Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 24.08.2021, 15:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Servus zusammen,
ich möchte die Schaltung meines 1986 T3 Multivan 1.6 TD instandsetzen, weil die Schaltung am Schalthebel etwas ausgeleiert ist.
Hierzu habe ich den folgenden Reparatursatz bestellt:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 1798116a-1
Fragen:
Wie genau lässt sich der Faltenbalg vom Schalthebel demontieren?
Muss das Gehäuse für die Schaltbetätigung unter dem Fahrzeug abgeschraubt werden?
Was ist das für ein Winkelprofil (roter Kreis im Bild), was hat dies für eine Funktion und wie gehört das Teil befestigt? Aktuell hängt es nur da und ist nicht wirklich fixiert und baumelt nur herum….
Danke Euch!
Patrick
ich möchte die Schaltung meines 1986 T3 Multivan 1.6 TD instandsetzen, weil die Schaltung am Schalthebel etwas ausgeleiert ist.
Hierzu habe ich den folgenden Reparatursatz bestellt:
https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 1798116a-1
Fragen:
Wie genau lässt sich der Faltenbalg vom Schalthebel demontieren?
Muss das Gehäuse für die Schaltbetätigung unter dem Fahrzeug abgeschraubt werden?
Was ist das für ein Winkelprofil (roter Kreis im Bild), was hat dies für eine Funktion und wie gehört das Teil befestigt? Aktuell hängt es nur da und ist nicht wirklich fixiert und baumelt nur herum….
Danke Euch!
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Moin, Schaltknauf abdrehen, Faltenbalg vorsichtig unter dem Teppich heraus drehen, ziehen schieben.
Dann den ganzen Kasten unten abschrauben. 4x M6
Auf den ersten Blick sieht es aus, dass deine Schaltung schon mal gemacht wurde, da der kleine Faltenbalg noch heile ist.
Ich glaube zuerst würde ich unten im Kasten erstmal auf allen Gleitflächen etwas Fett aufbringen, dann schaltet sich das Ding auch wieder
Gruss, Christian
Dann den ganzen Kasten unten abschrauben. 4x M6
Auf den ersten Blick sieht es aus, dass deine Schaltung schon mal gemacht wurde, da der kleine Faltenbalg noch heile ist.
Ich glaube zuerst würde ich unten im Kasten erstmal auf allen Gleitflächen etwas Fett aufbringen, dann schaltet sich das Ding auch wieder
Gruss, Christian
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Der Winkel ist für die "Runterdrücksperre" des R-Gang.
Kann man montieren, kann man aber auch weglassen.
Im allgemeines sieht das doch ganz gut aus, ob da wirklich Handlungsbedarf ist?
Zum Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von unten die 8 Schrauben + die Verbindungsschraube zum Schaltgestänge lösen und Schalthebel nach unten rausziehen. Der Faltenbalg am Teppich kann bleiben wo er ist. Beim Einbau einfach gut zielen.
Kann man montieren, kann man aber auch weglassen.
Im allgemeines sieht das doch ganz gut aus, ob da wirklich Handlungsbedarf ist?
Zum Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von unten die 8 Schrauben + die Verbindungsschraube zum Schaltgestänge lösen und Schalthebel nach unten rausziehen. Der Faltenbalg am Teppich kann bleiben wo er ist. Beim Einbau einfach gut zielen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
und ich würde immer als erstes die beiden Führungsbuchsen mitte und hinten begutachten.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Es fehlt auf alle Fälle 251711242A.
Der kleine Rep-satz reicht eigentlich https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 251798116a, die anderen Teile verschleissen nicht, vielleicht könnten die federn müde werden.
Der kleine Rep-satz reicht eigentlich https://tk-carparts.de/reparatursatz-sc ... 251798116a, die anderen Teile verschleissen nicht, vielleicht könnten die federn müde werden.
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 24.08.2021, 15:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Servus Alexander,
vielen Dank soweit.
Frage zur der Runterdrücksperre: Wird der Winkel senkrecht nach unten montiert? Also so, dass die Lippe des Winkels quasi flach in den Schaltkasten liegt?
Grüße,
Patrick
vielen Dank soweit.
Frage zur der Runterdrücksperre: Wird der Winkel senkrecht nach unten montiert? Also so, dass die Lippe des Winkels quasi flach in den Schaltkasten liegt?
Grüße,
Patrick
Alexander hat geschrieben: ↑15.09.2022, 11:40 Der Winkel ist für die "Runterdrücksperre" des R-Gang.
Kann man montieren, kann man aber auch weglassen.
Im allgemeines sieht das doch ganz gut aus, ob da wirklich Handlungsbedarf ist?
Zum Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von unten die 8 Schrauben + die Verbindungsschraube zum Schaltgestänge lösen und Schalthebel nach unten rausziehen. Der Faltenbalg am Teppich kann bleiben wo er ist. Beim Einbau einfach gut zielen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Hi,
kann man sehen.
Leg den Rückwärtsgang ein und schau es dir an.
Es gibt an dem Winkel und auf der Gegenseite sogar eine Nase die die Position vorgibt.
(Ich habe den bei mir rausgeschmissen, schon vor 20 Jahren. Der Winkel sorgt bei vielen T3 dafür das der Schalthebel verbogen ist)
kann man sehen.
Leg den Rückwärtsgang ein und schau es dir an.
Es gibt an dem Winkel und auf der Gegenseite sogar eine Nase die die Position vorgibt.
(Ich habe den bei mir rausgeschmissen, schon vor 20 Jahren. Der Winkel sorgt bei vielen T3 dafür das der Schalthebel verbogen ist)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 24.08.2021, 15:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Okay, das ist vielleicht auch der Grund, weshalb das Ding in meinem Auto lose herumbaumelt
-
- Poster
- Beiträge: 138
- Registriert: 05.02.2022, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Ich denke, dass die KunststoffKappe gegenüber dem Gummibalg fehlt.
Die ist aus dem gleichen Material, nämlich heller Kunststoff und greift genau in die Nut.
Wenn die nicht montiert ist, reibt Metall auf Metall.
https://images.app.goo.gl/bKf7bXmHBjdywXst6
Es müsste Teil 29 sein, das fehlt.
Die ist aus dem gleichen Material, nämlich heller Kunststoff und greift genau in die Nut.
Wenn die nicht montiert ist, reibt Metall auf Metall.
https://images.app.goo.gl/bKf7bXmHBjdywXst6
Es müsste Teil 29 sein, das fehlt.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
Bernd alias JX88Joker