Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von Biscotas »

... und wo kann ich so etwas suchen?

Moin zusammen,
wir sind gerade dabei den Bulli (T3, Joker) startklar zu machen, damit wir am Mittwoch uns auf nach Kassel machen können. Das hat sich nun erledigt. Die Kühlmittelleitung ist abgerissen. Wir sind beim „mal eben um den Block fahren “ nicht weit gekommen, als die Kühlmittelanzeige anfing zu blinken.

Haben es noch bis zu einer unserer Dorftanken geschafft und dann war das Kühlmittel schon kurz vor ganz Ende. Ein superfreundlicher Kunde (KFZ-Schrauber) hat uns dann geholfen ein Provisorium zu basteln, damit wir nach heil nach Hause kommen und nächste Woche vielleicht noch bis in die Werkstatt. Aber ohne Ersatzteil können die auch nix machen.

Ich habe ein Bild von der jetzigen Situation gemacht. Der obere Anschluss des Schlauchs (magentafarbener Kreis) zwischen dem Ausgleichsbehälter des Kühlmittels und den Verteilerrohren (ich weiß nicht, wie die heißen) ist abgebrochen und deshalb der ganze Schlauch abgerissen. Im unteren Bereich sieht man das Teil, wie es aussieht wenn es noch heil ist (grüner Kreis).

Ich brauche das komplette Teil (magentafarbener Kreis), was ich zwischen den vier grünen Schellen (?) befindet. Wie heißt das? Nach was muss ich suchen?

Der Schlauch, der dazwischen sitzt ist noch tippitoppi und sieht neueren Datums aus. Wir haben den abgebrochenen Teil von der Anschlusstelle aus ihm herausgefummelt und den Schlauch direkt über den Rest gestülpt und festgezurrt. Das ist aber keine Dauerlösung, da das Ganze jetzt etwas kurz ist. Bei laufendem Motor ist der ganze Kram ziemlich in Bewegeung und braucht mehr Spielraum.

Das System hat jetzt wieder ordentlich Kühlmittel gezogen und NOCH ist alles dicht aber es blinkt noch immer. Wir werden morgen gucken wenn alles abgekühlt ist, ob wir noch Wasser nachkippen müssen und das Blinken aufhört. Aber in diesem Zustand können wir keine langen Strecken fahren und wage ich auch nicht. Bin schon froh, dass uns durch diesen Faux Pax nicht der komplette Motor um die Ohren geflogen ist.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen, nach was ich suchen muss?

Ich bin für eine Rückmeldung dankbar.
Schönen Abend aus dem Moor

Biscotas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von PHo »

Und wenn du uns jetzt noch verrätst von was für einem Motor wir hier sprechen, kann dir evtl geholfen werden. Nach einem 57PS (KY) ,wie in deinem Profil angegeben, sieht das nicht aus.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von Biscotas »

Moin,

Benzin, BJ 1984, 57 KW, 1888 Kubikmeter. Hilft das?

Ich habe bei meiner Recherche das hier gefunden:
https://www.mybusparts.de/kuehlmittelsc ... umber=2623

Das sieht so aus, als wäre das das gesuchte Teil.

Liebe Grüße
Bscotas
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Das ist der WBX mit altem Wasserkreislauf. Das Teil müsste Nr 10A auf dieser Tafel und Liste sein.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -16015/#11
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von BennoR »

Hallo
Inzwischen gibt es das Teil ja neu, dennoch grosses Waaaerspiel
Die Entlüftungsleitung ist nicht zwingend nötig. Habe auch schonmal beide Enden verblockt als es den Verbinder noch nicht neu gab

Ps deine Wassermanteldichtung sieht feucht aus, wenn wirklich dann dafuer das Sparschwein schlachten. Kannst ja mal Foto von oben und unten vom Motor einstellen bzw Kopf
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von Biscotas »

@BennoR ... das ist nicht verwunderlich, das alles feucht ist wenn sich das ganze Kühlmittel über den Motor verteilt hat ... und soooo eine große Investition ist dieses Ersatzteil nun nicht.

Mittlerweile weiß ich, dass das Teil „Kühlmittelschlauchverbinder mit Entlüftungsventil“ heißt, nur leider hat der Lieferant Urlaub und sein LogIn ist defekt ....
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe! Teil von der Kühlmittelleitung ist abgebrochen. Wie heißt das Ding? ...

Beitrag von Biscotas »

©WackyDoka ... Oha, das ist aber eine detaillierte Darstellung. Ich glaube ich habe es gefunden:

https://www.mybusparts.de/kuehlmittelsc ... umber=2623

Das könnte es sein, hoffe ich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“