Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Dutchfly »

Servus zusammen,

ich möchte die Schaltung meines 1986 T3 Multivan 1.6 TD instandsetzen, weil die Schaltung am Schalthebel etwas ausgeleiert ist.

Hierzu habe ich den folgenden Reparatursatz bestellt:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 1798116a-1

Fragen:
Wie genau lässt sich der Faltenbalg vom Schalthebel demontieren?
Muss das Gehäuse für die Schaltbetätigung unter dem Fahrzeug abgeschraubt werden?
Was ist das für ein Winkelprofil (roter Kreis im Bild), was hat dies für eine Funktion und wie gehört das Teil befestigt? Aktuell hängt es nur da und ist nicht wirklich fixiert und baumelt nur herum….

Danke Euch!

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von metallikart »

Moin, Schaltknauf abdrehen, Faltenbalg vorsichtig unter dem Teppich heraus drehen, ziehen schieben.
Dann den ganzen Kasten unten abschrauben. 4x M6

Auf den ersten Blick sieht es aus, dass deine Schaltung schon mal gemacht wurde, da der kleine Faltenbalg noch heile ist.
Ich glaube zuerst würde ich unten im Kasten erstmal auf allen Gleitflächen etwas Fett aufbringen, dann schaltet sich das Ding auch wieder

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Alexander »

Der Winkel ist für die "Runterdrücksperre" des R-Gang.
Kann man montieren, kann man aber auch weglassen.
Im allgemeines sieht das doch ganz gut aus, ob da wirklich Handlungsbedarf ist?
Zum Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von unten die 8 Schrauben + die Verbindungsschraube zum Schaltgestänge lösen und Schalthebel nach unten rausziehen. Der Faltenbalg am Teppich kann bleiben wo er ist. Beim Einbau einfach gut zielen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von burger »

und ich würde immer als erstes die beiden Führungsbuchsen mitte und hinten begutachten.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Max Power »

Es fehlt auf alle Fälle 251711242A.
Der kleine Rep-satz reicht eigentlich https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 251798116a, die anderen Teile verschleissen nicht, vielleicht könnten die federn müde werden.
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Dutchfly »

Servus Alexander,

vielen Dank soweit.

Frage zur der Runterdrücksperre: Wird der Winkel senkrecht nach unten montiert? Also so, dass die Lippe des Winkels quasi flach in den Schaltkasten liegt?

Grüße,

Patrick
Alexander hat geschrieben: 15.09.2022, 11:40 Der Winkel ist für die "Runterdrücksperre" des R-Gang.
Kann man montieren, kann man aber auch weglassen.
Im allgemeines sieht das doch ganz gut aus, ob da wirklich Handlungsbedarf ist?
Zum Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von unten die 8 Schrauben + die Verbindungsschraube zum Schaltgestänge lösen und Schalthebel nach unten rausziehen. Der Faltenbalg am Teppich kann bleiben wo er ist. Beim Einbau einfach gut zielen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Alexander »

Hi,
kann man sehen.
Leg den Rückwärtsgang ein und schau es dir an.
Es gibt an dem Winkel und auf der Gegenseite sogar eine Nase die die Position vorgibt.
(Ich habe den bei mir rausgeschmissen, schon vor 20 Jahren. Der Winkel sorgt bei vielen T3 dafür das der Schalthebel verbogen ist)
Viele Grüße,
Alexander
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von Dutchfly »

Okay, das ist vielleicht auch der Grund, weshalb das Ding in meinem Auto lose herumbaumelt
JX88Joker
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Beitrag von JX88Joker »

Ich denke, dass die KunststoffKappe gegenüber dem Gummibalg fehlt.
Die ist aus dem gleichen Material, nämlich heller Kunststoff und greift genau in die Nut.

Wenn die nicht montiert ist, reibt Metall auf Metall.

https://images.app.goo.gl/bKf7bXmHBjdywXst6

Es müsste Teil 29 sein, das fehlt.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“