T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Buskalle
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Buskalle »

Moin Leute,

hab in der SuFu nicht passendes gefunden.

Wie schon im Titel genannt.

Fahrzeug hat im oberen Drehzahlbereich üble Aussetzer und hat n schönen dicken weissen Qualm ausm Hintern!

Farzeug ist 2 Jahre gestanden, davor war kein Problem bekannt laut Aussage der Vorbesitzer. (ich bin im Übrigen nur der Mechaniker)

1: Zuerst dachte ich an schlechten Kraftstoff aufgrund der Langen standzeit.
Also kompletter Diesel raus neuer Filter rein, ohne Erfolg.

2: Steuerzeiten der ESP überprüft bzw. neu eingestellt. ohne Erfolg

3: Die einspirtzdüsen hab ich laut T4 wiki geprüft auch dort scheint alles in ordnung zu sein.

Das komische:

sobald ich (solange der Motor noch kalt ist) den Kaltstarbeschleuniger ziehe läuft er viel besser und raucht auch weniger bis gar nicht weshalb ich immer noch sehr kritisch einer defekten Kopfdichtung gegenüberstehe.

nächster Schritt wäre Kompressionsdrucktest mit anschließender Druckverlustprüfung sollte sich was zeigen.

gibts etwas das ich übersehen habe ?
hatte jemand so etwas zufällig schonmal ?
für Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar :)
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Zwei Jahre standzeit? Da wird der bio Anteil im Diesel schon seine Spuren hinterlassen haben. Ich denke mal die Pumpe wird innen etwas verklebt sein durch die lange standzeit. Schwarzen Schleim hattest hoffentlich noch nicht im System dann hilft nur reinigen ( dieselpest) Sonnst einfach laufen lassen und hoffen das sie sich frei macht

Gruss Christian
Buskalle
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Buskalle »

Danke für die Antwort :)

wie gesagt... den Diesel hab ich schon komplett erneuert sowie neuen Kraftstofffilter reingesetzt.
Ist auch schon seit dem ein paar mal warm gelaufen.... eben auch in der Hoffnung das es besser wird. leider ned :(
nee der Diesel sah ganz normal aus, keine Auffälligkeiten. kein schwarzer schleim.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von PHo »

Weißer Qualm iust ja eigentlich ein Hinweis auf Wasser. gerne aus dem Dieselfilter. Da der aber ja wohl schon von dir getauscht wurde, ist das schon komisch. Kannst du den denn trotzdem nochmal entwässern?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Buskalle
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Buskalle »

hab ich , ohne Erfolg..

werd jetzt von Liqui-Moly so ein Diesel Additiv versuchen. vielleicht bringt das was :)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Alexander »

Hi,
schon mal die Steuerzeiten kontrolliert?
So richtig mit Meßuhr und Lineal?
Ich tippe auf ein Problem an der Zentralschraube Kurbelwelle, sprich Schraube lose und Steuerzeiten verstellen sich.
Viele Grüße,
Alexander
Buskalle
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 AJA BJ.97 weisser qualm, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Buskalle »

lange ists her nun war ich endlich wieder am Bus und konnte paar Sachen prüfen.

Kompression aller Zylinder ist im aktzeptablen bereich 27-30 bar.
Druckverlust ebenso im grünen Bereich bei ca. 15-20 prozent.

Danke für den Tipp.
habe eine Rechnung gefunden bei der, der Zahnriemen tatsächlich erst vor kurzem gemacht wurde.
werde nun mal die Steuerzeiten überprüfen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“