Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
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Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Kollegen!
Wir sind grad in Norwegen und heute oberhalb von Bergen ca. 50km nördlich im Graben gelandet,weil uns so'n Arsch abgedrängt hat...Dabei ist vorne rechts die Feder gebrochen und das Lenkrad steht ziemlich schief.Sonst ist nix weiter auffällig....Was tun
Bin im ADAC und Plus Mitglied und über die lief auch die Bergung...Der Typ meinte wir sollten so in die Werkstatt fahren...
Was meint ihr?
Sind grad etwas radlos und Werkstatt und WE ist sone Sache...
LG Henning
Wir sind grad in Norwegen und heute oberhalb von Bergen ca. 50km nördlich im Graben gelandet,weil uns so'n Arsch abgedrängt hat...Dabei ist vorne rechts die Feder gebrochen und das Lenkrad steht ziemlich schief.Sonst ist nix weiter auffällig....Was tun
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Lenkrad steht schief - da würde ich schon genauer schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
so ne gebrochene Feder dürfte wohl nicht so dramatisch sein. Sind ja noch ein paar Windungen dran und auseinanderfliegen kann da auch nichts. Nur wenn das Lenkrad schief steht, dürfte wohl eine Spurstange verbogen sein und die Spur stimmt nicht mehr. Es ist halt die Frage wieviel schief und wie stark zieht der Wagen nach einer Seite? Zur Not könnte man die Spurstange so verstellen, dass das Rad wieder einigermaßen geradeausläuft. Bloß die ganze Strecke so wieder zurückfahren dürfte wohl ein Sicherheitsrisiko darstellen. Such doch eine Werkstatt die die Teile in Deutschland besorgt und feststellt, ob nicht noch der Achsschenkel auch was abbekommen hat. Wenn nichts dramatisches ein paar Tage auf die Teile warten, reparieren, Urlaub machste ja sowieso und dann repariert weiterfahren. Da wird es schon eine Werkstatt geben die das machen kann! Viel Glück dabei!
Joachim
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Joachim!
Ich will auf alle Fälle in eine Werkstatt und das checken lassen....Am liebsten wäre mir mit der gebrochen Feder auf schnellsten Weg nach Hause zu fahren.Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir hier für viel Geld neue Federn einbauen zulassen,die Zuhause sowieso wieder rausfliegen...
Wie gesagt Geräusche oder der gleichen sind nicht vorhanden
LG Henning
Ich will auf alle Fälle in eine Werkstatt und das checken lassen....Am liebsten wäre mir mit der gebrochen Feder auf schnellsten Weg nach Hause zu fahren.Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir hier für viel Geld neue Federn einbauen zulassen,die Zuhause sowieso wieder rausfliegen...
Wie gesagt Geräusche oder der gleichen sind nicht vorhanden
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
...Dank dir.Wir fahren auf jeden Fall in die Werkstatt.Luchs hat geschrieben: ↑19.08.2022, 20:48 so ne gebrochene Feder dürfte wohl nicht so dramatisch sein. Sind ja noch ein paar Windungen dran und auseinanderfliegen kann da auch nichts. Nur wenn das Lenkrad schief steht, dürfte wohl eine Spurstange verbogen sein und die Spur stimmt nicht mehr. Es ist halt die Frage wieviel schief und wie stark zieht der Wagen nach einer Seite? Zur Not könnte man die Spurstange so verstellen, dass das Rad wieder einigermaßen geradeausläuft. Bloß die ganze Strecke so wieder zurückfahren dürfte wohl ein Sicherheitsrisiko darstellen. Such doch eine Werkstatt die die Teile in Deutschland besorgt und feststellt, ob nicht noch der Achsschenkel auch was abbekommen hat. Wenn nichts dramatisches ein paar Tage auf die Teile warten, reparieren, Urlaub machste ja sowieso und dann repariert weiterfahren. Da wird es schon eine Werkstatt geben die das machen kann! Viel Glück dabei!
Joachim
Kann hier vielleicht jemand was empfehlen
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Es gibt doch auch diese Bulliseite mit den Werkstätten und Privatleuten?Find den Link grad nicht...
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
...genau,aber dachte da wäre noch mehr in Norwegen drin.
Hilft uns Grad nicht weiter.Hier in der Nähe ist nen
Bosch-Dienst.Dann fahren wir da am Montag hin...
Trotzdem danke!
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Google mal nach busdepot in Kristiansand. Die können bestimmt helfen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin Henning,
Schau mal hier,
http://www.vwbus.no/forum/
Da findest du vielleicht jemanden in der Nähe, der dir beim Check helfen kann.
Schau mal hier,
http://www.vwbus.no/forum/
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Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Morgen Leute!
...danke euch erstmal
Ich hab jetzt zu Stefan in Stavanger über die Bullikarte Kontakt aufgenommen.Der probiert evtl. was zu organisieren...
Was wirklich unglaublich war.Jeder der vorbei fuhr hat uns seine Hilfe angeboten.Und letztlich gelang die Bergung nur mit dem Abschleppdienst,weil ein Anwohner seinen Trecker holte und dieser dann als Winde fungierte .War echt Horror, zumal der Bus immer weiter absackte,weil der Boden so weich war.Letzlich hatten wir einfach richtig Glück im Unglücklich
LG Henning
...danke euch erstmal
Ich hab jetzt zu Stefan in Stavanger über die Bullikarte Kontakt aufgenommen.Der probiert evtl. was zu organisieren...
Was wirklich unglaublich war.Jeder der vorbei fuhr hat uns seine Hilfe angeboten.Und letztlich gelang die Bergung nur mit dem Abschleppdienst,weil ein Anwohner seinen Trecker holte und dieser dann als Winde fungierte .War echt Horror, zumal der Bus immer weiter absackte,weil der Boden so weich war.Letzlich hatten wir einfach richtig Glück im Unglücklich
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Das sieht jetzt zwar wild aus, wie der Bus da steht, aber dadurch sollte weder die Spur verstellt werden, noch die Feder brechen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ihr bei dem Abflug mit der Achse irgendwo im Acker aufgesetzt habt, aber ansonsten ist der Schaden für mich aufgrund der "Weichheit" des Gegners (Acker) nicht nachvollziehbar.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ihr bei dem Abflug mit der Achse irgendwo im Acker aufgesetzt habt, aber ansonsten ist der Schaden für mich aufgrund der "Weichheit" des Gegners (Acker) nicht nachvollziehbar.
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Jetzt hab ich mal geschaut, wo Bergen überhaupt ist. 1110 km von Hamburg entfernt. Also da würde ich doch lieber sagen, such Dir dort eine Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Norwegen niemand gibt der einen VW Bus reparieren kann. Zur Not musst Du Dir eben eine VW Werkstatt suchen. In Deutschland wirst Du ja auch eine Werkstatt benötigen und da kostet es wahrscheinlich mehr.
Also wenn der Wagen nur leicht nach einer Seite zieht, würde ich weiterfahren in eine Werkstatt. Dort reparieren lassen. Ist ja schließlich nur EINE Feder. Spurstange erneuern lassen. So schwer ist das nicht. Vielleicht 1,5 -2 Stunden Arbeitszeit. Dann kannst Du sicher weiter fahren und den Urlaub fortsetzen. Wegen sowas lässt man sich den Urlaub nicht vermiesen. Anders wäre es wenn die gesamte Vorderfront eingedrückt wäre und die Türe nicht mehr schließt.
Viel Glück bei der Werkstattsuche.
Also wenn der Wagen nur leicht nach einer Seite zieht, würde ich weiterfahren in eine Werkstatt. Dort reparieren lassen. Ist ja schließlich nur EINE Feder. Spurstange erneuern lassen. So schwer ist das nicht. Vielleicht 1,5 -2 Stunden Arbeitszeit. Dann kannst Du sicher weiter fahren und den Urlaub fortsetzen. Wegen sowas lässt man sich den Urlaub nicht vermiesen. Anders wäre es wenn die gesamte Vorderfront eingedrückt wäre und die Türe nicht mehr schließt.
Viel Glück bei der Werkstattsuche.
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
...wir sind dann letztendlich vor nen abgesägten Baumstumpf geknallt und zum stehen gekommen.Dabei ist vermutlich der Schaden entstanden...
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Jepp,dass ist grad auch unsere Tendenz.Die nächste Werkstatt ist halt der Bosch-Dienst.Der Bus muss definitiv auf eine Bühne um das genauer beurteilen zu können...Luchs hat geschrieben: ↑20.08.2022, 09:46 Jetzt hab ich mal geschaut, wo Bergen überhaupt ist. 1110 km von Hamburg entfernt. Also da würde ich doch lieber sagen, such Dir dort eine Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Norwegen niemand gibt der einen VW Bus reparieren kann. Zur Not musst Du Dir eben eine VW Werkstatt suchen. In Deutschland wirst Du ja auch eine Werkstatt benötigen und da kostet es wahrscheinlich mehr.
Also wenn der Wagen nur leicht nach einer Seite zieht, würde ich weiterfahren in eine Werkstatt. Dort reparieren lassen. Ist ja schließlich nur EINE Feder. Spurstange erneuern lassen. So schwer ist das nicht. Vielleicht 1,5 -2 Stunden Arbeitszeit. Dann kannst Du sicher weiter fahren und den Urlaub fortsetzen. Wegen sowas lässt man sich den Urlaub nicht vermiesen. Anders wäre es wenn die gesamte Vorderfront eingedrückt wäre und die Türe nicht mehr schließt.
Viel Glück bei der Werkstattsuche.
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
ich weiß nicht, ob gerade der Bosch Dienst, der sich mehr mit Zündverteilern und Unterbrecherkontakten auskennt, die richtige Werkstatt wäre.
Da gibt es doch sicher genügend Leute mit Erfahrung und einer vernünftigen Werkstatt für die das kein Problem sein sollte. Mach erstmal Urlaub bis Montag.
Wie der Treckerfahrer den Wagen da rausgeholt hat, ist mir ein Rätsel? Womöglich ist der Schaden erst dabei entstanden. Da braucht man doch eher einen Kran und zwei feste Seile dran. Was ist das eigentlich mit dem linken Hinterrad? Ist der Reifen dort abgesprungen oder was ist das?
Joachim
Da gibt es doch sicher genügend Leute mit Erfahrung und einer vernünftigen Werkstatt für die das kein Problem sein sollte. Mach erstmal Urlaub bis Montag.
Wie der Treckerfahrer den Wagen da rausgeholt hat, ist mir ein Rätsel? Womöglich ist der Schaden erst dabei entstanden. Da braucht man doch eher einen Kran und zwei feste Seile dran. Was ist das eigentlich mit dem linken Hinterrad? Ist der Reifen dort abgesprungen oder was ist das?
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Nee,das ist die Tasche vom Warndreieck...Luchs hat geschrieben: ↑20.08.2022, 10:11 ich weiß nicht, ob gerade der Bosch Dienst, der sich mehr mit Zündverteilern und Unterbrecherkontakten auskennt, die richtige Werkstatt wäre.
Da gibt es doch sicher genügend Leute mit Erfahrung und einer vernünftigen Werkstatt für die das kein Problem sein sollte. Mach erstmal Urlaub bis Montag.
Wie der Treckerfahrer den Wagen da rausgeholt hat, ist mir ein Rätsel? Womöglich ist der Schaden erst dabei entstanden. Da braucht man doch eher einen Kran und zwei feste Seile dran. Was ist das eigentlich mit dem linken Hinterrad? Ist der Reifen dort abgesprungen oder was ist das?
Joachim
Ja, eigentlich sollte die Bergung auch mit einem Krahn gemacht werden.Aber der Abschleppdienst hat es dann mit Hilfe des Treckers hinbekommen...Hab keine Bilder gemacht.War alles viel zu stressig...
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
wenn man nichts offensichtliches an Spurstange oder an anderen Fahrwerksteilen sehen kann, würde ich erst einmal nur schauen das da wieder eine intakte Feder drin ist.
Kann gut sein das er dann wieder gerade fährt.
Durch die einseitige Tieferlegung stimmt der Sturz und die Spur ja erst einmal nicht mehr.
wenn man nichts offensichtliches an Spurstange oder an anderen Fahrwerksteilen sehen kann, würde ich erst einmal nur schauen das da wieder eine intakte Feder drin ist.
Kann gut sein das er dann wieder gerade fährt.
Durch die einseitige Tieferlegung stimmt der Sturz und die Spur ja erst einmal nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Ja dann ab in die Werkstatt, auf möglichst direktem Weg - das kann (leider) von bis, alles ergeben.
Bosch Dienst kann sicherlich besser Teile tauschen als Zündkontakte einstellen (zumindest in der heutigen Zeit) - das war mal vor 20 Jahren so
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Heyho!
Wir haben jetzt über Stefan nen Kontakt südlich von Bergen bekommen...Das ist ca. 70km von uns entfernt.Plan ist jetzt das wir dort morgenfrüh vorsichtig hinfahren.
Hab jetzt nochmal genauer geschaut und das Lenkrad grade gestellt.Rechts steht der Reifen definitiv nen ticken nach außen.Augenscheinlich ist aber sonst nicht auffälliges an der Achse bis auf die gebrochen Feder zu sehen...
LG Henning
Wir haben jetzt über Stefan nen Kontakt südlich von Bergen bekommen...Das ist ca. 70km von uns entfernt.Plan ist jetzt das wir dort morgenfrüh vorsichtig hinfahren.
Hab jetzt nochmal genauer geschaut und das Lenkrad grade gestellt.Rechts steht der Reifen definitiv nen ticken nach außen.Augenscheinlich ist aber sonst nicht auffälliges an der Achse bis auf die gebrochen Feder zu sehen...
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin Henning,
Das hört sich ja gut an. Wenn das rechte Vorderrad vorne leicht nach außen steht, dann kommt das von der gebrochenen Feder und dem dadurch schiefen Stand. Die Spurstange drückt beim Einfedern die Spur immer nach draußen.
Für die Fahrt zur Werkstatt kannst du die Beladung vom Bus so verändern, dass du vorne rechts soweit wie möglich entlastest, dann läuft der Reifen rechts vorne nicht so stark ab und die Spurstabilität beim Fahren nimmt zu.
Viel Erfolg und doch noch einen erholsamen Urlaub.
Das hört sich ja gut an. Wenn das rechte Vorderrad vorne leicht nach außen steht, dann kommt das von der gebrochenen Feder und dem dadurch schiefen Stand. Die Spurstange drückt beim Einfedern die Spur immer nach draußen.
Für die Fahrt zur Werkstatt kannst du die Beladung vom Bus so verändern, dass du vorne rechts soweit wie möglich entlastest, dann läuft der Reifen rechts vorne nicht so stark ab und die Spurstabilität beim Fahren nimmt zu.
Viel Erfolg und doch noch einen erholsamen Urlaub.
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Tilo!WackyDoka hat geschrieben: ↑20.08.2022, 13:54 Moin Henning,
Das hört sich ja gut an. Wenn das rechte Vorderrad vorne leicht nach außen steht, dann kommt das von der gebrochenen Feder und dem dadurch schiefen Stand. Die Spurstange drückt beim Einfedern die Spur immer nach draußen.
Für die Fahrt zur Werkstatt kannst du die Beladung vom Bus so verändern, dass du vorne rechts soweit wie möglich entlastest, dann läuft der Reifen rechts vorne nicht so stark ab und die Spurstabilität beim Fahren nimmt zu.
Viel Erfolg und doch noch einen erholsamen Urlaub.
Vielen Dank.Das beruhigt schonmal...
Wir werden das Gewicht rechts so gering wie möglich halten
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
Ein Angebot: falls ihr es bis nach Stavanger schafft (Fjordline fährt täglich direkt), dann hätte ich hier eine Hebebühne und vielleicht auch noch Federn (muss ich schauen).
Ich schreibe dir meine Telefonnummer per PN, Ruf mich an falls das interessant ist.
Cheers, Stephan
Ein Angebot: falls ihr es bis nach Stavanger schafft (Fjordline fährt täglich direkt), dann hätte ich hier eine Hebebühne und vielleicht auch noch Federn (muss ich schauen).
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Stephan 2
Ehrlich gesagt,dachte ich dass du der Kontakt in der Bullikarte bist .Hatte meine ich, im "alten" Syncro Forum von dir gelesen....
Egal,wir probieren das morgen jetzt mit dem Kontakt und wenn das nix wird komm ich gerne auf dich zurück
Vielen vielen Dank!
LG Henning
Ehrlich gesagt,dachte ich dass du der Kontakt in der Bullikarte bist .Hatte meine ich, im "alten" Syncro Forum von dir gelesen....
Egal,wir probieren das morgen jetzt mit dem Kontakt und wenn das nix wird komm ich gerne auf dich zurück
Vielen vielen Dank!
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
mal so nebenbei.
Eine gebrochene Feder sollte man nicht unterschätzen.
Fast immer brechen Federn schräg zur Windung. Und die Spitzen beider Enden können dann rasiermesserscharf sein.
Wenn das abgebrochene Ende dann rausschaut und sich verklemmt, kann es den Reifen innen aufschlitzen.
Beim Golf 4 hinten schon live gesehen.
Gruss, Christian
mal so nebenbei.
Eine gebrochene Feder sollte man nicht unterschätzen.
Fast immer brechen Federn schräg zur Windung. Und die Spitzen beider Enden können dann rasiermesserscharf sein.
Wenn das abgebrochene Ende dann rausschaut und sich verklemmt, kann es den Reifen innen aufschlitzen.
Beim Golf 4 hinten schon live gesehen.
Gruss, Christian
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Wie sieht die Ersatzteillage in Norwegen aus? Stefan weiss da bestimmt mehr. In Schweden ists manchmal echt mau. Evtl. schon mal den Expressversand vorbereiten. ADAC schickt kostenlos per DHL, wenn die Teile schon irgendwo lagern.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Kollegen!
Wir sind wieder on the Road.
Marius ein Syncro verrückter aus Bergen hat uns mit einer gebrauchten Feder ausgeholfen und diese auch verbaut.
Super Typ
Er wollte bis auf nen 6- Pack Bier nix weiter haben.
Ist jetzt zwar nen Standard Feder, und der Bus steht weiterhin durch den Höhenunterschied der Federn leicht schräg,aber das ist ja vollkommen okay und reicht allemal aus.Das nach rechts ziehen ist auch wesentlich besser geworden
Danke nochmal an alle für die Unterstützung!!!
LG Henning
Wir sind wieder on the Road.
Marius ein Syncro verrückter aus Bergen hat uns mit einer gebrauchten Feder ausgeholfen und diese auch verbaut.
Super Typ
Er wollte bis auf nen 6- Pack Bier nix weiter haben.
Ist jetzt zwar nen Standard Feder, und der Bus steht weiterhin durch den Höhenunterschied der Federn leicht schräg,aber das ist ja vollkommen okay und reicht allemal aus.Das nach rechts ziehen ist auch wesentlich besser geworden
Danke nochmal an alle für die Unterstützung!!!
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Exzellent, Partytime! Schönen Urlaub dann noch
PS: 6-Packs sind in Norwegen Zahlungsmittel von nicht zu unterschätzendem Wert...
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
gibt es ein Foto vom Bus? und wohin geht es weiter?
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Heyho!
Eigentlicher Plan war bis Trondheim und dann rüber nach Schweden.Fahren jetzt von Bergen aus nach Schweden und dann Richtung Heimat.
Meinst du von meinem Bus
Noch ne andere Frage:
Hab vorne unter den Querlenkern bzw. über dem Traggelenk 15mm Spacer verbaut.Macht es nicht Sinn,bis ich die Feder wieder Tausche auf der rechten Seite den Space auszubauen?
Der Höhenunterschied aufgrund den verschiedenen Federn sind ca. 4cm...
Was meint ihr?
Vielleicht kann ich die Spur damit wieder halbwegs ausgleichen ...
LG Henning
Eigentlicher Plan war bis Trondheim und dann rüber nach Schweden.Fahren jetzt von Bergen aus nach Schweden und dann Richtung Heimat.
Meinst du von meinem Bus
Noch ne andere Frage:
Hab vorne unter den Querlenkern bzw. über dem Traggelenk 15mm Spacer verbaut.Macht es nicht Sinn,bis ich die Feder wieder Tausche auf der rechten Seite den Space auszubauen?
Der Höhenunterschied aufgrund den verschiedenen Federn sind ca. 4cm...
Was meint ihr?
Vielleicht kann ich die Spur damit wieder halbwegs ausgleichen ...
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Also wenn du noch diese Tour über Schweden fahren willst, dann hast du bei 40mm Höhendifferenz nur zwei Möglichkeiten:
1. Bau für ein weiteres 6pack auf der linken Seite die gleiche Feder ein und stelle dann die Spur symmetrisch ein, sodass er geradeaus läuft.
Oder
2. Besorge dir einen 40mm hohen Ring mit Bund den du auf die getauschte Feder packst, also ein Drehteil. Dann bist du gleich hoch. Ist die schwierigere Lösung.
In beiden Fällen hast du für diese lange Strecke eine symmetrische Fahrwerkgeometrie und kannst sicher fahren.
Ein asymmetrisch verhaltendes Fahrwerk willst du in einer Notbremsung sicher nicht ausgleichen können/wollen.
Viel Erfolg und sichere Fahrt
1. Bau für ein weiteres 6pack auf der linken Seite die gleiche Feder ein und stelle dann die Spur symmetrisch ein, sodass er geradeaus läuft.
Oder
2. Besorge dir einen 40mm hohen Ring mit Bund den du auf die getauschte Feder packst, also ein Drehteil. Dann bist du gleich hoch. Ist die schwierigere Lösung.
In beiden Fällen hast du für diese lange Strecke eine symmetrische Fahrwerkgeometrie und kannst sicher fahren.
Ein asymmetrisch verhaltendes Fahrwerk willst du in einer Notbremsung sicher nicht ausgleichen können/wollen.
Viel Erfolg und sichere Fahrt
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Vorne hast du ca. Faktor x 1,5. Also reichen 25mm.
Da du ja die TM Stoßdämpfer hast, könntest du auch auf der tiefen Seite am Dämpfer unter den Teller 25mm unterlegen. (oder auf der hohen Seite was rausnehmen)
Auf der tiefen Seite könnte man auch evtl. mit "Halbschalen und Schelle drum" arbeiten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
Stimmt, ich hatte das Verhältnis nicht berücksichtigt. Alexander hat das korrigierte Maß ja genannt.
Stimmt, ich hatte das Verhältnis nicht berücksichtigt. Alexander hat das korrigierte Maß ja genannt.
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Morgen Leute!
...nee,hab die B6 verbaut.
Ich hab noch so Höherlegungsringe mit.
Die zwischen die Windungen der Feder geklemmt werden...
Probier damit mal den Höhenunterschied auszugleichen.
Eben erst entdeckt....
Was man nicht alles im Bus mitführt
Vielleicht find ich ja auch noch ne Trailmaster Feder
Dank euch und LG
Henning
...nee,hab die B6 verbaut.
Ich hab noch so Höherlegungsringe mit.
Die zwischen die Windungen der Feder geklemmt werden...
Probier damit mal den Höhenunterschied auszugleichen.
Eben erst entdeckt....
Was man nicht alles im Bus mitführt
Vielleicht find ich ja auch noch ne Trailmaster Feder
Dank euch und LG
Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Ich hab solche 25/30mm Teller als Federunterlage in Hamburg und kann es dir an eine Paketstation schicken.
Lg Alex
Lg Alex
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Alex!
danke, aber hab jetzt diese Ringe verbaut.Jetzt sind es noch 1,5cm Unterschied.
Das muss jetzt einfach reichen...
LG Henning
danke, aber hab jetzt diese Ringe verbaut.Jetzt sind es noch 1,5cm Unterschied.
Das muss jetzt einfach reichen...
LG Henning
- Henry27
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Leute!
Hab jetzt nach der Grabenlandung vorne beide Federn erneuert,Spurstangen und Stabilager neu gemacht
und war dann heute Final (eingentlich ) zur Achsvermessung.
Leider hab ich rechts, wo mir die Feder gebrochen ist, zuviel positiven Sturz und dieser lässt sich auch nicht weiter korrigieren.
Der Querlenker steht auf Anschlag und müsste eigentlich noch 1° weiter zurück.
Auffällig war das er nachdem Einbau der neuen Federn rechts 2cm tiefer stand als links.
Rechts hab ich 50cm Radmitte-Radhaus und links 52cm.
Dachte Anfangs,dass setzt sich alles noch usw. ist aber nicht passiert.
Außerdem steht jetzt nach der Achsvermessung der obere Querlenker rechts deutlich näher am Federdom als links und eigentlich müsste er noch weiter....
Ansonsten ist nix auffälliges zu sehen...reicht ja auch
Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzten soll
Drei Leute haben sich bisher den Bus von unten angeschaut...
Zum Achsvermesser hab ich volles vertrauen!
Das war mal nen Tip von Alexander und nachdem ich das erste mal bei ihm war, fuhr der Bus wie auf Schienen....unglaublich
Was würdet ihr machen?
Wo ansetzen?
Was ein scheiß
LG Henning
Hab jetzt nach der Grabenlandung vorne beide Federn erneuert,Spurstangen und Stabilager neu gemacht
und war dann heute Final (eingentlich ) zur Achsvermessung.
Leider hab ich rechts, wo mir die Feder gebrochen ist, zuviel positiven Sturz und dieser lässt sich auch nicht weiter korrigieren.
Der Querlenker steht auf Anschlag und müsste eigentlich noch 1° weiter zurück.
Auffällig war das er nachdem Einbau der neuen Federn rechts 2cm tiefer stand als links.
Rechts hab ich 50cm Radmitte-Radhaus und links 52cm.
Dachte Anfangs,dass setzt sich alles noch usw. ist aber nicht passiert.
Außerdem steht jetzt nach der Achsvermessung der obere Querlenker rechts deutlich näher am Federdom als links und eigentlich müsste er noch weiter....
Ansonsten ist nix auffälliges zu sehen...reicht ja auch
Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzten soll
Drei Leute haben sich bisher den Bus von unten angeschaut...
Zum Achsvermesser hab ich volles vertrauen!
Das war mal nen Tip von Alexander und nachdem ich das erste mal bei ihm war, fuhr der Bus wie auf Schienen....unglaublich
Was würdet ihr machen?
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Noch mal schauen, ob alles richtig montiert. Dann die Lenker und das Radlagergehäuse (Achsschenkel) genau kontrollieren. Dann den Hilfsrahmens auf Sitz und Verformungen prüfen. Dann den Rahmen des Fahrzeugs geanu vermessen und auf Verformungen insbesondere im Bereich Achslenkeraufnahme oben prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Henry27
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Keine Ahnung, wie oft ich mir seitdem Unfall mein VA angeschaut habe.Vielleicht bin ich ja schon Betriebsblind
Können denn evtl. auch falsch montierte Exzenterscheiben auf der rechten Seite die Ursache sein.Wobei ich vor zwei jahren die Querlenker neu gemacht hab und die Vermessung kein Problem war.Die hab ich seitdem nicht mehr angefasst...
LG Henning
Können denn evtl. auch falsch montierte Exzenterscheiben auf der rechten Seite die Ursache sein.Wobei ich vor zwei jahren die Querlenker neu gemacht hab und die Vermessung kein Problem war.Die hab ich seitdem nicht mehr angefasst...
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Wie viel mußte denn links der Sturz korrigiert werden?
Oder hat der noch gepaßt?
Oder hat der noch gepaßt?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
...bohhrr,weiß ich nicht Den hat er auf alle Fälle auch Nach/Eingestellt.Links war alles kein Problem...
Rechts konnte er problemlos auch weiter ins positive einstellen.Schraube usw. war alles gangbar...
Kann man die Zugstreben rechts und links am Blechlenker vertauscht einbauen
Hatte die vor der ganzen Aktion mal draußen....
LG Henning
Rechts konnte er problemlos auch weiter ins positive einstellen.Schraube usw. war alles gangbar...
Kann man die Zugstreben rechts und links am Blechlenker vertauscht einbauen
Hatte die vor der ganzen Aktion mal draußen....
LG Henning
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
also neben den Anmerkungen zur Maßhaltigkeit des Vorderachsrahmens von Joachim solltest Du noch die Lage der oberen Feder-/Dämpferaufnahme mal gegen die umliegenden Karosserieteile mit dem Zollstock vermessen und gegen die Maße auf der Fahrerseite vergleichen. Unterschiede im 1-3 mm Bereich sind nicht tragisch, dazu kannst Du ja die VA einstellen. Sollte es mehr sein, kann sich die Form der oberen Blechaufnahme durch Deinen Ritt in die Botanik und den Kontakt mit dem Baumstumpf beim Brechen der Feder verzogen haben; damit ist die Lage der oberen Querlenkerachse rechts und der Exzenterscheiben relativ zum Rest verzogen. Sollte sich das herausstellen, musst Du auf die Richtbank...
Wenn Du noch Blechlenker eingebaut hast, dann prüfe auch mal ob sich die Befestigung des unteren Traggelenkes und der Zugstrebe im Blechlenker beim Kontakt mit dem Baumstumpf verschoben hat.
Daneben hast Du ja kein Originalfahrwerk mehr, wenn Du andere Federn und eine Höherlegung zusammen mit Spacern von 15mm an den oberen Traggelenken eingebaut hast. Du kommst damit dann in den "positiveren" Bereich der Sturzeinstellung, da der obere Querlenker im normalen Zustand dann ja wieder waagrechter steht und damit das obere Traggelenk nach fahrzeugaussen wandert.
Wegen der Höhendifferenz links und rechts schau mal, ob die Federn in ihrer Rotationslage richtig eingebaut sind, wenn ich mich recht erinnere, muss die obere letzte Windung der Feder jewels in der entsprechenden Aussparung im Blech angeordnet werden.
Nochwas zur Fahrwerkeinstellung der Vorderachse, bei der Einstellung gehst Du immer in der Reihenfolge vor:
1. Nachlauf prüfen/einstellen;
2. Sturz prüfen/einstellen;
3. Spur in Lenkungsmittellage prüfen/einstellen
Wenn Du in anderer Reihenfolge arbeitest, verstellst Du die vorher geprüften / eingestellten Werte wieder wegen der Geometrieabhängigkeit.
Ich hoffe, Du findest den Fehler....
Viel Erfolg
also neben den Anmerkungen zur Maßhaltigkeit des Vorderachsrahmens von Joachim solltest Du noch die Lage der oberen Feder-/Dämpferaufnahme mal gegen die umliegenden Karosserieteile mit dem Zollstock vermessen und gegen die Maße auf der Fahrerseite vergleichen. Unterschiede im 1-3 mm Bereich sind nicht tragisch, dazu kannst Du ja die VA einstellen. Sollte es mehr sein, kann sich die Form der oberen Blechaufnahme durch Deinen Ritt in die Botanik und den Kontakt mit dem Baumstumpf beim Brechen der Feder verzogen haben; damit ist die Lage der oberen Querlenkerachse rechts und der Exzenterscheiben relativ zum Rest verzogen. Sollte sich das herausstellen, musst Du auf die Richtbank...
Wenn Du noch Blechlenker eingebaut hast, dann prüfe auch mal ob sich die Befestigung des unteren Traggelenkes und der Zugstrebe im Blechlenker beim Kontakt mit dem Baumstumpf verschoben hat.
Daneben hast Du ja kein Originalfahrwerk mehr, wenn Du andere Federn und eine Höherlegung zusammen mit Spacern von 15mm an den oberen Traggelenken eingebaut hast. Du kommst damit dann in den "positiveren" Bereich der Sturzeinstellung, da der obere Querlenker im normalen Zustand dann ja wieder waagrechter steht und damit das obere Traggelenk nach fahrzeugaussen wandert.
Wegen der Höhendifferenz links und rechts schau mal, ob die Federn in ihrer Rotationslage richtig eingebaut sind, wenn ich mich recht erinnere, muss die obere letzte Windung der Feder jewels in der entsprechenden Aussparung im Blech angeordnet werden.
Nochwas zur Fahrwerkeinstellung der Vorderachse, bei der Einstellung gehst Du immer in der Reihenfolge vor:
1. Nachlauf prüfen/einstellen;
2. Sturz prüfen/einstellen;
3. Spur in Lenkungsmittellage prüfen/einstellen
Wenn Du in anderer Reihenfolge arbeitest, verstellst Du die vorher geprüften / eingestellten Werte wieder wegen der Geometrieabhängigkeit.
Ich hoffe, Du findest den Fehler....
Viel Erfolg
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Thilo!
...super,vielen dank für deine Antwort!
Arbeite das am WE mal ab
Das mit der Lage der Feder war mir so nicht klar.
Hab ich bisher nie drauf geachtet.
Also meinst du, dass die Schieflage der Federn nix mit der Problematik des oberen Querlenker zu tun hat?
Er hat zuerst den Sturz eingestellt und dann mit dem Nachlauf weitergemacht...
Bei der Bergung wurde natürlich ordentlich an der VA links gezogen und er hat vorne am Hilfsrahmen angesetzt
Kacke,desto mehr ich wieder drüber nachdenke...
Dank euch und LG,
Henning
...super,vielen dank für deine Antwort!
Arbeite das am WE mal ab
Das mit der Lage der Feder war mir so nicht klar.
Hab ich bisher nie drauf geachtet.
Also meinst du, dass die Schieflage der Federn nix mit der Problematik des oberen Querlenker zu tun hat?
Er hat zuerst den Sturz eingestellt und dann mit dem Nachlauf weitergemacht...
Bei der Bergung wurde natürlich ordentlich an der VA links gezogen und er hat vorne am Hilfsrahmen angesetzt
Kacke,desto mehr ich wieder drüber nachdenke...
Dank euch und LG,
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
er fängt zwar immer mit dem Sturz an, kontrolliert den aber nach der Einstellung des Nachlaufs.
Ich weiß nicht bei wie vielen Vermessungen ich mittlerweile dabei war, er weiß was er macht.
Zum Sturz:
Wenn du rechts zu viel positiv hast, gleichzeitig aber links deutlich im negativ warst, dann ist das ein Zeichen für einen nach links verschobenen Vorderachsrahmen. Denn an diesem sind ja die unteren Querlenker dran.
Miß mal mal Befestigungsschraube Querlenkerlager unten innen zur Wagenheberaufnahme an der B-Säule.
Und wenn du gar nicht weiter kommst, dann mußt du mal vorbei kommen und wir messen/gucken zusammen.
er fängt zwar immer mit dem Sturz an, kontrolliert den aber nach der Einstellung des Nachlaufs.
Ich weiß nicht bei wie vielen Vermessungen ich mittlerweile dabei war, er weiß was er macht.
Zum Sturz:
Wenn du rechts zu viel positiv hast, gleichzeitig aber links deutlich im negativ warst, dann ist das ein Zeichen für einen nach links verschobenen Vorderachsrahmen. Denn an diesem sind ja die unteren Querlenker dran.
Miß mal mal Befestigungsschraube Querlenkerlager unten innen zur Wagenheberaufnahme an der B-Säule.
Und wenn du gar nicht weiter kommst, dann mußt du mal vorbei kommen und wir messen/gucken zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Alexander!
...Ja,bin von dem Typen auch voll überzeugt.Der weiß was er macht und nimmt sich vorallem die Zeit die man brauch...
Mess morgen mal durch.
Danke dir!
Gib dann Meldung
LG Henning
...Ja,bin von dem Typen auch voll überzeugt.Der weiß was er macht und nimmt sich vorallem die Zeit die man brauch...
Mess morgen mal durch.
Danke dir!
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Zuletzt geändert von Henry27 am 08.10.2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Henry27
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Kollegen
So,hab jetzt mal durch gemessen und mit den bis zu 3mm Toleranz ist alles in Ordnung. Bis auf die untere Querlenker Aufnahme am Hilfsrahmen.
Als Vergleich hier der Unterschied von rechts und links Bei der Messung von mitte Schraube Querlenker bis mitte Wagenheberaufnahme ist rechts mindestens 1cm, ehr 1,5cm mehr Weg und das sind vermutlich genau die, die mir am oberen Querlenker fehlen,oder hab ich da nen Denkfehler
Und nun?
Neuen Hilfsrahmen?
Oder kann man da ne neue Aufnahme dran schweißen?
Soll auf alle Fälle ordentlich gemacht werden...
LG Henning
So,hab jetzt mal durch gemessen und mit den bis zu 3mm Toleranz ist alles in Ordnung. Bis auf die untere Querlenker Aufnahme am Hilfsrahmen.
Als Vergleich hier der Unterschied von rechts und links Bei der Messung von mitte Schraube Querlenker bis mitte Wagenheberaufnahme ist rechts mindestens 1cm, ehr 1,5cm mehr Weg und das sind vermutlich genau die, die mir am oberen Querlenker fehlen,oder hab ich da nen Denkfehler
Und nun?
Neuen Hilfsrahmen?
Oder kann man da ne neue Aufnahme dran schweißen?
Soll auf alle Fälle ordentlich gemacht werden...
LG Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Da ist dein Fehler.
So einen Hilfssrahmen müßte ich noch haben. Ich gehe mal suchen.
Den kannst du dann schön frisch machen und dann alles tauschen.
So einen Hilfssrahmen müßte ich noch haben. Ich gehe mal suchen.
Den kannst du dann schön frisch machen und dann alles tauschen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Moin,
Dass der wumms am Baumstamm so eine Auswirkung hat, hätte ich nicht gedacht, aber eigentlich logisch, die Kraft wird beim Kontakt ja direkt durch den Gusslenker dort in den Rahmen eingeleitet und verformt dann den Rahmen.
Dass der wumms am Baumstamm so eine Auswirkung hat, hätte ich nicht gedacht, aber eigentlich logisch, die Kraft wird beim Kontakt ja direkt durch den Gusslenker dort in den Rahmen eingeleitet und verformt dann den Rahmen.
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
ja,hätt ich auch nicht gedacht.
Bin echt erleichtert die Ursache gefunden zu haben
Aber das mir das nicht früher aufgefallen ist
Also, hör ich bei euch beiden raus ne neue Aufnahme an den Hilfsrahmen zu schweißen ist keine Option
Hab nätürlich keinen Bock das ganze Geraffel ohne Bühne rauszubauen
Aber dann muss das so sein...
...Ja, Alexander schau mal nach
LG Henning
Bin echt erleichtert die Ursache gefunden zu haben
Aber das mir das nicht früher aufgefallen ist
Also, hör ich bei euch beiden raus ne neue Aufnahme an den Hilfsrahmen zu schweißen ist keine Option
Hab nätürlich keinen Bock das ganze Geraffel ohne Bühne rauszubauen
Aber dann muss das so sein...
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Also ich denke, du musst den Rahmen rausholen. Die Verschiebung des Messepunktes resultiert wahrscheinlich aus der Verformung der Querlenker Aufnahme und des Rahmens.
Das ließe sich u.u. warm richten, dazu benötigst du aber dann eine Lehre.... Und die ist sicher aufwändig, da du die Zeichnung und Prüfmasse des Rahmens nicht bekommen wirst....
Ich würde den Rahmen austauschen....
Das ließe sich u.u. warm richten, dazu benötigst du aber dann eine Lehre.... Und die ist sicher aufwändig, da du die Zeichnung und Prüfmasse des Rahmens nicht bekommen wirst....
Ich würde den Rahmen austauschen....
Gruß Thilo
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Auf jeden Fall einen anderen Rahmen, denn wenn du den einbaust und der paßt nicht, dann merkst du direkt das der ganze Bus krumm ist. Was wir aber natürlich nicht hoffen wollen.
Nur wo die 2cm Höhenunterschied her kommen weiß ich noch nicht. An dem Hilfsrahmen kann es eigentlich nicht liegen.
Nur wo die 2cm Höhenunterschied her kommen weiß ich noch nicht. An dem Hilfsrahmen kann es eigentlich nicht liegen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Alexander!
Die Aufnahme ist auf alle Fälle auch nen ticken nach unten geknickt,dass sieht man auf den Bilder leider nicht wirklich.
Außerdem ist die Feder rechts ja auch wesentlich mehr gestaucht. Durch den längeren Weg vom Tragegelenk zum Querlenker....
Hoff ich zumindest
Werd dann defintiv nen "neuen" Hilfsrahmen verbauen!
Hast du mal nach dem Rahmen geschaut?
LG Henning
Die Aufnahme ist auf alle Fälle auch nen ticken nach unten geknickt,dass sieht man auf den Bilder leider nicht wirklich.
Außerdem ist die Feder rechts ja auch wesentlich mehr gestaucht. Durch den längeren Weg vom Tragegelenk zum Querlenker....
Hoff ich zumindest
Werd dann defintiv nen "neuen" Hilfsrahmen verbauen!
Hast du mal nach dem Rahmen geschaut?
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Rahmensuche schaffe ich wohl erst am Montag.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Die obere federaufnahme halte ich für sehr stabil
Hab schon zweimal syncros gehabt ( einmal 14“, einmal 16“) wo der obere querlenker sich im darüber liegenden sitzkasten verewigt hat, weil der Bus extrem eingefedert hat.
Hab schon zweimal syncros gehabt ( einmal 14“, einmal 16“) wo der obere querlenker sich im darüber liegenden sitzkasten verewigt hat, weil der Bus extrem eingefedert hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
...okay, dann meld dich einfach
Kann ich eigentlich nur den Rahmen ausbauen?
Also, ohne das VA Getriebe...
Würde dann erstmal die Muttern der Antriebswellen vorne außen lösen. Rechts und links Querlenker usw. ausbauen.
Das Getriebe vom Rahmen lösen mich Spanngurten sichern und den Hilfsrahmen ausbauen.
Ist wahrscheinlich mehr Aufwand,aber kann mir kaum vorstellen, dass man ohne Bühne die komplette VA an einem Stück rausbekommt
LG Henning
Kann ich eigentlich nur den Rahmen ausbauen?
Also, ohne das VA Getriebe...
Würde dann erstmal die Muttern der Antriebswellen vorne außen lösen. Rechts und links Querlenker usw. ausbauen.
Das Getriebe vom Rahmen lösen mich Spanngurten sichern und den Hilfsrahmen ausbauen.
Ist wahrscheinlich mehr Aufwand,aber kann mir kaum vorstellen, dass man ohne Bühne die komplette VA an einem Stück rausbekommt
LG Henning
- Henry27
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Re: Gestrandet oberhalb von Bergen bzw. Feder gebrochen
Hey Leute!
Wollt das hier noch aufklären.
Komm grad von der Vermessung Es lag tatsächlich "nur" an der verbogenen Querlenkeraufnahme am Hilfsrahmen.
Hab der Hilfsrahmen komplett mit allem ausgebaut und auf den neuen neben dem Bus liegenden umgebaut...
Der Bus steht nun wieder grade und die Spur ließ sich auch wieder richtig einstellen.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Hilfe
Hoffentlich ist das Thema "Grabenlandung" für mich jetzt erledigt...
LG Henning
Wollt das hier noch aufklären.
Komm grad von der Vermessung Es lag tatsächlich "nur" an der verbogenen Querlenkeraufnahme am Hilfsrahmen.
Hab der Hilfsrahmen komplett mit allem ausgebaut und auf den neuen neben dem Bus liegenden umgebaut...
Der Bus steht nun wieder grade und die Spur ließ sich auch wieder richtig einstellen.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Hilfe
Hoffentlich ist das Thema "Grabenlandung" für mich jetzt erledigt...
LG Henning
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