Umbau Auf Keilrippenriemen JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Umbau Auf Keilrippenriemen JX

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Da ich es zum einen leid bin andauernd mich mit dem Spannen des Keilriemens an der LiMa zu beschäftigen, plane ich den ganzen Bums auf Keilrippenriemen umzurüsten. Ich könnte mir natürlich für kleines Geld eine neue Mutter für die Standart-Halterung kaufen und hoffen, dass der Riemen dann länger gespannt bleibt (entweder ist mein Daumendruck zu groß oder 5mm ist auf Dauer einfach nicht möglich). Ich habe aber auch nach dem letzten Tausch der Riemen Albträume von Riemenwechsel auf dem Standstreifen (KW-WaPu). Mit Rippenriemen wäre das Thema wenigstens entschärft. Hab keine Servo und Klima, nur den Sandard 2-Riementrieb.

Nun bin ich auf der Suche nach dem LiMa-Halter mit Spannfeder (028 903 143 q oder ad) Hat jemand von euch so einen über?

Die dyn. Öldruckkontolle soll dann ja nicht mehr korrekt funktionieren, welche Lösung gibt es dazu? Und was bedeutet es für die AU wenn die Drehzahl nicht korrekt ausgelesen werden kann? Ich hab eine H-Zulassung und keine Lust bei irgend einem Prüfer wegen so einer Geschichte anzuecken.
Wenn ich das umbaue, dann würde ich, nach dem Motto haben besser als brauchen, auch gleich eine 90A LiMa einbauen.

Was meint Ihr?
Niels
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Umbau Auf Keilrippenriemen JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,
hab mich auch einmal damit beschäftigt, es gibt wohl eine 90A Lima vom t4 die einen Klemme-W Ausgang hat, die Teilenummer ist mir leider nicht bekannt, gibt es aber laut T4-Wiki bis Baujahr 1998. Der Vorteil ist auch, dass ein Freilauf bei dem Riemenantrieb verbaut werden kann.

Vielleicht hilft dir die Info etwas weiter.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbau Auf Keilrippenriemen JX

Beitrag von puckel0114 »

Man kann bei jeder tdi Lima ganz einfach Klemme w nachrüsten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Umbau Auf Keilrippenriemen JX

Beitrag von michah »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“