Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
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Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Hey Leute
da ich hier neu bin möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Bin der Alex, 22 Jahre alt und schraube leidenschaftlich gerne (und viel) an meinen 2 VW-Oldtimern. Nun habe ich allerdings ein für mich komplexes Problem an meinem T3 und bin mit meinem Latein leider am ende...
Problemstellung: Für den TÜV waren 3 von 4 Staubmanschetten der Antriebswellen defekt und ich dachte mir dass ich meinem T3 gleich mal 4 neue Gleichlaufgelenke inkl. Staubmanschetten gönne. Da ich zu dem Zeitpunkt wenig Zeit hatte, habe ich mir 4 GLG von SKF bestellt und diese von einer freien Werkstatt aufziehen lassen. Seitdem besteht schon immer ein leichtes Klackergeräusch in Kurven und im Teillastbereich bei wenig Gas (allerdings ist das ruckeln im Teillastbereich weg -> hatte eigentlich die Einspritzdüsen im Verdacht). Bin mit diesen Antriebswellen ca. 4 Monate gefahren in der Hoffnung dass das Klackern verschwindet. Ganz im Gegenteil -> wurde immer schlimmer. Letzte Woche habe ich nachgesehen und der Antriebswellenflansch war total ausgeschlagen + Getriebedeckel abgerieben. Also ausgetauscht und weitergefahren. Klackern war deutlich besser aber immernoch da. Gestern habe ich nachgeschaut und auf der anderen Seite das gleiche Problem (Bild konnte ich leider nicht einfügen, wäre aber nur ein abgeriebener Getriebedeckel zu sehen).
Die Antriebswellen sehen aber für mich in Ordnung aus.... Weiß nicht mehr weiter.. Wenn ich den Deckel tausche wird er wahrscheinlich wieder aufreiben. Könnte die Werkstatt einen Fehler gemacht haben bei dem Aufziehen der neuen Gelenke?
Auf der Beifahrerseite knallt es auch sehr laut wenn man die Antriebswelle Richtung Rad drückt (ist m.E. die Ursache für das klackern).
Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen
Beste Grüße
Alex
da ich hier neu bin möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Bin der Alex, 22 Jahre alt und schraube leidenschaftlich gerne (und viel) an meinen 2 VW-Oldtimern. Nun habe ich allerdings ein für mich komplexes Problem an meinem T3 und bin mit meinem Latein leider am ende...
Problemstellung: Für den TÜV waren 3 von 4 Staubmanschetten der Antriebswellen defekt und ich dachte mir dass ich meinem T3 gleich mal 4 neue Gleichlaufgelenke inkl. Staubmanschetten gönne. Da ich zu dem Zeitpunkt wenig Zeit hatte, habe ich mir 4 GLG von SKF bestellt und diese von einer freien Werkstatt aufziehen lassen. Seitdem besteht schon immer ein leichtes Klackergeräusch in Kurven und im Teillastbereich bei wenig Gas (allerdings ist das ruckeln im Teillastbereich weg -> hatte eigentlich die Einspritzdüsen im Verdacht). Bin mit diesen Antriebswellen ca. 4 Monate gefahren in der Hoffnung dass das Klackern verschwindet. Ganz im Gegenteil -> wurde immer schlimmer. Letzte Woche habe ich nachgesehen und der Antriebswellenflansch war total ausgeschlagen + Getriebedeckel abgerieben. Also ausgetauscht und weitergefahren. Klackern war deutlich besser aber immernoch da. Gestern habe ich nachgeschaut und auf der anderen Seite das gleiche Problem (Bild konnte ich leider nicht einfügen, wäre aber nur ein abgeriebener Getriebedeckel zu sehen).
Die Antriebswellen sehen aber für mich in Ordnung aus.... Weiß nicht mehr weiter.. Wenn ich den Deckel tausche wird er wahrscheinlich wieder aufreiben. Könnte die Werkstatt einen Fehler gemacht haben bei dem Aufziehen der neuen Gelenke?
Auf der Beifahrerseite knallt es auch sehr laut wenn man die Antriebswelle Richtung Rad drückt (ist m.E. die Ursache für das klackern).
Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen
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- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Wurden die Wellen mit allen Teilen wieder dran gebaut? Also auch die pro Gelenk 3 Unterlegplatten, die jeweils zwei Schrauben umschließen?
Und ob beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde, kann man natürlich nicht sagen. Aber auch da kann man zB den Sicherungsring weglassen. Ich kann mir vorstellen, dass das zu erheblichem Spiel der Teile des Gelenks führt.
Edit: Ich hab gesehen, dass du in einem anderen Forum ein Bild dazu gepostet hast und da sind die Unterlegplatten mit zu sehen.
Und ob beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde, kann man natürlich nicht sagen. Aber auch da kann man zB den Sicherungsring weglassen. Ich kann mir vorstellen, dass das zu erheblichem Spiel der Teile des Gelenks führt.
Das richtige oder überhaupt Fett werden sie ja rein haben hoffe ich....Klackergeräusch in Kurven und im Teillastbereich
Edit: Ich hab gesehen, dass du in einem anderen Forum ein Bild dazu gepostet hast und da sind die Unterlegplatten mit zu sehen.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 10.08.2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Moin,
der eigentlich Hinweis wäre gewesen, beim ersten Klappern in die Werkstatt zu fahren.....
Die Jungs haben die Wellen doch auch eingebaut, oder?
Gruss, Christian
der eigentlich Hinweis wäre gewesen, beim ersten Klappern in die Werkstatt zu fahren.....
Die Jungs haben die Wellen doch auch eingebaut, oder?
Gruss, Christian
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Danke für die schnellen Antworten!:)
Die Antriebswellen habe ich selbst Ein- und Ausgebaut. Einen Fehler meinerseits würde ich allerdings ausschließen.
Das Problem daran ist dass ich das Tauschen der GLG zu dem Zeitpunkt ohne Rechnung machen lassen habe und ich dann erstmal einen Monat im Urlaub war...
Das mit den 3 Unterlegplatten schaue ich mir gleich mal an, müssten dran sein! Werde die Antriebswellen gleich mal inspizieren... Langsam echt keinen Nerv mehr für die Kiste
Die Antriebswellen habe ich selbst Ein- und Ausgebaut. Einen Fehler meinerseits würde ich allerdings ausschließen.
Das Problem daran ist dass ich das Tauschen der GLG zu dem Zeitpunkt ohne Rechnung machen lassen habe und ich dann erstmal einen Monat im Urlaub war...
Das mit den 3 Unterlegplatten schaue ich mir gleich mal an, müssten dran sein! Werde die Antriebswellen gleich mal inspizieren... Langsam echt keinen Nerv mehr für die Kiste
Zuletzt geändert von Olaf der T3 am 10.08.2022, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Moin,
SKF Antriebswellen taugen nix. Hättest du besser nur die Manschetten erneuert.
Wenn du nach SKF Antriebswelle hier suchst findest du sicher einige Beiträge dazu.
SKF Antriebswellen taugen nix. Hättest du besser nur die Manschetten erneuert.
Wenn du nach SKF Antriebswelle hier suchst findest du sicher einige Beiträge dazu.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Wenn die Welle mit GLG sowieso abgebaut ist, dann mach doch einfach ein paar Fotos. Schaden kanns nicht.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Dass sie nach wenigen 1000km flöten gehen glaub ich ja, aber direkt nach dem EInbau schon kaputt?Also kann ja sein, aber da muss doch noch was anderes faul sein
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Mache gleich ein paar Fotos und versuche die hier reinzustellen. Habe noch nicht ganz den dreh raus wie das hier funzt
Hier das von MotorTalk: https://img.motor-talk.de/J8urR0am7bgr22c3.59.jpg
Hier das von MotorTalk: https://img.motor-talk.de/J8urR0am7bgr22c3.59.jpg
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Also so als Laie sage ich Mal , der blaue Abschlussdeckel darf doch kein Loch haben und auch nicht solch Scheibe , da ist doch was faul bei dir ?
Also Fachlaute was sagt ihr dazu
Also Fachlaute was sagt ihr dazu
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ja, das ist so nicht richtig. Der Deckel ist eigentlich geschlossen und hat auch keinen sichtbaren Metallring oben.
Sieht irgendwie aber auch aufgescheuert aus, also nicht so gewollt rund.
Sieht irgendwie aber auch aufgescheuert aus, also nicht so gewollt rund.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 10.08.2022, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Genau
Ursprünglich war der Deckel auch geschlossen und ist jetzt beidseitig aufgerieben… Habe die Fotos gemacht und die AW ausgebaut. Ich mache mich mal ans Werk die hier reinzustellen (auch ein kleines Video). Mich wundert es nur dass man die Antriebswellen so weit nach innen schieben kann
Ursprünglich war der Deckel auch geschlossen und ist jetzt beidseitig aufgerieben… Habe die Fotos gemacht und die AW ausgebaut. Ich mache mich mal ans Werk die hier reinzustellen (auch ein kleines Video). Mich wundert es nur dass man die Antriebswellen so weit nach innen schieben kann
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ich denke dann tritt Öl in die Manschetten ,wäscht das Fett aus , daher keine Schmierung mehr, bedeutet alsbaldiger Tod der Gelenke , das wird es sein .
Dann sollte er Mal noch den Ölstand im Getriebe kontrollieren,fehlt garantiert was
Dann sollte er Mal noch den Ölstand im Getriebe kontrollieren,fehlt garantiert was
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Schau dir die Antriebswelle Mal genau an , sitzen die GLG fest , sind die Sicherungsringe vorhanden , wenn nicht kann es schon sein das deine Welle wandert und dir die Blauen Deckel Kaputthaut , also alles piniebel kontrollieren, besorge dir am besten ein Buch mit Anleitungen ,oder Etzold ( habe leider auch noch nicht das Etzold )
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Hier mal ein YouTube Video: Denke das Problem ist auch am Getriebeausgang -> Die Antriebswelle wandert zu stark und schlägt dann an!?
Könnte gut möglich sein oder?
Der Link: https://youtube.com/shorts/n-IVPMLLqKk
Könnte gut möglich sein oder?
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- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Nicht nur "könnte".
Da ist doch was am Gelenk falsch zusammengebaut... Kannst du die Fotos davon hochladen?
Da ist doch was am Gelenk falsch zusammengebaut... Kannst du die Fotos davon hochladen?
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Bin echt total froh für die vielen Antworten, das Motiviert mich!
Die Bilder:
Bild 1
https://bilderupload.org/bild/ea3533713-img-5557-1
Bild 2
https://bilderupload.org/bild/154a33806-img-5554-1
Bild 3
https://bilderupload.org/bild/cf9a33907-img-5556-1
Hoffe mal das funktioniert
Die Bilder:
Bild 1
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Bild 2
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Bild 3
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Hoffe mal das funktioniert
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ja?? Dann kommen jetzt schnell beide Antriebswellen raus und ich denke dann haben wir doch schon den Verdächtigen!
Mensch und ich bin neulich mit dem T3 über 500 KM am Stück gefahren...
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- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Du baust die Wellen aber nicht ab, wenn der Bus so auf dieser Bühne steht oder?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist nicht gerade ideal für die Radlager.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Doch, also der T3 steht in der Garage (mit Grube) und wird nicht angehoben beim Ausbau der Antriebswellen.
Ist das ein Problem?
Getriebe natürlich in Neutral und Parkbremse nicht angezogen.
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Getriebe natürlich in Neutral und Parkbremse nicht angezogen.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
So, Männers
Ich habe die Vermutung, dass die GLG falschherum montiert wurden!! Man achte auf die Kerbung (aus meiner Sicht für die AW-Staubmanschette).
Hierzu die Bilder:
Bild 1
https://bilderupload.org/bild/0bc137264-img-5558-1
Bild 2
https://bilderupload.org/bild/c0e837297-img-5559-1
Korrigiert mich bitte falls das eine Falsche Vermutung ist, dann spare ich mir den Umbau:D
Das Spiel in allen(!!!) GLG kommt mir auch sehr spanisch vor. Als würde eine Scheibe fehlen o.ä..
Hierzu noch ein Video: https://youtube.com/shorts/7Vcg8RmfJNM
Ich habe die Vermutung, dass die GLG falschherum montiert wurden!! Man achte auf die Kerbung (aus meiner Sicht für die AW-Staubmanschette).
Hierzu die Bilder:
Bild 1
https://bilderupload.org/bild/0bc137264-img-5558-1
Bild 2
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Korrigiert mich bitte falls das eine Falsche Vermutung ist, dann spare ich mir den Umbau:D
Das Spiel in allen(!!!) GLG kommt mir auch sehr spanisch vor. Als würde eine Scheibe fehlen o.ä..
Hierzu noch ein Video: https://youtube.com/shorts/7Vcg8RmfJNM
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Die Kerbe muss aussen sein, das stimmt so.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Hmm okay schade... Wäre wohl zu einfach gewesen...
- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Wilde Vermutung: Du hast kein Automatikgetriebe oder? Oder Wellen aus einem Automatikgetriebe drin. Da gibts nämlich auch längere und auf der anderen Seite enttpsrechend eine kürzere.
Würde eine zu lange Welle dein Problem verursachen?
Würde eine zu lange Welle dein Problem verursachen?
- Alexander
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Das kann man so pauschal nicht sagen, dass hängt vom Hersteller ab. Da kann sich jeder was eigenes ausdenken.
Wenn es knackt bei der Umdrehung, dann ist das GLG defekt und klemmt.
Und ja, ich hatte schon mal GLG die bereits in der ersten Kurve bei der Probefahrt geknackt haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ich werde morgen die Welle nachmessen. Danke dir für den Tipp
Könnte mir noch Vorstellen dass die GLG ansich auch zu viel „Spiel“ haben.
Im Vergleich zu originalen GLG‘s lassen sich die SKF-GLG zu weit nach innen und außen verschieben und dadurch könnte die Welle zu stark wandern… Sah zumindest auf Youtube so aus dass die originalen GLG weniger verschiebbar sind.
Könnte mir noch Vorstellen dass die GLG ansich auch zu viel „Spiel“ haben.
Im Vergleich zu originalen GLG‘s lassen sich die SKF-GLG zu weit nach innen und außen verschieben und dadurch könnte die Welle zu stark wandern… Sah zumindest auf Youtube so aus dass die originalen GLG weniger verschiebbar sind.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
hier stehen die angaben, wie lange die welle sein sollte:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... lle#Hinten
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... lle#Hinten
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Beim T3 ist das hinten egal, die GLG sind ja nicht durch das Radlager gesteckt sondern von innen am Achszapfen festgeschraubt.knaeckebrot hat geschrieben: ↑10.08.2022, 14:33 Du baust die Wellen aber nicht ab, wenn der Bus so auf dieser Bühne steht oder?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist nicht gerade ideal für die Radlager.
Radlager beschädigt man, wenn man Fahrzeuge mit durchgesteckten Gelenken wie bei den Syncros vorne aussen
mit ausgebauter Welle wieder auf die Räder stellt, weil das Radager dann keine "Stütze" durch die Welle und deren Verschraubung mehr hat.
(Abstellen geht vllt. gerade noch so, aber dann wegschieben ist Sch..)
Gruß Alex0069
- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Danke! Zumindest keine gefährliche Falschmeldung.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Dreh die Gelenke um, dann ist die Welle weiter weg vom Getriebe. Sieht man schön auf dem 2. Video.
Deshalb sind die SKF trotzdem Sch...
Deshalb sind die SKF trotzdem Sch...
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Guter Plan
Ich werde morgen beide GLG nach innen schieben und das Maß aufnehmen. Die Gleichlaufgelenke umdrehen und das neue Maß messen. Falls es nichts gebracht hat werde ich mir andere GLG besorgen müssen…
Und vorher natürlich nochmal die Welle messen, auch wenn ich vermute dass das die richtigen Wellen sind.
Ich werde morgen beide GLG nach innen schieben und das Maß aufnehmen. Die Gleichlaufgelenke umdrehen und das neue Maß messen. Falls es nichts gebracht hat werde ich mir andere GLG besorgen müssen…
Und vorher natürlich nochmal die Welle messen, auch wenn ich vermute dass das die richtigen Wellen sind.
- stunt
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Habe mir gerade mal das Video angeguckt.
Da fehlt doch eine "Unterlegscheibe" ?
Ich meine an meinen Antriebswellen war unten, wo das verzahnte endet, eine Scheibe mit Zähnen innen.
Die war auch gewölbt wie eine Tellerfeder.
Dadurch war das alles stramm drin und ich musste das Lager teilweise etwas nach unten treiben um den Sicherungsring einzusetzen.
Hier auf dem Bild sieht man was ich meine:
https://www.ebay.de/itm/304409266223
Da fehlt doch eine "Unterlegscheibe" ?
Ich meine an meinen Antriebswellen war unten, wo das verzahnte endet, eine Scheibe mit Zähnen innen.
Die war auch gewölbt wie eine Tellerfeder.
Dadurch war das alles stramm drin und ich musste das Lager teilweise etwas nach unten treiben um den Sicherungsring einzusetzen.
Hier auf dem Bild sieht man was ich meine:
https://www.ebay.de/itm/304409266223
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Stimmt!!! Sehr gut gesehen. Dankeschön!
Die „Unterlegscheiben“ sind definitiv nicht montiert und müssten eigentlich mit im SKF-Set dabei sein.
Habe mir gerade noch das Set von SKF angeschaut und außerdem jetzt festgestellt dass diese Korkdichtungen mir auch nicht mitgegeben wurden.
Immerhin weiß ich jetzt in welche Werkstatt ich nicht mehr gehen werde… Schade dass das alles schon so lange her ist und es nicht vorher groß aufgefallen ist.
Die „Unterlegscheiben“ sind definitiv nicht montiert und müssten eigentlich mit im SKF-Set dabei sein.
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- Harter Kern
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Die Tellerfeder gehört nur beim syncro vorne innen montiert.
Und die Korkdichtung nur beim 16" syncro hinten. Insofern ist das alles richtig.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ja, Tellerfeder und Dichtung brauchst Du nicht, etwas Spiel an der Stelle ist auch normal.
Ziehst Du im 2. Video eigentlich richtig am Gelenk?
Normal sollte da mehr Längenausgleich möglich sein.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Alles klar:)
Ich habe nur leicht gezogen um das Spiel darzustellen. Der Längenausgleich ist möglich, für mein Empfinden ist der Längenausgleich aber zu groß! Bzw. so groß dass die Welle zu stark nach links und rechts schlagen kann. So meine Theorie.
Ich habe nur leicht gezogen um das Spiel darzustellen. Der Längenausgleich ist möglich, für mein Empfinden ist der Längenausgleich aber zu groß! Bzw. so groß dass die Welle zu stark nach links und rechts schlagen kann. So meine Theorie.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Mal nur noch eine kleine Überlegung: Könnte es sein, dass die Staubmanschetten zu arg „angespannt“ sind und dadurch die Wellen sich somit nicht in der Mitte einpendeln?!
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Ob das so ist, kann ich nicht sagen.
Auf der Antriebswelle ist so ein geriffelter Bereich, dort muss die Schelle der Manschette zusammengeklemmt werden. War das nicht so?
Auf der Antriebswelle ist so ein geriffelter Bereich, dort muss die Schelle der Manschette zusammengeklemmt werden. War das nicht so?
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Moin,
zur Tellerfeder und der Dichtung wurde ja schon was gesagt. Beides gehört nicht zum T3.
Die Tellerfeder ist für den T2.
Ein GLG was nur 13,90 kostet hier jetzt zum Vergleich zu nehmen halte ich mal für sehr gewagt. Als Steigerung kommt dann noch das man noch einen Tankgutschein über 15,- dazu bekommt wenn man das GKG kauft?
Auf die Innenseite der Manschetten gehört beim T3 überhaupt keine Klemmschelle. Die Manschetten suchen sich ihre Position. Und da die Welle dort gerippt ist, bleiben die dann auch da.
Die Welle zentriert sich quasi von selbst, das machen die GLG.
Außer eins klemmt und knackt, dann wandert die Welle komplett in eine Richtung.
zur Tellerfeder und der Dichtung wurde ja schon was gesagt. Beides gehört nicht zum T3.
Die Tellerfeder ist für den T2.
Ein GLG was nur 13,90 kostet hier jetzt zum Vergleich zu nehmen halte ich mal für sehr gewagt. Als Steigerung kommt dann noch das man noch einen Tankgutschein über 15,- dazu bekommt wenn man das GKG kauft?
Auf die Innenseite der Manschetten gehört beim T3 überhaupt keine Klemmschelle. Die Manschetten suchen sich ihre Position. Und da die Welle dort gerippt ist, bleiben die dann auch da.
Die Welle zentriert sich quasi von selbst, das machen die GLG.
Außer eins klemmt und knackt, dann wandert die Welle komplett in eine Richtung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Konnte es nicht lassen und war grad doch nochmal in der Garage
Habe es geschafft den Längenausgleich nachgemessen und es würde keinen Unterschied machen wenn ich die GLG umgekehrt einbaue.
Die Staubmanschetten sind tatsächlich erst nach der Riffelung (bzw. kurz vor ende) festgemacht und bauen auch eine gute Spannung auf. Vielleicht liegt es ja wirklich daran!
Habe es geschafft den Längenausgleich nachgemessen und es würde keinen Unterschied machen wenn ich die GLG umgekehrt einbaue.
Die Staubmanschetten sind tatsächlich erst nach der Riffelung (bzw. kurz vor ende) festgemacht und bauen auch eine gute Spannung auf. Vielleicht liegt es ja wirklich daran!
- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Tatsache, keine Schelle original. Aber schadet es, wenn die Manschette auf gerippten Fläche liegt und dort eine Schelle bekommt? Zumindest sind fertige Wellen für den t3 bereits mit Schellen ausgestattet.
Wenn die Manschette zu weit vorne oder hinten mit der Schwelle fixiert wird, wird’s wohl nicht gut sein.
Wenn die Manschette zu weit vorne oder hinten mit der Schwelle fixiert wird, wird’s wohl nicht gut sein.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Also das Beispiel mit dem low Budget Lager war nur für die Scheibe, da ich nicht weiss wie sie heisst.
Korkdichtung ist korrekt, die gehört da nicht hin.
Aber auch wenn diese Tellerfeder nur zum Syncro gehört, stört sie denn ?
Ich meine sie würde das Problem sehr wahrscheinlich lösen.
Bei mir aind diese auch montiert.
Habe mal überholte Wellen von Thomas Koch gekauft.
Musste da nur dran, da die Achsmanschetten hinüber waren.
Ich würde die Teile einfach mal montieren.
Ausser es spricht was dagegen ?
Korkdichtung ist korrekt, die gehört da nicht hin.
Aber auch wenn diese Tellerfeder nur zum Syncro gehört, stört sie denn ?
Ich meine sie würde das Problem sehr wahrscheinlich lösen.
Bei mir aind diese auch montiert.
Habe mal überholte Wellen von Thomas Koch gekauft.
Musste da nur dran, da die Achsmanschetten hinüber waren.
Ich würde die Teile einfach mal montieren.
Ausser es spricht was dagegen ?
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
also so wie ich die Bilder sehe würde die welle schon etwas weiter von Getriebedeckel Weg sitzen wenn du die Gelenke drehst. schau dir das noch mal an... mag ja sein das SKF da nicht der Obeknaller ist, aber "Passen ohne Schleifen" solten auch die schaffen...
was nimmt den der Bullifahrer wenn er eine Neues Gelenk braucht? und ein original nicht verfügbar ist?
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- knaeckebrot
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Metelli ist wohl zu empfehlen. Ich hab da die Wellen + Gelenke, jedoch noch keine Langzeiterfahrung, da erst seit ca 2000km drin.
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Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Servus zusammen,
die Sache ist gelöst
Für alle die es Interessiert: Es waren tatsächlich diese ******* Gleichlaufgelenke von SKF. Ich habe es noch mit gelockerten Staubmanschetten und eingesetzten Scheiben probiert aber ohne Erfolg... Also neue GLG von GKN bestellt, verbaut und siehe da: fährt wieder traumhaft! Also, wer "billig" kauft, kauft 2 mal, auch wenn ich die GLG von SKF auch nicht wirklich günstig fand.
Der Fehler: Die Welle hat sich axial zu stark verschieben lassen. Das ist bei GKN deutlich besser gelöst. Allgemein auch die Verarbeitung ist wesentlich besser. Mich wundert es nur, dass es wirklich 4 defekte GLG´s waren (von Anfang an)... Die Welle passt exakt von der Länge also daran lag es auch nicht.
Alles in Allem ist es doch ein bisschen teurer geworden, aber ich denke es hat sich doch noch gelohnt bei dem guten Zustand (150Tkm, Garagenwagen). Danke an alle für die Hilfe, am Montag geht es mit dem T3 nach Georgien
Grüße & allzeit gute Fahrt
Alex
die Sache ist gelöst
Für alle die es Interessiert: Es waren tatsächlich diese ******* Gleichlaufgelenke von SKF. Ich habe es noch mit gelockerten Staubmanschetten und eingesetzten Scheiben probiert aber ohne Erfolg... Also neue GLG von GKN bestellt, verbaut und siehe da: fährt wieder traumhaft! Also, wer "billig" kauft, kauft 2 mal, auch wenn ich die GLG von SKF auch nicht wirklich günstig fand.
Der Fehler: Die Welle hat sich axial zu stark verschieben lassen. Das ist bei GKN deutlich besser gelöst. Allgemein auch die Verarbeitung ist wesentlich besser. Mich wundert es nur, dass es wirklich 4 defekte GLG´s waren (von Anfang an)... Die Welle passt exakt von der Länge also daran lag es auch nicht.
Alles in Allem ist es doch ein bisschen teurer geworden, aber ich denke es hat sich doch noch gelohnt bei dem guten Zustand (150Tkm, Garagenwagen). Danke an alle für die Hilfe, am Montag geht es mit dem T3 nach Georgien
Grüße & allzeit gute Fahrt
Alex