Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

Beitrag von oceanbulli »

Hallo Community,

ich habe am Samstag eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Der Massekontakt am 7 poligen Stecker vom Motorkabelbaum (T7a/4) hat gebrutzelt.

Bild

Ich weiß nicht wann es passiert ist. Bemerkbar hat sich das ganze nicht gemacht. Auffällig ist, dass nur der Stecker und die Masseleitung, welche zum Wasserfüllstandsschalter geht, verkohlt ist. Die anderen Leitungen die sonst noch dran hängen sehen gut aus (T7a/4 ist zusätzlich mit Masse vom Lichtkabelbaum (T7b/7) und Motormasse vom TDI (T24/4) verbunden).

Nach erneuern der Leitungen und absolvieren einer Probefahrt scheint der Fehler behoben zu sein. Dennoch interessiert mich die Ursache. Aber wie gehe ich dem am besten auf den Grund?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

Beitrag von burger »

Ich würde sagen der Stecker hatte an einem Pin keinen richtigen Kontakt, dann kommt es zu Funkenbildung. Über einen längeren Zeitraum erhitzt sich das ganze so stark dass Stecker und Isolierung beginnen zu schmilzen. Wenn du das gescheit repariert hast sehe da keinen weiteren Handlungsbedarf.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

Beitrag von oceanbulli »

Danke für die Einschätzung. Klingt logisch. Hoffentlich war es wirklich das Problem. Will nicht, das mir die Kiste irgendwann abraucht!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich würde trotzdem mal den Massepunkt links im Motorraum vom Lichtkabelbaum öffnen, reinigen und wieder festschrauben.
Die Masse für das Licht und den kompletten Motorraum kommt nicht von vorne sondern von dort.
Wenn die nicht so gut ist, könnte durchaus die dünne Leitung zum Kühlflüssigkeitsbehälter und über die Kühlflüssigkeit zum Motor (Masse) mitgenutzt werden.

Zudem gönne dem TDI am Steuergerät besser eine eigene Masse und hol die nicht auch noch über die beiden T7 Stecker. Die Sensormasse hat der TDI ja separat.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurzschluss im Motorstecker T7a/4

Beitrag von oceanbulli »

Werde ich machen... Danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“