Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von aalex »

Moin,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Karosse gekauft und diese mühsam restauriert. Diese war das letzte mal im Jahr 2003 angemeldet und stand seitdem nur rum. Meine Restauration ist nun soweit abgeschlossen, jedoch finde ich nach 2 Umzügen + einem Umzug der Werkstatt, den Brief und Co nicht mehr wieder. Was ich noch finde (weil hat nie das Handschuhfach verlassen) ist das Checkheft, welches die ersten 5 Jahre noch echt toll gepflegt wurde).

Ich habe nun einen Termin bei der Zulassungsstelle um den Verlust zu melden und die weiteren Schritte (zwecks Neuzulassung) zu erfahren.
Was ich nun schon hier aus dem Forum lesen konnte war, dass ich wohl noch ein Datenblatt von VW brauche. Auf der VW Website selbst konnte ich nichts finden, bei Classicparts gab es einen krass hochwertigen Druck mit 6 Wochen lieferzeit etc... für circa 60€. bei TÜV Süd gibts diese wohl für 150€.

Habt ihr ggf. noch Tipps was ich brauche, vorab bedenken oder besorgen sollte, bzw. noch irgendwelche Tipps zum weiteren vorgehen? Aktuell bin ich leider etwas weit weg von meinen Erfahrungen.

Cheers
Alex
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von *Christian* »

Servus Alex!

Diese Geschichten habe ich auch schon durch...

Hast du noch irgendeinen Eigentumsnachweis? Kaufvertrag? Hast du noch Kontakt zum damaligen Verkäufer?

Du benötigst eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung, dass dein Bus nicht gestohlen gemeldet ist oder sonstwie auf der Fahndungsliste steht. Gehst mit der Fahrgestellnummer bei der Polizei vorbei, die jagen diese dann durch den PC - und wenn alles OK ist, gibts den Schrieb.

Wenn du einen freundlichen VW-Menschen kennst: dieser kann deine Fahrgestellnummer in den PC eingeben, so dass du die wichtigsten Daten bekommst. Machen sie zwar nicht so gerne, aber nett fragen und die Situation erklären kostet nichts. Bei mir hats geklappt :mrgreen:

Eine alte Briefkopie, die der Ausstattung deines Busses möglichst nahe kommt, ist auch nie verkehrt. Danach darf zwar nichts eingetragen werden, aber jeder Schrieb ist hilfreich.

Ausstattungs-Prospekte findest du auf Christophs Seiten: vwpix.org.

Viel Erfolg!

Christian :cafe
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von *Christian* »

...kann den Beitrag leider nicht editieren:

Ich hatte damals den Kaufvertrag noch und die Geschichte mit Unbedenklichkeit und Polizei scheint sich geändert zu haben :gr

...ist schon über 20 Jahre her...

Naja, die Zulassungsstelle wird dir den genauen Weg erklären.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von Max Power »

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung fordert die Zulassungsstelle selber an. Einen Kaufvertrag brauchst du (auch der lag noch im Auto) und musst eine Eidesstattliche Erklärung machen, dass Du die Papiere verlegt hast.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Datenblatt brauchst du nur bei Autos die aus dem Ausland kommen und noch nie eine deutsche Zulassung hatten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von aalex »

*Christian* hat geschrieben: 05.09.2022, 16:01 ...
Hast du noch irgendeinen Eigentumsnachweis? Kaufvertrag? Hast du noch Kontakt zum damaligen Verkäufer?

Du benötigst eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung, dass dein Bus nicht gestohlen gemeldet ist oder sonstwie auf der Fahndungsliste steht. Gehst mit der Fahrgestellnummer bei der Polizei vorbei, die jagen diese dann durch den PC - und wenn alles OK ist, gibts den Schrieb.

Wenn du einen freundlichen VW-Menschen kennst: dieser kann deine Fahrgestellnummer in den PC eingeben, so dass du die wichtigsten Daten bekommst. Machen sie zwar nicht so gerne, aber nett fragen und die Situation erklären kostet nichts. Bei mir hats geklappt :mrgreen:
...
Ahoi,

Ja ich habe noch Kontakt zum Verkäufer (sogar sehr guten) und ich habe auch noch einen Kaufvertrag.
Ich denke mal die wichtigsten Daten kann ich auch dem Aufkleber im Auto bzw. im Serviceheft ablesen, dachte nur ich bräuchte noch irgendwas für den Tüv oder so. Versuche so Vorbereitet wie möglich zu sein um den Leuten die meinen Papierkram machen müssen, irgendwie das Leben zu erleichtern und so die Sache für alle angenehmer zu machen :D
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von aalex »

Also ich war heut bei der Zulassungsstelle. Die klischeemäßig schlecht gelaunte Dame von ebendieser Stelle meinte, ich bräuchte einen lückenlosen Besitznachweis - sprich, alle Kaufverträge aller Parteien bis hin zur Person die das Auto abgemeldet hat.... ich soll also hoffen, dass ich ALLE Personen noch ausfindig machen kann die das Auto die letzten 19 Jahre besessen haben UND darauf hoffen, dass die noch die zwischen denen geschlossene Kaufverträge besitzen. Finde das tatsächlich ein Unding und glaube dass die Person von der Zulassungstelle mir falsche Auskunft gegeben hat.

Zusätzlich zu dem noch ein aktuelles Datenblatt vom Tüv ("auf keinen Fall von Dekra oder VW").

ich bin mit einem ziemlich großen WTF auf der Stirn aus dem Laden gegangen...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von newt3 »

https://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Zent ... table.html
https://service.berlin.de/dienstleistung/121584/
scheint man noch dein fahrzeug"schein" zu brauch, den du ja offenbar auch nicht hast. da sollte ein entsprechendes dokument von vw helfen oder auch ein amtlich anerkannter sachverständiger eine vollabnahme machen.

sprich mal auf einer dekra oder tüv prüfstelle vor (je nach region, bei dir scheint es der tüv zu sein).
da sollte es jemand geben der dir den vorgang in seiner reihenfolge genau erklären kann.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von *Wolfgang* »

aalex hat geschrieben: 09.09.2022, 10:16 Also ich war heut bei der Zulassungsstelle. Die klischeemäßig schlecht gelaunte Dame von ebendieser Stelle meinte, ich bräuchte einen lückenlosen Besitznachweis - sprich, alle Kaufverträge aller Parteien bis hin zur Person die das Auto abgemeldet hat.... ich soll also hoffen, dass ich ALLE Personen noch ausfindig machen kann die das Auto die letzten 19 Jahre besessen haben UND darauf hoffen, dass die noch die zwischen denen geschlossene Kaufverträge besitzen. Finde das tatsächlich ein Unding und glaube dass die Person von der Zulassungstelle mir falsche Auskunft gegeben hat.

Zusätzlich zu dem noch ein aktuelles Datenblatt vom Tüv ("auf keinen Fall von Dekra oder VW").

ich bin mit einem ziemlich großen WTF auf der Stirn aus dem Laden gegangen...
Das würde ich an einer anderen Zulassungsstelle aber nochmal klären lassen, das kommt mir doch ein bisschen sehr willkürlich vor! Ich glaub daß die Dame keine Ahnung hat oder keinen Bock, ihre Arbeit zu machen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von Max Power »

Du kannst es bei der Zulassungsstelle versuchen, bei der das Auto zuletzt angemeldet war, um noch einen anderen Anlaufpunkt zu haben. Aber eigentlich haben die das deutschlandweit im Rechner, wenn sie denn wollen :roll: .
Bei mir ging das 2015 problemlos, Unterwürfigkeit hilft auf Ämtern oft :-) .
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von BusBrauser »

das hat mit meinem belgischen Trapo klasse funktioniert. Erst zum TÜV. dann zur Zulassung. die haben sich alles selbst gesucht, was sie brauchten.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von aalex »

Max Power hat geschrieben: 10.09.2022, 06:37 Du kannst es bei der Zulassungsstelle versuchen, bei der das Auto zuletzt angemeldet war, um noch einen anderen Anlaufpunkt zu haben. Aber eigentlich haben die das deutschlandweit im Rechner, wenn sie denn wollen :roll: .
Bei mir ging das 2015 problemlos, Unterwürfigkeit hilft auf Ämtern oft :-) .
Ich habe den Namen vom letzten Halter auf dem Abmeldungsbescheid von 2003(!), ich kenne auch den kompletten Weg vom diesem Herren bis hin zu mir, aber ich kann unmöglich alle ausfindig machen und dann auch noch verlangen/erwarten dass all diese Personen noch den Kaufvertrag haben um das Eigentum nachzuweisen. Ich habe auch noch nie gehört dass eine Behörde das in diesem Ausmaß verlangt. Aber dank der beiden Links von newt3 (danke dafür <3 ) und einem Telefonat mit einer ganz anderen Zulassungsstelle, kann ich das nun komplett anders Auslegen und behandeln. Durch den Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer (welcher auch nicht der offizielle Halter war), bin ich nun der aktuelle Besitzer bzw. Gewahrsamsinhaber und kann dadurch meinen Besitz geltend machen. Nun ist es relativ einfach (für mich), da ich nun einfach mit dem Kaufvertrag, Fotos von der Fahrgestellnummer und sonstigen Dokumenten die ich noch besitze, bei der Zulassungsstelle vorsprechen kann. Diese müssen dann entscheiden ob sie mich als Besitzer anerkennen und dann entweder das Fahrzeug beim KBA aufbieten oder nicht (ist wohl nicht mehr zwingend notwendig). Dort versichere ich dann eidesstattlich dass ich die Papiere verloren habe und dann sollte es eigentlich einen normalen Weg gehen.

Die Dame von der Zulassungsstelle die ich am Telefon hatte, war motivierter mir zu Helfen als die Dame in der anderen Zulassungsstelle. Sie war auch empört darüber wie ich behandelt wurde und mit welchen unfachlichen Antworten ich dort entlassen wurde. Sie hat mir auch den Tipp gegeben beim nächsten mal einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu verlangen, welcher aber eher Druck auf die Sachbearbeiterin ausüben soll, aber mir dennoch die Möglichkeit gibt gegen solche inkompetenz vorzugehen.

Ich halte euch über meine Odyssee auf dem Laufenden :)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von *Wolfgang* »

aalex hat geschrieben: 10.09.2022, 18:47
.....

Die Dame von der Zulassungsstelle die ich am Telefon hatte, war motivierter mir zu Helfen als die Dame in der anderen Zulassungsstelle. Sie war auch empört darüber wie ich behandelt wurde und mit welchen unfachlichen Antworten ich dort entlassen wurde. Sie hat mir auch den Tipp gegeben beim nächsten mal einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu verlangen, welcher aber eher Druck auf die Sachbearbeiterin ausüben soll, aber mir dennoch die Möglichkeit gibt gegen solche inkompetenz vorzugehen.

Ich halte euch über meine Odyssee auf dem Laufenden :)
Na, sach ich doch, der Tante gehört mal auf den Zahn gefühlt, es kann doch nicht sein daß sich manche Sachbearbeiter über geltende Vorgaben hinwegsetzen und den Bürger aus Willkür vor quasi unlösbaren Aufgaben stellt!

Freut mich jedoch für Dich daß sich offenbar alles zum Guten gewendet hat! Gib auf jeden Fall Bescheid wenn Du den Bus zulassen konntest!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Beitrag von aalex »

Immer wieder was neues.
War heute wieder bei der Zulassungstelle. Andere Zulassungsstelle, andere Sachbearbeiterin. Die Dame hat mir nun nur ein "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO" mitgegeben. Soll also nur Vollabnahme machen, den Antrag einreichen und wenn der Antrag bearbeitet wurde mit Kaufvertrag, Vollabnahme und Datenblatt wiederkommen. Sie hat sich das Vorgehen auch noch von einem Vorgesetzten bestätigen lassen.
Sie meinte beim KBA aufbieten könne sie nicht, da ich ja weder Brief noch Schein habe und das wäre der richtige Weg. Bin noch leicht skeptisch, aber werde es so probieren.

Also nächste Woche schauen dass ich ne Vollabnahme gemacht bekomme
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“