Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
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Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Hallo zusammen,
ich habe im Ausland einen T3 Joker von 1984 gekauft und er war als JX, also 1,6 TD, inseriert. In den ausl. Papieren steht überall TD und 51kw. So weit so gut. Heute habe ich mir den Ausstattungsaufkleber unter dem Armaturenbrett angesehen und da steht als Motorkennbuchstabe CS (also Sauger!!)
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Möglichkeit habe herauszufinden wie der Bus ausgeliefert wurde? Die FIN gibt da ja wohl keine Auskunft, oder? Oh, Mann. Hoffentlich habe ich mich da nicht bescheissen lassen...
Gruß Timo
ich habe im Ausland einen T3 Joker von 1984 gekauft und er war als JX, also 1,6 TD, inseriert. In den ausl. Papieren steht überall TD und 51kw. So weit so gut. Heute habe ich mir den Ausstattungsaufkleber unter dem Armaturenbrett angesehen und da steht als Motorkennbuchstabe CS (also Sauger!!)
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Möglichkeit habe herauszufinden wie der Bus ausgeliefert wurde? Die FIN gibt da ja wohl keine Auskunft, oder? Oh, Mann. Hoffentlich habe ich mich da nicht bescheissen lassen...
Gruß Timo
- knaeckebrot
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Wie er original war, ist doch eigentlich unerheblich oder? Die Frage ist, ob jetzt ein JX drin ist, wenn du einen gekauft hast.
Aber such mal auf der rechten Seite am Unterboden unterhalb der Schiebetür bzw. der B-Säule am Querträger. da ist normal die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Wenn die zum der auf dem Aufkleber passt, dann wird der Bus original vermutlich einen CS gehabt haben.
Man kann aus der FIN nicht herauslesen, mit welcher Ausstattung der Bus geliefert wurde.
Mehr dazu hier:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... schlüsseln
Aber such mal auf der rechten Seite am Unterboden unterhalb der Schiebetür bzw. der B-Säule am Querträger. da ist normal die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Wenn die zum der auf dem Aufkleber passt, dann wird der Bus original vermutlich einen CS gehabt haben.
Man kann aus der FIN nicht herauslesen, mit welcher Ausstattung der Bus geliefert wurde.
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Der JX wurde erst 08.84 eingeführt. Und die Aufkleber unter dem Armaturenbrett stimmen in der Regel.
Gruß, Totti
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Anhand der fin kann das nur Classicparts herausfinden, wie der ausgeliefert wurde.
Aber auch so ist das ganz einfach. TD hat immer den hohen Tunnel, alle anderen den flachen Tunnel am Schalthebel.
Keiner der auf JX umbaut, baut auch auf hohen Tunnel um.
Aber auch so ist das ganz einfach. TD hat immer den hohen Tunnel, alle anderen den flachen Tunnel am Schalthebel.
Keiner der auf JX umbaut, baut auch auf hohen Tunnel um.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Wie hoch ist denn ein hoher Tunnel?
- knaeckebrot
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Der hohe geht ca in einem 45grad Winkel hoch. Der flache ca 20 grad. Aber Google mal „t3 hoher tunnel flacher“, dann findest du ein Bild von beiden.
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
der Aufkleber mit 253 942 paßt schonmal zu einem Joker ( http://www.type17.net/type17_infos/doc/ ... _Joker.pdf ) mit 50ps Saugdiesel.
Dennoch mal die Fin mit dem Aufkleber abgleichen.
Mitteltunnel (das blech...also nicht irgend ein luftkanal) sagt die wir gesagt obs serienmäßig eine JX Karosse war oder nicht.
Stell halt mal Bilder Fahrerraum hier rein, dann läßt sich das sagen.
Vermutlich wurde halt ein Turbodiesel nachgerüstet oder du hast einen Sauger drin und die Behörde hat mal bei der Datenübernahme was falsch eingetragen. Bild vom Motorraum - hast als Luftfiltergehäuse eine Runde Blechtonne links im Motorraum wird es wohl ein Turbodiesel sein. Den Lader findest du darunter. Motorkennbuchstabe kannst dann trotzdem mal schauen.
Getriebekennbuchstabe auch mal prüfen - 8L ist 5Gang Saugdieselgetriebe also für den Turbodiesel etwas kurz aber notfalls ok (schlimmer wäre ein 4Gang vom Sauger). Es kann aber auch sein, dass man bei Motortausch das Getriebe vom Turbodieselspender gleich miteingepflanzt hat.
Falls wirklich nur der 50ps Saugdiesel drin ist und dir die Karre als Turbodiesel mit 70ps verkauft wurde wärs ärgerlich. Notfalls nachverhandeln falls der Verkäufer noch greifbar ist, du viel bezahlt hast und dir neben der PS Zahl auch tatsächlich was von Turbodiesel erzählt wurde.
Mit dem Saugdiesel kannst auch glückich werden - am Berg wirds halt zäh und ansonsten alles etwas lahmer als beim Turbodiesel.
Dennoch mal die Fin mit dem Aufkleber abgleichen.
Mitteltunnel (das blech...also nicht irgend ein luftkanal) sagt die wir gesagt obs serienmäßig eine JX Karosse war oder nicht.
Stell halt mal Bilder Fahrerraum hier rein, dann läßt sich das sagen.
Vermutlich wurde halt ein Turbodiesel nachgerüstet oder du hast einen Sauger drin und die Behörde hat mal bei der Datenübernahme was falsch eingetragen. Bild vom Motorraum - hast als Luftfiltergehäuse eine Runde Blechtonne links im Motorraum wird es wohl ein Turbodiesel sein. Den Lader findest du darunter. Motorkennbuchstabe kannst dann trotzdem mal schauen.
Getriebekennbuchstabe auch mal prüfen - 8L ist 5Gang Saugdieselgetriebe also für den Turbodiesel etwas kurz aber notfalls ok (schlimmer wäre ein 4Gang vom Sauger). Es kann aber auch sein, dass man bei Motortausch das Getriebe vom Turbodieselspender gleich miteingepflanzt hat.
Falls wirklich nur der 50ps Saugdiesel drin ist und dir die Karre als Turbodiesel mit 70ps verkauft wurde wärs ärgerlich. Notfalls nachverhandeln falls der Verkäufer noch greifbar ist, du viel bezahlt hast und dir neben der PS Zahl auch tatsächlich was von Turbodiesel erzählt wurde.
Mit dem Saugdiesel kannst auch glückich werden - am Berg wirds halt zäh und ansonsten alles etwas lahmer als beim Turbodiesel.
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Moin,
hier beide Tunnel nebeneinander:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ungstunnel
Mit der FIN kann man unter erwin.volkswagen.de auch selbst die Auslieferaustattung abfragen.
Grüße
Achim
hier beide Tunnel nebeneinander:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ungstunnel
Mit der FIN kann man unter erwin.volkswagen.de auch selbst die Auslieferaustattung abfragen.
Grüße
Achim
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Super! Vielen Dank für die Infos. Es ist also der flache Tunnel, sprich Saugdiesel. Montiert ist ein JX Turbodiesel mit ASS 5-Gang Getriebe. Da der Bus noch keinen TÜV hat, hoffe ich, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Anhand des Aufklebers sollte ja ein 8L Getriebe verbaut sein. Wie auch immer. Das merkt ja eigentlich kein Prüfer. Danke nochmal für die Hilfe!
Gruß Timo
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- knaeckebrot
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Das gibt kein Problem. Was auf dem Aufkleber steht, wird dem Prüfer sehr egal sein. Viele haben den Aufkleber auch gar nicht mehr. Und eingetragen ist ja alles, sagtest du.
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
In den polnischen Papieren schon...knaeckebrot hat geschrieben: ↑14.08.2022, 16:45 Das gibt kein Problem. Was auf dem Aufkleber steht, wird dem Prüfer sehr egal sein. Viele haben den Aufkleber auch gar nicht mehr. Und eingetragen ist ja alles, sagtest du.
Mal sehen was sich der TÜV alles so ausdenkt. Erstmal habe ich bis zur Abnahme noch genug zu tun.
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Moin,
solange er kein Datendokument von VW haben will, da steht der CS drin, sollte das kein Problem sein.
Wenn doch dann VW Nutzfahrzeuge, gleich um die Freigabe für den JX für Karosserie und Bremse bitten
Grüße
Achim
solange er kein Datendokument von VW haben will, da steht der CS drin, sollte das kein Problem sein.
Wenn doch dann VW Nutzfahrzeuge, gleich um die Freigabe für den JX für Karosserie und Bremse bitten
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Danke für den Tipp. Sollte ja auch mit der H-Zulassung keine Probleme geben. Ist ja ein gängiger Umbau aus der Zeit.
- knaeckebrot
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Re: Gibt die Fahrgstellnummer Auskunft über den Motortyp?
Das sind vor allem Motor und Getriebe aus und für den T3, von daher sowieso kein Stress.