Heizung hinten - Hitzestau??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Ich habe gesehen, dass es als Austauschteil ein Ventileinsatz/ersatz gibt, welchen man anstelle des originalen Ventils an der Heizung unter der Rückbank verbauen kann. Beim JX soll das Teil dafür sorgen, dass immer genug Durchfluss vorhanden ist, damit es nicht zum Hitzestau am 4. Zylinder kommen kann. Es wird argumentiert, dass man ja das Gebläse nicht anschalten braucht und man deswegen ja auch keine Sauna im Bulli hätte.
Ich finde das Thema Hitzestau ja einerseits einleuchtend (aufgrund der Anschlussgeometrie am Motorblock) aber die Ausführung mit so nem permanent vor sich hinglühenden Wärmetauscher unter der Bank… naja…
Ich frage mich, ob es da nicht eine sinnvollere Lösung gäbe. Einfach nen Kurzschluss mit nem Kugelhahn? Oder ein elegantes 80- gnädiges Thermostatventil (der Fühler könnte ja auch anderswo liegen)? Oder sogar für schmales Geld einen Wärmetauscher unters Auto in den Kurzschluss basteln?

Ich fahre die Kiste eh nur im Sommer, im Grunde brauche ich eh keine Heizung (hinten schon gar nicht). Und wenn es doch mal sein sollte könnte man den Kurzschluss ja dicht machen und die Heizung läuft wieder…

Bin ich da auf dem Holzweg oder klingt da etwas sinnvolles durch? Ist das Thema Hitzestau Tatsache, oder übertrieben?
Die Kiste hat jetzt 245.000 km runter (erster Motor) ist aber auch nie getreten worden. Ich möchte dem Motor so viel Wellness gönnen wie es nur möglich ist. Ölkühler und LLK sind (wegen bestehender H-Zulassung) noch in Planung.
Niels
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von Atlantik90 »

Komische Argumentation mit Hitzestau. In vielen JX gab es den Wärmetauscher hinten garnicht. Und gegen einen Hitzestau gibt es im JX die Leitung über die Zusatzwasserpumpe und den entsprechenden Thermoschalter.

Und einen Ladeluftkühler bei 245 000 km Laufleistung würde ich mir verkneifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von Max Power »

Du kannst einfach im Sommer den Hahn am hinteren Heizungskühler zumachen wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Da gibt es keinen Hitzestau, der Motor wird doch bei geöffnetem Thermostat durch den grossen Kreislauf gekühlt. Dabei umspült es auch Zylinder 4 ausreichend.
Hast Du einen Link zu besagtem Ventil (Bypass?)?
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von JokerHH86 »

Hallo zusammen.

Ich finde die Seite nicht mehr :looser
Ist schon länger her dass ich das gelesen habe, das war als ich mir die Finger gebrochen habe um das Ventil dicht zu bekommen und mir nicht sicher war, in welche Richtung „aus“ ist :lol: - meine Bordelektronik ist da im Weg.

Ich kann also mal davon ausgehen, dass auch ohne Heizungsdurchfluss der Motor nicht leidet. -soweit so gut-

Was den LLK angeht, wollte ich nicht primär zur Leistungssteigerung, sondern um die Thermik im Griff zu haben. Ein LLK verspricht mir höheres Drehmoment, ergo frühere Schaltpunkte und damit Motorschonung. Ich werde ihn weiterhin nicht über 3800 drehen und meine Reisegeschwindigkeit bei 90-100 belassen.
Ist die hohe Laufleistung tatsächlich so problematisch? Ich hab gute Öldruckwerte, kein orgeln wenn kalt, er trinkt nicht messbar Öl und Kühlwasser ist auch dicht.
Niels
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von newt3 »

wenn du den tauscher ausbaust solltest du KEINE Verbindung zwischen vor und Rücklauf herstellen. Denn kann dein Wasserkühler vorne vernünftig und effektiv arbeiten. Stellst du eine Verbindung her ist das ein Bypass den du so gar nicht möchtest!

Wenn du den Tauscher drin hast kannst du dir überlegen:
->ihn im Sommer abzusperren
->ihn auf durchfluss zu lassen (kommt halt etwas wärme. ohne gebläse aber auch nicht so superviel) (theoretisch könntest dir am berg, wenn vorne der lüfter beginnt in stufe 1 zu laufen überlegen auch hinten das gebläse mit anzumachen um etwas zusätzliche wärme abzuführen. aber ob das sinnvoll ist keine ahnung...letztendlich hast mit lüfterbetrieb zusätzlichen stromverbrauch, bei passfahrten auch gerne tunnel also vielleicht auch noch das licht an, da würd ich nicht zusätzlich noch stufe 3 am wärmetauscher hinten einschalten....lass den vorderen kühler+lüfter seine arbeit machen dafür ist der ja gebaut , notfalls hast vorne noch eine heizung die vom wärmetauscher her größer ist als der hintere tauscher )

Ich hab das Ding hinten rausgeworfen - bringt etwas zusätzliche Stauraum unter der Rückbank.
Wenn du mit Kindern hinten fährst und das nicht nur im Sommer ist das Ding aber an sich ganz nützlich.
Brauchst den Platz nicht läßt ihn vielleicht auch drin - Winter und Übergangszeit das Fahrzeug gleichmäßig heizen ist an sich schon ganz nett - brauchst dann vorne nicht ganz so warm machen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ein LLK ohne Leistungssteigerung ist meiner Meinung nach das Beste, was man einem JX antun kann. Egal in welchem Alter.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von TottiP »

JokerHH86 hat geschrieben: 30.08.2022, 19:16 Ein LLK verspricht mir höheres Drehmoment, ergo frühere Schaltpunkte und damit Motorschonung.
Ein LLK verspricht ohne veränderte Einstellung an LDA und Pumpe gar nix. Er bildet maximal die Grundlage, um etwas mehr Drehmoment zu erlangen. Einbauen und dann den Pferdetritt spüren wird nicht funktioniéen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von Bluestarschorsch »

Was man deutlich merkt, ist, daß es keinen Leistungsverlust mehr gibt bei längeren Bergauffahrten. Mein erster Bus wurde ohne sonstige Änderungen immerhin mit 74 PS auf dem Prüfstand gemessen.
Aber sonst hat Totti natürlich völlig recht. Und auch mit weitergehenden Änderungen wird der JX kein Rennpferd.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von JokerHH86 »

Moin,

wie schon gesagt, er hat 245 tkm runter, es geht mir nur um die Schonung des Motors. Die Kiste ist seit Erstzulassung in Familienbesitz, daher weiß ich, dass der Wagen nie getreten wurde. Mir ist auch klar, dass trotz der guten Werte und der Tatsache, dass er seine Betiebsstoffe bei sich hält, das Motorleben endlich ist. Ein Rennpferd war nie mein Anspruch, lediglich mit ruhigem Gewissen auch mal eine Passstraße fahren zu können. Wenn es ihn dann himmelt, kann ich wenigstens sagen, dass ich ihn nicht gequält hab :fly

Momentan fahre ich ihn mit 100 Grad Öl bei knapp 100 km/h auf der Autobahn. Hatte grad erst WaPu getauscht und in dem Zuge den Kühler gereinigt. Also besteht kein akutes Temperaturproblem. Öldruck ist Normal: ~5bar kalt, 1,2 Leerlauf warm, 3,5 bar bei 3800 umin. 10W40
Niels
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von stunt »

Interessantes Thema wie ich finde.

Allerdings bei mir aus einem anderem Hintergrund.

Bei meinem JX ist der Wassertemperaturgeber noch vor Kopf an dem Flansch für die Heizung.
Dadurch wird der nicht durchströmt ohne Heizung.
Bei den späteren Dieseln kam der Temperatursensor dann an die Seite mit Kunststoffflansch.

Wenn ich die Heizung zuschalte verändert sich auch die Temperaturanzeige.
Sprich ich habe das Gefühl, die Anzeige ist leicht anders und träger ohne Wasserdurchfluss.
Kann aber auch nur Spinnerei sein.

Jedenfalls lohnt ein Umbau auf seitlichen Temperaturgeber nicht. Zu viel Aufwand mit neuen 2 poligen Gebern etc.


Aber ich habe auch eine Zusatzheizung hinten.
Diese habe ich die letzten 10 Jahre nicht benutzt.
Wenn ich demnächst mal die Kühlwasserschläuche unten erneuere, wollte ich diese abklemmen.
Spiele dann auch mit dem Gedanken diese kurzzuschließen.
Aber mit einer Drossel.
Ein Stopfen mit einer 2 bis 3mm großen Öffnung.

Dieser "Bypass" dürfte keinem weh tun, ich habe keine heisse Heizung hinten im Sommer, ich habe Durchfluss am Temperatursensor.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Beitrag von JokerHH86 »

Und ich dachte schon das ich diese ganze Bypass Geschichte geträumt hab :lol:
Scheint ja ein Fünkchen Wahrheit dran zu sein.
Wie dem auch sei, da ich das Hochdach eigentlich nicht nutze, habe ich eigentlich keine Platznot (die schweren Sachen immer nach oben :-) ) also bleibt die Heizung drin, zumindest so lange das Kühlwasser auch drin bleibt.
Wenn du n Bypass so bauen willst, dann nimm doch gleich einen Kugelhahn. Den kannst du ja kneifen bis zum gewünschten Durchfluss… und wenn du alles an Dampf fürs Windchutzscheiben enteisen brauchst, Kugelhahn zu und gut.
Niels
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“