Mildhybrid

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Mildhybrid

Beitrag von rulbinger »

Hat jemand mal einen 48V Startergerator an den T3 adaptiert?

Müsste doch gehen, Umbau auf Rippenriemen, Startergenerator 250A/48V
geeigneter Lipo(fe4) Akku, Regler und DC/DC Wandler.

Böde Idee oder machbar für Boost und leichte (wegen Heckantrieb) Rekup?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Mildhybrid

Beitrag von PHo »

Hilf mir mal auf die Sprünge. Wofür benutzt man sowas?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mildhybrid

Beitrag von Atlantik90 »

12 kW auf dem verbaubaren Durchmesser der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der möglichen Anbindung :roll:
Da gibt es ja schon so Probleme mit dem Serienzustand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mildhybrid

Beitrag von rulbinger »

Siehste, deswegen frag ich doch euch :-)
Anwendungen gibts für viel Strom viele, großer Stromspeicher taugt für Kühlen, Heizen, Elektrogeräte, Arbeiten am Rechner, Laden von Akkugeräten, you name it. Und eben für Hybridisierung auch. Und ein 48V Generator wär die einfachste Lösung dazu.

Ein wenig Zusatzschub untenrum zu haben schaden nicht und grad im Stop and Go stell ich mir so eine Unterstützung fein vor.

Muss ja nicht 12kw sein. Das ist halt das was ich auf die schnelle gefunden hab. Das gibt etwa 50Nm laut Audi, das würd ich dem Antriebstrang eher nicht zumuten. Muss man ja nicht ausreitzen, da braucht man ja auch den passenden Akku dazu.

Wiewiel Last kann man der Kurbelwellenriemenscheibe denn insgesamt zumuten (vernünftig übertragen mit Rippenriemen, Freilauf und Schwingungsdämpfer) Serie hängt da max eine 90A Lima (ohne Freilauf), Klima und Servo dran?


Mit so einem Akku
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1968.html
wärenPeak 4,8kW bei 100A drin, Dauerlast max 3,5Kw, 74A, empfohlen 1,7kW bei 37A (zum Vergleich 90A bei 14V sind 1,260kW)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mildhybrid

Beitrag von Atlantik90 »

Dem Antriebsstrang kann man mit dem Gleichförmigen Drehmoment eines Elektromotrs deutlich mehr zumuten als mit dem pulsierenden Drehmoment eines Verbrennungsmotors.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mildhybrid

Beitrag von rulbinger »

Ja, ich erinner mich, bei den TDI Umbauten sind die Drehmomentspitzen das Problem, weniger das effektive Moment.

Und der Riementrieb an der Kurbelwelle, was kann der ab? Kann man da sinnvoll was draufgeben (und entnehmen) oder ist das eh nicht vernünftig machbar?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
cwr16
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2007, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schneepf-Dok-Alkoven
Leistung: 70-210
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Rottenburg/Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mildhybrid

Beitrag von cwr16 »

hallole;

seit ca. 15Mon. habe ich am Platz des TDI-Klimakompressor's eine zweite Lima mit D+ und 200A verbaut.

( Eine größere 12V-Lima wie 250ah gibt es nicht... / wenigstens nicht zu normalen Konditionen...)

Mit der Serien-Lima-120A und den 500W_Solar ist nun genug Strom da. für 4Wo. Reise / unterwegs,...

Endziel: el.-Kimatisierung (Staukasten-Klima) Untwergs + im Stand solange 480Ah - Bordstrom dafür reichen.

Läuft bisher noch ohne Klima, 2 Saisionen mit insgesamt 12tkm. Keilrippernriemen ist Serien-TDI ( hab aber immer einen Ersatz dabei...)


Gruss Claus
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Mildhybrid

Beitrag von rulbinger »

coolio, das hilft mir schon etwas weiter.

du hast also 320A bei 14,5V, also etwa 4,5kW maximale Ladeleistung.
Nun fahr ich aber keinen TDI und mein Kumpel der auch gerne eine "elektrische" Klima hätte auch nicht.

Ich würd den Riementrieb freilich umbauen, was sagt denn die Kurbelwellenschraube dazu?

Die 48V Lösung hätte den Vorteil deutlich niedriger Ströme und eben einen birektionalen Leistungsfluss, billig sind die Generatoren aber nicht gerade.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“