Tipps zum Autowaschen

aktueller Austausch, T6 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Lehrer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022, 06:58
Aufbauart/Ausstattung: California Beach
Leistung: 150Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tipps zum Autowaschen

Beitrag von Lehrer »

Hallo liebe Bullifreunde,

nächste Woche hole ich meinen ersten eigenen Bulli ab (T 6.1 California Beach Camper)!

Mein Problem: Meine Autos hatten bisher den Wert eines Papptellers und dementsprechend war auch meine Motivation sie zu pflegen/waschen. Ab und zu ne Waschstraße und das war's.

Meinen California möchte ich hegen und pflegen und ihn möglichst die nächsten 40 Jahre fahren (;D ein bisschen kindliche Naivität und Vorfreude darf doch erlaubt sein) Daher würde ich mich über Tipps zum Waschen und Putzen des Autos freuen.

Welche Materialien / Putzmittel könnt ihr empfehlen?
Welche Schritte sollte man machen?
Wie oft ist es zu empfehlen? .... Usw

Ich tatsächlich komplett unerfahren und freue mich über alle Informationen eurerseits.

Grüße Andy
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von TottiP »

Willkommen hier.

Wenn 40 Jahre Nutzung die Motivation sind, dann würde ich das Ding als erstes zu einem Fachbetrieb schaffen, der sich auf Hohlraum- und Lackversiegelung versteht. Dazu würde ich mir die Steinschlag gefährdeten Partien mit einer transparenten Folie versehen lassen Oder gleich das komplette Auto, je nach Geschmack.
Und dann eben nach Bedarf waschen (händisch) und die nicht folierten Stellen jährlich Wachsen und polieren lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Andy,

herzlich willkommen!

Ab und zu mal in die Waschstraße ist nicht verkehrt, in Autopflege-Foren würde ich das jedoch nicht laut sagen.
Je nach Ausrüstung des Autos scheidet das bei einem Camper ja vielleicht sowieso aus. Dann empfiehlt sich ein "Waschpark" oder wie es gerade regional genannt wird. Einweichen, abschrubben, klarspülen, fertig. Man kann das natürlich zu einer Wissenschaft machen und halbe Wochenenden damit verbringen.

Für eine lange Haltbarkeit des Blechs würde ich eine professionelle Hohlraumversiegelung machen (lassen).
Alle Ecken, in denen sich Dreck sammelt, freilegen (Radhausschalen demontieren z.B.) und reinigen.
Steinschläge schnell beseitigen, ab und zu nach einer Wäsche Wachs für den Lack aufbringen. Manch einer schwört auf Keramikversiegelung, es gibt halt tausende Mittelchen und Helfer für den Endglanz. Kommt ja auch etwas auf die Fahrleistung an und wo man unterwegs ist, was man wie oft an Wartung machen sollte.

Egal was du machst, freu dich über die Zeit mit dem Mobil!

Gute Fahrt
Burkhard

Edit: Gut dass ich meinen Satz mit der Schutzfolie weggelassen habe, sieht ja aus wie bei Totti abgeschrieben...
###T3###

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von ###T3### »

Die Amis finden es seit Jahrzehnten total toll, einen Car Bra vorne dranzubasteln.
Soll ja angeblich ganz toll gegen Steinschläge helfen und hat dann auch was von Lack und Leder. Wer drauf steht... :tl
Keine Ahnung, ob es sowas für den T6.1 auch gibt :gr

Wenn Du wirklich lange was von Deinem Auto haben willst, mach sofort eine Unterbodenbehandlung mit Seilfett (neuere VW gammeln schon nach einem Winter) und lasse die Hohlräume mit Mike Sanders behandeln.

Für den Lack empfehle ich -sofern erlaubt- normale Handwäsche mit viel Wasser und danach "CarBright" / "MacBrite" Autopflege (rotbraune Flasche mit goldener Kappe).
Günstig und gut.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes befasse dich mit den Garantiebedingungen von VW bevor du irgend welche Behandlungen durchführst. Dann kannst du dich entscheiden, ob und was du einsetzt.

Ein sog. Car Bra am T6 bedeckt nur die Motorhaube. Der Rest vone, der bedeckt werden könnte, ist ja alles Plastik, das nicht rostet. Auf den Straßen Mitteleuropas ist so etwas nur im Winter sinnvoll bei Spliteinsatz als Streumittel.

Und wegen der "40 Jahre: Sei froh, wenn der in 15 Jahren noch läuft wegen der vielen Elektronik zu der du dann voraussichtlich keinen Ersatz mehr bekommst.

Und Waschen: Mit viel fleißendem Wasser, damit beim Wischen mit dem Schwamm oder der Bürste kein Sand/Staub auf dem Lack und den Scheiben herum geschoben wird und kratzt. Bei Wintereinsatz vor der Wintersaison wachsen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lehrer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022, 06:58
Aufbauart/Ausstattung: California Beach
Leistung: 150Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von Lehrer »

Erstmal Dankeschön für die Rückmeldungen.

Zur Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz: ist die bereits bei einem Neuwagen vorhanden und es reicht, wenn man ihn nach 4 Jahren erneuert oder gleich bei Übergabe des Neuwagens.
Um welchen Kostenpunkt handelt es sich hier?

Zum Steinschlagschutz möchte ich den Bulli auf der unteren Hälfte folieren lassen. Hat jemand hier Kostenerfahrungen?

Einmal im Jahr polieren und wachsen lassen habe ich auch mehrfach gehört.

Grüße Andy
###T3###

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von ###T3### »

Lehrer hat geschrieben: 24.06.2022, 10:50 Zur Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz: ist die bereits bei einem Neuwagen vorhanden und es reicht, wenn man ihn nach 4 Jahren erneuert oder gleich bei Übergabe des Neuwagens.
Um welchen Kostenpunkt handelt es sich hier?
In Bezug auf Hohlraumversiegelung: Ja, Hohlraumversiegelung ist vorhanden, meist aber nicht ausreichend. Wenn Du es einmal richtig machst (z.B. mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett, FluidFilm, Owatrol), hast Du jahrelang(!) Ruhe. Kostenpunkt für Mike Sanders einmal komplett, wenn Du erforderliche Vorarbeiten (Verkleidungen entfernen) selbst machst: 500-1.000 EUR. Wenn Du alles selbst machen kannst: 200 EUR Material. Allerdings wollen fast alle Mietwerkstätten verständlicherweise nicht, dass man heißes Fett (MS muss aufgrund der Konsistenz erhitzt werden, bevor es aufgetragen / gespritzt werden kann) in ihrer Werkstatt verbläst.

In Bezug auf Unterbodenschutz: Ja, ist vorhanden, taugt aber nichts. An Fahrwerksteilen ist allenfalls ein leichtes Wachs drauf, dass sich schnell runterwäscht. Nach einem Winter wirst Du somit ohne weitergehende Maßnahmen Rost an den Fahrwerksteilen haben. Rechne für einmal komplett Seilfett auf den Unterboden mit entsprechenden Arbeiten drumherum mit rund 1.200 EUR. Dann etwa alle zwei Jahre nachbehandeln (150-200 EUR).
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab bei meinem T5 nach 6 Jahren die Mike sander‘s Kur gemacht.
Bis dahin war der rostfrei.
Du kannst es jetzt machen, musst du aber nicht.
Außer du fährst in salzreichen Gegenden wie Küste oder Berge.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von *Wolfgang* »

Hier ein T6 nach einem Winter:

https://www.youtube.com/watch?v=CyPLQgWyOs4
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von bernd68 »

Und der macht das wirklich top! Früher hat er nur mit Seilfett konserviert. Damit hat er auch gute Ergebnisse erzielt. Irgendwann hat er dann zu Dinitrol gewechselt.

Welchen Motor hast Du? Ist jetzt am Thema vorbei oder halt doch nicht: wenn Du das Teil lange fahren willst ist der 2.0 TDI wenn es ein Biturbo ist auch eine Schwachstelle. Je nach Einsatz sind die nach 60-100000 Kilometer schon hinüber. Unglaublich.
Wenn Du einen Zusatzölkühler nachrüstest hält er länger. Thermisch sind die ähnlich überlastet wie die alten JX. VW hat scheinbar nichts gelernt.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gruß
Andi67
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020, 10:08
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: BMT
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Autowaschen

Beitrag von Andi67 »

Wow, das ist ja heftig....nach einem Winter so viel Rost.
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und noch keinen Unterbodenschutz gemacht.
Da muss ich unbedingt mal drunter schauen... :roll:
Antworten

Zurück zu „T6-Aktuell (BJ ab 2015)“