Moin,
Ich möchte vorab sagen dass ich bereits die gesamte Schaltung also Kulisse samt Stangen von Wahlhebel bis an die Getriebedichtung ausgebaut, erneuert und wieder eingebaut habe, an zwei Bussen. Beide mit 5 Gang JX, einer davon hat eine gefühlt kurze Schaltung, der andere einen ellenlangen Schaltweg an der Schaltstange im Interior.
Verhext an der Sache ist dass beide Busse identisch aufgebaut sind, beide wurden von mir die letzten Jahre in Bezug auf Schaltung 1zu1 gleich erneuert. Nicht zeitgleich, also parallel auf zwei Bühnen aber eben nacheinander mit identischen Bauteilen.
Bus 1 hat mehr als 10cm zum Sitz In der vordersten Raste der Schiene im ersten.
Bus 2 unter identischen Bedingungen, also erster Gang, sitz ganz vorn, 0cm Platz zum Sitz. Was das schalten sehr schwer gestaltet.
Ich finde keinen Fehler, die Grundpositionen sind identisch, habe mit dem Zollstock zwei Stunden alle möglichen Positionen gemessen und finde keine Antwort oder Lösung.
Wenn ich beim Problem Bus die Schaltstange unterm Fahrzeug an der Verbindung weiter Ineinander schiebe kommt zwar der erste Gang weg vom Sitz nach vorn jedoch ändert sich damit die gesamte Grundposition was ein schalten in anderen Gängen dann nicht mehr möglich macht.
Habe nach allen Anleitungen und Büchern 7425 Mal die Schaltung eingestellt. Keine Chance, immer wenn alles top laufen soll und die Grundposition nach Vorgabe sind ist der erste am Sitz. Schalten lässt er sich aber super.
Beste Grüße
Alex
Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
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- Alexander
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Schon mal den Platz zwischen Armaturenbrett und Schalthebel im 2. Gang gemessen und verglichen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Schalthebel verbogen / kurz vorm Abbrechen?
Gruß Alex0069
Gruß Alex0069
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Interessanter Ansatz!
Bus gefühlt gut: 2ter nach vorn an meinen eigenen Referenzpunkt am Blech unterhalb des Radios: 12,5
Der erste identisch gemessen jedoch nun neben dem ksb am Blech: 27,5
Bus gefühlt schlecht: 2ter: 12,5 !!
1ster: 28,0
So dh für mich abgesehen von dem 5mm längeren Weg in den 1sten sind die Schaltwege identisch.
Jetzt kommt das aber: Abweichung von der Fahrertüre zum Schalthebel.
Bus gut: 2ter 66cm
1ter 61cm
Bus schlecht: 2ter 59cm
1ter 54cm
Hier sieht man auch dass die Wege identisch sind nur eben massiv nach links verschoben.
Ich habe nun die gesamte Kulisse nochmal ausgebaut. Alles tip-top. Die Hebel selbst ist auch fehlerfrei unter Belastung.
Ich kann die Schaltstangen unter dem Bus nicht so weit verdrehen dass ich mit dem Schalthebel im Fahrzeug Richtung Fahrzeugmitte komme. Maximal kann ich 4cm rausholen das entspricht knapp 1/5 Drehung der beiden Schaltstangen. Aber dann ist bereits schalten nicht mehr möglich und der 4te und 5te sind nicht mehr erreichbar.
Verhext....
Bus gefühlt gut: 2ter nach vorn an meinen eigenen Referenzpunkt am Blech unterhalb des Radios: 12,5
Der erste identisch gemessen jedoch nun neben dem ksb am Blech: 27,5
Bus gefühlt schlecht: 2ter: 12,5 !!
1ster: 28,0
So dh für mich abgesehen von dem 5mm längeren Weg in den 1sten sind die Schaltwege identisch.
Jetzt kommt das aber: Abweichung von der Fahrertüre zum Schalthebel.
Bus gut: 2ter 66cm
1ter 61cm
Bus schlecht: 2ter 59cm
1ter 54cm
Hier sieht man auch dass die Wege identisch sind nur eben massiv nach links verschoben.
Ich habe nun die gesamte Kulisse nochmal ausgebaut. Alles tip-top. Die Hebel selbst ist auch fehlerfrei unter Belastung.
Ich kann die Schaltstangen unter dem Bus nicht so weit verdrehen dass ich mit dem Schalthebel im Fahrzeug Richtung Fahrzeugmitte komme. Maximal kann ich 4cm rausholen das entspricht knapp 1/5 Drehung der beiden Schaltstangen. Aber dann ist bereits schalten nicht mehr möglich und der 4te und 5te sind nicht mehr erreichbar.
Verhext....
- Alexander
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Dein Schalthebel ist krumm.
Bau den mal komplett aus, dann wirst du es sehen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Habe Ihn heute samt Kulisse auf dem Tisch stehen gehabt, gerades ist gerade und die Krümmung ist eben krumm.
Vermute auch dass der Winkel der Krümmung zu stark ist aber erkennen kann man so leider nichts.
Vermute auch dass der Winkel der Krümmung zu stark ist aber erkennen kann man so leider nichts.
- Alexander
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Re: Erster Gang mit Schalthebel am Sitz
Du mußt den mal aus der Kulisse rausziehen, nur dann siehst du den zusätzlichen Knick.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander