Kurbelwellenschraube locker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mikrokosmos
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2021, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaic Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i.Br.

Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von mikrokosmos »

Moin,

Mein erster Post hier und dann sowas… danke fürs Forum und das geballte wissen im Voraus!

Ich habe zu meine Problem gesucht aber niemand war wohl bisher so dämlich wie ich. :roll:
Ich habe den 19er Schlüssel auf der KW vergessen und den Motor (JX) angeworfen. Hat nen ordentlichen Schlag gelassen und ich hab direkt den Motor wieder ausgemacht. Danach mit großen Schrecken festgestellt, dass die KW Schraube locker ist. :kotz
KW Scheibe stand schon etwas schräg. Schraube ging so einen Gewindegang wieder rein.
Motor lässt sich mit Hand durchdrehen
ZR sieht auf den ersten Blick heile aus

Jetzt möchte ich eruieren ob Ventile und Kolben Bekanntschaft miteinander gemacht haben. Wie würdet ihr vorgehen?
Ventilspiel messen?
Steuerzeiten kontrollieren? (Mir fehlt dazu das gesamt Werkzeug und Erfahrung)
ZR Spannrolle KW Schraube erneuern und KW planen? ( auch hier fehlt das Werkzeug)

Für eure Einschätzung und Hilfe bedanke ich mich schonmal!

Merci und Grüße Tim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von burger »

Ich würde neues Zahnriemenrad und Schraube besorgen und den Zahnriemen nach Anleitung neu aufsetzen so dass alle Markierungen passen und es drauf ankommen lassen. KW-Gegenhalter benutzen beim Festziehen! Anderes Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von Cremefresh »

Ich glaube da is nix passiert. Hol dir halt ne neue Schraube, mach das ZR-Rad der KW mal ab und gucks dir an - wenn das i.O. aussieht dann is da mit Sicherheit auch nix großes passiert. :)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von puckel0114 »

Zur reinen Kontrolle ob was passiert ist, Schraube festschrauben und Motor durch drehen bzw. die Steuerzeiten kontrollieren.
Wenn dann alles i.o. ist, neue Schraube rein und weiterfahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von maalik »

Ich kann dich beruhigen, ich war auch schon so dumm. :sun
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von solosyncro »

mikrokosmos hat geschrieben: 07.09.2022, 15:59
Ich habe den 19er Schlüssel auf der KW vergessen und den Motor (JX) angeworfen. Hat nen ordentlichen Schlag gelassen und ich hab direkt den Motor wieder ausgemacht. Danach mit großen Schrecken festgestellt, dass die KW Schraube locker ist. :kotz


Merci und Grüße Tim
Ev. ein guter Trick um die KW_Schraube zu lösen 8-)

Grüsse,
PS: nicht ernst gemaint...
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
mikrokosmos
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2021, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaic Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Kurbelwellenschraube locker

Beitrag von mikrokosmos »

Gibt auch nur eine kleine Delle im Endtopf :mrgreen:

Danke für eure Einschätzungen und Tipps. Dann schau ich mal weiter.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“