Kontrollampen in der Küchenzeile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DerDirk
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2007, 20:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von DerDirk »

Hallo Zusammen,

in der Westfalia-Küchenzeile sind ja einige Kontrollampen eingebaut. Die Funktion ist mir trotz des Handbuchs nicht so richtig klar, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Die Anzeige besteht aus zwei LED-"Leisten", eine links für das Wasser und eine rechts für die Batterie. Weiterhin sind zwei Schalter vorhanden.
Mit einem Schalter macht man die Einheit an, so weit ok. Die linken LEDs für das Wasser machen auch Sinn. Die rechten für die Batterie gehen auch, aber für welche Batterie sind die? Für die erste oder die zweite?
Wenn ich dann den zweiten Schalter betätige, geht die unterste LED der Batterieanzeige (eine rote LED) an. Was ist das für eine Funktion?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo Dirk,

vielleicht hilft dir da ja die Anleitung zu deinem Ausbau weiter. Hab auch seit nicht allzu langer Zeit nen 83er Joker mit 1,9 WBX und musste mich da allmählich einfinden.
Schau mal hier http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/index.html vorbei, da findste was zu lesen. Hat mir einiges geholfen.

Gruß und gute Fahrt
Mischl
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Hallo
:cafe So weit ich das beantworten kann ist die Anzeige für die 2. Batterie.
Bei mir war es bis vor kurzem so das ich über Außensteckdose 230 V die Zweitbatterie aufladen mußte,die beiden grünen Led an waren.
Nach ein bis zwei tagen dann die gelbe an war,mit schwächer werdende Batterie,danach rot also fast leer.
Die Zweitbatterie ist bei mir nicht mehr so Leistungsstark und verliert schnell an Leistung.
Nachdem das Trennrelais richtig angeschlossen wurde funktioniert das mit den aufladen der Batterie wieder wunderbar.
Das macht sich folgendermaßen bemerkbar,wenn die gelbe LED an ist und der Motor gestartet erlischt diese und die grüne darüber geht an also in Ladezustand.
Fahrzeug abgestellt, 1 bis 2 Tage ist die gelbe LED wieder an also abfallende Leistung.Bei Kühlschrankbetrieb natürlich wesentlich eher.
Ich hoffe es hat ein wenig geholfen.

Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Jeweils die 3 oberen LED:
Linke Seite ist für das Wasser, rechte Seite für den 2.-Batterie-Stromkreis.
Grün bedeutet einfach verständlich "ziemlich voll", Gelb "gut halb leer" und Rot "fast leer".
Die Batterieüberwachung geht bei laufendem Motor bzw. 230V-Anschluß sofort auf grün, denn die Anzeige überwacht nur die Spannung im System. Die Schaltwerte habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Anzeige macht also nur bei Batteriebetrieb mit Stromentnahme Sinn. Wenn die Batterieüberwachung gelb zeigt startet eine D2L-Standheizung z.B. zumeist nicht mehr, denn die Sicherheitsschaltung der Heizung für Batterieunterspannung (ca. 11,6V) spricht dann wegen des hohen Startstromes beim Glühkerzenbetrieb schon an.

Die unteren LED sind links für Kühlschrank-Gasbetrieb (bei den neueren Modellen mit elektronischer Zündung) und rechts bei eingeschaltetem unterem Kippschalter für den Eis-Ex ("Frostschutz" für die Gastankarmaturen) falls vorhanden.

@Buchholz 58:
Micha, was hast du für einen Campingeinbau und was für einen Kühlschrank? Bei einem orginalen Westfalia oder bei einem korrekt nach Electrolux-Anleitung eingebauten Absorber-Kühlschrank arbeitet der Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12 V, denn der Kühlschrank hat ein eigenes Trennrelais. Der Kühlschrank würde eine Batterie wegen seiner ca. 80W (= ca. 7A) Leitung innerhalb von wenigen Stunden total entladen.Wenn deine Batterie ohne Stromentnahme nach 2 Tagen von alleine auf gelb geht, dann ist die fast hin. Ansonsten hast du einen Kriechstrom bzw. einen Dauerverbraucher, der mehr braucht als die Schaltuhr der Standheizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

neujoker hat geschrieben:Jeweils die 3 oberen LED:
Linke Seite ist für das Wasser, rechte Seite für den 2.-Batterie-Stromkreis.
Grün bedeutet einfach verständlich "ziemlich voll", Gelb "gut halb leer" und Rot "fast leer".
Die Batterieüberwachung geht bei laufendem Motor bzw. 230V-Anschluß sofort auf grün, denn die Anzeige überwacht nur die Spannung im System. Die Schaltwerte habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Anzeige macht also nur bei Batteriebetrieb mit Stromentnahme Sinn. Wenn die Batterieüberwachung gelb zeigt startet eine D2L-Standheizung z.B. zumeist nicht mehr, denn die Sicherheitsschaltung der Heizung für Batterieunterspannung (ca. 11,6V) spricht dann wegen des hohen Startstromes beim Glühkerzenbetrieb schon an.

Die unteren LED sind links für Kühlschrank-Gasbetrieb (bei den neueren Modellen mit elektronischer Zündung) und rechts bei eingeschaltetem unterem Kippschalter für den Eis-Ex ("Frostschutz" für die Gastankarmaturen) falls vorhanden.

@Buchholz 58:
Micha, was hast du für einen Campingeinbau und was für einen Kühlschrank? Bei einem orginalen Westfalia oder bei einem korrekt nach Electrolux-Anleitung eingebauten Absorber-Kühlschrank arbeitet der Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12 V, denn der Kühlschrank hat ein eigenes Trennrelais. Der Kühlschrank würde eine Batterie wegen seiner ca. 80W (= ca. 7A) Leitung innerhalb von wenigen Stunden total entladen.Wenn deine Batterie ohne Stromentnahme nach 2 Tagen von alleine auf gelb geht, dann ist die fast hin. Ansonsten hast du einen Kriechstrom bzw. einen Dauerverbraucher, der mehr braucht als die Schaltuhr der Standheizung.
Hallo
:cafe Es ist ein Electrolux Kühlschrank.
Meistens wird auf Netzbetrieb vorgekühlt bevor es auf Fahrt geht,dann auf 12 V umgeschaltet.
Daher läßt sich für mich garnicht genau feststellen ob er während das Fahrzeug abgestellt ist weiterkühlt oder nicht.
Ich muß es nochmal von jemanden messen lassen,ob irgendwo Kriechstrom die Batterie leer macht.
Nochmals besten Dank für die Info.

Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
DerDirk
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2007, 20:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von DerDirk »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich war die letzten Tage unterwegs und konnte daher keine Antworten posten. Das mit den Lampen hab eich aber noch nicht verstanden. Die "Problemlampe" ist die unten rechts und die Funktion des zweiten Schalters. Die unterste Lampe lässt sich damit (gefühlt) an und ausschalten. Wozu?

Danke

Dirk
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Jokerhexe »

So, jetzt muss ich mal diesen Thread rauskramen, denn meine Frage passt gut dazu.
Im Großen und Ganzen blicke ich bei den Lämpchen im Mäusekino durch, nicht jedoch bei der Leuchte neben dem Sternchen-Zeichen. Angeblich soll die mit dem Kühlschrank zu tun haben. Bulli steht in der Garage, hängt über das LG20 an der Steckdose, Kühlschrank ist aus, Lämpchen leuchtet grün, wenn ich den oberen Kippschalte nach rechts stelle. Was bedeutet dieses Lämpchen?
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von BennoR »

Hier... in der Anleitung schön erklärt:
https://westfaliat3.info/html/westfalia ... loads.html
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Jokerhexe »

Die originalen Handbücher sind bei meinem dabei, aber außer dass die Leuchte für den Kühlschrank ist, konnte ich da nix rauslesen. :gr
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Oliver_e30 »

Die grüne Lampe unter den drei Wasser LED mit dem Sternchen leuchtet nur und ausschließlich, wenn der Kühlschrank auf Gasbetrieb läuft,
also wenn die Flamme an ist.
Sonst ist die LED aus, egal ob 12V oder 230V-Betrieb.

Daneben ist eine rote Lampe, die leuchtet wenn man das Eis-Ex anschaltet, das ist eine Vorwärmung am Gasregler, damit der bei niedrigen Temperaturen nicht einfriert.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Jokerhexe »

Genau das wundert mich, denn wie gesagt ist der Kühlschrank aus und das Gas zugedreht. :gr
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Oliver_e30 »

Na dann hat entweder irgendjemand da rumgebastelt, oder der Transistor, der die LED ansteuert, ist defekt.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Jokerhexe »

Hmmm. :-?

Deine Erklärung und Info ist top. Vielen Dank.
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja da haut irgendwas nicht hin. Dieses Phänomen stellt sich bei vielen ein. Welche haben es wieder hinbekommen. Die haben die Lötstellen an der Platine nach gelötet. Bei mir leider ohne Erfolg. Auch ein Wechsel der Platine hat keine Veränderungen gebracht. Gleiches Problem. Da ich keine Lust habe, den Kühlschrank wieder auszubauen, lasse ich es jetzt so. Ich benutze den Kippschalter eh nicht bzw. ganz selten.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von BennoR »

Hallo

die grüne Lampe ist der Ersatz für das Drehspulintrument im frühen 182 er. Es wird die Mini Spannung der Zündischerung abgegriffen und dann die LED beschaltet. Kein Gas, keine Thermospannung keine LED. Wenn doch LED, Defekt in Anzeige. So wie schon geschrieben. Vermutlich "durchgeschlagen".
Ich habe im T3 alte Elektrik mit meinem C Tek im Recon Mode verbruzzelt. Selbst Schuld. Über 15V wird es schnell extrem kaputt. Auch ein defektes LG20 kann also Platinen grillen.

Gute Fahrt dennoch
BennoR
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Beitrag von Jokerhexe »

Ah, OK. Ich glaub, das Mäusekino hat ein bissel nen Wackelkontakt. Jetzt, wo der Bus nicht mehr an der Steckdose hängt, war die grüne Leuchte vorhin aus. Wenn ich normal die Kippschalte betätige, alles gut, kommt man noch ein bissel hin, kanns sein, dass mal eine Ausgeht.

Im Übrigen bin ich grade schwer begeistert, dass man mit dem LG20 beide Batterien gleichzeitig laden kann, denn ich musste den Bus ausnahsweise für ein paar Tage ganz in die Ecke stellen, denke noch, der wird ja nicht grade dann streiken und prompt da Batterie leer. Das LG 20 hat mich gerettet. Frosch springt wieder an, alles prima. :sun
Es ist alles für irgendwas gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“