Befestigung Schwenktischalter vorn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von nick riviera »

Ich möchte den Schwenktischhalter:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/tran ... 255070301b
am Sitzkasten befestigen. Laut Zeichnung scheinen wohl Blechschrauben zu reichen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Mit metrischen Schrauben wirds wohl schwierig, weil man ja nicht an die Innenseite zum kontern kommt. Ich dank Euch für Hinweise. Schönen Mittwoch.
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von Sören »

Hallo,
das wollte ich auch noch nachrüsten.

Einfach über den Teppich, vorbohren und Blechschrauben (Selbstschneider)?

Bin auf weitere Antworten gespannt.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsstest du vom Sitzkasten (Batterie Kasten Benziner) da auch von der anderen Seite drankommen können. M6 Schrauben und Muttern mit Unterlegscheiben sollten ausreichend sein.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Ersatzteilkatalog sind es oben Linsenblechschrauben 6,3x13 und unten 6,3x19. Vorbohren nicht größer als 4,5 mm, besser etwas kleiner. Eine ev. Teppich vor dem Bohren lochen, weil sonst schnell ein Faden gezogen wird, der sich um den Bohrer wickelt.
Man kann allerdings auch Nietmuttern M6 setzen (Nicht den Teppich oder die Gummimatte mit einklemmen beim Setzen).

Mit artistischen Fähigkeiten kommt man vermutlich auch mit Muttern auf die Gegenseite. Dann nimm aber selbstsichernde Muttern, denn eine Verschraubung, die den Teppich oder eine Gummimatte mit einklemmt bleibt nicht fest und erfordert zum Nachziehen immer wieder die Artistik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von StephanJX »

Moin,
ich hab den Halter noch nicht in echt gesehen, aber von oben/innen kommst du an die Stellen für die Schrauben doch gut dran? Das ist doch in den Sitzkästen, dort wo man auch die Batterien findet. Ich würde denke ich hier auf jeden Fall metrische Schrauben mit einer großen Scheibe auf der Innenseite benutzen, je nachdem wie unsanft man mit dem Tisch umgeht kriegt man so Blechschrauben bestimmt irgendwie in dem Blech gelockert oder herausgerissen.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

warum nicht wie original mit den Blechsschrauben befestigen? Hält in meinem Joker seit 36 Jahren... Ich seh da kein Problem.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von nick riviera »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dachte mir, dass Blechschrauebn wohl vorgesehen waren. War mir nur nicht sicher, ob die dauerhaft halten. Das Reimo-Tischbein sitzt schon satt im Halter und dreht mglw dauerhaft etwas schwerer als die originalen Westfalia-Teile. Dazu noch die Hebelwirkung bei Tischbenutzung. Da wär halt das Bedenken, dass die Blechschrauben ausleiern.
Mit Gefriemel kriegt man wahrscheinlich auch metrische Schrauben mit selbstsichernden Muttern rein. Bloß nicht zittern und der Schlüssel fällt in den Kasten :lol:
Mein Kasten hat innen geschlossene Wände - also der Schraubbereich ist sozusagen doppelwandig. Ich muss alles durch das ovale Loch versuchen zu erreichen: https://ibb.co/W5cRhPn
Vielleicht probier ich erstmal die Blechschrauben und muss dann bestenfalls erst in 36 Jahren umschrauben auf metrisch :lol:
Erwin Ross
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.2018, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von Erwin Ross »

Also bei mir ist die Halterung auch mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Anbei paar Bilderchen:
5654ADA5-A3A6-4962-9CE5-9ABF92C11964.jpeg
1FBCD8CA-BBEE-4E55-AA0B-D0AB9599CE2E.jpeg
7C5DE2F5-623C-4E86-8E10-D33090236BD2.jpeg
7DC61515-592E-450C-8E73-9D6025C46FB6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Macht den Gräten!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von Atlantik90 »

Der Halter von Serial Kombi entspricht dem Original von Westfalia. Bei diesem wird der obere Halter von oben her am Kasten verschraubt.

Und wenn du die ev. vorhandene 2.-Batterie ausbaust, dann kommst du von innen im Kasten da ran. "Du brichst dir aber für die oberen Schrauben die Finger ab".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Beitrag von nick riviera »

Klasse, ich danke Euch für die Tipps und Bilder.
Ja, ich machs richtig und nehm die Batterie nochmal raus. Dann oben gekontert, unten Blechschrauben.
Grazie!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“