DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
james_jeans
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2019, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Beitrag von james_jeans »

Hallo zusammen,
mein T3 mit DG Motor (Baujahr '88) macht immer schon recht unschöne "Blubber"-Geräusche wenn ich eingekuppelt einen Berg herunter rolle. Hört sich für mich an wie Fehlzündungen- sobald ich Gas gebe läuft der Motor sehr gut. Das Geräusch ist nicht neu- der Bus macht es seit ich ihn 2017 gekauft habe- ich war immer davon ausgegangen, dass alle T3 Busse so laufen.. jetzt wollte ich der Sache aber doch mal auf den Grund gehen.
In der Suche habe ich folgenden Thread gefunden:
viewtopic.php?t=104398
allerdings geht es da nicht um den selben Motor und ich hab auch nicht richtig verstanden ob und was da letztlich geholfen hatte.

Kann mir jemand da einen Tip geben was ich selbst machen kann- oder der Werkstatt sagen kann?- Die örtlichen VW Händler scheinen ohne OBDII-Anschluss aufgeschmissen zu sein..
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Beitrag von Bus-Froind »

Die wichtigste Aussage in dem Thread (in dem es um den DJ-Motor geht) ist meiner Meinung nach die, dass Undichtigkeiten in der Abgasanlage und/ oder Ansaugung diese Patschen verursachen. Dein DG ist ein Vergaser, aber auch der muss eine dichte Luftführung von Luftfilter bis Endrohr haben.
Das wäre als erstes zu prüfen, bevor evtl. am Vergaser gedreht wird. Je nach Laufleistung kann der auch in sich irgendwo undicht sein und muss mal überholt werden.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Beitrag von harry.1981 »

Ich würde auch erstmal nach Nebenluft im Ansaugtrakt und Undichtigkeiten im Auspuff schauen. Meist ist dann das Latschen vorbei.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Beitrag von Luchs »

es könnte auch sein, dass er im Leerlauf zu fett läuft oder die Drosselklappe nicht ganz zumacht. Jedenfalls kommt das Patschen im Auspuff von unverbranntem Benzin. Die Ansaugkanäle kann man mit Bremsenreiniger abspritzen. Wenn er dann plötzlich schneller läuft ist eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Undichtigkeiten im Abgasstrang muß man so feststellen. evtl Handprobe. Zu fett würde jedoch zuviel CO bedeuten. Wenn man da kein CO Meßgerät hat, sieht es schlecht aus. Der TÜV hat aber eines. :evil:

Joachim
james_jeans
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2019, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Beitrag von james_jeans »

Danke für die Antworten- ich werde am Wochenende mal sehen, ob ich eine offensichtliche Undichtigkeit finde und dann berichten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“