Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Hallo zusammen,

ich habe leider schlechte Nachrichten von meiner Werkstatt erhalten. Erst dachten wir es sei bloss das Schaltgeastänge, aber nun scheint doch das Getriebe defekt zu sein. Es lassen sich nicht mehr alle Gänge schalten. Natürlich passiert das immer kurz vor dem Urlaub :roll:

Mein Bus ist BJ85 mit DG Motor (78PS, Benzin). Auf dem Getriebe steht ABD. Ich hab mich schonmal oberflächlich umgeschaut, wo ich ein ABD Getriebe herbekomme. Leder ist das nicht einfach.

Deshalb wollte ich hier fragen, ob ich zwingend nach einem ABD (4 - Gang) Getriebe suchen muss oder ob es das kompatible gibt. Meine Werkstatt meint ich soll nur nach dem gleichen suchen, jedoch hoffe ich mal, dass da auch noch ein anderes passt und somit die Auswahl an Getrieben grösser ist.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob bei einem anderen Getriebe irgendwelche Umbauarbeiten (Schaltgestänge, Getriebewelle, Glocke usw.) anstehen würden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüsse Mike
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von puckel0114 »

Einfacher wäre, dein Getriebe instandsetzen zu lassen.
Ist eh empfehlenswert, da gebrauchte Getriebe immer die Katze im Sack sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Alexander »

Moin,
kennt die Werkstatt sich wirklich mit T3 aus?
Und welche Gänge lassen sich nicht schalten und wie hat die Werkstatt das ausprobiert?
Viele Grüße,
Alexander
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Alexander hat geschrieben: 29.06.2022, 20:35 Moin,
kennt die Werkstatt sich wirklich mit T3 aus?
Und welche Gänge lassen sich nicht schalten und wie hat die Werkstatt das ausprobiert?
Hallo Alexander,

ich fahre heute nach der Arbeit in die Werkstatt und schau mir das genau an. Ich weiss dann auch welche Gänge sich nicht schalten lassen. Bisher wurde das Schalten nur direkt am Getriebe von Hand bei von Hand gedrehten Rädern gemacht. Als ich mit der Werkstatt telefoniert habe haben sie erst die Batterie geladen. Danach wollen sie es noch mit laufendem Motor probieren. Es ist eine echt gute und faire Werkstatt, aber sicherlich sind die keine VW T3 Experten. Deine Nachricht hat mich aber stutzig gemacht. Wie sollen die denn am Besten vorgehen beim Testen? Könnte eine "hängende" Kupplung eventuell schuld sein, dass man diverse Gänge nicht einlegen kann? Wie würdest Du vorgehen?

Besten Dank
Mike
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Alexander »

Bei stehenden Motor und Räder in der Luft muß man von Hand alle Gänge direkt am Getriebe schalten können.
In der Ruheposition des Schalthebels schalten man 3 und 4.
Zur Hälfte (das ist schon mal etwas fummelig wenn man da keine Übung hat) reingedrückt dann 1 und 2.
Und ganz reingedrückt dann nur noch in eine Richtung den R.

Probier das mal aus.
Und erzähl mal was denn der Grund war warum du den Bus in die Werkstatt gebracht hast.
Viele Grüße,
Alexander
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Alexander hat geschrieben: 30.06.2022, 10:23 Bei stehenden Motor und Räder in der Luft muß man von Hand alle Gänge direkt am Getriebe schalten können.
In der Ruheposition des Schalthebels schalten man 3 und 4.
Zur Hälfte (das ist schon mal etwas fummelig wenn man da keine Übung hat) reingedrückt dann 1 und 2.
Und ganz reingedrückt dann nur noch in eine Richtung den R.

Probier das mal aus.
Und erzähl mal was denn der Grund war warum du den Bus in die Werkstatt gebracht hast.
Besten Dank Alexander,

ich bin in die Werkstatt, als ich an einer Kreuzung nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte. Dachte erst die Kupplung ist durch. Bin dann im 3. Gang angefahren und so in die Werkstatt die grade um die Ecke war gefahren. Da das Schaltgestänge ziemlich ausgenudelt war, wurde nun das Gestänge komplett überholt. Leider war das aber nicht der Grund dass ich nicht mehr in den 1. Gang schalten konnte.

Also das Getriebe ist definitiv defekt. 1. und 2. Gang lassen sich nicht von Hand schalten. Auch nicht beim abgebauten Schaltgestänge, also direkt am Getriebe. Suche nun also ein gutes gebrauchtes Getriebe oder, wenn ich keines finde, ein überholtes.

Spiele aber auch mit dem Gedanken ein Getriebe aus einem Diesel zu nehmen, die Verfügbarkeit ist da wesentlich besser. Was ich bisher im Forum gelesen habe, sollte das auch gehen. Müsste halt die Getriebeglocke vom defekten Getriebe auf das Diesel Getriebe schrauben und dann noch die Getriebeeingangswelle vom Benziner in das Dieselgetriebe bauen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Alexander »

du kannst noch suchen nach: ACW
Die Dieselgetriebe sind alle kürzer, da wirst du nicht Glücklich mit.
Das ABH vom TD würde noch gehen, ist aber auch etwas kürzer und anders abgestuft.
Oder deins Reparieren.
Viele Grüße,
Alexander
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Alexander hat geschrieben: 01.07.2022, 10:44 du kannst noch suchen nach: ACW
Die Dieselgetriebe sind alle kürzer, da wirst du nicht Glücklich mit.
Das ABH vom TD würde noch gehen, ist aber auch etwas kürzer und anders abgestuft.
Oder deins Reparieren.
Aber mit kürzer meinst Du schon die Übersetzung, nicht die Baulänge des Getriebes - richtig?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von gvz »

Richtig--damit sind die Übersetzungen gemeint

aber auch beim Gebrauchtgetriebekauf darauf achten--das du ein Getriebe kaufst bei dem die Ganganlenkung mittig ist und nich wie bei den frühen Gerieben am Ende

PPS--die Gänge lassen sich nicht direkt am Hebel schalten??--ansonsten gibt es nämlich den Klassiker,dass das Gestänge falsch am Getriebe montiert ist :suff

gutes gelingen
Guido
Member of the C.d.a.S
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

gvz hat geschrieben: 01.07.2022, 11:49 aber auch beim Gebrauchtgetriebekauf darauf achten--das du ein Getriebe kaufst bei dem die Ganganlenkung mittig ist und nich wie bei den frühen Gerieben am Ende
Guter Tip, Danke!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von newt3 »

technisch gesehen kannst du 4 und 5gang getriebe einbauen.
wenn 5gang brauchst du einen anderen (kürzeren) getriebehalter (halter 5gang für wbx). deiner (4gang, wbx) läßt sich ggf auch anpassen.
nimmst ein dieselgetriebe mußt du getriebeglocke und die getriebeeingangswelle tauschen (von deinem getriebe übernehmen)

achte drauf, dass das getriebe die schalthebelanlenkung an der richtigen stelle hat. die frühen getriebe so bis 82 haben sie weiter vorne, dass paßt dann mit deiner schaltstange nicht (läßt sich mit schweißen zwar irgendwie lösen ist aber aufwand).

von der übersetzung her:
getriebe vom saugdiesel sind recht kurz übersetzt die würde ich nicht nehmen (wäre eine notlösung aber wenn du geld für den getriebetausch, wechsel der glocke etc pp) in der werkstatt läßt um hinterher ein viel zu kurzes getriebe zu haben ist das nicht sinnvoll.

tabelle mit getriebekennbuchstaben und der übersetzung findest du bei t3-infos oder im t3-pedia.
ich würd zusehen, dass das produkt aus der übersetzung im triebling multipliziert mit der übersetzung des letzten ganges gleich oder kleiner ist als bei deinem jetzigem getriebe (kleiner heißt in dem fall dann länger übersetzt)

DU und 5D sind ähnlich übersetzt wie dein ABD
die 1.9 wbx 60ps haben mitunter ein längeres getriebe mit dem kennbuchstaben ABB. ich denke das könntest am 1.9er wbx 78ps auch nehmen - drehmoment untenrum dürfte bei dem motor ähnlich sein und nach oben haus hat der 78ps ja mehr kraft. DT und 4D sind ähnlich übersetzt wie das ABB.
die wbx doka oder wbx pritsche die irgendwo verostet auf dem bauernhof steht, noch ein intaktes getriebe drin hat und für dreistelligen betrag den besitzer wechselt wirst aber auch kaum noch finden (zumal die meisten ja eh diesel fahren...als saugdiesel dann mit viel zu kurzen getrieben

wie schon richtig gesagt wurde:
->ein gebrauchtes getriebe was du nicht probefahren kannst ist irgendwo die katze im sack. du kannst es von hand mal durchschalten, du kannst fragen ob das öl abgelassen wurde (dann wurde es vermutlich nicht nur einfach ausgebaut und eingelagert sondern hat mit hoher wahrscheinlichkeit auch eine macke, so dass man schonmal geschaut hat was an der ablassschraube hängt....oder es wurde mal verschickt hat also bereits den besitzer per versand gewechselt so dass der verkäufer gar nicht wissen kann was damit ist) ,
ggf vor ort das öl ablassen und schauen was so an der schraube hängt (aber für den verkäufer auch doof....wenn du es dann nicht nimmst)
idealerweise kannst du glocke (blick auf den triebling) und hinteren deckel (blick auf lagerschild, rückwärtsgang, ggf erster gang beim 5gang) abnehmen....aber so ein teilzerlegen da wird sich kaum ein verkäufer eines getriebes drauf einlassen). auch wenn es hinter glocke und deckel gut aussieht sagt es dir noch nicht dass das getriebe einwandfrei funktioniert - aber wenns in diesen bereichen nichts auffällig ist gibt es schonmal etwas hoffnung.

->sinnvoller ist da deines zu überholen. von der arbeitszeit ists überschaubar und wenn es drinnen noch keinen zahnausfall gibt bleibt es finanziell auch im rahmen.
->oder bei jemandem der getriebe überholt mal nachfragen ob er eines im austausch da hat (wobei man sich hier auch schlau machen sollte was konkret an dem getriege gemacht wurde)
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Hallo newt3,

vielen Dank für die tolle Antwort von Dir. Da sind so viele wichtige Informationen drin, dass ich mir vorstellen kann, dass da auch andere Antworten finden. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem 1:1 Tausch. Also einem ABD Getriebe. Wenn das nicht klappt, nehme ich mir Deine Informationen zu Herzen.

Grüsse Mike
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Der Purist »

Beim 1:1-Tausch kannst du ohne Probleme, auch das ACW (dieselbe Übersetzung, nur für den MV vorgesehen) und das DU berücksichtigen. Das ist zwar im 3. Gang geringfügig kürzer übersetzt, war aber bis Modelljahr 1984 das 4-Gang-Getriebe für den DG.
5D und ABE haben auch noch dieselben Übersetzungen und waren für den DG vorgesehen, sind aber mit einer 40%-Sperre versehen und dürften daher deutlich teurer sein.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von WackyDoka »

Hallo newT3,

ich fahre die Kombi DG mit DU Getriebe auf dem Radumfang 185 r14 mit der Gipsy Schrankwand und bin bis ca. 80 km/h auf Landstraßen begeistert. Bei Gegenwind wirds haarig wegen der Aerodynamik
Ich würde nicht auf 5-gang umbauen, da du auch die Schaltbox tauschen musst und die Spreizung in der DG Drehmoment Kurve keine Verbesserung bringt.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Der Purist »

WackyDoka hat geschrieben: 04.07.2022, 18:59 Ich würde nicht auf 5-gang umbauen, da du auch die Schaltbox tauschen musst und die Spreizung in der DG Drehmoment Kurve keine Verbesserung bringt.
Nein, muss man nicht. Man kann nach wie vor die 4-Gang-Schaltung belassen. Für den ersten Gang muss der Hebel dann, wie beim Rückwärtsgang, heruntergedrückt werden. So fahren viele ihre T3 (ich auch).
Wenn man beim DG ein ABN oder 3H (selbe Übersetzung als Diesel-Variante) nimmt, wird man sehr wahrscheinlich auch recht oft im 2. Gang anfahren können.
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von xammax »

Der Purist hat geschrieben: 05.07.2022, 09:02 Nein, muss man nicht. Man kann nach wie vor die 4-Gang-Schaltung belassen. Für den ersten Gang muss der Hebel dann, wie beim Rückwärtsgang, heruntergedrückt werden. So fahren viele ihre T3 (ich auch).
Da meine Frau und meine Tochter auch den Bus ab und zu fahren, wäre der WAF hier sicherlich in Gefahr :lol: , ich denke bei einem 5 Gang Getriebe würde ich dann auch umbauen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Der Purist »

Was ist denn der "WAF"?
Jøran
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/California
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remstal

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Jøran »

Der Purist hat geschrieben: 05.07.2022, 13:09 Was ist denn der "WAF"?
Woman acceptance factor
###T3###

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von ###T3### »

Jøran hat geschrieben: 05.07.2022, 13:36
Der Purist hat geschrieben: 05.07.2022, 13:09 Was ist denn der "WAF"?
Woman acceptance factor
:tl
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von VW220 »

Mich wundert das keiner das DK Getriebe aufführt. Ich kann nicht erkennen das etwas dagegen spricht. Es ist normalerweise am CU Motor verbaut und somit älteren Baujahres aber was macht das schon. Das Schaltgestänge ist beim CU anders aber das läßt sich ja ändern / wechseln.

Gruß
Günter
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von Der Purist »

VW220 hat geschrieben: 06.08.2022, 19:15 Mich wundert das keiner das DK Getriebe aufführt. Ich kann nicht erkennen das etwas dagegen spricht. Es ist normalerweise am CU Motor verbaut und somit älteren Baujahres aber was macht das schon. Das Schaltgestänge ist beim CU anders aber das läßt sich ja ändern / wechseln.

Gruß
Günter
Das DK hat eine länger übersetztes Differential (4,571). Damit entspricht es von der Übersetzung eher dem ABB- bzw. DT-Getriebe.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beitrag von VW220 »

Ja, ich weis daß es länger übersetzt ist, ich fahre DG mit DK. Für mich fühlt sich alles einfach korrekt an. Vor einiger Zeit war noch ein DF Motor drin, selbes Ergebnis. Bergauf bergab - null Problem.

Da ich nie das Vergnügen eines orginalen Zustandes der Motor / Getriebe Kombination hatte sag ich:
Geht.

Hier und da suchen ja Kollegen nach einer längeren Übersetzung um Sprit zu sparen oder die Drehzal auf Langstrecke auf einen geräuschärmeren Bereich zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“