1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pablo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2022, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

Beitrag von Pablo »

Hi, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein T3 mit einem 1.7 D KY und der Zylinderkopf ist gerissen und ich habe auch schon einen neuen Nachbau Zylinderkopf eingebaut.

Nach dem installieren des Zahnriemen wollte ich dann den Motor per Hand drehen um zu überprüfenn das alles stimmt und musste leider festelen, dass der Motor sich kein Stüchen drehen läst, erst dann habe ich bemerkt, dass der neue Nachbau Zylinderkopf für den 1.6 D CS ist.

Jetzt lautet meine Frage, ob mann ein 1.6 D Zylinderkopf auf ein 1.7 D installieren kann, mit einer 1.7 D Zylinderkopfdichtung.

Ich weiß, das ich ein Fehler gemacht habe, indem ich nicht vor der Installation den Kopf verglichen habe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

Beitrag von Alex0069 »

Pablo hat geschrieben: 12.09.2022, 17:13 Jetzt lautet meine Frage, ob mann ein 1.6 D Zylinderkopf auf ein 1.7 D installieren kann, mit einer 1.7 D Zylinderkopfdichtung.
Kurz und Knapp: Nein, du brauchst einen 1,7er Kopf.
Vergleichsnummer: 033103265

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

Beitrag von Alexander »

:gr
Von Hand durchdrehen lassen muß sich der Motor aber trotzdem.
Wenn er sich gar nicht drehen läßt hast du noch einen anderen Fehler gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

Beitrag von TottiP »

Doch, verbauen kann man ihn. Man sollte allerdings die Kühlkanäle zwischen den Zylindern setzen (bohren).
Aber sonst: siehe Alexander
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 1.6 D Zylinderkopf auf 1.7 D Motor?

Beitrag von KüstenKiste »

Gut denn muss dazu aber auch gesagt sein das der 1.7 andere/Größere Einlass Ventile hat und wenn nicht vom alten ZK übernommen der 1.6 auch eine andere NW hat.

Sprich der Motor bekommt nicht so viel Luft wie mit dem 1.7 ZK.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“