Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
superguddy777
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2022, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Beitrag von superguddy777 »

Hi, ich bin gerade dabei, den Gebläsemotor vorne zu tauschen. Das Armaturenbrett ist runter, aber ich kiege die 4 Schrauben vom Heizmodul / -Kasten vorne nicht gelöst... trotz Kriechöl, und einem manuellen Schlagschrauber, die Dinger drehen sich keinen Millimeter...
hat jemand noch einen Tip für mich? Bin verzweifelt...

Lieben Dank.
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Beitrag von Dutchfly »

Servus,

ich habe mein Heizungskasten gerade vor ein paar Tagen auch herausgenommen. Wahrscheinlich meinst Du die 4 Kreuzschlitzschrauben?

Wahrscheinlich sind diese festgerostet und lassen sich deshalb nicht rausdrehen. Bei mir war 1 Schraube abgerissen, und ich musste den Restgewindezapfen mit etwas Klimmzüge herausoperieren.

Meine Empfehlung:
1. Schrauben von beiden Seiten mit gutem Kriechöl einsprühen (WD40 ist da nicht so dolle, nehme besser Förch oder so)
2. Mit einem Hammer den Schrauben eine leichten Schlag verpassen, damit sich der Rost etwas löst
3. Mit einem Schlagschrauber mit geringstem Drehmoment anfangen und langsam das Drehmoment erhöhen. Die Schläge sollten die Korrosionsschicht im Gewinde lösen
4. Zum lieben T3 Gott beten, dass nichts abreißt…..

Grüße,

Patrick
superguddy777
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2022, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Beitrag von superguddy777 »

Ja, genau diese vier meine ich... ok, danke. Ich werde es morgen nochmal so probieren... Wahnsinn! :-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Beitrag von Bus-Froind »

Anstelle eines Schlagschraubers, was immer sehr nach Gewalt klingt, nehme ich bei kleinen Schrauben einen Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl. Schlägt ganz zart :-) und hilft manchmal weiter.
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Beitrag von Dutchfly »

Genau einen solchen habe ich gemeint: Akku Schlagschrauber mit einstellbaren Drehmoment
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“