Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Dario
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 09:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Dario »

Moin zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T4 anzuschauen um ihn zu einem Camper auszubauen. Ich hab da auch schon was im Auge und hatte Kontakt mit dem Verkäufer. Das wäre erstmal die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Laut Händler ist der Wagen grad noch in der Werkstatt wegen den Bremsen. Auf den Motor und die Technik gibt er 12 Monate Garantie. Am Unterboden ist einiges an Rost und es gab auch einen Blechschaden den der Vorbesitzer mehr schlecht als recht gespachtelt hat. Im Anhang dazu ein paar Bilder.

Was denkt ihr zu dem Angebot und Preis? Mit was für Kosten müsste ich im schlimmsten Fall rechnen um den Rost auf zuarbeiten und das Blech wieder ordentlich zu reparieren?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

Viele Grüße
Dario
Dateianhänge
51ACF8D8-B0F5-407E-A83C-BE806F54498A.jpeg
E363E665-982F-44D7-9BBA-6AC5B7437768.jpeg
FF84FCE0-694C-4A1D-8AE5-824ACBE8ECB2.jpeg
FF23B642-84C6-4F43-BC19-7C87DF3D9CF6.jpeg
E0C6372E-B3DF-405D-AA15-E3F01EFDB648.jpeg
AF8C6E47-CAAD-4949-99BD-C1C8235A9B70.jpeg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7164
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Lass stehen.
Den vernünftig richten kostet, wenn du es machen lassen musst, 10k und mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5744
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung

Beitrag von PHo »

Einen Benziner mit 85 Ps kenne ich nicht, der mit 84 Ps ist ein Schluckspecht. Unter 13 Liter im Leerzustand geht da mal garnichts.
Und in dem Zustand mit den Durchrostungen ist der maximal 2000,- Wert, da muss viel dran geschweißt und lackiert werden.
Wenn du das kannst, ok aber wenn du alles machen lassen müsstest ist das ein No Go.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Dario
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 09:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Dario »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Einschätzung. Dann werde ich mich mal weiter umschauen…
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

das was du dort an (übertüntchem) rost siehst ist nur die spitze des eisbergs und selbst die sieht hier schon ziemlich gruslig aus.
lass die finger von dem auto - such dir einen für 10 aufwärts (transporter, erstlack, nicht zerschossen) oder 15 aufwärts (multivan) oder wenns ein camper sein soll auch 20 aufwärts wo keine blecharbeiten absehbar sind sondern der sich mit "nach dem kauf durchkonservieren" ohne schweißarbeiten erhalten läßt.
da sowas kaum zu finden ist kann man den kompromiss gehen und sich einen suchen wo es vielleicht 2,3 konkrete stellen gibt die zu machen sind aber der rest immernoch top ist. sollte dann preislich etwas drunter liegen.

du tust dir auch keinen gefallen, wenn du den auf die hälfte runterhandelst. wird davon kein besseres auto.
die ganze bastelei mit 18 zoll, led rückleuchten usw halt ich auch alles für wertlosen kram - hätten die vorbesitzer das geld mal lieber ins konservieren des blechs gesteckt oder mindestens als sich rost zeigte in vernünftige nachhaltige schweißarbeiten.
------------------

langer radstand, hochdach und der kleine 84ps benziner halt ich auch für eine ungünstige kombination.
mit kurzem radstand, normalosdach und sitzen drin kannst den 2.0er vierzylinder durchaus mit 10 litern bewegen. langer radstand sind ein paar kg mehr, das dach auch und dessen aerodynamik 12 litern rechnen (baust campingkram rein oder bewegs lasten je nach fahrweis auch noch 1 liter mehr) , wenn du es im reisebetrieb bei 90, 95 beläst gehen vielleicht auch 11 aber die geduld hat man im t4 wohl nicht, weil er sich auf der bahn halt auch gut mit 120 bewegen läßt.

es kann auch sehr gut sein, dass mit "85ps" nicht der 84ps 2.0 vierzylinder gemeint ist sondern der 2.5er benziner mit 85kw/115ps. den wirst kaum unter 12 litern bewegen können, können auch schnell 14 sein.
->benziner würd ich nur kaufen, wenn du bereit bist das geld für eine autogasumrüstung noch in die hand zu nehmen
->ansonsten: 2.4d wenn du mit einem lahmen bus leben kannst , 2.5er tdi wenn er vernünftig motorisiert sein soll, 1.9er td geht auch wenn man per llk, lda auf der pumpe, etwas mehr ladedruck usw bereit ist diesem etwas beine zu machen - vorteil gegenüber den tdi dass noch alles schön mechanisch überschaubar ohne viel elektronik ist und dass im motorraum des vierzylinders einfacheres schrauben ist.
------------
für einen trapo mit deutlich rost ist das eh erheblich zuviel geld. bekannter hatte seinen t4 california inseriert. 2.5er benziner 110ps, originaler cali mit klappdach, frühes baujahr (inzwischen vom alter h-tauglich), ca 350tkm, erstlack (mit ausbesserungen), rostmäßig dank es sehr frühen baujahrs gar nicht so schlecht (aber paar dinge könnte man schon machen wenn einem langfristiger erhalt des fahrzeugs wichtig st) , war längere zeit für 11t€ inseriert - kaum resonanz bzw wenn dann nur was ist letzte preis kollega anrufe, fragensteller und bildersammler von sonstwo und keine ernsthaften interessenten die dich anrufen und fragen wann sie vorbeikommen können. preislich noch gut luft nach unten. will dennoch keiner haben die hütte...inzwischen aus dem netz genommen und er fährt ein rotes verkaufen schild spazieren.
ich halt sein auto sogar für kaufenswert, wenn man 8 oder 9 für ausgibt und bereit ist nochmal 6-7 reinzustecken....einiges in eigenleistung und paar blechsachen nach vorbereitung halt erledigen lassen...lack dann extra falls man ein perfektes lackbild haben möchte)
->aber auch hier ists einfacher/sinnvoller einen "guten bis sehr guten" für's doppelte geld vorzuziehen. bei vernünftigem umgang und erhalt des fahrzeugs fällt der wert ja nicht mehr und man hat insgesamt weniger arbeit mit. desweiteren ist ein 2.5er benziner halt eine saufzige, gerade die frühen mit der 8.5er verdichtung. in meinen augen macht so ein t4 benziner nur mit autogas sinn - hast du meist in 2 jahren reingefahren
Dario
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 09:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Dario »

Vielen Dank für die die ausführliche Beratung. Eine Gasanlage hatte ich evt vor mir einbauen zu lassen. Jedoch hatte ich ehr nach Fahrzeugen geschaut mit einer Laufleistung bis 250t. Ab 300t war ich schon immer skeptisch. Hab zwar gelesen dass die auch gern mal 500t laufen, aber kann man damit auch rechnen? Als das wenn ich einen mit ca 300t kaufe dass ich dann davon auch noch einige Jahre hab.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Das Angebot finde ich ganz interessant. Da wäre dann nicht soviel mit Ausbau und so. Dafür hat der Wagen schon schöne Extras.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Ebenso wie der. Da müsste dann halt noch ne Gasanlage rein.

Was denkt ihr zu den Angeboten?

Beste Grüße
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von metallikart »

Wo kommst du her?
Der weisse steht bei mir um die Ecke.

Mal sehen ob ich heute abend noch ne Runde Moped fahre, dann halte ich da mal an.

Gruss, Christian
Dario
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 09:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Dario »

Ich komm aus Marburg. Ist also ein Stündchen zu fahren. Wollte ihn mir morgen Vormittag mal anschauen gehen…
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7164
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Den weißen würde ich auch links liegen lassen.

Alle radläufe geschwärzt, schweller schlecht weiß lackiert.

Da wurde Rost „entfernt“, heißt, abgeschliffen und Farbe drauf.

Nur kommt der Rost von innen. Das blüht dir in einem Jahr wieder kräftig.

Ebenso wurde die Heckklappe mal getauscht. Wegen Unfall oder Rost?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von metallikart »

Moin,
bin da gestern noch rumgefahren. Der Bus stand leider nicht draussen.

Gruss, Christian
Dario
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 09:03
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Dario »

Danke für die Mühe und eure Einschätzung!!!
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

Kilometerstand würd ich bei der Suche echt egal sein lassen.
Lieber einen mit ordentlicher Karosse und 400tkm auf der Uhr als einen mit 140tkm auf der Uhr der so gelitten hat wie der eingangs gezeigte blaue.
Es mag zwar sein, dass mit unter 200tkm auf der Uhr die Chance geringfügig größer ist Karosseriemäßig einen guten zu finden aber auch mit 400tkm+x gibts da einige - und die sind dann oftmals eine ganze Ecke günstiger, weil sich kaum jemand drantraut. (und kilometermäßig dazwischen gibt es ja auch noch jeden menge). aufgrund der Kilometer kann man trotz des günstigeren Preises bei der Preisverhandlung durchaus nochmal den Finger in die Kilometerwunde legen, wenn da 300 aufwärts auf der Uhr stehen.

falls der motor irgendwie rum ist gibt es spender t4 mit tüv-toter karosse und passendem motor noch halbwegs wie sand am mehr für kleines geld.
als atm kosten die vierzylinder auch kein vermögen, die fünfender schon eine ecke mehr geld....wenn man den block nicht zu klump, kann man auch seinen motor machen lassen.
klar liegen die kilometer auch auf dem fahrwerk aber da wird man in dem fahrzeugalter eh immer einiges machen müssen auch falls man einen mit nur 180tkm kauft. der ganze kram wie sitze, schlösser, türgriffe, lenkrad usw verschleißt eher nach nutzungweise und da ist einer der mehr auf dem zeiger hat und weniger kurzstrecke gesehen mitunter besser erhalten (aber in dem alter gibt es auch autos mit 400tkm kurzstreckenkilometern......)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“