T1 Brulli - Datenblatt

aktueller Austausch T1 bezogen

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DaMeOn
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T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von DaMeOn »

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun meinen T1 endlich beim TÜV vorführen konnte... Das Fahrzeug ist soweit vollkommen in Ordnung, wird seine H-Zulassung bekommen. Es eröffnet sich aber ein Problem, das am Anfang gar nicht so riesig erschien...:
Der Prüfer benötigt das Originale Datenblatt. Das habe ich nicht.

Der Prüfer hat mir angeboten, das beim TÜV Süd anzufordern. Das hat er auch gemacht. Fahrgestellnummer, Motornummer etc. hat er dort weitergegeben. Nach Prüfung das Ergebnis: Die Motornummer ist nicht zum Fahrgestell passend. Laut TÜV Süd müsste ein BH Motor im Brulli verbaut sein. Es handelt sich aber um einen BJ Motor. Der stammt wohl aus dem Käfer. Ergo: Kein Datenblatt vom TÜV Süd!

Auf meinem Brulli ist hinten der Schriftzug "1.500". Der Verkäufer schreibt im Kaufvertrag selbiges, mit 44 PS. Laut TÜV ist es aber nach der Motornummer nur ein 1.300 ccm Motor. :kp

Dann dachte ich mir, ok. Ich bestelle das bei Classic Parts. 4 Wochen später bekomme ich heute die Antwort: "Leider handelt es sich bei Ihrem Bus um ein Fahrzeug aus Brasilien, hergestellt für den lokalen Markt. Zu diesem Fahrzeug stehen uns leider keine Daten zur Verfügung. Daher werden wir Ihre Bestellung stornieren, ....:"

Ehrlich gesagt bin ich gerade mehr als ratlos. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem mit dem fehlenden originalen Datenblatt lösen kann? :looser

Viele Grüße,
DaMeOn
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Atlantik90
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von Atlantik90 »

Ein zutreffendes Datenblatt wirst du zu einem Auto, das nicht im Originalzustand ist, auch nicht bekommen.
Das mit den sog. Brullis wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von puckel0114 »

Passenden Motor einbauen oder mit schlagzahlen hantieren ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von burger »

und ein "passender" Motor hat mindestens 1500ccm.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von DaMeOn »

Wer sagt denn, dass der Motor damals nicht in Brasilien Original so verbaut worden ist? :-)

Mindestens 1500ccm? Da muss ich sehr wahrscheinlich bei größeren Motoren auf die Bremsanlage achten, oder sind die alle auf Trommeln gelaufen?
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von struzi »

Du brauchst dir keine Gedanke wegen der Bremsanlage machen. Der H -Motor mit 44 PS hat 1500cm3 und war bei meinem 64er Bus Serie, jetzt ist ein 1600cm3 AS Motor mit 50 PS aus dem Käfer drin. Bremse ist die gleiche, H-Abnahme und Eintragung kein Problem.
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit der Bremsanlage ist durchaus zu bedenken, denn man muss sich erst mal erschließen, was beim "Brulli" verbaut ist.
Auch beim deutschen T1 unterschied sich die Bremse mit dem 1,5 L-Motor vor Modelljahr 1965 (M216, ab 65 Serie) von der vorherigen. Trommelbremsen vorne waren es immer, aber es unterschieden sich über Baujahr und Ausrüstung z.B. auch die Bremsbacken und -trommeln in der Breite mit 40 mm, 50 mm oder 55 mm. Ähnliches gilt für hinten.
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Re: T1 Brulli - Datenblatt

Beitrag von tomster »

Welches Baujahr ist denn Dein Brulli?

Ja, der BJ-Motor ist aus einem Käfer (Fusca) ab Baujahr 12/75 mit 1.285 cm³. Im Kombi (=T1-Brulli) war der (schon allein des Baujahrs wegen) wohl nie verbaut.
Den BH-Motor haben die (meine ich) ab 01/67 im Kombi verbaut. Davor war es (meine ich) ein 1.200'er. Aber keine Gewähr!

Zunächst Mal zum Datenblatt:
Der TÜV Süd "prüft" bei der Bestellung eines Datenblatts die von Dir angegebenen Daten nur auf Plausibilität (=es muss ein BH-Motor verbaut sein). Er kann nicht prüfen, ob auch der Originalmotor zu Deiner FIN verbaut ist. So gesehen sollte er ein Datenblatt erstellen können, wenn auf Deinem Motor z.B. BH 894371 (Motor aus 1975) "stünde"...
Erwarte aber dennoch nicht allzuviel von dem Datenblatt. Denn obwohl der TÜV meint, dass unbedingt ein BH-Motor verbaut sein MUSS, steht dort unter P.1 (Hubraum) 1.276 cm³. Aber wenn der TÜV das sagt, dann wird das schon stimmen. ;-)

So gesehen, hast Du IMHO 4 Optionen:

1. Du widerrufst den Kaufvertrag, weil der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat (sicher nicht einfach).
2. Du machst mit einer Flex den Motorblock nochmal gaaaanz sauber und stellst dann fest, dass da doch BH XXXXXX drauf steht (und gehst vielleicht zu einer anderen TÜV-Filiale).
3. Du redest mit dem TÜV'ler, ob er einen (deutschen) H-Motor auch akzeptieren würde (vermute ja).
4. Du redest mit dem TÜV'ler, ob er einen (deutschen) AS-Motor auch akzeptieren würde (vermute ja - wenn auch mehr Diskussion).

Nummer 2 wird wohl am Schnellsten/Günstigsten zu einer Zulassung führen. Schritt 3 oder 4 kann dann auch noch später gemacht werden. Mein Brulli hatte zwar den 1.500'er BH verbaut, aber den hat's mir dann irgendwann "zerwichst". Nun hab ich einen AS-Motor drin und bin damit weitaus zufriedener als mit dem BH-Motor.
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