82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

Beitrag von udo dreisoerner »

Hallo aus OWL.

Wir haben einen 82er Westfalia T3 gekauft. Im Serviceheft stehen auch Infos zu M-Ausstattungen. Vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde nichts zu B22.

Kann mir jemand helfen? Hier ein paar Fragen dazu:

1.) wie schon geschrieben was bedeutet B22?

2.) Z05 = Wie Z04 bei Mehrausstattung Drehzahlmesser, analoge Zeituhr durch Digitaluhr ersetzt (Quelle: Lieferprogramm 1990);
H-Paket: Tages-Kilometerzähler und Zeituhr, Stoßfängergummileisten, ausstellbare Seitenfenster vorn, Rückfahrleuchten (bei Joker 1 - 4)
Frage dazu: Ist die digitale Uhr dann die Quarzuhr mit dem schicken roten Sekundenzeiger?

3.) 121 = Heizung und Belüftung mit Gebläsemotor (245-256) = Drehschalter 3 stufig für Gebläse?

4.) 172 = sichtbare Platzierung des Bremsflüssigkeitsbehälters ( Benelux Länder )
frühe Baujahre: Stahlgürtelreifen 185SR14 bei 1,6 l-Motor = unser T3 ist ein Schweizer, der Motor ein 2 Liter 70PS, also fallen die Reifen aus. Was ist dann gemeint?

5.) 954 = Michelin XTX 185R14C 8PR / XC / XZX = erklärt zur Hälfte Punkt 4

Verzeiht mir die vielleicht einfach zu beantwortenden Fragen. Also Neuling bitte ich um verständnis und Geduld mit mir.

Vielen Dank, Udo
Serviceheft01.jpg
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

Beitrag von maalik »

1) Buchstabencodes (bis auf P, R, W, Z) können nicht mehr entschlüsselt werden. War wohl irgendwas internes, dazu findet man absolut nirgends Informationen.

2) Nein, die digitale Uhr ist eine digitale Uhr. Google mal "T3 Digitaluhr", dann siehst du was gemeint ist.

4) die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann also auch den 2.0 l betreffen
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

Beitrag von Atlantik90 »

Zu 4.
Du solltest vielleicht auch mal die letzte Zeile der Einleitung an dem T3-Pedia-Artikel lesen.

Dann sollte man bedenken, dass ein Ausstattungscode auftreten kann, der durch Bündelung an eine andere Ausstattung auftritt. Beim 2,0 L-Lufti waren die 185SR14 reinforced Serie und damit keine Mehrausstattung aber durchaus auf dem Aufkleber codiert. Siehe die Seite aus dem Prospekt von 1979: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite032.jpg

Zu Z05: Zu deinem Modelljahr gab es keinen Drehzahlmesser im Kombiinstrument und damit in dem Paket nur die Analoguhr. Damit gilt nur der übrige Teil der Angaben. Beim Lesen sollte man vielleicht auch Satzzeichen und bewusst gesetzte Zeilenumbrüche beachten.
Du kannst dazu auch mal diese Preisliste bei VWPIX.ORG studieren: http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... ansporter/

Zu deinem B22 lese einmal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... nderpakete
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

Beitrag von udo dreisoerner »

Guten Morgen maalik und Atlantik90.

Vielen Dank für die Anworten. Das ist sehr hilfreich.

Dann müsste es ja so gewesen sein das M-Austattungsinhalte bei gleichbleibender M-Nummer inhaltlich geändert wurden seitens VW. Das war beim Karmann Ghia auch so.

Danke nochmals und schönes Wochenende
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“