Größe Wassertank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Größe Wassertank

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

unter meinem Auto hatte ich bisher einen großen Fusion-Unterflurtank für das Frischwasser. Der ist mir aber eigentlich zu groß und gefällt mir auch nicht hinsichtlich Reinigung und Pflege. Ich überlege daher, einen original Westfaliatank unter der Rückbank unterzubringen. Die Form des Staukastens ist bei mir grundsätzlich die Gleiche (mit der Stufe und der Schräge), ich weiß aber nicht, ob das passt. Kann mir daher jemand zufällig die markierten Maße nennen? Außerdem ist die Frage, wie breit dieser Tank etwa baut?

Danke & VG!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größe Wassertank

Beitrag von Atlantik90 »

Vorsicht, es gibt den Tank unter der 3er-Rückbank und den im seitlichen Staukasten.
Willst du jetzt unter die Rückbank (Joker 2 und 4, Ecksitzgruppe) oder in einen seitlichen Staukasten (Joker 1 und 3, 2er-Bank)?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Größe Wassertank

Beitrag von PatrickausKiel »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.09.2022, 09:30 Willst du jetzt unter die Rückbank (Joker 2 und 4, Ecksitzgruppe) oder in einen seitlichen Staukasten (Joker 1 und 3, 2er-Bank)?
Ich will unter die Bank, hab aber keine Westfalia-Möbel, sondern einen Selbstbau. Gesehen habe ich den Tank 255070811.

VG
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Größe Wassertank

Beitrag von Oliver_e30 »

Mess ich Dir aus, wenn ich das nächste mal in der Halle bin. Dauert aber, wird wohl Mitte nächste Woche.
Also einen Westfalia Tank für 3er Sitzbank. So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Tank ist für die 2er Sitzbank.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Größe Wassertank

Beitrag von PatrickausKiel »

Oliver_e30 hat geschrieben: 05.09.2022, 23:23 Mess ich Dir aus, wenn ich das nächste mal in der Halle bin. Dauert aber, wird wohl Mitte nächste Woche.
Also einen Westfalia Tank für 3er Sitzbank. So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Tank ist für die 2er Sitzbank.
Guten Morgen und vielen Dank! Gibt es denn schon wieder so viele verschiedene Tanks? Ich habe nur den genannten/gezeigten zum kaufen gefunden, suche aber im Prinzip einen der halt passt, nicht so groß ist und die Form in der Bank gut ausnutzt. Meine Bank ist selbstgebaut. Der Boden ist etwa 34 cm tief und der Kasten 33cm hoch, plus die Ecke, plus die Schräge.
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größe Wassertank

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Tank für unter die Sitzbank sitzen die Anschlüsse anders. Mit der Höhe habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

edit:
Der Tank 255070811 für den Seitenschrank baut mit den oberseitigen Anschlüssen ca. 43 cm auf dem Wagenboden auf. ich hab eben mal an meinem eigebauten Tank gemessen. Er passt damit nicht unter die üblichen Sitzbänke.
Für unter die Bank müsstest du nach 255070811D oder E suchen. Nummern aus meinen Teilefilmen von ca. 1993
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Größe Wassertank

Beitrag von PatrickausKiel »

Danke Joachim!

Ich denke, ich werde das Vorhaben dann in dieser Form verwerfen und mir einen gut passenden Weithalskanister mit 20 Litern suchen, den ich dann ordentlich fixiere. Der kostet nur ein Drittel, ist vermutlich wesentlich leichter zu bekommen und für meine Zwecke auch noch besser geeignet.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Größe Wassertank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi ich habe noch einen Wassertank für die Schräge. Wegen Teilenummer und Maßen müsste ich aber spät abends Mal schauen.
Bei Interesse schreib mir ne PN.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Größe Wassertank

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

hier mal die Bemaßung von dem Tank mit der 3er Sitzbank und ein paar Fotos:
TANK_Bema.png
IMG_20220925_131001.jpg
IMG_20220925_131036.jpg
IMG_20220925_131108.jpg
IMG_20220925_131125.jpg
IMG_20220925_131142.jpg
IMG_20220925_131158.jpg

Wie Du siehts ist der Tank angepasst an den Einbau der Motorraum-Scräge, die Tanks müssen sich also schon deswegen unterschieden.
Ich denke, der Tank für die 3er Sitzbank ist auch größer, aber das werden andere genauer Wissen. Ich meine der Tank ist 70l groß.
Je nachdem, was Du vorhast, ist das schon nicht viel. Zu zweit kommen wir beim Wildcampen damit maximal eine Woche, mit den Kindern deutlich kürzer.
Vielleicht 5.
Wobei der Abwassertank auch etwas größer sein könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“