Servus,
gibts ne Möglichkeit die Bänder zu arretieren bei halb geöffneter Tür wie man es von manch anderem Fahrzeug kennt?
Ich benötige beim Aussteigen in meiner Hofeinfahrt nicht den vollen Öffnungsweg - bzw ist der sogar hinderlich für das Alltagsauto direkt nebenan.
Hat da jemand schonmal etwas modifiziert damit das möglich ist oder ne Idee wie man sowas umsetzen kann?
Danke und Grüße,
joschi
Türfangband / Türfeststeller Arretierung
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Türfangband / Türfeststeller Arretierung
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Re: Türfangband / Türfeststeller Arretierung
Wie wäre es mit einer Oldschool Lösung alá Lederband als Zusatzfangband? Das so konzipiert, dass Du es im Bedarfsfall aushängen kannst... !?
Gruß, Totti
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Re: Türfangband / Türfeststeller Arretierung
Moin,
hab mal nach Bildern gegoogelt, der Weg zur Werkstatt ist aktuell zu nass
Es gibt ja verschiedene Varianten/Nachbauten aber alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
die Stange wird links und rechts geführt und ist an der Arretierposition dicker, mal ist die Stange zweigeteilt und an der dicken Stelle ein Bolzen zwischen den beiden Teilen, mal ist es eine einteilige Stange und die Stange im Bereich der "Verdickung" verschränkt.
Wenn du jetzt an deiner gewünschten Stelle eine Verdickung aufbringst, M6 Gewindestange und pro Seite eine könnte klappen hättest du deine Begrenzung.
Hier mal ein Link zum TK-Carparts Shop, das wäre die Variante, zweigeteilt mit Bolzen:
https://tk-carparts.de/tuerfeststeller- ... -251837249
Grüße
Achim
hab mal nach Bildern gegoogelt, der Weg zur Werkstatt ist aktuell zu nass
Es gibt ja verschiedene Varianten/Nachbauten aber alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
die Stange wird links und rechts geführt und ist an der Arretierposition dicker, mal ist die Stange zweigeteilt und an der dicken Stelle ein Bolzen zwischen den beiden Teilen, mal ist es eine einteilige Stange und die Stange im Bereich der "Verdickung" verschränkt.
Wenn du jetzt an deiner gewünschten Stelle eine Verdickung aufbringst, M6 Gewindestange und pro Seite eine könnte klappen hättest du deine Begrenzung.
Hier mal ein Link zum TK-Carparts Shop, das wäre die Variante, zweigeteilt mit Bolzen:
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Grüße
Achim
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Re: Türfangband / Türfeststeller Arretierung
Servus, danke für die Anregungen!
Vermutlich mach ich im ersten Schritt tatsächlich das Zusatzband. Im Winter wollte ich die Türen eh mal ausbauen und paar Änderungen vornehmen. In dem Zuge kann ich mir die Mechanik genauer anschauen. Im eingebauten Zustand seh (zumindest ich) da nicht viel...
Aber so wie es aussieht gibt es keine Plug & Play Lösung.
Grüße, joschi
Vermutlich mach ich im ersten Schritt tatsächlich das Zusatzband. Im Winter wollte ich die Türen eh mal ausbauen und paar Änderungen vornehmen. In dem Zuge kann ich mir die Mechanik genauer anschauen. Im eingebauten Zustand seh (zumindest ich) da nicht viel...
Aber so wie es aussieht gibt es keine Plug & Play Lösung.
Grüße, joschi
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Re: Türfangband / Türfeststeller Arretierung
Hallo,
ich habe den gleichen Wunsch: Bei meinem T3 öffnen sich die Türen "stufenlos", haben allerdings auch keinen Halt und schlagen damit immer voll auf. Das bedeutet natürlich immer Türkontakt mit den nebenan parkenden Autos. Man muss die Tür also immer mit einer Hand auf-/anhalten, wenn sie nicht voll aufschlagen soll.
Daher würde ich mir auch wünschen, dass die Tür von alleine in unterschiedlichen Positionen hält (und hatte schon fast an so ein Gummi-Spanngurt mit Haken wie bei Fahrradgepäckträgern gedacht, die ich dann beim Öffnen der Tür wie ein Enterhaken in die Tür einhake - ist ja aber Quatsch, eigentlich hätte ich gerne eine Tür, die in unterschiedlichen Stufen einfach ihre Position hält).
Die Lösung scheint ja dieses Türfangband/Türfeststeller zu sein (siehe folgender Link oder halt ähnliche Hersteller):
Mein Frage dabei ist: Aber genau dieses Bauteil habe ich doch jetzt schon im meinem Bus verbaut und es funktioniert nicht. Wenn ich einen neuen Türfeststeller kaufe (z.B. den im Link), hält dann dir Tür? Oder komme ich zum gleichen Effekt, dass sie ungehindert ganz aufschwingt? Also hat der verlinkte Türfeststeller überhaupt eine Haltefunktion?
Danke für die Möglichkeit, diese Rückfrage stellen zu dürfen,
viele Grüße
Thomas
ich habe den gleichen Wunsch: Bei meinem T3 öffnen sich die Türen "stufenlos", haben allerdings auch keinen Halt und schlagen damit immer voll auf. Das bedeutet natürlich immer Türkontakt mit den nebenan parkenden Autos. Man muss die Tür also immer mit einer Hand auf-/anhalten, wenn sie nicht voll aufschlagen soll.
Daher würde ich mir auch wünschen, dass die Tür von alleine in unterschiedlichen Positionen hält (und hatte schon fast an so ein Gummi-Spanngurt mit Haken wie bei Fahrradgepäckträgern gedacht, die ich dann beim Öffnen der Tür wie ein Enterhaken in die Tür einhake - ist ja aber Quatsch, eigentlich hätte ich gerne eine Tür, die in unterschiedlichen Stufen einfach ihre Position hält).
Die Lösung scheint ja dieses Türfangband/Türfeststeller zu sein (siehe folgender Link oder halt ähnliche Hersteller):
CBSnake hat geschrieben: ↑20.08.2022, 09:02 Moin,
hab mal nach Bildern gegoogelt, der Weg zur Werkstatt ist aktuell zu nass
Es gibt ja verschiedene Varianten/Nachbauten aber alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
die Stange wird links und rechts geführt und ist an der Arretierposition dicker, mal ist die Stange zweigeteilt und an der dicken Stelle ein Bolzen zwischen den beiden Teilen, mal ist es eine einteilige Stange und die Stange im Bereich der "Verdickung" verschränkt.
Wenn du jetzt an deiner gewünschten Stelle eine Verdickung aufbringst, M6 Gewindestange und pro Seite eine könnte klappen hättest du deine Begrenzung.
Hier mal ein Link zum TK-Carparts Shop, das wäre die Variante, zweigeteilt mit Bolzen:
https://tk-carparts.de/tuerfeststeller- ... -251837249
Grüße
Achim
Mein Frage dabei ist: Aber genau dieses Bauteil habe ich doch jetzt schon im meinem Bus verbaut und es funktioniert nicht. Wenn ich einen neuen Türfeststeller kaufe (z.B. den im Link), hält dann dir Tür? Oder komme ich zum gleichen Effekt, dass sie ungehindert ganz aufschwingt? Also hat der verlinkte Türfeststeller überhaupt eine Haltefunktion?
Danke für die Möglichkeit, diese Rückfrage stellen zu dürfen,
viele Grüße
Thomas
- Alexander
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Re: Türfangband / Türfeststeller Arretierung
Moin,
der T3 ist ein Auto der "Ende Siebziger, Anfang achtziger Jahre".
Da gab es das noch nicht bei VW das die Türe in 2 - 4 Rasten stehen blieb.
Tür auf und Tür bleibt auf, gut ist.
Den Rest muß der Aussteigende selber auf die Kette bekommen. Wer es nicht kann, na, der muß dann wohl den Schaden bezahlen.
der T3 ist ein Auto der "Ende Siebziger, Anfang achtziger Jahre".
Da gab es das noch nicht bei VW das die Türe in 2 - 4 Rasten stehen blieb.
Tür auf und Tür bleibt auf, gut ist.
Den Rest muß der Aussteigende selber auf die Kette bekommen. Wer es nicht kann, na, der muß dann wohl den Schaden bezahlen.
Viele Grüße,
Alexander
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