Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
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Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Ich weiß es ist viel zu lesen aber ich dachte viele Infos helfen viel.
Ich fange Mal von vorne an.
Mitte Juli bin ich mit meiner Familie mit unserem t3 in Norddeutschland im Urlaub gewesen. Als wir auf dem Weg zu unserem vierten halt waren ist dann der Keilriemen zur Wasserpumpe gerissen und der Kühlflüssigkeitsbehälter um die Ohren geflogen.
Fazit war: zum Glück muss nur die Kopfdichtung erneuert werden. (Aussage der Werkstatt).
OK dann machen wir weiter Zuhause Urlaub und in zwei Wochen kann ich den Bus wieder abholen.
Auf der Heimfahrt alles gut und bis nach Hause keine Probleme. Ich konnte auch immer zur Arbeit und zurück (jeweils ca 15 km) fahren ohne Probleme.
Vor 5 Wochen hat er angefangen dass er lange zum angehen gebraucht hat. Also er hat bestimmt so ne halbe bis Minute rumgeorgelt bis er an ging. Wenn er warm war ging es ohne Probleme.
Dann ist vor ca 4 Wochen das Problem aufgetreten dass er angefangen hat zu stottern und einfach ausging. Aufgetreten ist es als ich auf dem Heimweg war und gerade einparken wollte. Am nächsten Tag habe ich eine kleine testrunder gedreht und er lief wieder ganz normal.
Ein paar Tage später auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit ihm dann liegen geblieben. Er hat nach ca 10-15 Minuten Fahrt stottern angefangen und ging wieder aus. Also nachdem ich in den Lehrlauf geschaltet habe hat er immer noch gestottert und ist ausgegangen. Ich habe ihn nach ein paar versuchen wieder anbekommen und bin ca 500 Meter weiter gefahren und das Spiel begann von vorn.... Das habe ich dann zweimal gemacht und hab den Bus erstmal abgestellt.
Am selben Tag nochmal zum Bus und er ging gar nicht mehr an. Er hat georgelt dann wollte er Anspringen ist aber sofort ausgegangen.
Dann stand er erstmal ein wenig bei mir auf der Arbeit rum und ich habe ein paar Sachen versucht zu erörtern. Förderbeginn der ESP neu eingestellt. An der ESP geschaut ob auch Diesel kommt. Den durchsichtigen Schlauch von Filter zur ESP in einen mit Diesel gefüllten Behälter gesteckt.... Das hat irgendwie alles nichts gebracht. Ich hab herausgefunden das ich ihn anbekomme wenn ich Vollgas gebe und Orgeln lasse. Dann lief er im Leerlauf auch gut. Nur unter Last hat er dann Leistung verloren hat das stottern angefangen und ging aus.
Heute dann nochmal alles auf Anfang
Er sprang auf einmal wieder nach langem Orgelkonzert an.ich konnte 10 Minuten bei uns im Industriegebiet meine Runden drehen und er fuhr wie immer. OK dachte ich mir dann fahre ich mit ihm Mal nach Hause und gucke ob es eine Wunderheilung gab......
Natürlich nicht. Nach ca 10 km tropft es hinten aus dem Bus raus und es steigt langsam weißer Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Zeitgleich ging auch das Ölkännchen Symbol an. Das Problem des qualms hab ich dann schnell lokalisieren Können. Anscheinend ist in dem dicke Kühlflüssigkeitsschlauch jetzt ein kleiner Riss drin wo ein wenig Kühlwasser rausgetropft ist. Ich dachte mir Schlauch hab ich noch Zuhause es sind nur noch knapp 5 km. Das Risiko gehe ich ein. Weit bin ich nicht gekommen da mein vorheriges Problem wieder nach 5 Meter fahrt los ging stottern und ausgehen.
Jetzt steht er bei mir zu Hause auf nem Parkplatz.
Könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich jetzt anfangen kann zu gucken?
Ich wollte jetzt Mal die Kraftstoffleitung vom Tank bis zur ESP erneuern.
Zum Bus selber T3 Hochdach Camper mit dem starken CS Motor Baujahr 82
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verkopft ausgedrückt
Ich fange Mal von vorne an.
Mitte Juli bin ich mit meiner Familie mit unserem t3 in Norddeutschland im Urlaub gewesen. Als wir auf dem Weg zu unserem vierten halt waren ist dann der Keilriemen zur Wasserpumpe gerissen und der Kühlflüssigkeitsbehälter um die Ohren geflogen.
Fazit war: zum Glück muss nur die Kopfdichtung erneuert werden. (Aussage der Werkstatt).
OK dann machen wir weiter Zuhause Urlaub und in zwei Wochen kann ich den Bus wieder abholen.
Auf der Heimfahrt alles gut und bis nach Hause keine Probleme. Ich konnte auch immer zur Arbeit und zurück (jeweils ca 15 km) fahren ohne Probleme.
Vor 5 Wochen hat er angefangen dass er lange zum angehen gebraucht hat. Also er hat bestimmt so ne halbe bis Minute rumgeorgelt bis er an ging. Wenn er warm war ging es ohne Probleme.
Dann ist vor ca 4 Wochen das Problem aufgetreten dass er angefangen hat zu stottern und einfach ausging. Aufgetreten ist es als ich auf dem Heimweg war und gerade einparken wollte. Am nächsten Tag habe ich eine kleine testrunder gedreht und er lief wieder ganz normal.
Ein paar Tage später auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit ihm dann liegen geblieben. Er hat nach ca 10-15 Minuten Fahrt stottern angefangen und ging wieder aus. Also nachdem ich in den Lehrlauf geschaltet habe hat er immer noch gestottert und ist ausgegangen. Ich habe ihn nach ein paar versuchen wieder anbekommen und bin ca 500 Meter weiter gefahren und das Spiel begann von vorn.... Das habe ich dann zweimal gemacht und hab den Bus erstmal abgestellt.
Am selben Tag nochmal zum Bus und er ging gar nicht mehr an. Er hat georgelt dann wollte er Anspringen ist aber sofort ausgegangen.
Dann stand er erstmal ein wenig bei mir auf der Arbeit rum und ich habe ein paar Sachen versucht zu erörtern. Förderbeginn der ESP neu eingestellt. An der ESP geschaut ob auch Diesel kommt. Den durchsichtigen Schlauch von Filter zur ESP in einen mit Diesel gefüllten Behälter gesteckt.... Das hat irgendwie alles nichts gebracht. Ich hab herausgefunden das ich ihn anbekomme wenn ich Vollgas gebe und Orgeln lasse. Dann lief er im Leerlauf auch gut. Nur unter Last hat er dann Leistung verloren hat das stottern angefangen und ging aus.
Heute dann nochmal alles auf Anfang
Er sprang auf einmal wieder nach langem Orgelkonzert an.ich konnte 10 Minuten bei uns im Industriegebiet meine Runden drehen und er fuhr wie immer. OK dachte ich mir dann fahre ich mit ihm Mal nach Hause und gucke ob es eine Wunderheilung gab......
Natürlich nicht. Nach ca 10 km tropft es hinten aus dem Bus raus und es steigt langsam weißer Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Zeitgleich ging auch das Ölkännchen Symbol an. Das Problem des qualms hab ich dann schnell lokalisieren Können. Anscheinend ist in dem dicke Kühlflüssigkeitsschlauch jetzt ein kleiner Riss drin wo ein wenig Kühlwasser rausgetropft ist. Ich dachte mir Schlauch hab ich noch Zuhause es sind nur noch knapp 5 km. Das Risiko gehe ich ein. Weit bin ich nicht gekommen da mein vorheriges Problem wieder nach 5 Meter fahrt los ging stottern und ausgehen.
Jetzt steht er bei mir zu Hause auf nem Parkplatz.
Könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich jetzt anfangen kann zu gucken?
Ich wollte jetzt Mal die Kraftstoffleitung vom Tank bis zur ESP erneuern.
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Vermutlich vieles auf einmal.
Wurde nach 1000km die kopfdichtung nachgezogen?
Wurde nach 1000km die kopfdichtung nachgezogen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Danke für den Hinweis.
Bis jetzt ist er aber erst wenn es hoch kommt 500 km nach dem Einbau gefahren.
Sollte ich das dann jetzt auch schon in Erwägung ziehen?
Bis jetzt ist er aber erst wenn es hoch kommt 500 km nach dem Einbau gefahren.
Sollte ich das dann jetzt auch schon in Erwägung ziehen?
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Ich glaube dann wäre es jetzt schon zu spät.
Hast du Wasser im Öl? Oder Öl im Wasser?
Gruss, Christian
Hast du Wasser im Öl? Oder Öl im Wasser?
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Was bedeutet "es tropft hinten aus dem Bus raus"?
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Vor der Fahrt Richtung Heimat sah beides noch gut aus.metallikart hat geschrieben: ↑30.08.2022, 12:56 Ich glaube dann wäre es jetzt schon zu spät.
Hast du Wasser im Öl? Oder Öl im Wasser?
Gruss, Christian
Werde ich gleich aber nochmal nachsehen.
Kann ich leider nicht genau sagen. Das war die Aussage meines "Verfolgers" den ich zur Sicherheit mit hatte fals ich liegen bleibe.
Ich gehe davon aus dass es vom Kühlflüssigkeitsschlauch kommt der eine kleine leckage aufweist.
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Öl und Wasser sehen noch gut aus....
Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen Mal in den Tank zu schauen ob da schmock/Dreck etc. drinnen ist. Wir haben auf der Arbeit eine Endoskop Kamera mit der ich das machen könnte.
Was meint ihr?
Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen Mal in den Tank zu schauen ob da schmock/Dreck etc. drinnen ist. Wir haben auf der Arbeit eine Endoskop Kamera mit der ich das machen könnte.
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- metallikart
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Guten Morgen,
warum sollte da jetzt plötzlich Dreck drin sein, wenn er vorher immer einwandfrei lief.
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Ich würde eventuell Druckverlust messen lassen.
Dann weisst du zumindest ob die Kompression passt
Gruss, Christian
warum sollte da jetzt plötzlich Dreck drin sein, wenn er vorher immer einwandfrei lief.
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Ich würde eventuell Druckverlust messen lassen.
Dann weisst du zumindest ob die Kompression passt
Gruss, Christian
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Ein Diesel, der stottert und dann aus geht verhungert wegen Spritmangel. Meine erste Handlung: direkt aus einem Behälter Saugen lassen. Also Schlauch vom Filter ab (der, der zur Pumpe geht) und das offene Ende in den besagten Behälter mit Diesel hängen. Etwas orgeln (lassen) und dabei die Leitung beobachten. Wandern die Luftblasen? Irgendwann sollte er dann anspringen und rund laufen. Ist das der Fall, alles ab Filter in Richtung Tank kontrollieren, alle Übergänge und Schlauchschellen, alles, wo er Luft ziehen kann.
Gruß, Totti
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Wenn er schlecht startet, glüht er nicht richtig vor, ist meine Vermutung. Wenn er holperig läuft, fehlt Kraftstoff.
Und wenn die Ölkontrolle leuchtet, ist der Öldruck zu niedrig, was bei ganz wenig Drehzahl auch vorkommen kann und für dein Problem eher nebensächlich ist.
Hast du mal in die Kraftstoffleitung geblasen, um evtl. Rückstande vor dem Auslass im Tank wegzudrücken?
Ist überhaupt genug (Diesel!) im Tank?
Und wenn die Ölkontrolle leuchtet, ist der Öldruck zu niedrig, was bei ganz wenig Drehzahl auch vorkommen kann und für dein Problem eher nebensächlich ist.
Hast du mal in die Kraftstoffleitung geblasen, um evtl. Rückstande vor dem Auslass im Tank wegzudrücken?
Ist überhaupt genug (Diesel!) im Tank?
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Also ein Diesel braucht Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt und Druck incl. Kompression und Luft das er läuft.... Da er ab und zu so läuft wie er soll gehen wir mal davon aus, das Alles vorhanden ist bis auf Spritt. Weil Kompression verschwindet jetzt nicht einfach und kommt wieder, genauso wie Luft und deine ESP und deren Einstellung.
Ich würde auch das mit dem Saugen aus dem externen Tank/Kanister. Es könnte ja auch möglich sein, das etwas Wasser in deinen Tank gelangt. Durch eine nicht ganz dichte Entlüftung und fahrt bei Nässe? Wirkt sich auch oft einen Tag später aus, bis sich im Ruhigen das Wasser dann am Tankboden gesetzt hat. Von da angesaugt dauerts nach dem Start ja auch bis es Richtung Filter und ESP geht. Ich geh auch nicht von zig Liter aus sondern halt einem Schnapsglas voll. Evtl. auch mal den Filter entwässern wenn er stottert. Dauert halt dann auch bis die Leitung zur ESP wieder frei ist.
Dein Wasserdampf Thema: Ein nicht ganz entlüfteter Kühler kann es nicht sein? Hatte ich mal. Bis man schaut bläst der Bus über den Kühlmittelbehälter ab. Die Kühlung geht ja zu einem Anteil, von daher spuckt er vllt. nur sporadisch über den Deckel...
Ich würde auch das mit dem Saugen aus dem externen Tank/Kanister. Es könnte ja auch möglich sein, das etwas Wasser in deinen Tank gelangt. Durch eine nicht ganz dichte Entlüftung und fahrt bei Nässe? Wirkt sich auch oft einen Tag später aus, bis sich im Ruhigen das Wasser dann am Tankboden gesetzt hat. Von da angesaugt dauerts nach dem Start ja auch bis es Richtung Filter und ESP geht. Ich geh auch nicht von zig Liter aus sondern halt einem Schnapsglas voll. Evtl. auch mal den Filter entwässern wenn er stottert. Dauert halt dann auch bis die Leitung zur ESP wieder frei ist.
Dein Wasserdampf Thema: Ein nicht ganz entlüfteter Kühler kann es nicht sein? Hatte ich mal. Bis man schaut bläst der Bus über den Kühlmittelbehälter ab. Die Kühlung geht ja zu einem Anteil, von daher spuckt er vllt. nur sporadisch über den Deckel...
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Vor kurzem ZK-Dichtung gemacht und deine Symptome? Bitte die Kurbelwellenschraube kontrollieren. Wenn die locker ist verstellt sich der Einspritzzeitpunkt laufend, manchmal läuft er, dann nicht, und dann gar nicht mehr.
Grüsse
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Saludos,
Christian
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Das klingt eher nach Tod.
Kopf verzogen mit nun eintretenden Kühlwasser, Steuerzeiten/Esp verstellt/lose wäre mein Tip.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Servus!
Ich habe mir jetzt mal alles duchgelesen, die für mich wichtigste Frage:
als der Kelriemen gerissen ist: hat dieser den Nachfüllehälter zerstört? Oder war der Motor zu heiß und der Ausgleichbehälter neben der Batterie ist geplatzt?
Meinen jetzigen Bus ( KY Diesel) habe ich mit Motorschaden nach Keilriemenriß gekauft, der hatte fast identische Probleme. Er ist angesprungen, lief und fuhr, fing aber dann das stottern und ruckeln an, vor allem im höchsten Gang.
Ich habe einiges probiert, letztlich dann aber doch meinen Ersatzmotor eingebaut.
Man darf nicht nur den Kopf beachten, der Rest vom Motor leidet genauso, wenn die Kühlung fehlt.
Normalerweise suche ich immer nach den einfachsten Lösungen, aber hier vermute ich wirklich einen Motorschaden durch Überhitzung. Anderes Dieselchen rein und weiter glücklich Bus fahren...
Ohne es vor Ort zu sehen, ist es natürlich nur eine Vermutung.
Gruß Christian
Ich habe mir jetzt mal alles duchgelesen, die für mich wichtigste Frage:
als der Kelriemen gerissen ist: hat dieser den Nachfüllehälter zerstört? Oder war der Motor zu heiß und der Ausgleichbehälter neben der Batterie ist geplatzt?
Meinen jetzigen Bus ( KY Diesel) habe ich mit Motorschaden nach Keilriemenriß gekauft, der hatte fast identische Probleme. Er ist angesprungen, lief und fuhr, fing aber dann das stottern und ruckeln an, vor allem im höchsten Gang.
Ich habe einiges probiert, letztlich dann aber doch meinen Ersatzmotor eingebaut.
Man darf nicht nur den Kopf beachten, der Rest vom Motor leidet genauso, wenn die Kühlung fehlt.
Normalerweise suche ich immer nach den einfachsten Lösungen, aber hier vermute ich wirklich einen Motorschaden durch Überhitzung. Anderes Dieselchen rein und weiter glücklich Bus fahren...
Ohne es vor Ort zu sehen, ist es natürlich nur eine Vermutung.
Gruß Christian
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Geht deine Temperatur-Anzeige?
Also das Angehen des Öl Lämpchens deutet drauf hin, dass er zu heiß wurde. Grund dafür und auch für den weißen Rauch: da verdampft das Kühlwasser, anstatt den Motor zu kühlen. Das Öl wird zu heiß, zu dünnflüssig und kann nicht mehr gefördert werden
Gibt für mich zwei Möglichkeiten: entweder du hast ein Leck im Kühlsystem oder die ZyKo-Dichtung bzw der Zyko selbst ist defekt, so dass die Abgase dein Kühlsystem aufpumpen und das Wasser dann irgendwann rausgedrückt wird.
@Profis aus dem Forum: kann es sein, dass bei defekter ZyKo-Dichtung Wasser in die Zylinder kommt und dadurch der Motor nicht mehr rund läuft?
Also das Angehen des Öl Lämpchens deutet drauf hin, dass er zu heiß wurde. Grund dafür und auch für den weißen Rauch: da verdampft das Kühlwasser, anstatt den Motor zu kühlen. Das Öl wird zu heiß, zu dünnflüssig und kann nicht mehr gefördert werden
Gibt für mich zwei Möglichkeiten: entweder du hast ein Leck im Kühlsystem oder die ZyKo-Dichtung bzw der Zyko selbst ist defekt, so dass die Abgase dein Kühlsystem aufpumpen und das Wasser dann irgendwann rausgedrückt wird.
@Profis aus dem Forum: kann es sein, dass bei defekter ZyKo-Dichtung Wasser in die Zylinder kommt und dadurch der Motor nicht mehr rund läuft?
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Ja das kann sein und war auch einer meiner Vermutungen weiter oben.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Den Übeltäter für den weißen Rauch habe ich gestern beseitigt. An dem Stück ist die Flüssigkeit ausgetreten.
Neuen Schlauch dran und Kühlerflüssigkeit nachgefüllt.
So danach habe ich dann den durchsichtigen Kraftstoffschlauch in einen 5L Kanister mit Diesel gehängt. Nach einer Minute ist er auch angesprungen und lief im Leerlauf ganz normal. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich den Motor abstelle und er Normal am Tank hängt in der durchsichtigen Leitung sich Luft ansammelt.Nicht viel aber ein bisschen. Mit dem Schlauch im Kanister habe ich das nicht beobachten können.
Ich hab dann nochmal im Leerlauf die einzelnen Einspritzdüsen nach Anleitung wie von Herrn Dieter Korp und Kollegen beschrieben überprüft. Das Resultat alles wie es sein sollte.
OK dachte ich mir dann Versuche ich Mal ne kleine Runde zu drehen. Also eben den Schlauch abgedichtet und los.( Ja ich weiß mit dem Schlauch im Kanister sollte man lieber nicht fahren aber ich wollte wissen ob er so besser fährt). Er fuhr 150m ganz normal bis ich eine Steigung hochgefahren bin da hat er nach weiteren 100m wieder das stottern angefangen und ist aus gegangen. Am Berg hab ich ihn nur sehr schwer anbekommen.
Dann bin ich um die Kurve und bergab gefahren da lief er wieder und ließ sich auch gut einparken. Dann hab ich mir Mal meinen kleinen 5L Kanister angesehen und der war schon fast komplett leer gezogen.
Meine Vermutung ist jetzt dass bergauf der Schlauch ungünstig hing und nicht mehr im Diesel war und Luft gezogen hat. Bergab und auf der Geraden war dann der Schlauch wieder im Diesel.
Das würde einen ja vermuten lassen das da wirklich einfach nur irgendwie Luft ins System kommt wenn er am Tank angeschlossen ist.
Ist das zu einfach gedacht bzw nur Wunschdenken oder könnte da was dran sein.
Eure anderen Kommentare werde ich morgen Mal in Ruhe beantworten.
Bis jetzt aber erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Neuen Schlauch dran und Kühlerflüssigkeit nachgefüllt.
So danach habe ich dann den durchsichtigen Kraftstoffschlauch in einen 5L Kanister mit Diesel gehängt. Nach einer Minute ist er auch angesprungen und lief im Leerlauf ganz normal. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich den Motor abstelle und er Normal am Tank hängt in der durchsichtigen Leitung sich Luft ansammelt.Nicht viel aber ein bisschen. Mit dem Schlauch im Kanister habe ich das nicht beobachten können.
Ich hab dann nochmal im Leerlauf die einzelnen Einspritzdüsen nach Anleitung wie von Herrn Dieter Korp und Kollegen beschrieben überprüft. Das Resultat alles wie es sein sollte.
OK dachte ich mir dann Versuche ich Mal ne kleine Runde zu drehen. Also eben den Schlauch abgedichtet und los.( Ja ich weiß mit dem Schlauch im Kanister sollte man lieber nicht fahren aber ich wollte wissen ob er so besser fährt). Er fuhr 150m ganz normal bis ich eine Steigung hochgefahren bin da hat er nach weiteren 100m wieder das stottern angefangen und ist aus gegangen. Am Berg hab ich ihn nur sehr schwer anbekommen.
Dann bin ich um die Kurve und bergab gefahren da lief er wieder und ließ sich auch gut einparken. Dann hab ich mir Mal meinen kleinen 5L Kanister angesehen und der war schon fast komplett leer gezogen.
Meine Vermutung ist jetzt dass bergauf der Schlauch ungünstig hing und nicht mehr im Diesel war und Luft gezogen hat. Bergab und auf der Geraden war dann der Schlauch wieder im Diesel.
Das würde einen ja vermuten lassen das da wirklich einfach nur irgendwie Luft ins System kommt wenn er am Tank angeschlossen ist.
Ist das zu einfach gedacht bzw nur Wunschdenken oder könnte da was dran sein.
Eure anderen Kommentare werde ich morgen Mal in Ruhe beantworten.
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Wunschdecken oder nicht... schwer zu sagen. Was du aber checken kannst:
- mach die Fahrt nochmal mit jemandem, der den Schlauch sicher im Diesel hält. Gleiche Runde.
- tausche mal den Dieselfilter. Wenn der langsam zu geht, dann kann durch den Sog der ESP und dem entstehenden Unterdruck in der Leitung Luft an den Anschlüssen in die durchsichtige Leitung gezogen werden. Oft am Dieselfilter, manchmal auch an der Hohlschraube an der ESP.
- wenn der Filter neu ist, und trotzdem noch Luft in der Leitung auftaucht, musst du mal sehen, ob sich vielleicht noch ein weiterer Filter in der Leitung befindet (Richtung Tank), oder ob doch richtig Schmodder im Tank ist (ist aber beides weniger wahrscheinlich als das der große Dieselfilter zu ist).
- ist die ESP in Ordnung? Kannst du sehen, wo und wann die Luft rein kommt? Während der Motor läuft (dann eher Unterdruck und Undichtigkeit der Leitung), oder wenn der Motor steht (dann vielleicht eher ein Problem an der ESP)? Kommt die Luft vom Filter, oder aus Richtung der ESP?
Ich suche auch gerade ein paar Pferdchen, die meinem JX entlaufen sind, und man kann da echt kirre bei werden. Viel Erfolg! Cheers, Stephan
- mach die Fahrt nochmal mit jemandem, der den Schlauch sicher im Diesel hält. Gleiche Runde.
- tausche mal den Dieselfilter. Wenn der langsam zu geht, dann kann durch den Sog der ESP und dem entstehenden Unterdruck in der Leitung Luft an den Anschlüssen in die durchsichtige Leitung gezogen werden. Oft am Dieselfilter, manchmal auch an der Hohlschraube an der ESP.
- wenn der Filter neu ist, und trotzdem noch Luft in der Leitung auftaucht, musst du mal sehen, ob sich vielleicht noch ein weiterer Filter in der Leitung befindet (Richtung Tank), oder ob doch richtig Schmodder im Tank ist (ist aber beides weniger wahrscheinlich als das der große Dieselfilter zu ist).
- ist die ESP in Ordnung? Kannst du sehen, wo und wann die Luft rein kommt? Während der Motor läuft (dann eher Unterdruck und Undichtigkeit der Leitung), oder wenn der Motor steht (dann vielleicht eher ein Problem an der ESP)? Kommt die Luft vom Filter, oder aus Richtung der ESP?
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VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Moin,
denke aber dran, dass der "überflüssige" Sprit, den du aus dem Kanister saugst, durch die Rücklaufleitung in deinen normalen Tank fliesst.
(Du hast ja die Rücklaufleitung nicht am Kanister)
Wenn der Tank voll ist, läuft der Sprit irgendwann über.
Gruss, Christian
denke aber dran, dass der "überflüssige" Sprit, den du aus dem Kanister saugst, durch die Rücklaufleitung in deinen normalen Tank fliesst.
(Du hast ja die Rücklaufleitung nicht am Kanister)
Wenn der Tank voll ist, läuft der Sprit irgendwann über.
Gruss, Christian
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Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Hi!
Zulauf UND Rücklauf in den Kanister. Diesen ordentlich befestigen und du kannst bedenkenlos probefahren. Fürs gute Gewissen kannst du ja noch einen Filter in den Saugschlauch stecken.
Gruß Christian
Zulauf UND Rücklauf in den Kanister. Diesen ordentlich befestigen und du kannst bedenkenlos probefahren. Fürs gute Gewissen kannst du ja noch einen Filter in den Saugschlauch stecken.
Gruß Christian