VW T1 Motor läuft nicht richtig

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
gery
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2020, 21:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T1 Motor läuft nicht richtig

Beitrag von gery »

Bei mir läuft der Motor nicht richtig. VW T1 1967 1.6 AD motor
34 pict 3 vergaser
mit zündaussetzer , schlechter verbrennung, zündkerzen schwarz .
habe den verdacht das der zündfunke zu schwach ist,  zündung eingeschaltet an der batterie liegen 12.3V an -
zwischen klemme 1 und 15 an der zündspule 11.4V - jetzt starte ich den motor - er springt an- läuft wie oben beschrieben und zwischen klemme 1 und 15 zündspule liegen nur 3,7V an . Ladekontrolle im Tachometer leuchtet auch
Das kann doch nicht i.o sein
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T1 Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Atlantik90 »

gery hat geschrieben: 16.08.2022, 08:34 ...
zwischen klemme 1 und 15 an der zündspule 11.4V - jetzt starte ich den motor - er springt an- läuft wie oben beschrieben und zwischen klemme 1 und 15 zündspule liegen nur 3,7V an . Ladekontrolle im Tachometer leuchtet auch
Das kann doch nicht i.o sein
Du solltest vielleicht einmal über die Funktion des Unterbrechers nachdenken. Bei einem Schließwinkel von 44...50° ist bleibt da nicht mehr wesentlich mehr an messbarer Effektivspannung über.
Du soltest vielleicht einmal den Unterbrecherabstand prüfen (bei voll abgehobenem Unterbrecher ca. 0,4 mm) und den Zündzeitpunkt mit Prüflampe einstellen.
Aber ich denke, du gehst besser zu jemand, der sich mit der alten Technik noch auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
gery
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2020, 21:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 Motor läuft nicht richtig

Beitrag von gery »

Danke für die Meldung
unterbrechen hat 0.4 schließwinkekel ergibt sich daraus .zündzeitpunkt ist eingestellt
Das ist auch nur eine Idee von mir
warum der Motor schlecht läuft
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 Motor läuft nicht richtig

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ich habe während meiner "Alte Opel Phase" festgestellt, dass bei Motorproblemen, bei denen ich ebenfalls auch oft die Zündung im Verdacht hatte, zu 98,2 Prozent der Vergaser schuld war.

Vom Vergaser hatte (habe) ich nämlich überhaupt keine Ahnung!!

Ich weiss nicht mehr, wie oft ich den Schliesswinkel überprüft, Kerzen getauscht und Zündkabel erneuert habe.......

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“