Hallo liebe mit T3er und vor allem JX Experten,
nachdem wir den neuen California wieder in einer Hauruck-Aktion zusammen gebaut haben:
Ist die erste größere Tour angelaufen und das Auto fährt aktuell Richtung Italien. Kurz vor Tour-Start ist mir aufgefallen, dass der Endtopf nur an den Beifahrerseitigen Befestigungen festgeschraubt ist und am Halter fahrerseitig keine Schrauben zwischen Endtopf und Halter sind. Das war schnell behoben- das anschließende Rappeln/Dröhnen durchs ganze Auto aber nicht auszuhalten (vor allem im Leerlaufdrehzahlbereich- beim fahren wurde es etwas besser). Woraufhin die Schrauben erst mal wieder raus gekommen sind.
Ich vermute ja die Gummi-Metall-Lager der Halterunden sind einfach platt, ggf. aber auch die Motorlager und oder das Getriebelager?
Hat da jemand schon mal nähere Erfahrungen damit gemacht, welche Lager die wahrscheinlichsten sind? Bekomme ich die alle gewechselt ohne den Motor komplett rausnehmen zu müssen?
Rein von der Logik her würde ich auch gerne ein Abgasrohr zum Endtopf mit Flexrohr nehmen- das habe ich im Netz gefunden, sollte ja für eine deutliche Entkoppelung sorgen?
Wie immer bin ich sehr dankbar für Eure Tipps und Hinweise.
Grüße
Sven
JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 470
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor
Links sind zwei Auspufflager.
Vor allem das obere wird gerne vergessen zu tauschen, da man da beschissen ran kommt.
Und die gehen gerne kaputt. Haltbares gibt es nicht.
Vor allem das obere wird gerne vergessen zu tauschen, da man da beschissen ran kommt.
Und die gehen gerne kaputt. Haltbares gibt es nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor
Verbau erstmal alle Gummimetalllager vom Abgasstrang neu und montiere den Kram so verspannungsfrei wie möglich.
Wenn alles passt dann dröhnt da auch "nix" ohne Flexrohr.
Motorlager und Getrieblager können freilich auch beteiligt sein, wechseln lässt sich das alles ohne Motorausbau, behaupt ich jetzt mal
Wenn alles passt dann dröhnt da auch "nix" ohne Flexrohr.
Motorlager und Getrieblager können freilich auch beteiligt sein, wechseln lässt sich das alles ohne Motorausbau, behaupt ich jetzt mal
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand