Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Lager der Motoraufhängung an meinem WBX wechseln. Ich habe im Etzold nachgelesen und dort hieß es nur, dass man die 3 Schrauben am Motor lösen müsse und die 4Schrauben, die den Träger an der Karosserie halten. Dann könne man den gesamten Träger nach unten wegnehmen, wenn man vorher den Motor abgestützt habe.
Beim Nachschauen am Bus ist mir dann die Verblechung und der Auspuff aufgefallen.
Nun meine Frage: Kann ich den Träger ausbauen, ohne den Auspufftopf und die Verblechung ganz abzuschrauben?
Wenn Topf und Verblechung am Fahrzeug verbleiben könnten, fände ich das gut.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

beim MV syncro geht's war aber Recht eng, und bei meinem war das Schutzblech von der Verblechung an der riemenscheibe nicht mehr am großen Blech fest sondern einzeln abnehmbar.
Die mittlere Schraube hat 15er oder 16er Schlüsselweite

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von maalik »

CBSnake hat geschrieben: 07.09.2022, 14:19 15er oder 16er Schlüsselweite
15
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Karsten,

guckmal hier.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30000/
Der Träger ist mit dem Halter über die Gummis verbunden und der Träger ist am Motor verschraubt.
Es gibt dort Schrauben und eine Mutter an die kommst Du mit eingebauten Endtopf und Blech nur schwerlich ran.

Den Motor abstützen und das ganze Geraffel davor abbauen den Kühlwasserbehälter kannst Du einfach vom Blech abschrauben und zur Seite hängen.
Wen das Zeug aus dem Weg ist kannst Du den Träger samt Halter deutlich besser demontieren.
Es ist so schon etwas gefummel und mit Blech und Pott dauert die Montage sowas ähnliches wie ewig, es sei den Du bist im Training dann dauert es weniger lang.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich habe mir fast gedacht, dass es ohne Abbau des Topfes und der Bleche fummelig wird. Dann bestelle ich die Lager, demontiere das Ganze und wechsle die Lager.

Viele Grüße Karsten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von burger »

Versuchs doch erstmal, ich meine das geht (ohne Probleme)
Gruß aus OWL,
Markus
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich habe die Gummis gewechselt. Dazu habe ich den Motor oben aufgehängt, dann den Endtopf demontiert und dann die Bleche rausgenommen. Danach habe ich den Motorträger an der Karosserie gelöst und vom Motor angeschraubt. Rausgenommen, neue Gummilager dran und alles wieder Retour. Danke für euer Mitdenken.

Gruß Karsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“