Kann keinen Gang mehr einlegen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Gipsyfahrer »

Ich fahre einen T3 Karmann Gipsy, WBX 1,9 Liter, DG 78 PS, Baujahr 1983. Letztes Jahr baute ich einen neuen Nehmerzylinder ein und über Winter stand das Wohnmobil in einer trockenen Scheune. Als ich vor einigen Tagen in Urlaub fahren wollte, stellte ich fest, dass ich keinen Gang mehr einlegen konnte. Wenn der Motor aus ist, lassen sich problemlos alle Gänge schalten. Lege ich den ersten Gang ein, starte den Motor und lasse die Kupplung kommen, macht das Fahrzeug einen Ruck nach vorne. Geber- und Nehmerzylinder sind trocken und das Kupplungspedal lässt sich normal betätigen. Was könnte nun das Problem sein? :kp
Zuletzt geändert von Gipsyfahrer am 12.08.2022, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Gipsyfahrer »

Gerade eben habe ich noch mal nachgeschaut. Meine Tochter hat die Gänge eingelegt, doch am Nehmerzylinder bewegt sich nichts.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Alexander »

Moin,
erst noch einmal ordentlich entlüften.
Viele Grüße,
Alexander
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Gipsyfahrer »

Habe ich getan. Danach konnte ich nur einmal alle Gänge einlegen und dann hatte ich wieder das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Alexander »

Kam denn Luft beim Entlüften?
Wenn vorne jemand das Kupplungspedal tritt und sich hinten am Getriebe nichts bewegt, dann ist entweder Luft im System oder der Geberzylinder ist defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Gipsyfahrer »

Beim Entlüften kam Luft, doch wahrscheinlich hätte ich mehr Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen sollen. Bin nur etwas beunruhigt, weil einige meiner Bekannten meinten, es könnte die Kupplung sein und dies würde einige Euronen mehr kosten.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von metallikart »

Wenn du vorne trittst und sich hinten nüscht bewegt, hat das erstmal nix mit der Kupplung zu tun.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 452
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von WackyDoka »

Stelle sicher, dass im Behälter für die Bremsflüssigkeit genügend Bremsflüssigkeit ist. Der Abgang für die Kupplungsbetätigung liegt dort weiter oben als der Zulauf zum Hauptbremszylinder.
Wegen der Volumen von Geber- und Nehmerzylinder sowie der Leitungslänge ziehst du beim Pumpen mit dem Pedal ggfs neue Luft in das Kupplungssystem.
Entlüftung läuft wie bei der Bremse - Entlüftungsschraube bei getretenem Pedal verschließen, damit aus dem Behälter nachgezogen werden kann. :-bla :-)
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von Gipsyfahrer »

Die Bremsflüssigkeit wurde beim Entlüften immer auf Maximum gehalten. Habe das Wohnmobil jetzt zu einer freien Werkstatt abgeschleppt und die entlüften mit einem professionellen Entlüftungsgerät. Morgen weiß ich dann mehr. Danke für die guten Tipps.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kann keinen Gang mehr einlegen.

Beitrag von BUSbahnhof »

Luft kommt dort nicht aus dem Nichts rein. Das hat eine Ursache der du auf den Grund gehen solltest.
Ich vermute mal, unter den Manschetten ist mindestens einer der Zylinder nicht mehr ganz trocken ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“