Frage zur Tachobeleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Emma123 »

Da die Suche im Interweb und im Forum und die Anfrage bei Freunden leider keine ganz eindeutigen Ergebnisse geliefert haben, nun hier die (etwas dumme?!) Frage:
Gabs im T3 nur weiße Tachobeleuchtung? Meine ist nämlich weiß, aber ich weiß aus Golf 2, Passat 32b usw., dass zumindest bei den PKW dieser Zeit grün Standard war. Und da mein T3 eine Doka ist, also Transporterausstattung habe ich mich gefragt wie es denn bei den (späten) Multivans war..Und wenn nur weiß original ist, gibts da gelungene Umbauten, also nicht mit grellen LEDs, sondern schön klassisch mit Glühbirnchen?!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Q-Master »

Es gab ab Werk nur weiß.
Alles was nicht weiß ist, ist umgebaut.
Geht mit eingefärbten Glühlampen oder mit LEDs.
Die LEDs gibt es inzwischen auch mit einem großen Abstrahlwinkel, so das die Beleuchtung auch gleichmäßig aus sieht.
Was du da schön findest, musst du selber entscheiden.

Die Kür ist dann das Anbringen einen Plasmatachoscheibe ( einfach mal im I-Net suchen, da gibt es reichlich Bilder )
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von DaBen »

Der T3 geht auf eine Konstruktion aus dem Jahr 1979 zurück. Dementsprechend ist das Cockpit im T3 kein 80er Jahre Modell sondern ein 70er Jahre Modell. Es gab auch beim T3 keine richtige GP wie beim T4. Dementsprechend ist bis 92 alles so geblieben wie es halt eben so war.
Man kann die Lämpchen durch LED Leuchten ersetzen. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben, u.a. grün, rot, blau oder eben warmweiß. Letzteres wurde hier im Forum schon mal beschrieben. Ein gutes Ergebnis wie ich fand - und es bei meinem Bus ebenso umsetzte.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

DaBen hat geschrieben:...Man kann die Lämpchen durch LED Leuchten ersetzen.
Die lassen sich dann aber nicht in der Helligkeit mit dem Regler am Lichtschalter regeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von DaBen »

neujoker hat geschrieben:
DaBen hat geschrieben:...Man kann die Lämpchen durch LED Leuchten ersetzen.
Die lassen sich dann aber nicht in der Helligkeit mit dem Regler am Lichtschalter regeln.
Doch. 1A lassen die sich regeln. Und die sind auch nicht so duster wie die alten Lämpchen.
Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von joky »

Emma123 hat geschrieben:.Und wenn nur weiß original ist, gibts da gelungene Umbauten, also nicht mit grellen LEDs, sondern schön klassisch mit Glühbirnchen?!

Diese neuen LEDs lassen sich in der Helligkeit zwar regeln, sind aber in der niedersten Stufe immer noch zu grell, wie ich finde. Mir hats nicht gefallen und ich hab wieder auf originale Glühlämpchen rückgerüstet. Gibts günstig z.B. HIER.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Roggi »

Ich meine der Grund für das Grüne beim Golf und co waren die Lichtleiterkunststoffe die waren nämlich nicht transparent sondern eben leicht grün..
wenn die LED's zu hell sein sollten wäre die Möglichkeit den Vorwiderstand entsprechend zu ändern.
Die Dimmbarkeit kann ich bestätigen geht schon, aber nicht in dem Ausmass wie es die Glühbirnen tun.. aber das stellt man i.d.R. eh nur ein mal ein.
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Emma123 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Wenns original kein Grün gab, kommt es bei mir auch wohl eher nicht rein. Allerdings stört es mich, dass mein Radio grün beleuchtet ist (habe ich aus meinem Golf 2 genommen) und der Tacho weiß..
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von puckel0114 »

Bei Golf und Co ist eine grüne Folie drin.
Die Birnen sind wie beim T3 weiss.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von gruenerheinrich »

Hallo miteinander,

habe gleiches Problem: die originale Lampe im Tacho ist so duster, dass man den Tacho kaum (noch?) lesen kann. Ich würde zur neuen Saison das Lämpchen gerne wechseln. Erst mal die Frage, wie ich überhaupt an die Leuchte/Lämpchen ran komme. Und wo soll dieser Dimmer sitzen, von dem ihr hier redet?

Danke und Gruß!
Grüner Heinrich

Edit: okay, gerade doch noch über die SuFu gefunden: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=50009 hier ist beschrieben, wie man die Tachoabdeckung ausbaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von newt3 »

der dimmer ist teil des lichtschalters. schau mal direkt unterm lichtschalter da hast du so ein stellrädchen.
vermutlich ist das der grund für deine dunkle lampe denn denn so eine glühbirne wird nicht dunkler sondern entweder funtkioniert sie oder sie fällt aus. übergangswiederstände an kabeln und stecker können natürlich auch dafür sorgen dass sie dunkler leuchtet als vorgesehen aber ist bei diesem kleinen lämpchen eher selten der fall.

------
zum wechseln was sicherlich bei dir nicht nötig sein wird:
- cockpitabdeckung abmachen (da greifst hinten links rechts die beiden mulden und heckst sie hinten etwas hoch). dann rastet sie irgendwann aus und du kannst sie nach vorne klappen und abnehmen. nun siehst oben links und rechts je eine birne komplett mit fassung. zum lösen wird die komplette fassung 90 grad verdreht und rastet dann entsprechend aus.

-----------

"Es gab auch beim T3 keine richtige GP wie beim T4. Dementsprechend ist bis 92 alles so geblieben wie es halt eben so war."
->richtig. dennoch gab es natürlich diverse änderungen über die baujahre hinweg. bei den motoren, bei den getrieben, an der vorderachse, bei den bremsen, bei der elektrik, an der hecklappe, hecklappenschloss, schiebetür, schiebetürgriff und schloss, kopfstützen, an den lüftungsohren, ort der wischerdüsen, möglichkeiten der zusatzaustattung usw usw usw.
es gab wirklich über die jahre sehr viele detailänderungen aber eben nie eine art facelift/gp wo sehr viele dinge gleichzeitig geändert worden und man das fahrzeug quasi als überarbeitetes fahrzeug anpreisen konnte. stattdessen hat man halt stetig verbesser, die motorpalette ausgebaut und verändert, irgendwann 'nen syncro eingeführt, die anzahl der austattungsvarianten erhöht

auch am kombiinstrument gab es änderungne (tacho, tachowelle, öldruckonktrolle usw) aber an der art der instrumentenbeleuchtung hat sich von 79-92 quasi nichts geändert
T3-Knox
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2022, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Zwit
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von T3-Knox »

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum, hier meine erste Frage:
Möchte heute die Drehzahlmesser-Beleuchtung installieren.
Dazu habe ich die Abdeckhaube über dem Tacho demontiert, das ging gut.
Jetzt bekomme ich die Birne nicht raus, die sitzt massiv fest, möchte aber auch keine Gewalt anwenden, da diese auf einem Leiterband steckt.
Hat jemand einen Tip wie die schonend rausgeht? Gekauft habe ich auch noch nicht, werde da mal zum Fachhändler gehen und schauen ob es die noch gibt, vorher muss die allerdings raus.
Für Tipps bin ich dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von metallikart »

Eigentlich nur um 90 Grad drehen und rausnehmen.
Vorsichtig muss man sein, wenn Billig Nachrüstlampen verbaut werden sollen.
Da sind die Stromabnehmer zum teil so scharfkantig, dass sie die ganze Leiterbahn aufschlitzen

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen der Birnchen schau mal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... eleuchtung
Dann kannst du kaufen und dann an der Beleuchtung arbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Luchs »

ich hab da jeweils 4 blaue LED in der weißen Tachobeleuchtung drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zur Tachobeleuchtung

Beitrag von Max Power »

Mich fröstelt :kp .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“