Hallo zusammen,
ich würde gerne die Lager der Motoraufhängung an meinem WBX wechseln. Ich habe im Etzold nachgelesen und dort hieß es nur, dass man die 3 Schrauben am Motor lösen müsse und die 4Schrauben, die den Träger an der Karosserie halten. Dann könne man den gesamten Träger nach unten wegnehmen, wenn man vorher den Motor abgestützt habe.
Beim Nachschauen am Bus ist mir dann die Verblechung und der Auspuff aufgefallen.
Nun meine Frage: Kann ich den Träger ausbauen, ohne den Auspufftopf und die Verblechung ganz abzuschrauben?
Wenn Topf und Verblechung am Fahrzeug verbleiben könnten, fände ich das gut.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Karsten
Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Hi,
beim MV syncro geht's war aber Recht eng, und bei meinem war das Schutzblech von der Verblechung an der riemenscheibe nicht mehr am großen Blech fest sondern einzeln abnehmbar.
Die mittlere Schraube hat 15er oder 16er Schlüsselweite
Grüße
Achim
beim MV syncro geht's war aber Recht eng, und bei meinem war das Schutzblech von der Verblechung an der riemenscheibe nicht mehr am großen Blech fest sondern einzeln abnehmbar.
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Achim
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Moin Karsten,
guckmal hier.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30000/
Der Träger ist mit dem Halter über die Gummis verbunden und der Träger ist am Motor verschraubt.
Es gibt dort Schrauben und eine Mutter an die kommst Du mit eingebauten Endtopf und Blech nur schwerlich ran.
Den Motor abstützen und das ganze Geraffel davor abbauen den Kühlwasserbehälter kannst Du einfach vom Blech abschrauben und zur Seite hängen.
Wen das Zeug aus dem Weg ist kannst Du den Träger samt Halter deutlich besser demontieren.
Es ist so schon etwas gefummel und mit Blech und Pott dauert die Montage sowas ähnliches wie ewig, es sei den Du bist im Training dann dauert es weniger lang.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
guckmal hier.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30000/
Der Träger ist mit dem Halter über die Gummis verbunden und der Träger ist am Motor verschraubt.
Es gibt dort Schrauben und eine Mutter an die kommst Du mit eingebauten Endtopf und Blech nur schwerlich ran.
Den Motor abstützen und das ganze Geraffel davor abbauen den Kühlwasserbehälter kannst Du einfach vom Blech abschrauben und zur Seite hängen.
Wen das Zeug aus dem Weg ist kannst Du den Träger samt Halter deutlich besser demontieren.
Es ist so schon etwas gefummel und mit Blech und Pott dauert die Montage sowas ähnliches wie ewig, es sei den Du bist im Training dann dauert es weniger lang.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe. Ich habe mir fast gedacht, dass es ohne Abbau des Topfes und der Bleche fummelig wird. Dann bestelle ich die Lager, demontiere das Ganze und wechsle die Lager.
Viele Grüße Karsten
danke für eure Hilfe. Ich habe mir fast gedacht, dass es ohne Abbau des Topfes und der Bleche fummelig wird. Dann bestelle ich die Lager, demontiere das Ganze und wechsle die Lager.
Viele Grüße Karsten
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Versuchs doch erstmal, ich meine das geht (ohne Probleme)
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Hallo zusammen,
ich habe die Gummis gewechselt. Dazu habe ich den Motor oben aufgehängt, dann den Endtopf demontiert und dann die Bleche rausgenommen. Danach habe ich den Motorträger an der Karosserie gelöst und vom Motor angeschraubt. Rausgenommen, neue Gummilager dran und alles wieder Retour. Danke für euer Mitdenken.
Gruß Karsten
ich habe die Gummis gewechselt. Dazu habe ich den Motor oben aufgehängt, dann den Endtopf demontiert und dann die Bleche rausgenommen. Danach habe ich den Motorträger an der Karosserie gelöst und vom Motor angeschraubt. Rausgenommen, neue Gummilager dran und alles wieder Retour. Danke für euer Mitdenken.
Gruß Karsten