Heizungskasten - Gebläseeinstellung "oben" hält nicht von alleine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
superguddy777
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2022, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Heizungskasten - Gebläseeinstellung "oben" hält nicht von alleine

Beitrag von superguddy777 »

Hallo zusammen
Aufgrund des Austauschs meines Gebläsemotors habe ich den Lüfterkasten vorne demontiert, resp. geöffnet.
Eine anderer Fehler ist, dass die Gebläseeinstellung "Frontscheibe" (also oberster Schieberegler ganz nach rechts) nicht von alleine hölt... wie funktioniert der Mechanismus? Gibt es oben irgendwo eine Feder, welches die Mechanik oben hält?

Auf dem Bild zu erkennen ist nur eine Feder im unteren Bereich (rot markiert)... was fehlt hier noch, dass die Mechanik immer nach unten zieht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizungskasten - Gebläseeinstellung "oben" hält nicht von alleine

Beitrag von stunt »

Im eingebauten oder im ausgebauten Zustand ?

Wenn zweiteres, würde ich mir keine Gedanken dazu machen.
Ich denke der Zug und die Betätigungsmechanik halten den Kram in Position.
Die anderen Klappen werden ja auch nicht "von selbst" ohne die Züge in Position gehalten.
superguddy777
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2022, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizungskasten - Gebläseeinstellung "oben" hält nicht von alleine

Beitrag von superguddy777 »

In beiden Zuständen. Ich habe die Seilzüge etc. Dran gelassen… es wird da beim EInbau nichts anders gehalten oder so.
Im eingebauten Zustand bleibt der Hebel auch nicht rechts…
Die anderen beiden Seilzüge/Klappensteuerungen funktionieren einwandfrei.
Nur bei diesem wird die Mechanik (wahrscheinlich von der rot markierten Feder) nach unten gezogen, und das ist im eingebauten Zustand leider genauso… :-(
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizungskasten - Gebläseeinstellung "oben" hält nicht von alleine

Beitrag von stunt »

Zieh doch mal die Schraube an den Lüftungsreglern ein wenig an.
Das ist doch eine zentrale selbstsichernde Mutter für alle Hebel.
Dann sollten die Schieberegler schwergängiger werden.

Also ich meine mich zu erinnern, dass bei mir auch alle Klappen in dem Lüftungskasten frei in jede Ricjtung gefallen sind ohne die Bowdenzüge.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“