Abreiss-Schrauben Lenksäule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Dr. Rock »

Guten Tag zusammen,

was muss ich für ein Werkzeug kaufen, wenn die Gripzange nicht hilft? Ich will diese beschissenen Abreissschrauben von der Lenksäule lösen, um das Armaturenbrett auszubauen...

Viele Grüße
Der Dr.
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
gleiches Problem hatte ich auch, Paul war zugegen und hatte in der Hosentasche eine Knippex Zange. Ich habe ihm mein Leid geklagt, er hatte sie nach ein paar Sekunden draußen...Vorher war ich mit meiner Wapu Zange auch chancenlos.

Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit ungemein, daher kauf dir eine GUTE Knippex Zange oder warte auf andere Ideen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von bastardop »

oder fix ne mutter auf schweißen oder ner schraube.
geht außerdem durch die wärme auch besser los^^
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,

ich hab's bisher meistens mit einer guten neuwertigen Wasserpumpenzange geschafft. Bei einem Golf musste ich einmal eine Kerbe reinflexen. Einfach mit der 1mm Scheibe einen Schlitz reingemacht. Alternativ kann man auch eine andere Schraube mit ein paar kleinen Scheißpunkten anheften.

Gibt es dafür eigentlich ein "offizielles" Werkzeug? Nein ich habe nicht vor damit Autos zu klauen - ich halte die schrauben für unnötig, da sie sich meistens sehr leicht lösen lassen, in den Golf hat es reingeregnet und es war rost dran. "Testweise" kann man dort dann auch "normale" Schrauben verbauen, falls man nochmal ran muss :roll:

Grüße

Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von luckypunk »

Man kann auch nen Meisel am Rand ansetzen und nach und nach aufschlagen, Hat bis jetzt immer gut geklappt. Ist eh lächerlich, diese Abreisschraube, die ist so weich, ich kenn das von anderen Autos so, das die echt kaum freiwillig aufgehen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Hoppel »

wenn das A-Brett später wieder rein soll, kannst du auch die Säule einfach am Brett lassen und quasi nach oben abfädeln. dann sparst du dir auch neue Schrauben.
Bild
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Dr. Rock »

Schrauben sind schon eingekauft, das hat mich nun nicht finanziell überfordert ;-) Nach oben abfädeln meint also Lenksäule abschrauben und im Rohr belassen?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von SMR620 »

Ähhh einfach aufbohren? Wo ist das Problem?

Ich werde da ganz normale einbauen wenn alles wieder zusammen kommt.
4gewinnt
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 22.08.2010, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX-Star
Leistung: 107
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von 4gewinnt »

mit hammer und meißel anschubsen und dann nee gute wasserpumpenzange und da geht er hin......


mfg
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von doubleyu »

Hast Du einen Multidremel?

Kurz einen Schlitz fräsen und mit einem großen Schraubenzieher heraus drehen ;)

@Hoppel: habe Deinen Bus am Wasserturm gesehen, und musste erstmal vom Fahrrad steigen. Hut ab, Deine Luftwaffe steht richtig gut da!

Grüße,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
thomasma
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von thomasma »

Habe es erst am Sonntag gemacht.
Ein Torx Bit T25 einschlagen und dreht schon. Falls die Kraft nicht ausreicht. Mit T27 nachschlagen.
Quick and Dirty. Die neuen Schrauben habe ich mir gespart und "normale" 6 Kant Schrauben verwendet
Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Robisun »

26 Jahre alter Bus - gute Wapu-Zange und ab geht er. Erst vor kurzem gemacht. Hab die alten Schrauben sogar wiederverwendet.
Benutzeravatar
Pirat90
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2011, 15:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehemals BGS
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Pirat90 »

Geht auch zur Not mit ner draufgeschlagenen Vielzahnnuss...
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von danielvoelkel »

Bei uns war es auch schwierig. Wir haben dann eine Riesen-Wasserpumpenzange (sah zumindest so aus, ca. 70cm lang) genutzt. Mit der lässt sich alles lösen.
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Dr. Rock »

Der Mann vom Fach hat es mir jetzt so erklärt:
- Mit Flachmeißel die Spitze glattklopfen
- wenn man dann den Bohrer ansetzen kann, Loch bohren
- Schraube mit Linksgewinde solange eindrehen, bis sich die Abreißschraube mitdreht

???

Ich werde es am Wochenende mal mit ner Vielzahnnuss versuchen...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

AW: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Keek1981 »

Ich hab das bis jetzt auch immer mit nem meissel gemacht. Langsam in drehrichtung klopfen und meist geht der Rest dann schon mit der hand.

Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Dr. Rock »

Habe den Kram (mit viiieeel Geduld) angebohrt, Vielzahnnuss draufgehauen und ab gings... nach reiflicher Überlegung habe ich aber jetzt Sechskantschrauben statt der Abreißschrauben verwendet... Vielleicht muss ich da ja doch noch mal ran....
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von WackyDoka »

Ich hänge mal die Info wegen dem Ersatz der Abreiss-Schrauben hier dran.
Es sollten immer neue Abreiss-Schrauben zur Befestigung benutzt werden, da sie eine sicherheitsrelevante Schutzfunktion beim Frontal-Unfall haben...

viewtopic.php?p=857258#p857258

Sechskant- oder andere Schrauben können hier nur eine Notlösung zur Wiederherstellung der Lenkfähigkeit für das Fahrzeug sein.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Bus-Froind »

Danke, darüber machen sich wohl die wenigsten bei der Schrauberei Gedanken. Teil ist fest, erledigt...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von Fränkie »

WackyDoka hat geschrieben: 08.08.2022, 11:38 Ich hänge mal die Info wegen dem Ersatz der Abreiss-Schrauben hier dran.
Es sollten immer neue Abreiss-Schrauben zur Befestigung benutzt werden, da sie eine sicherheitsrelevante Schutzfunktion beim Frontal-Unfall haben...

viewtopic.php?p=857258#p857258

Sechskant- oder andere Schrauben können hier nur eine Notlösung zur Wiederherstellung der Lenkfähigkeit für das Fahrzeug sein.

Worin genau besteht die Schutzfunktion?
Zuletzt geändert von Fränkie am 12.08.2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Beitrag von WackyDoka »

Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“