
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Beitrag von Hoschdaller »

@ JX_JOSCHI

Hallo
Diese Konstruktion bot sich durch die Projekt2 Stoßstangen an.
Wenn die viel Gewicht aufbringen willst wäre eine Aufnahme in Verbindung mit der Stoßstangenaufnahme oder einer Stütze zur AHK von Vorteil.

Da gäbe diverse Möglichkeiten, immer abhängig davon ob AHK und ob diese weiterhin mit genutzt werden soll.

Alle Zeit gute Fahrt


PS: Wenn Du jemanden findest der in diesem Bereich die "Eierlegendewollmilchsau" hat wäre ich auch interessiert. :-)
VW T3 (Syncro) der auf Dich wartet und die Welt ist in Ordnung!
---------------------------------------------
90/T3/AAZ/Caravelle/ Westfalia/ Syn/
:et
Gruß
Hoschdaller
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“