JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hallo liebe mit T3er und vor allem JX Experten,

nachdem wir den neuen California wieder in einer Hauruck-Aktion zusammen gebaut haben:
31353171-0A49-43F1-8E72-2205BEA9A646.jpeg
Ist die erste größere Tour angelaufen und das Auto fährt aktuell Richtung Italien. Kurz vor Tour-Start ist mir aufgefallen, dass der Endtopf nur an den Beifahrerseitigen Befestigungen festgeschraubt ist und am Halter fahrerseitig keine Schrauben zwischen Endtopf und Halter sind. Das war schnell behoben- das anschließende Rappeln/Dröhnen durchs ganze Auto aber nicht auszuhalten (vor allem im Leerlaufdrehzahlbereich- beim fahren wurde es etwas besser). Woraufhin die Schrauben erst mal wieder raus gekommen sind.

Ich vermute ja die Gummi-Metall-Lager der Halterunden sind einfach platt, ggf. aber auch die Motorlager und oder das Getriebelager?
Hat da jemand schon mal nähere Erfahrungen damit gemacht, welche Lager die wahrscheinlichsten sind? Bekomme ich die alle gewechselt ohne den Motor komplett rausnehmen zu müssen?

Rein von der Logik her würde ich auch gerne ein Abgasrohr zum Endtopf mit Flexrohr nehmen- das habe ich im Netz gefunden, sollte ja für eine deutliche Entkoppelung sorgen?

Wie immer bin ich sehr dankbar für Eure Tipps und Hinweise.
Grüße
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor

Beitrag von puckel0114 »

Links sind zwei Auspufflager.
Vor allem das obere wird gerne vergessen zu tauschen, da man da beschissen ran kommt.

Und die gehen gerne kaputt. Haltbares gibt es nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor

Beitrag von rulbinger »

Verbau erstmal alle Gummimetalllager vom Abgasstrang neu und montiere den Kram so verspannungsfrei wie möglich.
Wenn alles passt dann dröhnt da auch "nix" ohne Flexrohr.

Motorlager und Getrieblager können freilich auch beteiligt sein, wechseln lässt sich das alles ohne Motorausbau, behaupt ich jetzt mal
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“