Digitaluhr defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Digitaluhr defekt?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Hatte vor einiger Zeit mal eine funktionierende Digitaluhr aus meinem Multivankombiinstrument ausgebaut. Jetzt wollte ich sie wieder einbauen und sie macht keinen Mucks mehr.
Viele Bauteile sind ja nicht zu sehen. Und viel falsch machen kann man auch nicht.
Trotzdem die Frage, ob jemand was dazu weiß? Kann ich irgendwas prüfen?

Grüße
Johannes

Nachtrag: Eine Weile am Strom hängen lassen habe ich die Uhr. Das wurde mal in einem anderen Beitrag vorgeschlagen. Und, sie hängt direkt am Netzteil. Also können es auch keine Tachofoliendefekte sein.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Digitaluhr defekt?

Beitrag von michelito »

Falls Du eine funktionierende Ersatzplatine brauchst, schreibe mir gerne :bier
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Digitaluhr defekt?

Beitrag von metallikart »

Moin, bei der Digitaluhr musst du auf die richtige Polung achten.
Wenn sie also an einem Netzteil hängt, einfach mal plus und minus tauschen.

(Beim Tauschen der Polung geht nix kaputt, ich habe schon einige Digitaluhren repariert und umgebaut)

Gruss, Christian
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Digitaluhr defekt?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
also ich habe gerade mal den Unterschied zwischen Wunderheilung und Spontanheilung in Wikipedia nachgelesen...

Ich kann also von einer Spontanheilung berichten. Ich habe absolut nichts getan. 2 Tage später geht die Uhr wieder. Die Polung ist tatsächlich etwas schwer zu erkennen. Auf der Platine ist aber auch ein Minus gedruckt und von vorne drauf geschaut ist Minus dann links. Bin mir aber sicher, dass das auch beim ersten Versuch schon so war. Vielleicht brauchte die Uhr einfach einen zweiten Anlauf nach 4 Jahren im Karton? Egal. Hauptsache jetzt läuft sie.

Grüße
Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“