Riss im Öleinfüllstutzen
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Riss im Öleinfüllstutzen
Hey Hey ,
Der Urlaub steht an und mein Auto hat natürlich wieder ein "kleines" Problem. An dem Flansch des Öleinfüllstutzens zur Ölwanne ist scheinbar ein Riss aus dem in kleinen Mengen Öl tropft. Ist nicht viel aber ist ja für die Umwelt nicht so schön (benutze eine Ölauffangmatte) und kann sich ja auch weiter verschlimmern. Nun meine Frage. Ist der Wechsel des Öleinfüllstutzens sehr aufwendig und im Zuge eines Ölwechsels schnell realisierbar? (Erfahrungswerte wie man die Schrauben abbekommt wären hilfreich ;) ) Sind die Produkte, die auf den üblichen Seiten erhältlich sind, gut oder sollte man den alten Schweißen lassen? Gibt es vll eine Smart Reapair Option mit einer Dichtmasse und man kümmert sich in Ruhe im Winter darum? Danke für die schnellen Antworten und stets gute Fahrt.
Der Urlaub steht an und mein Auto hat natürlich wieder ein "kleines" Problem. An dem Flansch des Öleinfüllstutzens zur Ölwanne ist scheinbar ein Riss aus dem in kleinen Mengen Öl tropft. Ist nicht viel aber ist ja für die Umwelt nicht so schön (benutze eine Ölauffangmatte) und kann sich ja auch weiter verschlimmern. Nun meine Frage. Ist der Wechsel des Öleinfüllstutzens sehr aufwendig und im Zuge eines Ölwechsels schnell realisierbar? (Erfahrungswerte wie man die Schrauben abbekommt wären hilfreich ;) ) Sind die Produkte, die auf den üblichen Seiten erhältlich sind, gut oder sollte man den alten Schweißen lassen? Gibt es vll eine Smart Reapair Option mit einer Dichtmasse und man kümmert sich in Ruhe im Winter darum? Danke für die schnellen Antworten und stets gute Fahrt.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie Metallkleber, Flüssigmetal usw. wie gut diese jedoch sind habe ich keinerlei Erfahrungswerte.
Gruß Patrick
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Abschrauben sollte normalerweise kein Problem darstellen und im zuge eines Ölwechsels ist der Tausch des Stutzens gut zu machen. Papierdichtung mitbestellen.
Wenn die Karre ein paar Tage stehen darf kannst den ausgebauten und gereinigten Stutzen durchaus schweissen lassen.
Mit "Flüssigmetall" = Epoxid und Härter kannst es je nachdem wie gut der Riss zugänglich ist auch probieren. Dürfter auch halten , trotz Hitze und Vibration, wenn du die Verarbeitungsrichtlinien sauber einhälst (alles penibel reinigen, lack entfernen, vernünftig anschleifen, reinigen und entfetten das zeug ideal durchmischen, dabei mischungsverhältnis, verarbeitungszeitraum und temperatur vernünftig einhalten , aushärten lassen)
Ersatz kaufen kannst dann immernoch - nochmal Öl ablassen zu diesem Zwecke ist ja im Grunde nicht teuer...
Wenn die Karre ein paar Tage stehen darf kannst den ausgebauten und gereinigten Stutzen durchaus schweissen lassen.
Mit "Flüssigmetall" = Epoxid und Härter kannst es je nachdem wie gut der Riss zugänglich ist auch probieren. Dürfter auch halten , trotz Hitze und Vibration, wenn du die Verarbeitungsrichtlinien sauber einhälst (alles penibel reinigen, lack entfernen, vernünftig anschleifen, reinigen und entfetten das zeug ideal durchmischen, dabei mischungsverhältnis, verarbeitungszeitraum und temperatur vernünftig einhalten , aushärten lassen)
Ersatz kaufen kannst dann immernoch - nochmal Öl ablassen zu diesem Zwecke ist ja im Grunde nicht teuer...
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
ok danke für den Hinweis. Eine Lösung mit einen der besagten Mittel wäre mir erstmal das liebste weil viel Stress erspart wird. Im Winterquartier könnte man das Ding dann in Ruhe ausbauen und schweissen lassen. Hat jemand eine Empfehlung für ein gute Produkt (bzw. Erfahrungswerte) was sich noch sehr leicht verarbeiten lässt. ^^ Danke schonmal.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Ich habe mit Petec Powerstahl ganz gute Erfahrung gemacht. Hab damit ne undichte Einspritzdüse und eine gerissene Einspritzleitung Recht lange dicht bekommen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Moin,
Ich frage mich wie man das ganze penibel sauber bekommen möchte, wenn im Rohr, also innen am Riss Öl steht.
Der ganze Stutzen ist innerhalb von 30 Minuten inlusive Öl gewechselt. Da dauert das sauber machen und Rumgeschmiere mit ungewissem Ausgang bestimmt genau so lange
Gruss, Christian
Ich frage mich wie man das ganze penibel sauber bekommen möchte, wenn im Rohr, also innen am Riss Öl steht.
Der ganze Stutzen ist innerhalb von 30 Minuten inlusive Öl gewechselt. Da dauert das sauber machen und Rumgeschmiere mit ungewissem Ausgang bestimmt genau so lange
Gruss, Christian
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Sehe ich auch so. Eben Ölwechsel vorziehen (oder wenn der Geiz siegt Öl wieder einfüllen) und das Teil tauschen / reparieren generiert den geringsten Stress.
Gruß, Totti
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Ja der Wechsel wäre natürlich die sauberste Lösung und im Endeffekt am nachhaltigsten. Ich werde versuchen vor dem Urlaub noch einen Werkstaatplatz zu bekommen und den Stutzen zu wechseln. Am Öl soll es dabei nicht scheitern ;). Sollte das nicht klappen werde ich da "Flüssigmetall" reinballern und hoffen das es 2 Wochen hält. Danke euch für die Anregung und Tips.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Einen Werkstattplatz um zwei M8 Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen?
Gruss, Christian
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Nicht jeder will mit der Pappe unterm Auto in seiner Einfahrt oder auf der Straße schrauben. Und wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen sollten, ist eine Mietwerkstatt schon ein geeigneter Ort…
Just my two cents…
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gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Hey, ja wohne an einer sehr belebten Straße in einer Großstadt und möchte ungern dort mit Öl rumhantieren. Jedoch habe ich eine Werkstatt die das für mich machen will wenn ich alle teile stelle. Nun hätte ich eine Frage. Habe gelesen es gibt 2 Versionen des Öleinfüllrohres. Mit integrierten Peilstab und ohne. Nun bin ich unsicher welche ich habe. Bei der mit integrierten Peilstab sitzt der Peilstab direkt am Rohr mit dran und bei der Ohne ist er etwas versetzt oder? Meine Freundin macht später ein Bild damit ich es vergleichen kann^^. Danek für eure Hilfe.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Moin GolfiuSummer,
hier die Bildtafel zum Einfüller vielleicht hilft das.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10030/
Und ein Peilstab.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10020/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier die Bildtafel zum Einfüller vielleicht hilft das.
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Und ein Peilstab.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Er ist Baujahr 84 aber hat einen Austauschmotor erhalten. Anbei mal ein Bild in die Wartungsklappe. Bei dem integrierten peilstab steckt er wohl direkt im Rohr mit drin? Zumindestens würde ich das in der Explosionszeuchnung so interpretieren.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Hier die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Ich muss ehrlich sagen ich bin schockiert das manch Einer nichtmal weiß wo sich sein Ölpeilstab befindet.
Wie hast du denn bislang deinen Ölstand kontrolliert?
Anstatt der Fotos einfach mal selber gucken. Im Rohr sitzt der bei dir nämlich nicht, man sieht ihn sogar ganz gut auf dem Foto
Wie hast du denn bislang deinen Ölstand kontrolliert?
Anstatt der Fotos einfach mal selber gucken. Im Rohr sitzt der bei dir nämlich nicht, man sieht ihn sogar ganz gut auf dem Foto
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Ich wusste schon das dort mein Ölpeilstab ist. Habe j auch schon oft genug das Öl gescheckt. Die Frage war nur in welcher Art und Weise der Peilstab mit dem Rohr verbunden ist. Hätte ja sein können, dass das Peilstabrohr weiter unten in das Einfüllrohr endet und nicht in die Wanne. Aber es muss halt immer einen geben der nicht hilft, sondern diskreditiert. An alle anderen Danke. Ich werde es am Wochenende wechseln und dann habe ich Ruhe.
Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Die Position des eingeschobenen Peilstabs (gleichzeitig die Messposition) wird durch die Führung 036 115 636 definiert.GolfiuSummer hat geschrieben: ↑17.08.2022, 07:47 Die Frage war nur in welcher Art und Weise der Peilstab mit dem Rohr verbunden ist.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
...und das beantwortet jetzt seine Frage wie genau?
Er wollte wissen, ob und wenn ja wie der Peilstab mit dem Füllrohr verbunden ist. Und nicht, welche Funktion das Rohr hat.
Bitte in Zukunft Fragen lesen, verstehen und dann erst antworten. Und das bitte ohne die Zitier-Funktion zu bemühen, die macht Deine Beiträge nämlich nicht besser sondern nur unübersichtlicher (vor Allem, wenn die Antwort sich auf den direkten Vorgängerpost bezieht ist ein Zitat unnötig).
Er wollte wissen, ob und wenn ja wie der Peilstab mit dem Füllrohr verbunden ist. Und nicht, welche Funktion das Rohr hat.
Bitte in Zukunft Fragen lesen, verstehen und dann erst antworten. Und das bitte ohne die Zitier-Funktion zu bemühen, die macht Deine Beiträge nämlich nicht besser sondern nur unübersichtlicher (vor Allem, wenn die Antwort sich auf den direkten Vorgängerpost bezieht ist ein Zitat unnötig).
Gruß, Totti
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
Das kannst ja nun Du mit Deinem unendlichen Fachwissen tun, es würde Deinen dann 12.000sten Beitrag bestimmt krönen. Es liegt allerdings nahe, dass sie darauf genausogut verzichten kann. Vermutlich wirst Du auch mit dieser Replik auf Deinen obigen Einwurf nicht sachlich umgehen können. Von daher könntest Du in Deiner Funktion als "Moderator" doch mal wieder ein paar Beiträge unkommentiert löschen. Oder gleich den ganzen Thread wie neulich den Hochdachsanierungsthread.
@GolfiuSummer: Der in das Einfüllrohr integrierte Peilstab wurde m.W. in den ersten Baujahren des CS verwendet. Bei Dir wurde das offenbar ja mal umgebaut.GolfiuSummer hat geschrieben: ↑17.08.2022, 07:47 Aber es muss halt immer einen geben der nicht hilft, sondern diskreditiert.
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Re: Riss im Öleinfüllstutzen
#Zaunkönig, du bist raus. Die Verwarnung hat anscheinend nicht gewirkt.
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